brauche Rat -  Vertrauen zurückgewinnen...

Siska

Neues Mitglied
Hallo!

Hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir einen Rat geben? Ich hatte/habe die Vermutung, dass mich mein Freund betrügt, da er in letzter Zeit sein Handy überall mit sich rumträgt oder wenn nicht es immer ausgeschaltet ist. Aus diesem Grund, habe ich mal in einem günstigen Zeitpunkt sein Handy kontrolliert (ich weiß, sowas macht man nicht). Da habe ich entdeckt, dass er sehr viel mit seiner Arbeitskollegin gesmst hat und anschließend alle SMS gelöscht hat. Seitdem habe ich begonnen, ihn Fragen zu stellen (z. B. Wo gehst du hin?, Wieso musst du denn so lange arbeiten? etc.) Nun hat er mich gefragt, wieso ich ihm in letzter Zeit so viele komische Fragen stelle, ob ich glaube, dass er mich betrügt. Da konnte ich nicht mehr anders und habe ihm gesagt, dass ich die Vermutung habe. Dann ist er total ausgeflippt und meinte, dass es hier wie im Gefängnis wäre und wie ich überhaupt darauf komme, dass er sowas machen würde. Ich habe ihm nur gesagt, dass er in letzter Zeit so komisch ist und ich so ein Bauchgefühl habe. Da hat er nur gelacht und ist abgehauen. Am Tag darauf wollte ich mich nochmal mit ihm Ruhe darüber unterhalten und er meinte, dass er sich ernsthaft überlegt mit mir Schluß zu machen. Da ich ihn mit meinen Fragen hintergangen hätte und ich ihn hinterher spioniert hätte. Ausserdem habe ich sein Vertrauen missbraucht. Ausserdem hat er mich gefragt, mit wem er mich hätte betrügen sollen. Ich sagte ihm, dass ich denke, dass es eine Arbeitskollegin wäre die er öfter erwähnt. Daraufhin meinte er nur, dass er dieser Kollegin sehr viel zu verdanken hat und er sie deshalb öfter erwähnt. Was soll ich machen, ich möchte ihn nicht verlieren....????
 

Siska

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort.

Er meinte ich hätte sein Vertrauen missbraucht, weil ich ihn mit Fragen bombardiert habe. Das ist für ihn nix anderes als hinterher zu spionieren. Ausserdem könne er nun nicht mehr rausgehen, ohne sich zu fragen, ob ich daheim schon wieder "auf Kohlen" sitze.

Eigentlich traue ich ihm nicht zu, dass er mich betrügt. Diese SMS und sein Verhalten haben mich aber misstrauisch gemacht und das jetzige Verhalten haben mein Misstrauen noch gestärkt.

Ich liebe ihn wirklich sehr und möchte ihn nicht verlieren. Das Problem ist nur, dass er nun nix mit mir redet - das macht er immer, wenn wir gestritten haben. Nach zwei/drei Tagen fängt er dann wieder an zu reden. Ausserdem sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass wir vor zwei Jahren zusammen ein Haus gebaut haben. Er hat das Haus bezahlt und ich die Inneneinrichtung. Ich bin zu ihm gezogen (ca. 130 km von zu Hause entfernt) und hab sehr viel für ihn aufgegeben. Du siehst, das ist alles nicht so einfach...
 

lailamausi

selten da...
Hallo erstmal und auch herzlich willkommen von mir :geb4

Ich seh das wie littlefoot. So wie Du seine Reaktionen beschreibst, fühlte er sich ertappt und will das alles auf Dich abwälzen. Du traust ihm nicht zu, dass er fremd geht, aber das tuen wohl die wenigsten, denen das schon passiert ist. Ich denke, dass man keine gute Beziehung führen kann, wenn man nicht ehrlich zu einander ist und sich nicht alles sagen kann. Und so wie Dein Freund sich verhalten hat, ist er wohl nicht fähig dazu. Und wenn ich lese, dass er sich eh schon überlegt hat, mit Dir Schluss zu machen, seh ich ganz ehrlich nicht so arg große Chancen für eure gemeinsame Zukunft. Tut mir leid, aber das ist meine Sicht der Dinge. Vielleicht "verlang" ich auch immer zu viel von einer Beziehung, was bei wenigen so klappt, wie ich es mir vorstell. Ich hab in meinem Bekanntenkreis so viele Beziehungen zerbrechen sehen und es gab nur eine, bei der ich das nie erwartet hätte.

Ich will nicht sagen, dass Du Dich gleich von ihm trennen solltest, aber eben weiterhin wachsam sein. Und wenn er sich nicht ändern mag - schon allein dieses ausschweigen für 2-3 Tage - würde ich mir zumindest schon mal die rein finanziellen Folgen bei einer Trennung durchdenken. Allerdings bringt es herzlich wenig aus finanziellen Gründen zusammen zu bleiben...

Darf ich fragen, wie alt Du bist?
 

Siska

Neues Mitglied
Ich bin 25 Jahre.

Du hast natürlich recht, dass ich nicht wegen dem finanziellen zusammen bleiben würde.
Er sagte, er wüsste nicht, wie es mit uns weitergehen soll, wenn wir kein Vertrauen mehr zueinander hätten und er überlegt sich deshalb Schluß zu machen.

Nur, wenn er sich von mir trennt kann ich leider nichts aus dem Hintergrund betrachten und auch nicht weiter wachsam sein.
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von Siska
Er sagte, er wüsste nicht, wie es mit uns weitergehen soll, wenn wir kein Vertrauen mehr zueinander hätten und er überlegt sich deshalb Schluß zu machen.

Das hört sich für mich so an, als wäre das eine Art Erpressungsversuch: "Lass mich mein Ding machen und frag nicht nach sonst gehe ich".

Hier hilft wohl in erster Linie eine gute Kommunikation, was aber die Bereitschaft dafür bei dem Partner voraussetzt und DAS sehe ich hier nicht.

Kannst du ihm viellicht einen Brief schreiben wie es dir geht und welche Gedanken du dir machst?
Den kann er ganz in Ruhe lesen und muss nicht sofort reagieren.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Lösung eurer Probleme :geb4
 

delphin333

Neues Mitglied
Hallo Siska,
ich seh das wie meine Vorredner, er hat sich ertappt gefühlt und versucht dir ein schlechtes Gewissen einzureden.

Aber mal ehrlich, warum denkst du, das es verboten ist, in sein Handy zuschauen?
Als Vertrauensbeweis. Könnte man ja auch anders rum sagen, warum löscht er die Mails und warum zeigt er dir die Mails nicht?
Fakt is ja wohl, das das Vertrauen von deiner Seite aus erstmal gestört ist.

Die Idee mit dem Brief find ich allerdings sehr gut. Dann fühlt er sich nicht so in die Enge getrieben.

Und viel Glück noch :druecker
 
U

User4

Guest
Original von delphin333


Aber mal ehrlich, warum denkst du, das es verboten ist, in sein Handy zuschauen?
Als Vertrauensbeweis. Könnte man ja auch anders rum sagen, warum löscht er die Mails und warum zeigt er dir die Mails nicht?

Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre...
Und er muß diese Mails nicht zeigen.
Eigentlich ist Vertrauen ja die Seele der Liebe. Und wenn da was gestört ist, kann es eben nicht auf Dauer funktionieren. Da ist Offenheit auf beiden Seiten gefragt.
 
X

XieXie

Guest
Hallo,

ich sehe das auch wie die meisten, er ist ertappt und versucht die schuld abzuwälzen und in deinem bedrängen scheint er geradewegs einen weg zu suchen sich von dir zu trennen (zumindest wie du es hier beschreibst) ............
ich würd auch sagen klammer dicht nicht an materielles, das ist alles ersetzbar, was nicht ersetzbar ist, das ist die zeit die du vielleicht als hausmuttel zuhause hockst, wartend auf deinen mann derr dich vielleicht grad mit einer anderen betrügt...... und irgendwann wachst du auf und bereust das du nicht gegangen bist..........

um sicher zu gehen könntest du ihn ja abends mal auf arbeit überraschen, wenn er "überstunden" macht........ falls er doch fleißig arbeitet nimmste halt nen imbiss für ihn mit

es ist natürlich deine sache was du machst, aber wenn mein freund so mit mir umgehen würde (und nicht mit mir reden würde) dann ist definitiv was faul und ich verstehe bei sowas keinen spaß...........

ich drück dir trotzdem die daumen das alles ein missverständnis war und alles gut wird :druecker
 

lailamausi

selten da...
Ich find sowohl die Idee mit dem Brief als auch mit dem Überraschungsbesuch gut ;D Erst würd ich ihn wohl auf der Arbeit überraschen und ihn ganz spontan zum essen ausführen, weil das auch einfach mal wieder richtig gut tut. Denn vielleicht irrst Du Dich ja und dann könnt ihr da (hoffentlich) mal wieder ganz relaxt reden.

Solltest Du ihn dort nicht finden (und Du kannst Dir ja denken, wo er dann ist) würd ich ihm einen Brief schreiben, in dem ALLES steht. All Deinen Gedanken, Deine Gefühle, Deine Ängste, Deine Überlegungen, evtl. Konsequenzen.

Ich wünsch Dir alles Gute :maldrueck
 
U

User8

Guest
Hallo,
also erstmal...ich dachte als erstes genau so wie littlefoot. Allerdings würde ich jetzt nicht gleich davon ausgehen das dich betrügt- er braucht vielleicht tatsächlich dieses Stück Privatsphäre für sich. Und das du solche Angst davor hast das eure Beziehung scheitert ist klar- immerhin hast du viel aufgegeben und viel investiert- baust also auf ihn.
Ich würde das gespräch mit ihm suchen und ihm sagen das du Angst hast- und ihm auch erklären warum. Bitte ihn darum dir ein bisschen mehr zu erzählen, sag ihm du möchtest diese Kollegin der er so viel zu verdanken hat auch gern kennenlernen( denn wenn sie deinem Schtz geholfen hast- magst du sie schließlich auch :zwinker: )
Sollte er darauf seltam oder mit weiteren drohungen reagieren, frag ihn WARUM er so reagiert und WARUM er dich nicht versteht. Es gibt menschen die leben ohne Angst in ihrer beziehung, und es giubt eben Menschen die brauchen etwas mehr Sicherheit.
Wenn er dfas immer noch nicht versteht- und auf seine privatsphäre pocht, auf seine Freiheit- solltest du dir überlegen ob er es tatsächlich wert ist. Ob DU es sein musst der lernt sich zurück zu nehmen oder ob nicht ER der jenige ist der einfach ein egoistisches A***** ist.
Für mich hat das gar nicht soviel damit zu tun ob er dich betrügt oder nicht. Mich hat beim lesen vor allen sein Verhalten gestört- den sollte er dich gar nicht betrügen ist allein das schon ein grund ein paar ernsthafte Gespräche zu führen.
Bei uns liegen die handy offen rum, jeder kann sms lesen wenn er Bock hat, allerdings schreibt keiner irgendwelchen leuten sms.....und wenn dann enden die mitGgrüssen von uns beiden, ich kenne die Kollegen von meinem Freund, er zeigt mir auch sms....einfach weil die meistens an uns beide gerichtet sind....
Eifersüchtig ist man doch immer durch irgend einen Grund( oder aus schlechten Erfahrungen heraus)- ich finde also dein Freund sollte auf dich zu gehen- anstelle dir Vorwürfe zu machen....
Kopf hoch
Rebecca
 

Leon910

*Jungsmama*
Hör auf Dein Bauchgefühl!!!


Ich sehe es auch wie littlefoot...er fühlt sich ertappt und sucht nun nen günstigen Ausweg aus der Situation!

Und ganz ehrlich: wenn Frau anfängt zu schnüffeln, dann steckt auch mehr dahinter!

Mich hat das Handy von meinem Ex-Mann nie interessiert und auch wenn er lange weg von zu Hause war hab ich nix hinterfragt...

Aber als mein Bauchgefühl mir sagte "da stimmt was nicht", da hab ich auch angefangen zu schnüffeln. Und mein Gefühl hatte mich nicht getrügt! Er hat es zwar lange geleugnet, aber irgendwann hab ich dann Beweise gefunden und er mußte mir gestehen daß er mich betrogen hatte...
Und die Tatsache daß er mir bei meinen offenen Fragen dreckig ins Gesicht gelogen hat, statt von Anfang an dann ehrlich zu sein fand ich noch schlimmer als alles andere!!!

Ich hoffe sehr für Dich daß Dein Freund doch noch ehrlich ist und ihr offen über alles reden und die Sache klären könnt :maldrueck
 
Oben