Frage -  Vigantoletten ohne Fluor?!

EA 80

*is back*
Hallo zusammen,

hab' von der Kinderärztin letzte Woche eine neue Packung Vitamin D-Präparat verschrieben bekommen.

Jetzt seh' ich grad, dass das ein reines Vitamin-D-Präparat ist ohne Fluor. Die aus dem Krankenhaus haben mir ein Präparat mit Fluor gegeben.

Hab' mir wegen einer eventuellen Fluor-Überdosierung noch keine großartigen Gedanken gemacht, meine Große hat im ersten Lebensjahr ein Kombipräparat bekommen.

Daher wüßt' ich nochmal gern, ob ihr alle Vitamin D und Fluor gebt oder nicht, und wenn ja, warum.

Danke.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@EA
ich gebe noch gar nix, sondern gehen wir täglich viel raus. Hier ist mehr Sonne als in Deutschland. Wenn wir dann bald zurückkehtren, werde ich mit der Kinderärztin nochmal besprechen, und falls sie dringend zu Vitamin D rät, werde ich sie bitten ohne fluor zu verschreinben... Es sind Fluor schon in allem, halte ich schon für schwachsinnig noch extra zu geben. Überdosierung tut auch hier nicht gut (so wie von Vit D auch nicht)
 

eva.m.p

Pause
also wir haben ein Kombipräparat aus Vitamin D und Fluor, geben es jedoch nicht jeden Tag. Im Sommer waren wir immer draußen, so dass wir eigentlich ganz drauf verzichtet haben, jetzt gben wir es so ca alle 2-3 Tage...
Hängt auch davon ab, wieviel Sonne die Kleine abbekommt... :sonne
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Vit D wird ja auf natürlichem Weg vom Körper gebildet, wenn die Sonne auf die Haut scheint.

Fluorid innerlich wird von Zahnärzten sowieso nicht mehr empfohlen, nur die Kinderärzte hängen da irgendwie noch dran. Jolini wird auch fluoridhaltige Zahncreme bekommen, wenn es soweit ist. Vorher nichts. Wurde auch so in der Praxis empfohlen.
Wenn Du solche Angst vor Karies hast dann kann ich Dir nur empfehlen, sobald die ersten Zähnchen da sind, den ersten Kontrollgang zu einem kinderlieben ZA zu machen. Und dann regelmäßig alle 6 Monate zu wiederholen. ;-)

Ausserdem, später, wenn die Kinder normales Wasser aus dem Hahn (auch abgekocht) bekommen, kann man bei der Stadt nachfragen, wieviel Fluor da drin ist. Meist ist da schon einiges zugesetzt und dazu noch zusätzlich fluorierte Zahnpasta, wäre absolut ausreichend. Zuviel Fluor führt auch zu ekligen Flecken auf den Zähnen.
Ich weiß leider auch nicht mehr, wie das heißt, aber zusammen mit dem Fluor bildet sich ne Schicht, die vor Karies schützt.

Im Übrigen ist die Forschung auch nicht mehr völlig überzeugt von dem Fluor, unser KiA, der noch frisch aus der Uniklinik kommt und neu niedergelassen ist, empfiehlt es z.B. nicht.

Jolina bekam am Anfang die Vit-D ohne Kombi, aber auch mehr aus Unwissenheit.. jetzt über den Sommer war sie eh ständig draueßen.



Ein Text dazu:
"Bis vor wenigen Jahren, war die systemische Fluorprophylaxe durch Tabletten das Mittel der Wahl für einen effektiven Kariesschutz bei Kindern und Jugendlichen. Da aber heute in vielen Lebensmitteln Fluor enthalten ist, wird die lokale Prophylaxe durch fluoridhaltige Zahnpasten in letzter Zeit höher bewertet.

Schädlich ist Fluor, wenn es zur kurzen oder dauerhaften Überdosierung kommt. Dann kann sich die positive Wirkung des Fluors in ihr Gegenteil wandeln - es kommt zur Fluorose. Der Schmelz wird bei einer leichten Fluorose weißliche Flecken oder Streifen bekommen. Die sehen zwar unschön aus, sind aber noch nicht weiter besorgniserregend.

Bei der schwereren Form der Zahnfluorose, können regelrechte Löcher entstehen. Die äußere Schicht des Schmelzes ist an einigen oder mehreren Stellen kreidig-porös verändert. Im schlimmsten Fall, geht der gesamte Zahnschmelz mit der Zeit verloren. Er bröckelt regelrecht vom Zahn ab.
Diese Veränderungen treten aber erst auf, wenn der Zahn den schützenden Knochen durchbrochen hat und an die Oberfläche kommt.

14_m.gif

Warum ist das so?

Die schmelzbildenden Zellen der Zahnkeime werden durch zuviel Fluor in ihrer Produktion gehemmt. Zusätzlich sinkt das Angebot an Kalzium, dem Baustoff des Zahnes, kurzfristig ab. Die Folge ist ein poröser, kreideartig veränderter Schmelz. Ob der ganze Schmelz betroffen ist, oder nur kleine Areale davon, hängt von der Dauer der überhöhten Fluorkonzentration ab.

Fehlt der schützende Zahnschmelz, liegt die zweite Schicht des Zahnes frei - das Dentin. Bakterien können so ungehemmt das zellreichere Dentin angreifen, - Karies droht. Um das zu verhindern, müssen die betroffenen Zähne behandelt werden. Wenden Sie sich in solchen Fällen möglichst bald an Ihren Zahnarzt."

http://www.dentomania.de/kids/kidfluor.htm (Quelle)

Jolina wird bei richtig schlechtem Wetter Vit-D bekommen, mehr nicht.
happy0002.gif
happy0002.gif
happy0002.gif
 

EA 80

*is back*
Danke für Eure Antworten.

Dann passt das schon mit diesen Vigantoletten, ich hab' sie in der Vergangenheit auch ab und an vergessen und nur alle 2-3 Tage gegeben. Hatte schon ein schlechtes Gewissen. :schiel Obwohl wir ja auch täglich raus gehen.

Wie gesagt, meine Große hatte das Kombipräparat bekommen und wirklich täglich eine Tablette! Kann ich ja froh sein, dass sie keine Flecken auf den Zähnen hat.
 
K

Karina

Guest
Ich gebe momentan auch gar keine! Erst wenn es draussen echt mies wird werde ich ab und zu mal eine geben!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich hatte meinenm Sohn auch nicht regelmäßig Vitamin D gegeben(so alle 2,3 tage),und er ist täglich draußen(Garten,Spaziergänge).Tja,und letzes Mal bei der U 4 im September hat die Kiä einen Vitamin D Mangel fetsgestellt!!!Durch einen weichen Hinterhaupt schädelknochen!!!Ich war echt geschockt!Mir wurde dann ein Präparat verschrieben in der doppelten Dosis!Also,ich kann jedem nur raten,gerade in deutschland mangels Sonne zusätzlich Vitamin D zugeben!Es wird zwar gebildet von der Haut durch sonne,aber es legt ja wohl keiner sein neugeborenes in die pralle sonne!Erst nach dem 1.Lebensjahr kann man kinder langsam und gut geschützt an sonne gewöhnen,lichter schatten reicht einfach nicht für die Vitamin Produktion!Meine Tochter damals ist im selben Monat(Sommerkind im Juni) geboren und hat täglich die tab bekommen und keine derartigen mangelerscheinungen bekommen.Fluorid sollte man allerdings seperat abklären,je nach ernährung ,Wasser,Zahnpasta,Salz,...
 
K

Karina

Guest
also bei jonah ist der Schädel immer hart wenn wir zu Untersuchungen sind. ist sicher bei jedem kind unterschiedlich...
 

flussrose

hier und jetzt
Ich gebe weder Vit D noch Fluor - der liebe Gott muß doch wohl 'nen Fehler gemacht haben, wenn jedes Baby jeden Tag eine Tablette braucht!!!! :shake

Individuell finde ich es OK, wenn sowas verschrieben wird, eben je nach Befund des Arztes.

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 
S

sischwa

Guest
Ich habe meinen beiden auch keine Vitamin D oder FluorTabletten gegeben und keiner von beiden hatte irgrndwelche Mangelerscheinungen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
mein sohn bekommt
morgens 5 tropfen: apatit/phosphorus comp. S
abends 1 messerspitze: conchae/querus comp.S
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ all
wie reagiert der Kiarzt darauf wenn ihr sagt weder Fluor / und auch Vit D?
würde mich mal interessieren :]
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich geb die Tabletten!
Als Tizian auf die Welt kam, hab ich die Tabl. ohne Fluor bekommen, mit dem Hinweis, dass Tizian erst über 3000 g wiegen müsste, bevor die anderen Tabl. bekommt.

Bei meinem ersten Sohn hab ich die Tabl. eher sporadisch bis gar nicht gegeben.

Wie die Ki-Ärztin reagieren würde? Vermutlich unverständlich! Wie beim Impfen halt auch :-D

Grüße,
Galaxie
 

flussrose

hier und jetzt
@ Birgit: mein Arzt findet das völlig OK; das ich nichts gebe. Er meinte mal " Oh, eine Grüne!" als ich ihm das sagte. Er ist der Meinung, in Afrika gibt es solche Pillen auch nicht! Er ist von mir aber auch einiges gewöhnt....meinen Großen habe ich ja auch 2,5 Jahre gestillt, da ist er nicht verwundert, das ich nicht wie fast jede die Pillen gebe! ;D Fallen da wohl etwas aus dem Rahmen! ;-)

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@Birgit
die kinderärztin meinte, daß wir vielleicht nach dem sommer und unserer rückkehr aus ungarn (also im november) über vit. d nochmal sprechen sollten. bis jetzt fand sie aber OK
 
S

sischwa

Guest
@Birgit
wir haben einen Kinderarzt der die Tbl.nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern verschreibt.
 

wurzell

Mannschafts Leitung
ich habe bei meinem ersten Sohn auch die tabletten gegeben.
Bei meinem zweiten nur noch wenn ich dran gedacht habe.
Beide haben keine probleme und wir sind ja auch täglich draussen egal was fürn wetter.

Gruss wurzell
 
M

Mirsche

Guest
hab Sullivan seit er auf der Welt ist max. 5 solche Tabletten gegeben, nur wenn er mehrere Tage hintereinander gar keine Sonne abgekriegt hat..
Hab noch die Probepackung vom KH mit Fluor, wenn die alle ist lass ich mir auch ein Präparat ohne verschreiben.

Flussrose:
In Afrika gibts aber auch mehr Sonne ;D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich denke, es spielt auch ne Rolle, was für ein Hauttyp das Kind ist. Bei dunkelhäutigen ist es sicher wichtiger, darauf zu achten, als bei hellhäutigen.
 
Oben