brauche Rat -  Verunsichert

Nathalie

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es hier auch einige gibt denen es so geht wie mir. Ich will ja nicht klagen aber manchmal geht mir meine Unsicherheit doch ganz schön auf den Zeiger. Nicht dass ich mir nichts zutraue oder etwas falsch mache, aber oft frage ich mich ob das so richtig ist, oder ob ich es irgendwie besser maachen könnte. Ich verstehe das nicht.

Während der ganzen Schwangerschaft, während der ganzen Geburt war ich die Ruhe weg. Die ganze Anfangszeit (nachdem der Babyblues weg war) war auch noch ok. Aber jetzt, je mehr sie sich entwickelt, je mehr sie die Welt entdeckt, desto öfter bin ich am zweifelen. Mit der Ernährnung, mit der Kleidung, mit den Schuhen, mit der Erziehung und und und. Doch kann ich nicht soviel falsch machen, der Kinderarzt ist zufrieden, die Kleine gedeiht prächtig und ist ein richtiger Wirbelwind. Und wenn ich andere Kinder sehe, und/oder Geschichten höre, weiss ich dass ich eigentlich nichts falsch mache.

Wie kann ich meine Unsicherheit in den Griff kriegen??

Noch so eine Punkt sind die Grosseltern. Nicht dass ich mich beklagen könnte, wir haben es ganz gut getroffen :druecker aber wieso ist es so schwer zu akzeptieren dass wir unseren eigenen Weg gehen wollen und unserer Tochter alleine erziehen wollen. Hauptsächlich meine Schwiegermutter tut sich sehr schwer damit, unsere Erziehung und Meinung zu verstehen. Und dass sich vieles in den fast 30 Jahren die wir jetzt auf der Welt sind geändert hat und neue Erkenntnisse dazugekommen sind... Nicht alles war schlecht vor 30 Jahren aber vieles ist heute auch besser.

Tut mir leid dass ich euch jetzt so totgequatscht habe, habe es brennt mir schon lange auf der Seele, und ich musste es einfach loswerden.

Danke fürs Zuhören. :maldrueck
 

TanjaCharlie

Neues Mitglied
Hi,
kann deine Sorgen und deine unsicherheit gut verstehen. Hab mir auch hier und sonst im Internet rat gesucht.

Schau zu diesem Thema doch auch mal bei xxxx rein. Da entwickelt sich gerade eine richtige Mütter Community online, wo man Fragen stellen kann und die fast immer schnell beantwortet bekommt. Und man kann alle alten Fragen und Antworten von anderen Müttern durchsuchen.

Das hat mir prima weitergeholfen.

Alles Gute Dir


Url entfernt von Daby
 

freddilysie

Urlaubsreif
Die Unsicherheit wirst Du nie verlieren. Es kommen immer wieder Phasen wo man denkt man ob das richtig ist was Du gerade machst. Dann bekommt man wieder Bestätigung (wie z.B. dein Dok) und dann ist wieder eine Weile Ruhe, dann ist wieder was und du zweifelst wieder. Selbst ich mit meiner Tochter (sie ist 8 Jahre) habe immer wieder solche Phasen, ich denke das gehört zum Muttersein dazu.

Selbst meine Mama fragt heute noch nach ob ich denke das das richtig ist was wir machen und da sieht man doch das selbst sie sich über mich noch Gedanken macht. Die Sorge für ein Kind hört eben nie auf.

Das mit den Großeltern - :sn7 schaff dir ein dickes Fell an und irgentwann hören sie auf. Wenn nicht von alleine dann mit ein wenig Nachdruck von Euch. :druecker
 
C

chisi

Guest
Ich kann dich da auch nur beruhigen, mein Ältester ist 15 und auch ich frage mich öfter mal, ob es alles so richtig ist wie ich es mache. Aber ich entscheide immer nach bestem Wissen und Gewissen und ich denke jeder macht mal Fehler. Keiner ist unfehlbar!!

Mit den Großeltern kann ich auch nur sagen, dass ich mittlerweile ganz klar sage, ja ich weiß, dass ihr das damals so gemacht habt und wir haben uns jetzt für dieses oder jenes entschieden. Nach anfänglichen seltsamen Blicken ist es jetzt für meine Schwiegereltern so okay wie wir es machen und kommt doch mal wieder die Frage, meinst du dass es so richtig ist, sage ich ja, aber was meinst du denn?? Vielleicht ist ja doch ab und an mal ein guter Tipp dabei.
Meine eigene Mutter frage ich da doch schon mal öfter um Rat, ist wohl so, die eigene Mutter ist oft was anderes. Aber meine Schwiegermutter hat es akzeptiert und ich komme gut mit ihr und auch Schwiegervater klar.

Glaube an dich selbst, denn du machst nicht bewusst irgendetwas , dass deinem Kind schaden könnte. Du bist die Mutter und wirst es gut machen!!!
 

Nathalie

Aktives Mitglied
Danke euch :kisses.

Es beruhigt dann doch schon dass es anderen auch so geht.

@freddylysie
Die Sorge für ein Kind hört eben nie auf.

Da hast du wohl recht. Wie gut ich meine Mutter heute verstehe..... als Kind wollte ich davon nie was hören.

@chisi
Meine eigene Mutter frage ich da doch schon mal öfter um Rat, ist wohl so, die eigene Mutter ist oft was anderes. Aber meine Schwiegermutter hat es akzeptiert und ich komme gut mit ihr und auch Schwiegervater klar.

Mir geht es auch so mit meiner Mutter. Von ihr nehme ich auch gerne was an, denn sie weiss auch wie man es rüberbringt. Allerdings hat meine Schwiegermutter echte Probleme das zu verstehen, obwohl ich sonst ganz gut mit meinen Schwiegereltern klar komme. Naja was nicht ist, kann ja noch werden.

Ein dickes Fell leg ich mir doch noch zu.

Danke. :maldrueck
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von TanjaCharlie
Hi,
kann deine Sorgen und deine unsicherheit gut verstehen. Hab mir auch hier und sonst im Internet rat gesucht.

Schau zu diesem Thema doch auch mal bei www.netmoms.de rein. Da entwickelt sich gerade eine richtige Mütter Community online, wo man Fragen stellen kann und die fast immer schnell beantwortet bekommt. Und man kann alle alten Fragen und Antworten von anderen Müttern durchsuchen.

Das hat mir prima weitergeholfen.

Alles Gute Dir

IST DAS NICHT SCHLEICHWERBUNG?
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Allein diese Unsicherheit zeigt doch, dass Du zumindest versuchst, Dein Bestes zu geben. Mehr kann kein Mensch leisten....wir alle machen Fehler, die eigenen Eltern, die Schwiegereltern und auch wir. Aber ich denke das ist okay so....kein Kind braucht wirklich "perfekte" Eltern. Die Hauptsache ist, dass Du Deine Verantwortung ernst nimmst, zu möglichen Fehlern stehst und Dich auch selbst weiterhin kritisch selbst beobachtest.

Ich glaube, liebevolle Zuwendung ist einfach das Wichtigste für die Entwicklung eines Kindes.....da kann es ruhig auch mal Tiefkühlpizza oder kleine Ungeduldigkeiten geben. Kinder müssen auch lernen, mit den Fehlern der anderen Menschen, einschleisslich der eigenen Eltern, umgehen zu können. ;-)
 
Oben