Verlustängste?

susi1982

Mitglied
Hallo,

meine kleine Maus (2 Jahre und fast 2 Monate) geht seit Sie 13 Monate war in die Kita.
Am Anfang hatte Sie große Probleme und hat morgens immer geweint beim abgeben. (kleine Gruppe 0-2 Jahre)
Das hat sich dann aber gelegt und Sie ist ganz vergnügt in die Gruppe gegangen.
Jetzt hatten wir 2 Wochen Urlaub und seit letzten Montag, Sie geht jetzt in die große Gruppe (2-6 Jahre), weint Sie wieder fürchterlich beim abgeben und klammert sich ganz doll an mir fest.
Ich habe die Erzieherin gefragt wie es tagsüber ist und Sie meinte das alles super läuft.
Sie beruhigt sich auch schnell morgens nach dem abgeben.

Ich erkläre Ihr auch immer das ich jetzt arbeiten gehen muss damit wir tolle Sachen unternehmen können usw.!
Rufe dann ab und an mal eine Mutti an deren Kind auch bei meiner Maus in die Gruppe geht und Sie sagt dann immer das Sie nicht mehr weint.
Das Kind kommt ca. 15 Minuten nach meiner Maus in die Kita!

Wie kann ich es hinbekommen das Sie morgens nicht weint?
Mir fällt das auch sehr schwer Sie weinend da zu lassen!

Bitte helft mir!
:traene
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Logisch dass ihr das erst mal neu und fremd vorkommt.
Neue Gruppe und eventuell neue Erzieherinnen!? Sie muss erst mal vertrauen zu den neuen Personen und der neuen Situation bekommen.
Ein sehr gutes Zeichen ist, dass sie nicht lange weint. Das zeigt dass sie sich schnel ablenkz/ablenken lässt.
Natürlich ist es nicht schön sein eigenes Kind weinen zu sehen aber das beste ist da wirklich gerade so lange sie das noch macht das verabschieden nicht unnötig in die Länge zu ziehen. In ein paar Tagen/Wochen hat sich das auch gelegt.
 
Oben