brauche Rat -  Vitamin D / Fontanelle

SusiSorglos

Mitglied
meine Freundin rief mich gestern an und fragte mich ob ich ihr nen Rat geben kann. Ihre Tochter ist am 19.9. geboren. Sie gibt Zymafluor D 500. Und nu meinte die Hebamme die Fontanelle wäre wohl schon fast zu, und das das nicht gut ist und das es am Vitamin D liegt und sie das weglassen soll. Also ich hab davon noch nie was gehört deswegen frag ich hier mal..
Weiss da jemand was drüber??
Danke schonmal

LG Susi
 

atropa

Lieb war gestern !!!
und bevor man lange rätselt und grübelt,ab zum KiA und klären! dafür sind die nämlich da. :zwinker:
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Aber ich hab ja noch nie gehört das jemand das Vitamin D wegen der Fontanelle weglassen soll, erst recht nicht in der dunkelen Jahreszeit. Es sorgt zwar dafür dass die Knochen Kalzium anbauen, aber ohne genügend Sonne (und die ist bei dem Wetter ja kaum zu bekommen) kann der Körper das nicht allein. Und so ein Kind besteht ja nicht nur am Kopf aus Knochen :ausheck
Ich weiss nur, dass meine Freundin ihrem Sohn zwar Vitamin D aber kein Flour gegeben hat wegen der zu kleinen Fontanelle.

Aber auf jeden Fall soll sie den Rat ihrer Hebi mit dem KiA besprechen. Ich würde ohne den gesprochen zu haben es nicht weg lassen!
 

Cancro

Aktives Mitglied
Also die Fontanellle von meinem Großen war noich viel früher geschlossen und da wurde immer nur kontrolliert, ob der Kopf gleichmäßig wächst - war aber immer alles im grünen Bereich!
Und Vitamin D hat der glaube ich garnicht bekommen!
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hm....also keines meiner Kinder bekamen das Zymaflour oder die damals D Flouretten.

Meine jüngste hatte mit einem Jahr die Fontanelle zwar nicht zugewachsen, aber die Schädelknochen waren sehr hart, und leicht übereinandergeschoben.

Hört sich schlimmer an, als es wirklich war, aber mußte dringent mit KG behandelt werden, wegen Gleichgewicht etc. Und das könnte ich mir auch vorstellen, das man auch darüber nachdenken sollte.

Also Kinderarzt ist klar, aber ich würde auch zusätzlich noch einen Orthopäden aufsuchen.
 

SusiSorglos

Mitglied
danke euch allen..

sag mal birgit ab wann ist es ok wenn die zu ist?

als wir im Kh waren ( jonas hatte sich an der Tischkante gestosen und ne beule am kopf *hmpf ) da sagte der doc nämlcih das seine wohl fast bzw. so gut wie zu ist..

Also ich muss ja gestehen :pfeif Jonas bekommt zwar Vit D und seitdem er einen Zahn hat auch flour vorher nur Vit D aber irgendwie vergess ich des immer :pfeif :D er bekommts also irgendwie nicht täglich.. und nu überleg ich ob ich lieber dann flourzahnpasta nehm, weil mir nu alle sagen das macht flecken auf den zähnen ( also die tabletten ) beides darf man ja eh nicht..
 
U

User4

Guest
Ich hab weder Fluor noch Vit D gegeben. Bei meinen Jungs ist alles in Ordnung.
Ich habe allerdings auch voll gestillt bis zum 9./10. Monat und mich ausreichend gesund ernährt.
Für die Zähne gibt es bei mir Aufbaukalk von Weleda...
Fluor ist doch genug im Trinkwasser und in den Nahrungsmitteln drin, dass wird von den meisten nämlich gar nicht beachtet...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich gebe und hab auch bei den großen die D Fluretten gegeben. Solange ich gestilt habe bzw sie die Fklasche bekommen ahben regelmässig. mitlerweile vergesse ich es auch immer häufiger aber wie schon gesagt wurde solange die Kidner gesund ernährt werden und man viel mit ihnen raus geht wird es sicherlich nciht schaden wenn man die Tabletten nciht ganz so regelmässig gibt.
Meine Schwester hatte mir auch letztens aus der Apothekle ein Präperat mit nur it D mitgebracht cih denke cih werde da auch umsteigen. Mit de Kinderärztin hatte cih deswegen schon gesprochen sie meinte auch wenn er uns so ist es ja probleme beim Zahnen hat sollte man umsteigen, den das Flour verhärtet ja auch den kiefer und es kann zu Zahnungsproblemen kommen. War bei Alex nicht so aber jetzt halt bei Damian. fast 10 monate und noch keinen zahn aber ständig rote Wangen und die üblichen begleiterscheinungen.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
das Flour hat nix mit der fontanelle zu tun

Hm, warum haben die der dann schon im KH wegen der Fontanelle kein Fluor gegeben? Seeeeeeeeehr seltsam!!!
Aber der Kerl ist nun auch schon 1,5 Jahre und hat sich prima gemacht^^
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
eine Überdosierung der Fluortabl. zeigt sich unter anderem an fleckigen Zähnen z.b: Fluor hat aber noch viiiiele andere Nebenwirkungen die ich hier nicht alle aufschreiben möchte
 

Hexi

Aktives Mitglied
Schluck, würdest du raten, kein Fluor zu geben, Birgit?

Ich habe die D/Fluor-Dinger bis jetzt regelmäßig gegeben.
 

cde

**verwirrt**
:wiejetzt:

Ich krieg immer panik wenn ich die Vitamin D Tabletten vergesse??? Warum denn jetzt nicht geben???
 

Hexi

Aktives Mitglied
hast recht, wird ja empfohlen und vom KiA aufgeshrieben. Ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken ;-)
 
U

User4

Guest
Schulmediziner verdienen an Medikamenten und Behandlungen.
Und da werden die soviel wie möglich tun, um euch da was zu verschreiben und zu behandeln...
Mal nur so als Denkanstoß...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Hexi
Schluck, würdest du raten, kein Fluor zu geben, Birgit?

Ich habe die D/Fluor-Dinger bis jetzt regelmäßig gegeben.

ich empfehle es nicht - hatte noch ein Artikel von Zahnärzten eingestellt als Link evtl. magst du da mal weiter nachlesen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Mongruadh
Schulmediziner verdienen an Medikamenten und Behandlungen.
Und da werden die soviel wie möglich tun, um euch da was zu verschreiben und zu behandeln...
Mal nur so als Denkanstoß...

seh ich auch so sind NUR denkanstöße :pfeif
 
Oben