vielleicht könnt ihr weiter helfen

lulu

Aktives Mitglied
es geht um folgendes.

eine gute freundin von mir will sich trennen.sie bekommt rente und hat 2 kinder-eine 14 jährige und ein neun jährigen.
die mutter musste sich trennen ohne das der mann was mitbekommt und ist sozusagen geflüchtet ins frauenhaus mit dem kleinen.die große wollte da bleiben aber nicht wegen dem vater sondern wegen dem umfeld.meine freundin hatte alles genau geplant mit den kindern zusammen.
sie ins frauenhaus und da in der hoffnung das man ihr weiter helfen kann-wegen wohnung-gespräche und so weiter-fehlanzeige.
sie möchte umziehen also weit weg von ihrem wohnort.heilbronn soll es sein.
sie hat die die klage wegen alleiniges sorgerecht zurückgenommen-das passierte deswegen weil ihr mann versuchte das kind zu kaufen-----übel-----
er ist hochgradigt gefährlich und das hat sie auch von einem arzt bestätigt bekommen.
nun hat er ihr eine regel aufgestellt sie darf gehen aber alleine und muss alle zwei wochen zwei wochen bei ihm bleiben.
das macht sie natürlich nicht.
ich habe ihr geraten wieder das sorgerecht zu beantragen.

nun meine fragen.

wir haben mitbekommen das sie keinerlei finanzielle unterstützung bekommt weil sie rente bezieht.
der sohn ist zu hause-krankgeschrieben----er kann erst dann wieder in die schule wenn sie weiß wo sie die wohnung hat.

wie sieht es aus mit wohnungen-wo kann man noch fragen--haben im internet geschaut und makler durchgegangen.weiterhin haben wir versucht über sozialwohnungen zu gehen.

stimmt es wirklich das sie nichts bekommt?

könnt ihr uns da einen rat geben was man da machen kann?

ich bedanke mich und es wäre schön wenn diese frau endlich ein leben anfangen könnte ohne schmerz.

lg lulu

Liliki

Mensch
Hallo Lulu,

Deine Freundin scheint sich ja in einer sehr schwierigen Lage zu befinden - bitte sehr vorsichtig auch mit dem Medium Internet.

Da Du über Deine HP identifizierbar bist, kann man evtl auch auf Deine Freundin rückschließen!

Zunächst mal scheint mir das alles sehr vorworren:

Wenn eine Frau und Mutter ihren Mann verlassen will, ist zunächst mal nicht fest geregelt, bei wem die Kinder leben und von wem sie betreut werden. Dabei sollte eine gute Regelung rund um die Kinder in meinen Augen oberste Priorität haben

Eine Vierzehnjährige kann das in der Regel schon - nach Rücksprache mit beiden Elternteilen- für sich entscheiden.

Das Sorgerecht liegt nach heutiger Rechtssprechung bei beiden Elternteilen und das halte ich auch für gut so.

Nur in sehr seltenen Fällen wird einem Elternteil im Rahmen eines Prozesses das Sorgerecht aberkannt, dazu müssen aber wirklich gravierende Gründe vorliegen. Ob solche Gründe bei Deiner Freundin vorliegen, kann und will hier niemand beurteilen.

In meinen Augen 'gehören' Kinder nur sich selbst, weder Vater noch Mutter ... das wird von vielen Eltern, besonders vielen Frauen, leider ganz anders gesehen und gehandhabt - aus meiner Sicht zum Schaden vieler Kinderseelen!

An wen Deine Freundin sich konkret mit ihren Fragen wenden kann, ist sicher von Wohnort zu Wohnort unterschiedlich. Es gibt neben Frauenhäsuern meist Frauenberatungsstellen, die Caritas, Pro Familia uä und alle richten sich an Menschen in Notlagen. Da müsste sie sich dann mal umhören und Termine abmachen!

Hat es einen besonderen Grund, warum sie so weit wegziehen möchte?

Für die Schule des kleineren Sohnes und den regelmäßigen Umgang mit Vater und Schwester wäre es doch vielleicht besser, erstmal in der Nähe zu bleiben?

Auch wenn die Mutter den Vater für 'gefährlich' hält, ist die große Frage, ob er jemals für seine Kinder 'gefährlich' war oder wäre? Würde die 14-jährige einfach so beim Vater geben, wenn es Gewalt und Psychoterror in ihrer Gegenwart gegeben hätte? Oder empfindet die Mutter momentan nur sehr extrem, weil sie eine Auseinandersetzung mit ihrem Mann führt?

Ich glaube, es würde Euch / ihr sehr helfen, wenn sie erstmal versucht, einen kühlen Kopf zu bewahren und mal auf Papier sortiert, welche Fragen geklärt werden müssen und wo sie sich bei der Klärung helfen lassen kann!

LG Lili

lulu

Aktives Mitglied
man kann rausfinden wer ich bin das ist richtig-aber man kann nicht auf sie zurück kommen.

was sie betrifft....das mädchen wird da bleiben aber in ein betreutes wohnen kommen das streben wir an.

das sorgerecht sehe ich wie du genauso aber hier geht es nicht nur um das sorgerecht sondern auch um das auffenthaltsbestimmungsrecht.

das problem bei der sache ist.-der mann weiß das sie sich trennen will er will es nur nicht verstehen und geht über die kinder um an der mutter ran zu kommen-.das heißt er benutzt die kinder und das heiße ich nicht gut.

sie muss weit weg weil er sie dann halbwegs in ruhe lassen würde---so ist es so das sie unter kontrolle steht.
bei den einrichtungen hat sie nachgefragt und die haben ihr geraten das sorgenrecht einzureichen und mehr konnten oder wollten sie nicht sagen.

ich habe mit ihr gerdet bei einem kaffee und sie sagte mir das sie alles versucht hat bei den behörden aber keiner ihr in irgendeinerweise auskunft geben konnte.

das jugendamt wird sie nicht vor gericht vertreten weil die kinder in der ehe geboren worden sind--das geht leider dann nur über anwoalt und das wollte sie eigentlich nicht.

sie ist ein liebender mensch der immer versucht das positive im menschen zu sehen und deswegen ist sie wieder auf ihn rein gefallen.

sie lebt wieder bei ihm aber in einem extrazimmer.

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von lulu
sie bekommt rente und hat 2 kinder-eine 14 jährige und ein neun jährigen.

TU,EU und KU ist immer schwer zu rechnen.

KU wird sie in jedem Fall bekommen sofern der KV leistungsfähig ist. Ansonsten gibt es für den 9jährigen noch UVG.

Fakt ist aber das sie Geld bekommen wird, ausser ihre Rente ist zu hoch.....

die mutter musste sich trennen ohne das der mann was mitbekommt und ist sozusagen geflüchtet ins frauenhaus mit dem kleinen.die große wollte da bleiben aber nicht wegen dem vater sondern wegen dem umfeld.meine freundin hatte alles genau geplant mit den kindern zusammen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist sie jetzt aber wieder bei ihm?

Wir haben in Deutschland ein Gewaltschutzgesetz, kennt ihr das?
Evtl. kann man via einer Wohnungszuweisung etwas regeln, dazu bräuchte deine Freundin aber einen fitten FamRechts-RA....

sie ins frauenhaus und da in der hoffnung das man ihr weiter helfen kann-wegen wohnung-gespräche und so weiter-fehlanzeige.

*wunder*

Caritas und co verweigern auch die Hilfe?

sie möchte umziehen also weit weg von ihrem wohnort.heilbronn soll es sein

Dazu weiter unten mehr....

sie hat die die klage wegen alleiniges sorgerecht zurückgenommen-das passierte deswegen weil ihr mann versuchte das kind zu kaufen-----übel-----

Was genau ist passiert und ist das dokumentiert?

Sie kann gehen auch ohne ASR oder ABR dafür muss sie sich aber an bestimmte Dinge halten, ich fürchte nur das weit weggehen allein wird max. andere Probleme schaffen nicht weniger.

er ist hochgradigt gefährlich und das hat sie auch von einem arzt bestätigt bekommen.

Was genau hat der Arzt bestätigt? Körperliche Gewalt?
Dann kann sie ihn der Wohnung verweisen, in DE gilt der Täter geht das Opfer bleibt.

nun hat er ihr eine regel aufgestellt sie darf gehen aber alleine und muss alle zwei wochen zwei wochen bei ihm bleiben.

Er kann ihr keine Regeln aufstellen! Schon gar nicht solche, das grenzt ja an Freiheitsberaubung.

wir haben mitbekommen das sie keinerlei finanzielle unterstützung bekommt weil sie rente bezieht.

Sagt bitte wer?

der sohn ist zu hause-krankgeschrieben----er kann erst dann wieder in die schule wenn sie weiß wo sie die wohnung hat.

Äh, wer schreibt den so lange krank? Da wird die Schulbehörde irgendwann draufgucken.....
Das Kind muss in die Schule, egal ob da ein Wechseln demnächst ansteht oder nicht.

wie sieht es aus mit wohnungen-wo kann man noch fragen--haben im internet geschaut und makler durchgegangen.weiterhin haben wir versucht über sozialwohnungen zu gehen.

Mal da gefragt wo man Wohngeld beantragen kann?

stimmt es wirklich das sie nichts bekommt?

Meiner Meinung nach: nein.

sie muss weit weg weil er sie dann halbwegs in ruhe lassen würde---so ist es so das sie unter kontrolle steht.

Sie muss lernen anderen Menschen keine Kontrolle über sich zugeben. Menschen welche in gewalttätigen Beziehungen verharren haben oft schwerste Traumata und kommen da kaum bis gar nicht raus.
Sie braucht sicher räuml. Distanz und dann ganz dringend jemadn mit dem sie alles aufarbeiten kann. Weit weg ziehen wird die inneren Teufel nicht vertreiben.

bei den einrichtungen hat sie nachgefragt und die haben ihr geraten das sorgenrecht einzureichen und mehr konnten oder wollten sie nicht sagen.

ASR löst doch keines ihrer Probleme.....

Wo in BW ist das ungefähr dann such ich mal ein paar Beratungsstellen, bzw versuch es zumindest.

es wäre schön wenn diese frau endlich ein leben anfangen könnte ohne schmerz.

Japp, aber dafür mss sie mit sich noch einen langen Weg gehen vermutlich.

LG,

Tina

lulu

Aktives Mitglied
ich danke euch.

neuster stand.sie kommt ersteinmal unter.sie war gestern beim jugendamt und die haben ihr geraten so schnell wie es geht weg zu gehen.

das mit dem sohn unterstützen sie.

ich bin nun dabei ihr eine wohnung zu suchen.

hextina----sie fragte beim sozialamt nach und die sagten ihr sie bekommt nichts----sie hat zu hohe rente----900 euro hat sie im monat muss sich aber selber versichern.

sie hat es schriftlich das er gewaltätig ist---sie will aus der wohnung wegen den erinnerungen und es ist ein haus was sie gekauft haben also da auch dann schulden die noch hinzukommen.
der mann muss das haus auch verlassen weil er es nicht alleine abzahlen kann.

ich hoffe nur das sie da heute weg kommt.ihr zweiter versuch.

Oben