Kompliziert -  Vernachlässige meinen großes,weil Neugeborenes Zuhause ist!!

miss1973

Mitglied
:shake Ich weiß nicht ob ich da ein Einzelfall bin oder wie es Euch ergagen ist als das zweite Kind Zuhause war.Auf jeden Fall bemerke ich das ich momentan mehr Liebe unserer Tochter schenke die 3 Wochen alt ist.Manchmal frage ich mich warum ich nur so handle aber mein 5 jähriger Sohn steht im Moment hinten an.Ist das Normal wenn das zweite Kind kommt,oder wie habt Ihr das erlebt????Ich motze ihn auch öfters an als das vorher war.Wie kriege ich nur die zwei Kinder mit gleich viel Liebe groß?? ?(
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Miss
wenn dein kleiner 5 ist geht er sicher in den Kiga. Das ist die Chance dich in dieser Zeit ganz dem Baby zu widmen ohne schlechtes Gewissen. Und wenn er dann da ist beziehe ihn in den Umgang mit dem Baby ein. Das ist ganz wichtig. Schliesse ihn nicht aus. Er soll mal helfen wickeln und so.
Das wird sich alles noch einspielen wirst sehen.
 
M

meusi

Guest
liebe wird immer anders aufgeteilt aber leiben tut man sie alle gelcih viel und stark
ich merke es an meinen drei kindern

lisa die grosse der zeig ich meine liebe in dem ich mit ihr den haushalt schmeisse...und ihr dann immer sage wow die lisa ist schon so gross die kann das oder ein ich lieb dich bringt den kind den grössten und längsten grinser aufs gesicht....ihr sagen wie schön ihre haare sind oder so das bringt sie immer zum lächeln und sind unsere momente

klar sag ich das zur kleinen auch aber die legt da weniger wert drauf

leonie mit der muss man mal ketschen oder sie durch die wohnnung jagen.. :-D das bringt ihr dieses lächeln ins gesicht..meine kleine wilde

tja und das baby wenns wach ist wird geknuddelt und gestreichelt so bekommt er von mir die liebe zu spühren..auch wenn er noch nciht lächeln kann

aber jedes kind ist anders und verlangt anders seine liebe und hinten anstehen muss jeder mal
wenn das baby gefüttert wird geht es halt nicht anders oder wenn ich grad am laufen bin aber man lässt das kind ja nicht den ganzen tag so stehen
dinge die du nicht mit dem baby machst erledige mit deinem kleinen putzt er den gern...sowas kann man gemeinsam machen und dann erledigt man gleich den haushalt
wenn das baby schläft mach halt mal 15 min was mit ihm für ein kind ist das shcon lange

und geschimpft wird mit meine genauso noch ..den nur weil das baby da ist ist das nicht der frei fahrt schein für die kinder das sie jetzt randale machen
 

Dini_03

Aktives Mitglied
hab ich manchmal (ich gestehe) an mir auch schon bemerkt, dann ziehe ich aber sofort die Notbremse und mein großer soll mal eben beim wickeln, füttern, aufpassen helfen, dann ist es schnell wieder vergessen und mein großer merkt das er wichtig ist. zumal er schon äußerte "er weiß das das Baby viel Zeit kostet und wir nun viel für das Baby tun müssen, aber er ist nicht traurig darüber, weil wir ihn nicht vergessen haben". Mensch da war ich glücklich, hab schon gedacht ich kriege diesen Ausgleich nicht hin.
 
M

meusi

Guest
das hat er echt gesagt..wow kommt einen da nicht das weinen

die angst hab ich aber auch das sich einer vernachlässigt fühlt

erst vor ner stunde weinte lisa weil ich mit ihr geschimpft hab
ich will zu meiner oma...das hör ich jetzt schon zum 3ten mal

aber in den letzten wochen waren sie ja zu oft dort...wegen der dummen ärzte :wand
und bei oma darf man alles
jetzt hab ich es schwer
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo Karin,

könnte mir vorstellen das du das diesmal auch hinbekommst denn du hast doch schon 2 Kinder vor dem jetzigen gehabt :druecker

Allerdings haben deine beiden noch das Alter wo Eifersucht durchaus ein Thema ist denke ich.
Mein großer ist ja schon 8 Jahre alt, da ist Eifersucht nicht mehr so im Vordergrund, dennoch gebe ich mir jetzt ganz viel Mühe, denn dieser Satz macht einen doch nachdenklich, aber auch ganz schön stolz auf so einen großen reifen Sohn.
 
M

meusi

Guest
damit hast du auch recht...das macht sicher stolz
aber alles was kinder sagen machen einen nachdenklich

kinder sind schon was schönes ..und anstrengendes :p ;D
 

EA 80

*is back*
Ich kämpfe auch mit der Umstellung, zwei Kindern gerecht werden zu wollen. Meine Große ist ja auch schon 7 und versteht, dass das Baby mich jetzt braucht. Allerdings macht sie ihrem Unmut schon Luft, dass sie es doof findet, dass sie momentan nicht mit mir ins Bad, Kino etc. gehen kann. Halt die Sachen, wo ich ein Baby nicht mitnehmen kann. Dafür macht meine Schwester jetzt ab und zu was mit ihr und der Papa kümmert sich z.Zt. auch mal vorbildlich.

Wenn meine Kleine abends schläft, setz ich mich mit der Großen hin und wir spielen was, wozu sie Lust hat. Allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass dann die Kleine außerplanmäßig gekräht hat, dann war meine Große schon etwas genervt, aber trotzdem liebt sie ihre Schwester heiß und innig.
Ich denke, wenn man die Kinder etwas mit einbezieht, dann pendelt sich das schon irgendwie ein. Meine Große hat mit Begeisterung die Kleine mit mir gebadet, da hat sie sogar auf ihre Lieblingssendung verzichtet.

Muss gestehen, dass ich sie aber auch schon mal mehr angemeckert habe, aber nach nur 2 Stunden Schlaf ist mir das so herausgerutscht. Hab' ich ihr auch erklärt, dass es halt anstrengend ist und sie als Baby genau die gleiche Aufmerksamkeit gefordert hat und auch bekommen hat...
 
Z

Ziege1

Guest
Komisch, ich habe Angst vor dem umgekehrten Fall. Mein großer ist unser Lebensmittelpunkt und hat all unsere Liebe, ich habe immer Angst daß das zweite sich erst seinen Platz in unserer gewachsenen Familie "erkämpfen" muß... ?( Ich glaube/hoffe daß man genug Liebe für jedes Kind hat und Dein Großer ist ja schon 5, da kann man viel mit ihm reden und erklären warum ein Baby so viel Zeit und Aufmerksamkeit erfordert!
 
M

meusi

Guest
die angst hat glaub ich jeder irgendwie , ein kind zu vernachlässigen

aber auch bei mir klappt das gut..wenn cih kevin grad fütter und eines der kinder was will wozu ich 2 hände bräuchte verstehen die das wenn cih sage mom jetzt bekommt kevin sien essen dann helf ich dir

oder so
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
HalliHallo Miss,

ich kann deine Sorgen echt gut verstehen. Mein Sohn ist nun 9 Wochen alt, meine ältere ist 6 jahre alt.

Zuerst dachte ich so wie Ziege... nämlich das ich mir definitiv NICHT vorstellen konnte, ein weiteres Kind auch nur annähernd so zu lieben wie die Große. Ich habe dann immer gedacht, wie ich bei dem Kleinen dann ausgleichen soll was ihm eventuell fehlen würde. Ziege, ich kann dich beruhigen, das Gefühl gibt sich von ganz allein.
Man liebt irgendwie ganz automatisch beide Kinder.. auch wenn ich mir das nie vorstellen konnte. *zugeb*

Nun ist Robin da, und ich merke das es mir irgendwie geht wie Miss oben.. nämlich das meine Große nun schon ziemlich viel Verständnis für den Kleinen aufbringen muß. Wenn ich für sie koche und er weint vor Hunger, lass ich natürlich auch alles stehen und liegen. Wenn ich mal etwas überlastet bin kriegt auch sie das zu spüren.
Sätze wie " mit Robin schimpfst du nie..." tun mir dann auch in der Seele weh.
Auf der anderen Seite ist sie schon sehr vernünftig und versteht, das ich den Kleinen nun mal nicht warten lassen kann.

Was ich hin und wieder mal tue und was glaub ich eine ganz gute Lösung ist:
Wenn ich mit ihr z.b. etwas bastel und er weint dann sag ich zu ihm "Robin, nun mußt du schon auch mal warten, ich bin mit deiner großen Schwester beschäftigt!".. solche Sätze wirken bei uns Wunder. Sie schaut dann zuerst ganz stolz zu ihm, weil er nun auch mal warten muß. Nach 2 min aber geht sie zu ihm, schnullert ihn und sagt dann zu mir "mama, ich bin ja schon groß, ich kann auch gern warten, geh erstmal zu ihm".
Dann kommt das praktisch von IHR, das ich ihn zuerst beruhige. Damit kommt sie wunderbar zurecht. Das sollte man sicher nicht zu oft machen, aber hin und wieder schon mal.

Lieben Gruß von Medusa
 

bobbele

*Muttertier*
also mein grosser ist ja auch 5 und mein mann musste mir am anfang auch sagen , ich solle ihn mit einbeziehen er hätte das gefühl ich würde ihn vernachlässigen . erst danach hab ich gemerkt wie recht er hatte , mittlerweile hat sich das super eingespielt er liebt seinen kleinen bruder abgöttisch zum glück, sonst hätte er wohl anfangs anders reagiert . er kümmert sich um den kleinen ,rennt gleich zu ihm wenn was ist und gibt ihm den schnulli . ich denke mit fünf sind sie alt genug zu verstehen dass das baby nun mal seine mutti braucht und rundum die uhr mit ihm beschäftigt ist. ich hab auch mit ihm darüber geredet dass babys einfach noch nicht viel alleine können und auf unser hilfe und liebe angewiesen sind , das hat er auch verstanden . und dass ich mich um ihn genau so gekümmert habe als er so klein war und wie stolz ichjetzt auf ihn bin dass er schon so gross iss und der mama hilft. ich glaube das ist am anfang normal bis man sich an die neue situation gewöhnt hat , rede mit deinem grossen er wird es auch verstehen .ich versuche unsere kuschelstunden nachzuholen in der zeit in der das baby schläft , wir spielen dann auch was zusammen oder ich kämpfe mit ihm (karate) dann ist er wieder happy und beschäftigt sich ne weile wieder selber .
übrigens hab ich ihn die ersten 4 wochen nicht in den kindergarten getan damit er zeit hat mit dem baby zusammen und das hat er auch ganz stolz im kindergarten erzählt dass er 4 wochen mit seinem baby daheim war . :love1
 
Oben