Vivien, gerade den Hausbesuch gehabt .....

Michas maus

michas maus
Hallo ihr alle,
wir haben gerade den Hausbesuch wegen unserer Vivien hinter uns gebracht.
Es war schon sehr komisch aber gut das gehört wohl dazu.
Ich hoffe das mir eineige hier weider mal ein wenig weiter helfen können bzw. mir eure erfahrungen mitteilen können.
Die zwi Damen vom JA haben mit uns geredet und unser Haus angesehen.
Sie sagten das sie noch keine entscheidung getroffen hätten und so wie sie es sehen ja genug platz wäre um Vivien bei uns aufzunehmen und das sie davon überzeugt sind das wir uns gut um Vivien kümmern würden und das es der kleinen maus hier gut gehen würde.
Das einzige wo sie noch bedenken haben ..... da es sich um eine verwandtenpflege handelt sind sie sich nicht sicher das wir psychisch dem ganzen stand halten bei dem was da auf uns zukommen "kann".
Sie sehen davon ab das eine rückführung zu den leiblichen eltern so gut wie ausgeschlossen ist.
Allerdings ...... was machen wir wenn mutter oder vater mal hier vor unserer tür stehen und theater machen oder nach 1,2 jahren kommen und sagen das ist unser kind und sie wollen dieses wieder haben.
Was soll man auf so eine frage antworten?
Oder wenn sie einfach die besuchskontakte einfach so machen wie die es sicvh vorstellen mal kommen mal nicht kommen .....
was antwortet man in so einer situation.
Mein mann und ich waren bei dem gespräch sehr ehrlich und sagten das wir es erst selbst versuchen würden ... den eltern zu sagen das das so nicht geht und wenn das nichts bringen würde das wir uns dann an das JA wenden würden.
Wir haben erneut einen termin in 10 tagen beim JA bis dahin sollen wir nochmal überlegen ob wir das wirklich wollen ob wir dem ganzen stress der eventuell auftritt gewachsen sind.
Da ich ja mit den eltern verwandt bin und sie wirklich "sehr gut" kennen kann ich eine solche reaktion ausschliessen da es nach und nach abflachen wird das sie ivien sehen wollen oder so.
Aber so denke ich kann man das beim JA auch nciht sagen wobei wir es aber so in etwas angedeutet haben.
Wie waren eure gespräche?
Hat jemand vielleicht so eine ähnliche situation erlebt?
Wir hängen total in den seilen weil wir nicht wissen worauf wir uns einstellen sollen.
 

Beckie

Aktives Mitglied
Hallo,

also dieser Hausbesuch ist ganz normal und gehört einfach dazu. Es erscheint wirklich merkwürdig, anderen Leuten (eben denen vom JA) seine eigenen vier Wände zu zeigen, wobei es darum geht, ein Pflegekind bei sich aufzunehmen. Ich kenne das Gefühl aber es ist schon auch wichtig, dass die sehen, wohin "ihre Kinder" so kommen und wie sie untergebracht sind.

Wenn Ihr Euch für diese Pflegschaft entscheidet, dann solltet Ihr in jedem Fall mit Schwierigkeiten der Eltern rechnen. Es muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Vielleicht sind die Eltern auch einfach dankbar, das Vivien bei Euch dann einen wirklich guten Platz findet. Das kann im Vorfeld niemand sagen aber es ist in jedem Fall eine enorm verantwortungsvolle Augabe!
Besprecht Eure Bedenken mit dem JA und den Sachbearbeiterinnen. Es ist völlig normal, dass Ihr 1.000 Fragen habt und ich denke, lieber einmal zuviel gefragt, bevor nachher ein Fehler passiert.
Wenn es um die Besuchskontakte geht, wundert es mich, dass die nicht im Amt unter Aufsicht vorgesehen sind. Wird Euch das allein überlassen? Wenn die leiblichen Eltern ihn Kind sehen wollen?! Komisch, vor allem weil Vivien ja auch noch so klein ist. Wenn Ihr Euch unsicher seit, dann beraumt doch einfach für die ersten paar Termine was beim Amt an. Dort ist dann wahrscheinlich auch eine Begleitperson, jemand neutrales auf neutralem Boden eben, dabei. Das wird sicher helfen.

LG und :druecker
Beckie
 

Michas maus

michas maus
hallo beckie
diese bedenken hat uns das JA mitgeteil wir haben die eigentlich eher weniger weil wir die leiblichen eltern ja sehr gut kennen und denken das der kontakt zu vivien nach und nach einschlafen wird.
Die mutter selbst hat beim JA gesagt wenn sie wüßte das vivien zu uns käme würde sie das gut finden da sie weiß das es der kleinen maus bei uns gut gehen würde.
Und die momentanen besuche zu vivien finden selbstverständlich im JA statt.
Nur wenn wir die kleinen bekommen (sagten die vom JA) werden besuchskontakte vom Ja vorgegeben und die müssen die eltern einhalten.
Diese besuche wiederum finden bei uns zuhause statt.
Und wenn da zwischenfälle auftreten wie z.b. die halten sich nicht an die termine und kommen wann sie wolen oder theater machen weil sie vielleicht doch nicht mit unserer erziehung einverstanden sind u.s.w.
ob wir psychisch dem stress gewachsen wären dem stand zu halten.
Weil es ja nach wie vor mein bruder und meine schwägerin sind.
Kann ich sie wirklich vor der tür stehen lassen?
So was fragten die vom JA.
Keine ahung ob ich das kann wir hatten noch nie eine solche situation.
Der kontakt zu den leiblichen eltern besteht mehr oder weniger darin wenn sie das erste kind was bei ihnen lebt hierher "abschieben" und sich tage lang nicht melden.
Ansonsten haben wir kenen kontakt zu ihnen.
Und selbst wenn vivien zu uns kommt denke ich nciht das sie hierher kommen werden und hier theater machen würden oder so ... im gegenteil ich denke sie sind froh wenn sie ihre ruhe haben bis mittags um 12 schlafen können partys feiern können und so.
 
Oben