brauche Rat -  Viele Fragen wg Kaninchenhaltung draußen

steffi1977

glückliche Mama
Hallo

wir überlegen uns zwei kleine Kaninchen anzuschaffen, ABER für im Garten.
Wir wollen das nicht überstürzen und uns erst mal richtig Informieren.
Vielleicht kann uns ja der ein oder andere einige Fragen beantworten oder uns noch fehlende Informationen die man wissen MUSS sagen. :)

Wir wollen auf jeden Fall zwei, was ist besser weibchen/weibchen oder männchen/männchen oder männchen/weibchen?

Wie groß sollte dann der Stall sein bei zwei?
Wir hatten uns den http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/kleintierstall/82193 oder http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/natura_staelle/11824 angeschaut und wollen noch ein zusätzliches Freigehege.

Was muss im Winter gemacht werden?
Besser dann auf die Terasse stellen und nicht auf die Wiese?
Irgendwas auf den Boden legen?
Werden dann so eine Schützhülle holen, aber was auf dem Boden?
Oder besser was anderes als so eine Schützhülle?

Müssen die Kastriert werden?

Wie ist das mit buddeln, sollte man unter dem Gehege z.B. draht machen?
Das zusätzliche Außengehege wird immer umgestellt, denke da brauch nichts unter der Wiese

Wie gewöhnt man die an draußen bleiben auch im Winter?

Brauchen die noch irgendwas dringendes für draußen?

Mehr fällt uns gerade nicht ein :)

LG
steffi
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Steffi
Also ich versuche mal dir ein bissel deine Fragen zu beantworten .
Ich hatte meine Kaninchen auf dem Balkon . Sommer und Winter . Wichtig ist das du die Kleinen ab dem Frühjahr daran gewöhnst wenn es nicht mehr zu kalt ist . Am besten wäre es wenn du ein Mädchen und ein Junge nimmst , aber dann würde ich den Jungen kastrieren lassen , sonst hast du bald ganz viele Babys ;DIch hatte früher auch ein Junge und ein Mädchen , aber nachdem sie gestorben sind hatte ich mir zwei Jungs geholt . Leider war der eine so dominant das er ständig auf den anderen los ging und ihm auch verletzungen zugefügt hat .Mußte sie dann leider trennen .
Den Stall am besten Windgeschützt aufstellen und im Winter viel Heu und Stroh rein . Den offenen Drahtzaun habe ich dann noch extra mit Plexiglas abgedichtet , so hatten sie es schön warm . Obwohl , meine konnten raus und rein wie sie wollten da ihre Tür immer offen war .Ich schau mal auf meinem anderen PC nach , da habe ich einige gute Links zum Informieren
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hi Steffi,
die Seite von Denise kann ich auch nur empfehlen.
Terasse fände ich schade für die Kaninchen, wenn du die Möglichkeit hast, sie ins Gras zu setzen.
Kaninchen sind seeeeehr bewegungsfreudig und hüpfen gerne auf Dinge, um einen besseren Überblick zu haben.
Ich kann Dir nur raten, keinen herkömmlichen Käfig aus dem Handel zu holen, weil die selten der Bewegungsfreude der Kaninchen gerecht werden können.
Ich kann euch nur das Buch "Artgerechte Haltung-ein Grundrecht auch für Zwergkaninchen" von Ruth Morgenegg empfehlen. Dort gibt es jede Menge Tipps und Bauanleitungen für Aussengehege.
Du musst darauf achten, dass die Tiere sich nicht unter dem Gehege durchbuddeln können und keine Marder etc.. ins Gehege kommen können, Also entsprechend engmaschigen Zaun nehmen.
Für den Winter bekommen die Kaninchen ja n wesentlich dickeres Fell als die in Wohnungshaltung, aber natürtlich solltet ihr die neuen Kaninchen nicht erst im Oktober holen und dann raussetzen. Am besten wäre im Frühjahr, wenn es warm ist.
Für den Winter braucht ihr ein isoliertes Haus, in das die Kaninchen sich zurückziehen können..dafür könnte man ev. einen herkömmlichen Stall nehmen und entsprechend isolieren und das Restgehege dann drum rum bauen.

Apropos warm.. das Gehege sollte natürlich nicht in der prallen Sonne stehen.

Ach so, ich würde auch n Pärchen nehmen, 2 Jungs gehen selten gut, ebenso wie 2 Mädels, weil manche Mädels echt zickig sein können. Aber das Männchen sollte dann natürlich kastriert sein.
Ich persönlich würde mal im Tierheim oder ner Kaninchennothilfe nachfragen. Vielleicht gibt es dort grade ein Pärchen. Vorteil davon ist, dass ihr euch eine ev. aufwendige Vergesellschaftung erspart

So, mehr fällt mir grade nicht mehr ein....
 

steffi1977

glückliche Mama
danke euch.

Die Seite ist wirklich klasse, danke.

Na ja selber bauen ist so eine Sache, mein Mann ist nicht so sehr für Eigenbau bzw findet das zwar gut aber hat selbst keine Zeit dafür und zweitens ist er da nicht so geschickt drin, er ist halt mehr Techniker :gap

Die sollen auf jeden Fall auf die Wiese, dachte nur im Winter vielleicht aber ich habe gelesen das denen das nicht so viel aus macht.

Wie ist das den wenn man das Gehege bzw das zusätzliche unten auf dem Boden auch mit Draht befestigt, dann würden die ja trotzdem an die Wiese kommen oder können die sich da zu sehr dran verletzen?

Einrichtung zur Beschäftigung hatten wir uns auch schon angeschaut, sowas wie Röhren aus Ton usw.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wenn du sie auf der Wiese laufen hast musst du auch aufpassen, die buddeln Löcher... Ich musste sie manchmal suchen weil sie wieder in irgendeinem Loch lagen :rofl
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Kann mich eigentlich den anderen nur anschließen. Die verlinkte Seite ist wirklich gut.

Die Käfige, die man so kaufen kann sind eigentlich immer zu klein für die Tierart für die sie gedacht sind, deshalb auf jeden Fall lieber selbstbauen.
Wenn einem ein kompletter Selbstbau zu aufwändig ist, kann man auch einfach ein vorhandenes Möbelstück umbauen.

Meine ersten Kaninchen haben in einem umgebauten Küchenschrank (+Auslauf) gewohnt.
An 3 Seiten, dem Fußboden und der Decke habe ich mit Styropor von außen isoliert.
Vorne habe ich eine Tür mit Luftlöchern ausgestattet, die andere durch eine Katzenklappe ersetzt.
Da die etwas zu Klein war, hab ich oben noch einen 3cm breiten Gitterstreifen angebracht.
Das ganze Stand erhöht und unter einer Überdachten Ecke des Hauses.
Durch die Katzenklappe gings mit einer Rampe in den knapp 10qm großen Auslauf.

Für den Auslauf haben wir die obersten 15 cm der gesamten Fläche abgetragen und in dieser Tiefe Gitter verlegt, damit die Kaninchen sich nicht rausbuddeln und sich auch nichts anderes reinbuddeln kann.
Danach haben wir die Erde wieder reingepackt und wieder Gras ausgesät.
Hab leider keine Fotos davon X(

Bissl viel Aufwand vielleicht, aber den Viechern hats gefallen :sonne

Da ich jetzt nichtmehr bei meinen Eltern wohne, mussten meine 4 Monster (2 Mädels, 2 kastrierte Jungs) leider wieder auf Wohnunghaltung umgestellt werden.

LG
Pfannenwenderin
 

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

danke euch allen für die Antworten und Hilfe.
Wir haben uns jetzt viele Informationen geholt und durch gelesen.
Und wir haben immer wieder gelesen das dies zu klein ist oder das zu klein ist ....
Wir haben im Garten nur ein Platz von 130 x 150 und das ist wohl zu wenig für zwei kleine Zwergkaninchen ... wir wollten deswegen ja ein zweistöckigen Stall holen, aber auch das ist wohl zu klein
Den http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/kleintierstall/140528 wollten wir ein wenig umbauen und noch ein Gehege dran bauen damit es Viereckig ist nur der zweite Stock sollte als L-Form bleiben. Ein anderen haben wir bislang noch nicht gefunden gehabt.
ABER dies ist jetzt egal ...

Da wir nicht mehr Platz aufbringen können, werden wir uns dann doch keine Kaninchen holen

Danke noch mal und euch weiterhin alles Gute
LG
Steffi die jetzt ein wenig traurig ist,
aber es ist dann einfach besser wollen ja auch nicht das die Tiere sich nicht wohl fühlen
 
Oben