verwahrloste Kinder in Wohnung entdeckt

Irenchen

Aktives Mitglied
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,486007,00.html

POLIZEI-EINSATZ
Verwahrloste Kinder in Berliner Wohnung entdeckt

Es stank in der Wohnung. Die Zimmer waren völlig verdreckt, in schlimmstem Zustand. Schon wieder hat die Polizei in Berlin zwei verwahrloste Kinder entdeckt. Sie lebten mit mehreren Haustieren in drei Zimmern. Und mit ihren Eltern.

Berlin - In der Drei-Zimmer-Wohnung im Stadtteil Prenzlauer Berg habe ein penetranter Gestank geherrscht, sagte ein Polizeisprecher. Mitarbeiter von Polizei und Jugendamt hätten dort ein dreijähriges Mädchen und einen sechsjährigen Jungen sowie die Eltern angetroffen. Außerdem lebten in der Wohnung ein Hund und zwei Katzen.

Anwohner hatten sich wegen starker Geruchsbelästigung bei der Hausverwaltung beschwert, die sich Zugang zu der Wohnung verschaffte und Polizei und Jugendamt informierte.

Überall fanden die Beamten verdrecktes Geschirr. Das Etagenbett im Kinderzimmer war nicht benutzbar, das obere Bett war voller Erbrochenem. Der Boden im Wohnzimmer war mit einer Schicht Tierhaaren bedeckt. In allen Räumen lag verschmutze Wäsche auf dem Boden. Für die Kinder waren keine Sanitärartikel wie Zahnbürsten vorhanden, ebenso wenig wie benutzbare Handtücher.

Das Jugendamt entschied, dass die Kinder bis auf weiteres in der Wohnung bleiben sollen. Gegen die Eltern wird jetzt wegen Verdachts der Verletzung von Fürsorge- und Erziehungspflicht ermittelt.

In den vergangenen Monaten gab es in Berlin mehrere dramatische Fälle von Kindesvernachlässigung. So waren in einer verdreckten Wohnung in Prenzlauer Berg vier Kinder über Monate von ihrer Mutter sich selbst überlassen worden. Die 46-jährige Frau war zu ihrem Freund gezogen. In Reinickendorf holten Beamte zwei Mädchen aus einer Wohnung, in der Maden auf bis zu 50 Zentimeter hoch gestapelten Essenresten krabbelten.

pad/ddp


Tut mir leid, aber manchmal könnte ich echt verzweifeln ....

Liebe Grüße, Irene
 

uschi

auf neuen Wegen
da fehlen einen einfach nur noch die worte :heul2 :heul2 :shake :shake

hauptsache solchen eltern gehts gut :shake
 
L

liuna

Guest
Original von Irenchen
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,486007,00.html



Das Jugendamt entschied, dass die Kinder bis auf weiteres in der Wohnung bleiben sollen. Gegen die Eltern wird jetzt wegen Verdachts der Verletzung von Fürsorge- und Erziehungspflicht ermittelt.





Tut mir leid, aber manchmal könnte ich echt verzweifeln ....

Liebe Grüße, Irene

Also das diese Kinder noch dort sein müssen, finde ich den Hammer!!!
Unsere Gesellschaft ist sehr, sehr krank und wird es immer mehr!!!
Sowas geht mir wirklich nahe!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Fürchterlich sowas. Mir ist es ein Rätsel, warum man Wohnungen so verkommen lassen muss und sich auch nicht um die Kinder dementsprechend kümmert :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke schon das die Eltern überfordert waren. nun ist es wichtig, dass sie Hilfe vom JA bekommen. Darüber steht leider ncihts geschrieben. Also ob es enie Haushaltshilfe gibt oder ob jemand vom JA regelmässig nachschaut.
 
S

S.v.e.n.j.a

Guest
Ich kann es einfach nicht begreifen :wand Wieso geht man nicht rechtzeitig los und holt sich Hilfe, wenn man irgendetwas wirklich nicht mehr schafft? Es ist doch keine Schande, überfordert zu sein, wieso muss es dann erst so weit kommen.

Aber das Jugendamt zeigt sich natürlich auch wieder superkompetent mit dieser Entscheidung. Ich weiß grad gar nich, wer da zuerst zerschlagen gehört, die Beamten oder die Eltern.
 

EA 80

*is back*
:shake Das bestätigt - leider - mal wieder meine eigenen Erfahrungen.

Die Welt ist krank. :sn7
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von S.v.e.n.j.a
Ich kann es einfach nicht begreifen :wand Wieso geht man nicht rechtzeitig los und holt sich Hilfe, wenn man irgendetwas wirklich nicht mehr schafft? Es ist doch keine Schande, überfordert zu sein, wieso muss es dann erst so weit kommen.

Genau DAS frage ich mich auch! Es gibt soviele Anlaufstellen für Probleme jeglicher Art - Erziehungsberatungsstellen, Jugendamt, Kirchen etc......und sogar das Sorgentelefon.

Ist es vielleicht Scham? Die Angst, sein Gesicht zu verlieren? Oder ist es wirklich absolute Gleichgültigkeit? Wobei ich mir letzteres kaum vorstellen kann - auf so einer Müllhalde kann sich kein Mensch wohlfühlen!

Ich glaube, diese Menschen sind sehr krank - das kann durch alles mögliche ausgelöst sein (Alkohol, psychische Störungen, sozialer Abstieg....etc.).

Aber das Jugendamt zeigt sich natürlich auch wieder superkompetent mit dieser Entscheidung. Ich weiß grad gar nich, wer da zuerst zerschlagen gehört, die Beamten oder die Eltern.

Wir wissen ja nicht, wie das Jugendamt weiter vorgeht - vielleicht sorgen sie dafür, dass die Wohnung saniert wird und stehen wöchentlich dort auf der Matte. Ich habe keine Ahnung, was die für Möglichkeiten haben. Man sollte vielleicht bedenken, dass es eben u.U. nicht immer das beste ist, den Eltern die Kinder wegzunehmen (trotz der Verwahrlosung werden die Kinder ja an ihren Eltern hängen). Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Familie auf einen ordentlichen Weg zu bringen, wäre das doch sicher die bessere Lösung. Aber dazu müsste dann wahrscheinlich jeden Tag mehrmals jemand vorbeischauen, um das zu realisieren. Oder ein betreutes Wohnen - gibt es sowas überhaupt?

Man man, solche Nachrichten lassen einen echt die Tränen in die Augen schiessen!

LG,
Lola
 
U

User 5

Guest
Hier bräuchten nicht nur die Kinder dringend Hilfe.


Schrecklich.
 
U

usagimoon

Guest
Wo sind die Behoerden bei sowas... hoffentlich fuehren die das endlich ein mit den regelmaessigen Arztbesuchen, worueber Buch gefuehrt wird. Ich haette die Kinder nicht dagelassen... :shake
 
U

User4

Guest
Versteh ich auch nicht... :shake
Hab grad im Radio wieder von drei Babyleichen gehört...
Wie krank ist die Welt! :wand
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Es hat mich auch sehr betroffen gemacht, davon zu lesen.

Welche Frage mir immer durch den Kopf geht, wenn es mehr Babyklappen geben würde, dürften dann mehr Babys leben????

Es gibt wirklich viele Hilfen und wenn man sich ein Baby nicht zutraut, dann gäbe es genug Adoptivwillige oder Pflegeeltern, aber die Mütter sind wahrscheinlich mit ihrer Situation so überfordert oder psychisch krank, so dass sich ihnen keine andere Möglichkeit auftut.

Liebe Grüße, Irene
 
U

User4

Guest
Ich denk, die sind einfach noch nicht publik genug.
Viele Mädchen wissen doch gar nix von Babyklappe...
Ich finde, das gehört direkt in den Unterricht, wenn die Kinder auch aufgeklärt werden.

Und außerdem sollten sich auch die Eltern der Betroffenen an die Nase fassen. Ist doch schon ne Schande, wenn mein Kind sich nicht traut, mit so einem "Problem" zu mir zu kommen! :shake
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Original von Ilona
ich denke schon das die Eltern überfordert waren. nun ist es wichtig, dass sie Hilfe vom JA bekommen. Darüber steht leider ncihts geschrieben. Also ob es enie Haushaltshilfe gibt oder ob jemand vom JA regelmässig nachschaut.

Doch sie werden sicherlich eine Familienhilfe bekommen und ihnen werden Auflagen auferlegt werden, aber das hilft leider oft nur bedingt.

Für mich ist es immer schlimm, erst wird darüber berichtet, aber nicht nachgefragt, wie es in einem Jahr aussieht ... das ist dann keine Nachricht mehr wert ....

Viele Grüße, Irene
 
Oben