Verstopfung durch Humana???

Cheeky

Neues Mitglied
Hallo!

Ich füttere meinen Sohn Gerrit (5 1/2 Wochen alt) ca. seit der 2. Woche zu. Vor allem nachts reicht ihm meine Milch einfach nicht. Zunächst habe ich ihm Beba Pre gegeben, weil er das auf der Kinderintensiv (dort war er 1 1/2 Tage) auch gekriegt hat. Meine Mutter und Freundinnen haben mir aber geraten lieber Humana Pre zu füttern. Mit Beba hatte unser Kleiner mehrmals am Tag ganz normalen Stuhlgang, mit Humana hatte er zunächst nur noch einmal und jetzt schon seit Dienstag keinen mehr. Er drückt und drückt, aber es kommt einfach nichts. Er pupst wie ein Großer (stinkt mittlerweile auch wie ein Großer), aber das wars. Der Kinderarzt hat gesagt er sollte mindestens jeden 3. Tag Stuhlgang haben, darum hab ich mir zunächst keine Sorgen gemacht. Seit gestern gebe ich ihm Edelweißzucker in die Milch und seit heute auch wieder Beba Pre. Es hat sich immer noch nichts getan. Mit der Fieberthermometer-Methode ist vorhin ein bißchen was gekommen. War ziemlich fest, eine kleine Wurst.

Kann das wirklich durch Humana kommen??? Gerrit hat von Anfang an Probleme mit Blähungen, Bauchkrämpfe usw. Ich mache mir schon Sorgen, weil das ja ganz nach Verstopfung aussieht. Wenn der Stuhlgang mit Hilfe des Thermometers und des Edelweißmilchzuckers bis morgen nicht wieder einigermaßen normal wird, gehe ich auf jeden Fall am Montag gleich zum Kinderarzt. Ich kann es aber gar nicht so ganz glauben, daß die Pre-Produkte so unterschiedlich sind, daß ein Baby eines verträgt und vom anderen Verstopfung bekommt.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hat vielleicht jemand einen Tip, was ich machen könnte, um den Stuhlgang auf natürliche, sanfte Art anzuregen?

Viele Grüße
Melanie
 
X

x_lady

Guest
Kann dir nicht wirklich helfen,zumindestens nicht mit den Erfahrungen,habe aber gerade was gefunden.
Vielleicht hilft dir das:

Flaschenernährte Säuglinge leiden oft unter Verstopfung weil

Reis- oder Haferschleim (Schmelzflocken) mit ins Fläschchen geschüttelt werden
zu früh auf 1er Nahrung umgestellt wurde
das Wasser kalkhaltig ist - Fettsäuren der Nahrung verbinden sich mit dem Kalk ---> ergibt Fettseifenstühle
Karottensaft oder Karottenmus mit ins Fläschchen oder vom Löffel gegeben wird
zu kleine Trinkmengen angeboten werden - dann kann es bei Pre-Milch auch zu zögerlichen Stuhlausscheidungen kommen

Was ist zu tun:

keine Flocken/Schleime in die Flaschen
zurück auf Pre-Nahrung, evtl. häufiger füttern bei Mehrbedarf
Milupa oder Humana Wasser verwenden
keine Karottenzusätze
Trinkmenge sollte mindestens wie bei Packungsanleitung für Alter vorgegeben sein; Trinkprobleme hier Infos

Das Baby hat trotz Pre-Nahrung und richtiger Dosierung Verstopfung?

Auch dieses Phänomen gibt es immer wieder. Der Darm eines jeden Menschen, auch Babys, spielt quasi ein Eigenleben. Oft sind diese Verstopfungen mit Blähungen gepaart, und nach Wochen ist nicht mehr nachzuvollziehen war zuerst die Verstopfung oder waren zuerst die Blähungen da. Auf jeden Fall sollte in dieser Situation die Ernährung umgestellt werden.

Bei festen Stühlen, die regelmäßig aber bereits beschwerlich kommen, besteht zunächst die Möglichkeit auf prebiotische Milumil-Nahrung umzustellen. Bei Babys im Alter bis zu 8 Wochen würde ich zunächst das Pre Milumil prebiotisch ausprobieren. Ist die Verstopfung mit viel Hunger gepaart sollte dem Milumil 1 prebiotisch der Verzug gegeben werden. Die gesamte Milumil-Linie enthält sog. Oligosaccharide die für eine gute, Bifidusbakterienflora im Darm wichtig sind. Gestillte Säuglinge haben natürlicherweise durch die Muttermilch eine gute Bifidusbakterienflora. Ein weicher, oft matschiger, Stuhlgang ist für Stillkinder typisch. Auch unter der Ernährung mit Milumil prebiotisch werden sich nach 8 - 14 Tage weiche, muttermilchähnliche, Stühle einstellen.

Ist die Verstopfung sehr massiv und beschwerlich, möglicherweise mit großen Schreiattacken gepaart sollte direkt von der bisherigen Babynahrung auf Aptamil-Comformil von Milupa umgestellt werden. Nach 7 - 14 Tagen der Aptamil-Comformil - Ernährung müsste sich die Verstopfung erledigt haben und aus dem Schreibaby ein friedlicher kleiner Erdenbürger. Aptamil-Comformil wird zunächst auch als Dauermilch weiter gegeben. Kann bis zum 4. - 5. Monat als alleinige Nahrung gegeben werden, danach kann ein Versuch mit einer Folgemilch folgen. Milumil 2 kristallzuckerfrei "mit dem Schutz von innen" empfehle ich als weiterführende Ernährung. Das neue Milumil 2 kf (in Österreich ist es Aptamil 2) hat prebiotische Kohlenhydrate wie Comformil. Damit wird die angelegte Bifidusbakterienflora im Darm des Babys weiterhin erhalten. Eine gute Darmflora schützt den Darm vor dem Eindringen krankmachender Bakterien und produziert einen weichen Stuhlgang. Weitere Infos zu Comformil findest du unter Spezialnahrungen. Infos zu Milumil unter Folgemilch.


Quelle
 
X

x_lady

Guest
Und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann :sonne
;D
In welcher Klinik hast du entbunden?
 

Cheeky

Neues Mitglied
Hallo!

Danke für den Text. Durch die Quelle hab ich noch jede Menge weiterer Infos zum Thema Ernährung bekommen.

Ich hab im Mannheimer Klinikum entbunden. Die Nahrung wird dort immer gewechselt (wegen Wettbewerbsvorteilen) und als wir dort waren gab es eben Beba. Ich hätte nicht auf Omas und Freundinnen (die es sicher nur gut gemeint haben) hören sollen, sondern bei der Nahrung bleiben, die er vertragen hat. Nun, jetzt weiß ich es besser und "höre" auf das was mein Kind mir "sagt". Nur muß der arme Krümel jetzt darunter leiden :traene Ich hoffe, daß sich alles wieder normalisiert, wenn er das Verstopfte erst mal los ist. Mir wäre es am liebsten, wenn das ohne Kinderarzt auf natürlichem Wege geht. Nach dem Kinderarzt ist er immer extrem aufgedreht und schläft ewig nicht. Na mal sehen. Morgen hat er ja noch...

Viele nächtliche Grüße
Melanie
 
M

Mirsche

Guest
hallo
ich kann dir die Frage nicht beantworten, weil da denk ich jedes Kind anders reagiert. Aber Sullivan bekommt seit dem 5.Monat Humana Premilch und hatte bisher keinerlei Probleme mit
 
X

x_lady

Guest
Hedwig-Klinik soll ganz gut sein.Deswegen die Frage wo du entbunden hast. ;D
 

Cheeky

Neues Mitglied
Mir war es wichtig, daß eine Kinderintensiv in der Klinik ist, darum kam für mich nur das Klinikum in Frage. Während der Schwangerschaft gab es zwar keine Probleme, aber dann nach dem Kaiserschnitt. Es war schon schlimm genug, aus der Vollnarkose aufzuwachen und zu hören, mein Baby ist auf der Kinderintensiv und ich darf erst am nächsten morgen hin :heul. Wäre er noch in einer anderen Klinik als ich gewesen, wäre ich wohl aus dem Krankenhaus geflüchtet!!!

Hedwigsklinik hab ich noch gar nichts von gehört, vom Diakonissen sowohl Gutes und Schlechtes. Im Klinikum hat mich einiges genervt, aber ich glaube, da ist man medizinisch am besten aufgehoben!

Oh je, ich höre unser Krümel will Entertainment und mein Mann liegt krank im Bett!!

Viele Grüße
Melanie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Melanie,
hast du denn schon dran gedacht die Mumimenge zu erhöhen damit du für 24 Stunden genügend Mumi hast und somit auch das Problem mit der Verstopfung nicht mehr?!
Wenn du dazu Tipps bracuhst meolde dich einfach. :druecker
 

Cheeky

Neues Mitglied
Danke für das Hilfsangebot! Hab mit meiner Hebamme schon versucht die Milchmenge zu erhöhen. Aber irgendwie will er jedes mal, wenn meine Milch mal ein bißchen mehr wird, auch mehr futtern, so daß es wieder nicht reicht. Im Moment haben wir eine für uns beide gute Lösung gefunden. Auch die Verstopfung ist weg. Ich gebe ihm jeden Tag ein kleines Fläschchen Fencheltee mit einem Teelöffel Edelweißzucker. Und das wirkt!!!

Viele Grüße
Melanie
 
Oben