brauche Rat -  Vom Gymnasium direkt auf die Hauptschule?

S

sunflora68

Guest
hallo ihr lieben,
ich bin ziemlich ratlos...
gestern hatte ich ein kurzes, aber deftiges gespräch mit der klassenlehrerin meines mittleren sohnes, der (noch) zur zeit die 6. klasse des hiesigen städtischen gymnasiums besucht.
er war noch nie eine leuchte in der schule, was an seiner faulheit liegt. seine grundschullehrerin und ich waren uns damals, als es um die auswahl der weiterführende schule ging, eigentlich einig, dass felix nicht unbedingt ein kandidat für`s gymmi war. es lag keineswegs an der fehlenden intelligenz, als vielmehr an seiner einstellung zur arbeit. immer nur der geringstmögliche aufwand; fahrrad, kumpels und internet waren immer schon wichtiger.... er sah zu, dass er soeben die versetzung hinbekam, alles weitere war nicht so bedeutend für ihn. da konnten wir andeen uns den mund fusselig reden, er hielt es nicht für nötig, sein verhalten zu ändern und liess es weiter so vor sich hinplätschern. zum einen ohr rein, zum anderen wieder raus.
so, und gestern kam dann die von mir schon lang befürchtete quittung für das verhalten.
seine lehrerin, eine ziemlich derbe frau scheinbar ohne gefühle, rief mich also an und sagte mir, dass es bei felix "lichterloh brenne", dass er wohl kaum die anforderungen der erprobungsstufe erbrächte.
sie würde nicht mal die realschule empfehlen, da er im schlimmsten fall, wenn er die nächsten (und letzten) arbeiten in den hauptfächern verhauen würde, in allen drei hauptfächern "mangelhaft" stünde und ihn so nicht mal mehr die realschule aufnehmen würde, da sie genügend schulabgänger-bewerber hätte und eh schon voll sei.
es blieb also nur noch die hauptschule, ich solle schnellstmöglich einen termin vereinbaren und ihn dort vorläufig anmelden. es KÖNNE ja sein, dass dies ein heilsamer schock sei und er sich entgegen aller erwartungen doch noch bekrabbelt, was aber eher unwahrscheinlich wäre...eine endgültige entscheidung würde ja erst nach den klassenarbeiten gefällt.
so- peng und tschüss....
jetzt steh ich hier und bin echt mit mir am hadern...
als felix gestern aus der schule kam, hab ich ihm den ernst der lage erklärt.
erst tat er wahnsinnig cool, so als lasse ihn das total kalt; aber beim mittagessen sind dann doch einige tränen geflossen und es kamen so sprüche wie "dann gib mir schonmal ne isomatte und ne decke; ich ziehe unter die brücke zu den pennern "

was würdet ihr machen?
ihn wirklich in der hauptschule anmelden? was hat er denn da für zukunftsperspektiven?? :traene
oder ihn die 6. klasse wiederholen lassen; feste arbeitszeiten einrichten, regeln aufstellen, an die er sich zu halten hat? (ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich mich selbst nicht unbedingt zu der sorte der konsequenten elternschaft zählen kann...bei dem schönen wetter oder bei geplanten freizeitplänen hab ich schonmal beide augen zugedrüpckt. ich müsste also auch an mir etwas ändern diesbezüglich)
er will jetzt nochmal 150% geben und versuchen, das ruder nochmal rumzureissen. hat mich gestern freiwillig darum gebeten,mit ihm die vokabeln zu büffeln, weil sie in 5 tagen einen test schreiben und er unbedingt ne 1 schreiben will (sonst fing er erst immer einen tag vorher damit an)

wie gesagt, eine arbeit pro hauptfach steht noch an...wenn er die gut schreiben würde... andererseits kann er nicht besonders gut unter druck arbeiten...
schreibt mir doch bitte mal, was ihr darüber denkt. ich bin für jeden tipp und jeden gedankenanstoß dankbar.
lg biggi
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Was will ER denn?
nochmal versuchen?

Wenn ER es nochmal versuchen will, dann lass es ihn versuchen...
Wenn ER denkt, er schafft es nicht, dann schaun obs ned noch auf die Realschule geht.

Das Problem is immer, dass mans meistens merkt, wenns zu spät is... aber er sollte, finde ich ne chance bekommen das ganze noch mal zu versuchen, mit der vorraussicht, dass wenn er ned lernt, er wirklich auf die Hauptschule kommt.. (wobei ich den weg der Realschule trotzdem probieren würde...muss doch irgendwie gehn)
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

also ich weiß von Berlin wie hart ein Gymn. sein kann und wenn er sich da nicht hinsetzt und du klare Regeln aufstellst die er auch einzuhalten hat, dann würde er hier sofort untergehen. Er muß es wollen. Freunde sind wichtig aber nicht wichtiger als seine Zukunft.

Der Druck muß nun von Euch kommen und die Konsequenz auch, dafür ist er noch nicht erwachsen genug um die Tragweite seines Verhaltens zu erahnen.

Gibt es bei Euch keine Gesamtschulen? Wir haben hier in Berlin einige sehr gute und da kann er sich auch später (10.Klasse) noch entscheiden ob er abi machen will oder nur Real.
 
Mal eine Frage wieso ist dein Sohn denn nach der Grundschule auf´s Gymnasium gekommen wenn du und die Lehrerin der Meinung gewesen seit das er nicht unbedingt ein Kandidat dafür wäre?
Vom Gymnasium direkt auf die Hauptschule ist wirklich heftig,wahrscheinlich würde ich auch erstmal versuchen ob er nicht doch auf Realschule gehen könnte.
 
S

sunflora68

Guest
hallo,
danke für eure schnellen antworten :applaus
ja, er möchte es auf jeden fall nochmal versuchen . zitat "jetzt mach ich`s nochmal, und zwar mit anlauf"
und darüber, dass es ihm wirklich erstmal bewusst werden muss, was auf ihn zukommt, dass wir das gesamte verhalten ändern müssen usw, haben wir ja gestern ausgiebig geredet. er möchte alles daran setzen, nicht auf die hauptschule zu müssen und will sich und sein verhalten änder und bessern.
in unserer zuständigen realschule hab ich bereits angerufen. die nimmt wirklich keine schüler mehr auf; vor allem nicht mit SO einem schlechten zeugnis :Lesen
ich werd wohl noch mal mit seiner jetzigen lehrerin reden müssen, denn die option der klassenwiederholung hatte sie mir erst gar nicht in aussicht gestellt...
lg biggi
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
So wie ich das lese, würde ich sagen, daß das Gymnasium eine Spur zu heftig wäre. Wenn ich so von anderen Müttern höre, wie es da mittlerweile angezogen hat...
Probierts doch mit der Realschule. Aus seiner Reaktion würde ich jetzt eigentlich schon schließen, daß er keine große Lust hat, auf der Hauptschule zu landen. Und wenn er sich in der Realschule bewährt hat er ja dann auch noch im Anschluß die Möglichkeit, auf Wirtschaftsgymnasium oder Technsiches Gymnasium und wie sie alle heißen, zu gehen.
Und ansonsten mußt du konsequent dahinterstehen, daß er seine Hausi macht.
Ich weiß, daß das furchtbar anstrengend und nervend ist. Meine Größte ist zwar erst in der ersten Klasse, aber auch sie mault schon hin und wieder über die Hausi. Ich lasse sie aber erst raus oder was spielen, wenn alles erledigt ist...
 
S

sunflora68

Guest
@ marion:
wir haben felix das gymnasium "erlaubt", weil ich der meinung war, dass er es sehr wohl schaffen würde, wenn er denn die nötige arbeitseinstellung entwickeln würde. an der nötigen intelligenz mangelte es ja nicht.
er wollte diese chance unbedingt bekommen, und ich hab sie ihm eingeräumt...
er nahm es dann aber doch nicht so wichtig und hat sich bisher ja auch immer irgendwie durchgewurschtelt.
hm, und jetzt bittet er eben um eine 2. chance...
 
S

sunflora68

Guest
liebe nummer3,
ja, die realschule wäre schon okay...aber wie ich bereits geschrieben habe, nehmen die keine schüler mehr auf...also bleibt nur klasse wiederholen oder die härteste konsequenz- die versetzung zur hauptschule...
 
T

tommi

Guest
Gibt es nicht auch noch die Möglichkeit einer Nachprüfung in den Sommerferien?
Ist denn die Klassenlehrerin die einzige mögliche Ansprechpartnerin in der Schule, oder geht da eventuell noch ein Weg über einen anderen Lehrer/die Schulleitung?

Eine Verhaltensänderung ist nur mit sehr viel Selbstdisziplin auf allen Seiten zu schaffen, könnt ihr die aufbringen? Ich habe selber einen Sohn in der 6. Klasse Gymnasium und weiß, dass eine Motivierung immer wieder nötig ist.

Wünsche euch viel Energie! :druecker
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

Internet? Freunde? Wenn der schulische Abstieg droht?

Streichen, und zwar als erstes das Internet. Bis wieder eine Leistungssteigerung da ist.

Auf kindliche Versprechungen bin ich auch schon mal reingefallen. Ohne etwas elterlichen Druck läßt die Einsicht gerne sehr schnell nach.
Gerade bei Jungs sollte man sehr auf die schulischen Leistungen an. Jungs geraten leider gerade weil sie Jungs sind manchmal unberechtigt auf die Abschussliste der Lehrerin.

Konsequentes Verhalten ist nicht so schwierig. Und wenn es mit gerechtem Verhalten und in ruhigem Ton geführt wird, gibt es auch keine Probleme.

Alles Gute,
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

hört sich wirklich nicht sehr gut an.
Ehrlich gesagt, würde ich Dir die Versetzung in die Hauptschule auf gar keinen Fall empfehlen. Unser Sohn geht leider auf eine solche und dort könnte es nicht schlimmer sein. Die Lehrer sind so unmotiviert wie sonst noch was.
Wenn Dir etwas daran liegt, kämpfe mit ihm. Wir sind auch gemeinsam dabei das Ziel der Realschule zu erreichen. Ist zwar als Mutter nervig, aber es ist es wert.
Nicht aufgeben!!!!

Schönen Tag
 
S

sunflora68

Guest
vielen lieben dank für eure rege anteilnahme ;-)
nachdem sich der schock etwas gelegt hat, hatten mein sohnemann und ich ein langes gespräch.
er macht mir heute einen termin bei einem anderen lehrer, der in der lage ist, etwas einfühlsamer auf die probleme seiner schüler einzugehen. mit ihm werd ich nochmal reden, bevor wir eine endgültige lösung anstreben. aber auf die hauptschule werd ich meinen sohn keinesfalls geben...
wir haben uns auf feste arbeitszeiten ohne wenn und aber geeinigt; seine bisherigen freizeitgestaltungen wird felix herunterschrauben.
so, wie es momentan ausschaut, hat er den erst der lage nun begriffen...
mal schaun, wie`s weitergeht
lg biggi
 

Damiana

Aktives Mitglied
Wusste gar nicht, dass man die 6. Klasse wiederholen kann, aber vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland mal wieder anders!? Uns wurde vor kurzem deutlich gesagt, dass - wenn ein Kind in der Orientierungsphase 5. und 6. auf dem Gymnasium nicht klar kommt - eben meist nur der Gang zur Hauptschule möglich ist, da die Hauptschulen als einzige Schulform aufnehmen MÜSSEN. Die Real- und Gesamtschulen sind bei uns auch hoffnungslos überfüllt. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit einer "Ehrenrunde" klappt!!
Ist zwar blöd, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es nach der 7. nicht besser wird, wenn man schon in der 6. Klasse Probleme hat. Für mich war es persönlich nur eine einzige Quälerei und ich bin heute noch sauer, dass meine Eltern mich nicht rechtzeitig vom Gymnasium runter genommen haben.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also bei so einem schlechten Zeugnis würd ich von der Nachprüfung abraten, denn die kann man nur ein einziges mal machen und sollte man sich sparen,wenn wirklich ein Bestehen in Aussicht ist.
Ich hab meinabi in Bayern gemacht und hab so gut wie gar nix gelernt (hatte auch nie gute noten aber trotzdem geschafft)
also es is möglich wenn man nur will...
 
S

Seegirl

Guest
Warum hat die Schule erst jetzt bei Dir gemeldet, wo das Kind schon fast in den Brunnen gefallen ist? Und hast du selbst anhand der Noten deines Sohnes nicht schon eher gemerkt, das es 5 vor 12 ist? Jetzt heißt es wirklich konsequent bleiben und durchstarten. Wenn er wirklich einen zweiten Versuch wagen will, dann solltest du ihn mit allem unterstützen, was geht. Aber ihm auch klare Ansagen machen und ihm genau aufzeigen, was wird wenn er es vermasselt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Was bitte ist so schlecht an einer Hauptschule?

Ich habe drei Jungs, alle drei waren bzw. sind auf der Hauptschule. Mein Ältester macht nach einer 2-jährigen weiterführenden Schule (Mittlere Reife) eine Ausbildung zum Industriekaufmann, mein Mittlerer macht gerade eine 2-jährige Gewerblich-Technische Fachschule mit Abschluß einer allgemeinen Mittleren Reife + 1 Lehrjahr eines metallverarbeitenden Berufs. Mein Jüngster ist noch in der 8. Kl. einer Hauptschule und auch er wird nicht unter der Brücke enden.

Hauptschule heißt nicht automatisch: blöd, Abstellgleis, Arbeitslos, keine Ausbildung, unter der Brücke enden

Mir wird :uebel übel bei der Vorstellung was "liebende" Eltern alles tun nur damit ihr Kind nicht als totaler Versager dasteht weil es "nur" auf die Hauptschule geht.

ohne LG

Cordu
 
L

littleangel

Guest
hallo ihr lieben

da muss ich cordu voll beistehen....hauptschule heisst nicht gleich blöd!!!!
denn da gibt es wohl noch eine schule unter der hauptschule wo man eher drüber nachdenken sollte und sich sorgen machen sollte was aus dem kind wird.
auf der hauptschule ist es wohl möglich die 10.klasse zu machen und einen realabschluss zu erweben sogar einen erweiterten ..und dann wenn man den sprung machen möchte weiter gehen in die fachoberschulen oder ähnlihces...und man braucht genauso lang wie als wenn man auf ein gym geht..nur das der maßlose druck wegfällt ...um sein abi oder eine fachhochschulreife zu erwerben...

und nicht jeder der abi macht geht gleich studieren..oder bekommt einen bessere ausbildungsplatz...wenn ich mir das so alles anschaue in heutigem deutschland...

bei uns in walsrode haben die vor 2 jahren die orientierungsstufe abgeschafft was ich heute immer noch nicht verstehe denn da konnte man wirklich sehen wer wo am besten higehen sollte...

auch wenn man denkt das sein kind faul ist und nur keine lust hat...wird es dadurch nicht besser wenn es trotz schlechtem zeugniss auf eine viel zu hohe schule geht da der zusätzliche druck und die fächer usw...die faulheit bestimmt nicht wegzaubern...sondern meiner meinung nach dadurch es nur noch schlimmer wird....

von der hauptschule sich hocharbeiten nach 1 oder 2 jahren zur realschule ist klasse und weitaus viel effektiver finde ich als vom gym direkt in die hauptschule denn bei dem einen gibt es ein ahaaaaa effekt bei dem anderen einen ohhhhhh...
wenn ihr wisst wie ich das meine ..

und in der 6. klasse ist es noch möglich sich hochzuarbeiten da ist noch nix zu spät oder??
lg andrea
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also ich frage mich doch, wieso man so aus allen Wolken fallen kann und nicht schon längst mal den Hebel in Form von Nachhlfe angesetzt hat, wenn die Versetzung doch voriges Jahr nur noch so grade klappte und schlechte Arbeiten scheint es ja dann am laufenden Band zu hageln.
Hast du dir die nciht zeigen lassen?

Auch wenn man nicht jede Hauptschule über einen Kamm scheren kann - es kommt drauf an, wo man wohnt. In einer ländlichen Gegend ist die Hauptschule sicherilch nicht so schlimm wie in einer Großstadt. Da ist es leider wirklich so dass nur die sozial Schwachen und der größte Teil der nicht deutschsprechenden Ausländer auf die Hauptschulen geht, sorry aber wir wohnen in einer Großstadt und hier ist es so, ich weiß aber, dass es in den nächsten Dörfern hier anders ist.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Übrigens

wenn mein Ältester noch zwei Jahre angehängt hätte (BK I + BK II), wäre seine Berufsbezeichnung Wirtschaftsassistent und er hätte die Fachhochschulreife.

Wer kann das schon von sich behaupten nach 13 Jahren Schule?

Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Sicher es gibt Unterschiede. Und auch bei uns ist in der nächsten Stadt Deutschunterricht im wahrsten Sinne des Wortes Deutschunterricht.

Aber:
wir haben hier auf unserer Hauptschule auch Schüler aus dieser Stadt.

Wenn einem als Eltern wirklich was daran liegt lässt sich auch hier ein Weg finden. Busse fahren sogar bei uns am Ar... der Welt und so jung sind die Kinder ja auch nicht mehr das sie das nicht verstehen. Aufs Gymnasium müssen sie ja auch meist in die nächst größere Stadt fahren.

Cordu
 
L

littleangel

Guest
ich denke aber das es nicht immer an den schulen oder lehrern liegt....sondern an dem jeweiligen kindern....

ich sehe es in meiner familie an 2 fällen...
meine nichte 11 und meine schwester (nachzügler) 14 jahre. wenn ich deren motivation sehe wenn es um schule oder schlimmer noch hausaufgaben sehe fällt mir manchmal gar nix dazu ein...

dann meine 14 jährige schwester: meine lehrerin ist 29 jahre alt( so alt wie ich , also ihre grosse schwester) was will die blöde kuh eigentlich von mir....

da fällt mir dann immer gar nix dazu ein...und sie ist noch human wenn ich da ihre freunde manchmal reden höre....die sind ja noch schlimmer ..denn die jugend hat nicht einen funken respekt mehr vor den lehrern...und das ist egal in welcher schule das ist ob haupt- real oder gym...

in meiner zeit war es noch anders...da waren die lehrer auch älter... :-D

ich bin der meinung das es heutzutage leider fast unmöglich ist bei den kids ab 10 jahre einen ordentlichen unterricht durch zuziehen...

und bei wem zuhause läuft es geschmiert ab..11 jähreges kind kommt von der schule und macht noch brav hausaufgaben usw ohne meckern oder zetern oder ähnliches???

aber leider ist das so und ich weiss auch nicht wie man das alles so iun den griff bekommen könnte..
in den grosstädten stelle ich mir das teiweise sogar noch schlimmer vor....

lg andrea
 
S

susann

Guest
Ich frage mich auch was hast du zu Ihmgesagt als die schlechten Noten ins GHaus flatterten?
Zum Punkt faul: Das kenne ich von meinem Sohn 7. Klasse auch. Aber wir haben eine feste Vereinbarung. Keine Note im Endzeugnis der Halbjahre die schlechter als 3 ist, dann lasse ich Ihn alleine wirtschaften. Wenn es schlechter wird, z.B. Klassenarbeit verhauen oder mündlicher Leistungsabfall (wird bei uns unter jede Arbeit geschrieben), dann überprüfen seine Geschwister wie viel Stoff ihm fehlt und er übt. Dann wird auch der PC und die Gamekonsole ausgelassen.
Da er einen festen Berufswunsch hat und durch seine Geschwister weiss was ein NC-Fach an der Uni ist hat er schon gesagt ab der 9. Klasse macht er mehr, da er ein Einserschnitt im Zeugnis will.
Welches Bundesland seid Ihr? In Bayern die Hauptschulen können besser sein als die Gesamtschulen in Hessen!!!!
Wenn Ihr allerdings in einer Großstadt wohnt, dort vielleicht soziale Schwierigkeiten zu befürchten sind, dann würde ich auch versuchen eine Gesamtschule oder aufnehmende Realschule zu finden.
Ich hätte mein Kind bestimmt nicht auf ein Gymnasium geschickt mit dem Wissen, dass es schwer wird. Aber vielleicht fängt er sich ja do :drueckerch noch. Strukturiere seinen Tagesablauf, versuch Ihm Selbstvertrauen zu geben, damit er die nächsten Arbeiten nicht unter Druck verhaut und dann drücke ich euch mal die Daumen das er es vielleicht doch noch schafft.
Was aber sicher wichtiger ist: Dein Kind sollte einen glückliche Schulzeit erleben, es gibt heute ziemlich viele Wege die Abschlüsse zu erreichen.
 

Flitzekrizel

Mitglied
Eine sechste Klasse kann man in NRW z.B. nicht wiederholen, die fünf und die sechs sind sogenannte Findungstufen.

Und jetzt noch Gas geben ,ein bissel spät...oder.
Da hätte man allerspätesdens nach dem Halbjahreszeugniss mit anfangen müssen.
Ebenso weiß man ja gar nicht wo die Defizitte liegen.
Zur Hauptschule kann ich nur sagen , schlechter als eine Gesamtschule ist sie bestimmt nicht, es kommt allerdings auf das Umfeld an.
Wenn diese sich in einem sozialem Brennpunkt befindet, würde ich mir das auch überlegen.

Flitze ;-)
 
Oben