Idee/Tipp -  Videospiele - Was macht mein Kind da?

Waaagh

Neues Mitglied
Hallo liebe Eltern :)

Als erstes möchte ich mich dafür bedanken, das ihr diesen Thread aufgerufen habt.
Ich stelle mich einmal kurz. Ich bin ein 28 jähriger frischer Papa eines kleinen Sohnes mit 6 Monaten. Eine tolle Zeit, muss ich sagen, man will es gar nicht mehr missen. Aber man überlegt natürlich zwangsweise ganz schnell was man so macht wenn der Kleine da ist.

Da kommt man unweigerlich an Hobbys, seien es die eigenen oder vielleicht die zukünftigen des kleinen und schaut sich die aktuellen Medien an.

Ein zur Zeit unter den Kids stark vertrendes Hobby ist das "spielen" an Spielkonsolen oder am Computer. Und leider wissen viele Eltern nicht, welche Faszination dieses auf ihr Kind ausübt oder auch welche Gefahren dahinter lauern. Oft ist die einzigste Quelle für die Eltern das aktuelle Nachrichtenmagazin im Fernsehen. Leider werden dort solche Themen eher stiefmütterlich behandelt.

Schnell ist das Hobby als "stumpf" und "unsinnig" abgestempelt, ohne zu wissen was dort eigentlich passiert bzw passieren kann. Ich beobachte diese Entwicklung jetzt 4 Jahre und habe am Freitag einen Entschluss gefasst:

Ich möchte den Eltern, oder auch nicht Eltern, die einfach noch nichts mit diesem Thema anfangen können, näher an diese Kultur heran bringen. Ich möchte euch nicht sagen:"So sieht ein Ballerspiel aus, das ist böse und das ist toll". Nein, denn das würde nicht helfen das ihr seht wo die Faszination darin liegt.
Ich versuche in meinem Blog auf einfache und mit Videos bzw Bildern versehenen Verweise zu erklären und euch "einzuführen" in diese Kultur.

Ich weiss nicht in wie weit man euch dafür begeistert bekommt, euch einfach etwas differenzierter mit den Hobbys eurer kleinen auseinander zu setzen. Aber denkt bitte an eure Kindheit, Als Pop-Musik oder der Fernseher kamen, wie eure Eltern dazu standen.

Es würde mich freuen, wenn ihr euch auf meinem Blog einfinden würdet unter folgendem Link:

http://www.facebook.com/WaaaghBlog?sk=wall

oder

http://waaaghsblog.blogspot.com/2012/02/aller-anfang-istwaaagh.html

Gerne bin ich bereit den ein oder anderen Punkt mit euch zu besprechen oder aufzugreifen wenn ihr ein paar Fragen habt. Ebenso werde ich früher oder später auf Socialplattformen wie Facebook und Co zurück kommen und dort die Defizite oder Möglichkeiten aufzeigen :)

Ich danke euch jetzt noch einmal, das ihr euch mit meinem Post beschäftigt habt und wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.

Liebe Grüße
 
Oben