Wichtig -  verwehrter oder verhinderter Umgang für Vater ...

BenMo

Neues Mitglied
hallo, ich habe folgendes Problem und bitte um Rat..
es wäre sehr schön wenn sich vielleicht auch eine Frau meldet die zu später Einsicht gekommen ist ...

meine von mir getrennte Freundin (36jahre) versucht mir den Umgang mit unserem Sohn so schwer wie möglich zu machen ..


Fernbeziehung: Duisburg - Bielefeld
Di,Mi,Do ich in Bielefeld bei Frau
Sie alle 2 Wochen von Fr bis So bei mir in Duisburg
später gar nicht mehr in Duisburg - nur wenns nicht anders ging .. aber schon geblockt..

Beziehung von mai 00 bis Oktober 05
Kind: Junge 1 1/2 Jahre
getrennt seit: Oktober 05

vor Trennung
nach Trennung bis Weihnachten 2 Tage die Woche bei Kind (mit Übernachtung)
nach Weihnachten nur noch einmal die Woche von 15 Uhr bis 19 Uhr

Trennung ohne Grund wie Fremdgehen Gewalt oder Desinteresse
Grund: ich hätte mich nicht verändert und die Entfernung ist doch zu groß .....
ich hätte auch kein Interesse am Kind gezeigt .....

wir haben von anfang an meine Schwiegereltern (da sie nur noch einen Vater hat) bei uns eingebunden.. wenn sie am Wochenende nach Duisburg kam konnten wir den kleinen abends zum schlafen (mussten - Oma wäre sonst gestorben :) ) bei meinen Eltern "parken" (sie wohnen 2 Häuser neben mir und haben extra Kinderzimmer eingerichtet da bei mir zu klein...)

nach der Trennung hat sie den Kontakt weitesgehend versucht zu unterdrücken und somit das Verhältniss zwischen meinen Eltern und dem kleinen nicht weiter gepflegt ..

jetzt versucht sie alles zu verhindern dass der kleine mal zu mir (dem Vater) und zu den GroßEltern kommt ...

Frage: hat jemand damit erfahrung wie die kleinen dann im alter darauf reagiert haben dass die Mutter Ihnen den Vater verwährt hat ???

was gibt es für möglichkeiten Ihr zu erklären dass sie damit auf dem Holzweg ist ??


bitte um Hilfe ...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo,
als erstes würde ich dir raten,versuche mit deiner Ex eine einvernehmliche Lösung zu finden (regelmäßige Besuche zwischen dir u. dem Kind).
Sollte dies nicht funktionieren, dann wende dich an das Du-Jugendamt,die sind dazu da zwischen Euch zu vermitteln! ! !
Was hast du denn bisher unternommen? Wie sieht es mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht aus?
Haben die Großeltern auch schon selbst mit ihr Kontakt gesucht und versucht mit ihr zu reden ?????

Ich wohne selbst 250 km mit meinem Ex auseinander und unser Sohn (9 Jahre) hat regelmäßigen Kontakt mit seinem Vater, die Großeltern natürlich auch !! !
Ein Kind braucht BEIDE Elternteile ! ! !

So, dass erstmal von mir!

Liebe Grüße
 
M

Meggy

Guest
Ja, auch ich würde deiner frau sagen, dass das Kind BEIDE Elternteile braucht!!! Unbedingt!!!
mein Großer ist nun 14, wie sehr gerade er den Vater braucht, dass brauch ich wohl kaum zu erwähnen.
Rede mit ihr, versuche, KEINE Vorwürfe zu machen, erkläre ihr, wie es DIR damit geht, wenn du dein Kind nicht siehst, wie es den Großeltern geht, wenn sie ihren Enkel nicht sehen.
Schreib ihr notfalls eine Mail oder einen Brief, falls ihr euch nicht gut unterhalten könnt. Vorwürfe dürfen in einer solchen Situation nicht sein... Sie machen jedes gespräch kaputt. Blocke auch du Vorwärfe ab, es gehe ums Kind, anderes könne man in einem separaten gespräch klären.
Versuche unbedingt, die Eltern und Paarebenen zu trennen. Vermischt kann man einzelnes nicht klären, da viel zu viele verletzte gefühle mit einfließen, die die meisten erst nach langer Zeit unterdrücken können.

Hol dir das JA bitte erst als letzte Instanz. Kommt ein Elternteil mit dem Amt oder nem Anwalt, dann ist meistens alle Basis für vernünftige Kommunikation kaputt.

Sorry für die schnelle, wirre Antwort, ich habe ein Sehprob derzeit...
Ich hoffe, es kam dennoch an, was ich vermitteln wollte.

Habt ihr überhaupt noch eine Kommunikation, bzw. wie sieht die aus?
Sind schon neue Partner vorhanden? deren Einfluss sollte nie unterschätzt werden...
 

BenMo

Neues Mitglied
das ganze drum herum habe ich einigermaßen im Blick .. JA und Gericht will ich um jeden Preis vermeiden .. Stress und wilde Diskussionen auch ..

darum gehts mir nicht .. wer hat erfahrungen wie die Kinder dann später darauf reagieren .. ich würde Ihr diese dann gerne mal unterschieben ..
wie reagiere n die Kinder mit 12 - 18 wenn sie erfahren dass Ihre Mutte Ihnen den Umgang mit dem Vater erschwert bzw. verhindert hat ..

Sie will ihn einfach nicht abgeben .. "ich kann jederzeit kommen wenn ich will"

das geht leider nicht bei 50 Euro Fahrtkosten und 8 Stunden Zeitdauer pro Besuch ..
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von BenMo
es wäre sehr schön wenn sich vielleicht auch eine Frau meldet die zu später Einsicht gekommen ist ...

Hmm, zumindest bin ich eine Frau ;-)

meine von mir getrennte Freundin (36jahre) versucht mir den Umgang mit unserem Sohn so schwer wie möglich zu machen ..

Hab ich jetzt richtig rausgehört das ihr nicht verheiratet wart?
Wie ist das Sorgerecht geregelt?

Fernbeziehung: Duisburg - Bielefeld
Di,Mi,Do ich in Bielefeld bei Frau
Sie alle 2 Wochen von Fr bis So bei mir in Duisburg

Nur damit ich das richtig sortiert bekomme, das war eure Regelung für euch alle drei vor der Trennung, richtig?

Trennung ohne Grund wie Fremdgehen Gewalt oder Desinteresse
Grund: ich hätte mich nicht verändert und die Entfernung ist doch zu groß .....
ich hätte auch kein Interesse am Kind gezeigt .....

Liebe darf vergehen, warum immer. Elternschaft vergeht nie.

nach der Trennung hat sie den Kontakt weitesgehend versucht zu unterdrücken

Hast du evtl. eine Ahnung wo ihre Motivation dafür liegt?
Weil wenn wir die Motivation haben, dann haben wir evtl. einen Ansatzpunkt.

Wie genau begründet sie die Umgangsverweigerung. Hast du schon mit JA oder ähnlichen Institutionen Kontakt aufgenommen?

Frage: hat jemand damit erfahrung wie die kleinen dann im alter darauf reagiert haben dass die Mutter Ihnen den Vater verwährt hat ???

Vorhersagen kann man da nichts.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit verliert dein Kind gerade jedenHalt in seinem Leben. Erst Trennung und dann ein Elternteil 'ganz weg'.
Wie es das verarbeitet ist unterschiedlich.

was gibt es für möglichkeiten Ihr zu erklären dass sie damit auf dem Holzweg ist

Tjaps, wenn es da eine Patentlösung gäbe wäre die Welt sehr viel heller.

Wir können versuchen gemeinsam zu schauen was du für euren Fall für evtl. zielbringend erachtest.

Glaubst du zB sie würde ein Bch zu dem Thema lesen welches du ihr schenkst? Könntest du dir vorstellen das sie zu einer Familienberatung geht? Wäre eine Mediation evtl etwas wodrauf sie sich einlassen kann. Ginbt es eine Freundin die man involvieren kann...

Mehr habe ich gerade nicht zubieten, leider.

LG,

Tina
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von BenMo


Sie will ihn einfach nicht abgeben .. "ich kann jederzeit kommen wenn ich will"

das geht leider nicht bei 50 Euro Fahrtkosten und 8 Stunden Zeitdauer pro Besuch ..

o.k. Der Kleine ist 1,5 Jahre wie du schreibst... Man sollte erst im Alter von 3 Jahren Kinder für Übernachtungen abgeben(Empfehlungen der Gerichte,Anwälte,Jugendämter) korrigiert mich , wenn ich falsch liege.

DU KANNST JEDERZEIT KOMMEN, dann nimm es doch wahr ! ! ! DU darfst ihn doch sehen...und wenn du nur alle 14 Tage hinfärhst... es ist DEIN Kind !!!!
 

BenMo

Neues Mitglied
der kleine war von anfang (12 wochen) an bei meinen Eltern zumindest zum schlafen .. hat immer alles geklappt .. nur jetzt nach der Trennung will sie es nicht mehr .. die Motivation ?? meiner Meinung nach haben wie es hier mit dem viel Diskutierten Übermuttersyndrom zu tun .. egoistisch und unterschwellig dem Ex einen auswisdhen und zeigen wer mehr zu sagen hat und mehr macht hat ..

dann fahr doch alle 2 Wochen ... super Tip .. darum geht es ja gerade .. mir ist einmal die Woche 4 Stunden schon zu wenig ..

ich suche hier am besten eine Frau die zu später Einsicht gekommen ist .. falls es sowas überhaupt gibt ...
 
N

Nawrath

Guest
Original von BenMo
das ganze drum herum habe ich einigermaßen im Blick
Wirklich? Was genau heißt das? Hast du dich bereits mit anderen Trennungsvätern unterhalten?

wie reagiere n die Kinder mit 12 - 18 wenn sie erfahren dass Ihre Mutte Ihnen den Umgang mit dem Vater erschwert bzw. verhindert hat ..
Sie werfen dem Vater vor, dass er sie im Stich gelassen hat und lehnen ihn ab. PAS.
Außerdem werden sie dich als Lügner bezeichnen, der ihrer Mutter mit den Vorwürfen nur schaden will.

Sie will ihn einfach nicht abgeben .. "ich kann jederzeit kommen wenn ich will"
VORSICHT!!
Dieser Satz bedeutet übersetzt: Ich will nicht, dass du dein Kind weiter siehst, ich möchte es aber nicht zugeben.
Das offenbart eine sehr schlimme und egoistische Einstellung bei der Mutter. In diesem Fall kannst du dich auf eine Schlammschlacht gefaßt machen, wenn du weiter vernünftigen Umgang mit deinem Kind haben willst.

Aber was genau m,öchtest du jetzt?
Umgang mit dem Kind?
Auf den Umgang verzichten, bis das Kind älter ist? Vergiß diese Möglichkeit, wenn du irgendwann nochmal einen guten Kontakt zu deinem Kind haben möchtest.

Alles Gute,
 
N

Nawrath

Guest
...das wird ja immer schlimmer.

Ich rate zu einem Minimum an Naivität und einem Maximum an Vorsicht.

Bei solchen mütterlichen Qualitäten kann es dir passieren, dass du von einem normalen Besuchswochenende nach Hause kommst, und dann eine Strafanzeige wg. sexuellem Mißbrauch erhälst.
Diese Überraschung hatten bereits mehrere Trennungsväter.

Alles Gute,
 

BenMo

Neues Mitglied
natürlich möchte ich Umgang mit den kleinen ..

das befürchte ich auch mit der Lügner Geschichte .. die Übersetzung war mir auch klar .. an die Strafanzeige wegen Belästigung habe ich auch schon gedacht .. ist ja allgemein ein gern genutztes Mittel ..

gibt es auch Reaktionen wo die Kinder der Mutter vorwürfe machen ??
oder haben die die Kinder bis dahin so geimpft das man als Mann keine chance mehr hat bis sie das erste Auto von Vater wollen ???
 

Liliki

Mensch
Original von BenMo


ich suche hier am besten eine Frau die zu später Einsicht gekommen ist .. falls es sowas überhaupt gibt ...


Meinst Du damit eine Frau, die sich erst lange destruktiv verhalten hat und dann später zum Wohle des Kindes einsichtig verhalten hat?


Puh, ich kenne diejenigen (Männer und Frauen), die es (fast) von Anfang an schaffen, das Kindeswohl über die persönlichen Kränkungen auf der Paarebene zu stellen und damit eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung der Kinder zu sichern (angeblich sei die Häufigkeit dafür etwa 2%, aber die Zahl kann ich nicht belegen)


... und ich "kenne" leider eine erhebliche Menge sehr trüber Fälle, in denen einer der beiden Elternteile den Umgang zum anderen behindert oder ablehnt und die Folgen für die Kinder sind fatal.


Einer der besten günstigen Faktoren, der eine "gute Entwicklung" begünstigt, sind Gespräche zB bei der Caritas oder ProFamilia. Hier sind die Angebote oft sehr gut, werden aber viel zu wenig genutzt.


Siehst Du eine Chance, Deine Ex-Partnerin und Dich so schnell wie möglich dort gemeinsam an einen Tisch zubekommen??? Ein halbes Jahr nach Trennung ist schon eine Menge (verflossene) Zeit im Leben eines Eineinhalbjährigen!


:druecker für eine gute Entwicklung, Lili
 
N

Nawrath

Guest
Original von BenMo

gibt es auch Reaktionen wo die Kinder der Mutter vorwürfe machen ??
oder haben die die Kinder bis dahin so geimpft das man als Mann keine chance mehr hat bis sie das erste Auto von Vater wollen ???

...ist mir noch nicht untergekommen, wenn der Kontakt zum Vater abgebrochen ist. Deswegen geben sich einige Mütter ja auch so viel Mühe, den Umgang zu verhindern.

Wenn du als Vater den Umgang erhalten kannst, gibt es eine Chance, dass dein Kind irgendwann mal die Ansichten wechselt.

Gerade bei Jungs kommt es vor, dass sie bei Nacht und Nebel abhauen und zum Vater flüchten. Mit 14 haben schon einige Kinder ihre Koffer gepackt und die besitzergreifende Mutter verlassen.
Kinder die diesen Schritt nicht schaffen, sind aber auch keine wahre Freude. Sie haben ein großes Risiko in der Schule und dem Entwickeln eigener Beziehungen zu versagen.

Wenn du der Mutter etwas unter die Nase halten willst, dann such dir Informationen zusammen, die die Bedeutung des Vaters für ein Kind belegen.

Alles Gute,
 

BenMo

Neues Mitglied
und was ist an der These dass Kinder erst mit 3 oder älter bei jemand anders als der Mutter schlafen ???

das kann ja wohl nicht sein das es nicht bei einem Vater schlafen oder zeit verbringen soll den es voll als Vater und "Papa" kennt .. oder ?

Mutter meint das der kleine sie jetzt braucht .. sie will es nicht nicht mal versuchen ihn zu uns zu bringen .. dann in der Nähe zu bleiben udn abzuwarten was passiert .. wir haben da alle räumlichen Möglichkeiten .. außerdem hat sie einige Freundinnen bei denen sie bleiben könnte .. wenns nicht klappen sollte würde ich und meine Eltern natürlich keine Steine in den Weg legen und den kleinen nicht die ganze nacht mama rufen lassen .. kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen wo er schon omi und opa sagt .. und der papa dabei ist ...
 
M

Meggy

Guest
Der Ansatz Freundin war doch schonmal gut....
Wie sieht es denn da bei der Mutter aus?
Gibt es da jemanden im Umfeld, der da "Einfluss" zu deinen Gunsten nehmen könnte?

Nehme ich meine Freundin und ihren Bekanntenkreis, dann würden die Kinder ihren Vater nicht mehr sehen, wenn ich mich nicht jedesmal aufs neue mit ihr darüber prügeln würde... Gibt oft böse Streit und bittere tränen, aber sie besinnt sich immer wieder und lässt die Kinder hin.

Gibt es in Duisburg oder Umgebung keinen Sitz des VAFK?

Ich sehe im übrigen kein Prob darin, ein Kleinkind, welches Vater von Anfang an kennt, beim Vater übernachten zu lassen. Finde aber auch, dass häufiger Umgang in dem Alter mehr nutzt als längerer....
 
M

Meggy

Guest
Original von Nawrath
Original von BenMo

gibt es auch Reaktionen wo die Kinder der Mutter vorwürfe machen ??
oder haben die die Kinder bis dahin so geimpft das man als Mann keine chance mehr hat bis sie das erste Auto von Vater wollen ???

...ist mir noch nicht untergekommen, wenn der Kontakt zum Vater abgebrochen ist. Deswegen geben sich einige Mütter ja auch so viel Mühe, den Umgang zu verhindern.

Hmmm... Eine andere Freundin von mir ist ein "frühes" Scheidungskind aus den Mittsiebzigern. Sie macht ihrer Mutter bittere Vorwürfe und hat den Kontakt zum Vater gesucht, als sie alt genug war. Das ist ein Punkt, den sie ihrer Mutter wohl nie verzeihen wird, ihr die Erfahrungen mit dem Vater vorenthalten zu haben. Das verhältnis der beiden ist dadurch stark belastet, auch wenn sie weiterhin jederzeit für die Mutter da ist.
Sie ist heute 35 Jahre alt...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von BenMo
und was ist an der These dass Kinder erst mit 3 oder älter bei jemand anders als der Mutter schlafen ???

Keine Ahnung, es scheint an einige Stellen immernoch diese etwas arg veraltete Sichtweise zugeben. Ich halte das für Quatsch.

Sicher ist aber eines, das Kinder in dem Alter deines Kindes lieber öfter ( dann uU auch kurzen) Umgang haben solten als seltener langen.

Das ist auf Grund der Entfernung ja nun sehr schwer zu leisten.

Könntest du mir mal schreiben wie du dir den Umgang den vorstellen würdest wenn er so gereget wäre das du gut damit leben kannst.

Mutter meint das der kleine sie jetzt braucht ..

Du wirst daran aber gerade nichts ändern können. Du bist, warum immer, gerade ihr Feind. Dir hört sie nicht zu bzw hört eh nur das was sie hören will.

Mediation, was anderes sehe ich gerade nicht.

Kannst du mir einer ihrer Freundinnen reden und diese erstmal als Mittler einsetzen?

LG,

Tina
 
N

Nawrath

Guest
Original von BenMo
und was ist an der These dass Kinder erst mit 3 oder älter bei jemand anders als der Mutter schlafen ???

...das ist nur eine dumme Theorie, mit der Vätern der Umgang erschwert werden soll.

In Duisburg wäre ein vernünftiger Ansprechpartner www.efkir.de.

Alles Gute,
 
U

usagimoon

Guest
Wieso ist hier nur die "böse" Mami? Wieso wird ihr sowas unterstellt? Ich meine wieso unterstelltman dem Vater nicht, das er uns nicht alles sagt?
Boah Ihr seid die Knaller meine Herren, vielleicht hat sie ja nen Grund ihn nicht abzugeben?
1,5 Jahre.. ein bisl jung, um Weltreisen zu müssen. Und deine Eltern haben erst mal überhaupt kein Recht aufs Kind..

Bist du denn als Vater anerkannt worden beim JA? Hast du da ne schöne Urkunde für? Ansonsten hast du da auch wenig Chancen.

und @Nawrath: Du redest nen Müll! Meinem Ex wurde auch gesagt er kann die Kinder sehen wann er mag und auch anrufen.. und weissu was? Der wohnt ume Ecke und wieoft meldet der sich? Richtig.. alle 2-3 Monate.. komisch oder??? Sioviel zu: Die böse Mami und der liebe Papi...
 
Oben