Schwierig -  Vom Jugendamt zum Umzug gezwungen...

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Hallo zusammen,

ich hatte gerade HPG (Hilfeplangespräch:4 Leute vom Jugendamt+Mein Exmann und als meine Unterstützung und zeugin meine Mutter)

Folgendes ist passiert.Ich wurde mal wieder auf die Anklagebank geschoben und meinem Ex sämtliches an Rechten eingeräumt so das lediglich meine Pflichten übrig blieben und ich sämtliche wichtigen termine nun innerhalb kürzester zeit ummodeln muss.

Zudem sagt die Tussi vom JA mir,das meine Whg nicht "Kindgerecht" sei,weil das Kinderzimmer ein ausgebauter Kellerraum (Hobbyraum) ist...Worin sich mein Sohn aber fast nie aufhält,da der hauptwohnraum das Wohnzimmer ist.Das JA ZWINGT mich nun umzuziehen und sagt zeitgleich das es egal ist,wer das bezahlt wenn die ARGE das nicht bezahlt.(Ich weiß ARGE zahlt das nicht weil ich erst umgezogen bin) .Andernfalls wird mein Sohn mir weggenommen und muss zu seinem unfähigen sogenannten "vater" und dessen Tussi die ihr Kind bereits weggenommen wurde,weil sies fast hat verhungern lassen.

Nun meine frage,da ich nämlich aus Wuppertal raus will.1. ist die Nähe zu meinem Exmann unerträglich und das JA tut sein übriges dazu.Viele unabhängige leute sind der meinung das die solange weitermachen bis ich sprichwörtlich so alle bin,das ich zu gar nix mehr fähig bin.

Ich habe von meinem jetzigen Lebensgefährten das Angebot bekommen zu ihm zu ziehen mit dem Kind.Er hat ne 3 Zimmer Whg mit 75m² .leider haben mein Ex und ich gemeinsames Sorgerecht und ich würde dann ins 160km entfernte Uslar ziehen.Muss mein Ex dem zustimmen dem Umzug?Da es auch Jobbedingt,finanziell und medzinisch besser wäre für mich als auch für meinen Sohn.

Oder kann das JA mir verbieten soweit weg zuziehen?Würde mich bei den mgangskontakten finanziell beteiligen,dass mein Ex regelmäßig sein kind sehen kann.

Entschuldigt das alles sich so wirr anhört,aber ich bin noch total verzweifelt und heul mir grad die Augen aus.

Im übrigen beziehe ich Hartz 4 und bin im 6.Monat Schwanger.Das als Hintergrundinfos.Wenn ihr natürlich noch fragen habt,dann fragt einfach
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das ganze hört sich ja schrecklich an. :maldrueck :troest

leider kann ich dir da keinen Rat geben, ausser zuversuchen das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Ich würde mein Kind nicht zu meinem Ex [Vater des Kidnes] geben wenn sich im selben haushalt eine Frau aufhält der ihr eigenes Kind weggenommen wurde, weil es fast verhungert wäre.

Vielleicht bekommst du ja von anderen noch bessere Vorschläge als von mir.
 
P

papalagi

Guest
Hui das klingt sehr verworren.
Was ich nicht verstehe, wie kommt das JA darauf ein Kind lieber zu einer Frau zu schicken die selbst mal ein Kind weggenommen bekam als es bei seiner leiblichen Mutter zu lassen....NUR weil das Kind nicht einen Palast als Kinderzimmer hat.

Ich bin mit meinem Sohn auch 180km weit weg gezogen, habe mir aber vorsorglich von meinem Ex sein schriftliches Einverständnis geholt.
So wie das bei dir klingt wird er dir das wohl nicht freiwillig geben und ich weiß auch nicht ob du dann so einfach weg ziehen kannst.

Und apropo Kellerraum, mein erster Freund wohnte in einem solchen....und es war einfach nur cool. Das JA spinnt echt manchmal. :shake

Hast du nicht die Möglichkeit jemand anderes vom Jugendamt mal anzusprechen?


:maldrueck :troestich versuche dich mal eben zu trösten, es ist nicht leicht wenn die Elterneben so gestört ist.
 

eva.m.p

Pause
zur genauen Sachlage kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke doch, wenn es aus mehreren Gründen das beste ist, dorthin zu ziehen, können sie doch nicht viel machen, oder? du musst deinem EX halt den regelmäßigen Umgang ermöglichen, das können und werden sie fordern, aber theoretisch können sie dir doch nicht den Aufenthaltsort vorschreiben... Bin da jedoch kein Experte.

Was ich aber nicht verstehe, ist das Argument mit dem Keller. Wie bitte?! Es gibt doch ganz viele Kellerwohnungen... Ist doch nicht gleich schlecht! :shake (ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht auf blankem feuchten Lehmboden wohnt...). Unsere erste Wohnung mit Kind war auch eine Kellerwohnung - kann daraus keinen Schaden folgern...

Finde, das klingt alles ziemlich hart :maldrueck hast du denn einen Anwalt der dir da beratend zur Seite stehen kann, oder eine andere Hilfestelle?

Wünsch dir alles Gute :druecker
 
S

silvialille

Guest
ich würde da auch sofort einen anwaltr einschalten. das kann es doch echt nicht sein.
es gibt kinder, die im winter in t-shirt zur schule gehen und auch ohne frühstück. da geht mir echt sowas von die hutschnur hoch. was ist so chlimm an dem kellerraum?
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Was ich nicht verstehe, wie kommt das JA darauf ein Kind lieber zu einer Frau zu schicken die selbst mal ein Kind weggenommen bekam als es bei seiner leiblichen Mutter zu lassen....NUR weil das Kind nicht einen Palast als Kinderzimmer hat.
Weil diese "Frau" mit meinem Exmann zusammenwohnt.Seid ich meinen Exmann vor 2 jahren rausgeschmissen habe (sind seid 6 Monaten geschieden) bin ich beim Amt untendurch weil ich eine "intakte" familie kaputt gemacht habe.Aber das ER durch sein Fremdgehen das zerstörte sieht niemand -.- Die Sachbearbeiterin sagte,das die Wände angeblich zu niedrig sind (1,98m zu niedrig?????) und weils nur kellerfenster gibt.Auf meine Einwände das kevin dort lediglich schläft reagierte sie nicht,so wie sie auf KEINS meiner Argumente reagierte.
Ich bin mit meinem Sohn auch 180km weit weg gezogen, habe mir aber vorsorglich von meinem Ex sein schriftliches Einverständnis geholt.
So wie das bei dir klingt wird er dir das wohl nicht freiwillig geben und ich weiß auch nicht ob du dann so einfach weg ziehen kannst.

Habe Angst,das er meinen Sohn entführt wenn ich umziehe.Hier die ämter sagen das das In ordnung geht,weil halt auch die Miete niedriger wird.Die Ämter in uslar geben auch grünes Licht.ich versuche über den Anwalt bei dem ich morgen einen termin habe,das Einverständnis sozusagen zu "erzwingen" .
Hast du nicht die Möglichkeit jemand anderes vom Jugendamt mal anzusprechen?
*kopfschüttel* :( Habe das schon 3 verschiedenen Sachbearbeitern geschildet...unabhängig voneinander und alle haben mich an "meine" verwiesen.
mal drücken tröst ich versuche dich mal eben zu trösten, es ist nicht leicht wenn die Elterneben so gestört ist.
Danke dir,ich finds lieb von dir das du mich tröstest *lächel etwas* Bin nur total von der Rolle,weil ich Angst habe,das die Ernst macht und mir meinen Sohn wegnimmt*schniff*
zur genauen Sachlage kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke doch, wenn es aus mehreren Gründen das beste ist, dorthin zu ziehen, können sie doch nicht viel machen, oder? du musst deinem EX halt den regelmäßigen Umgang ermöglichen, das können und werden sie fordern, aber theoretisch können sie dir doch nicht den Aufenthaltsort vorschreiben... Bin da jedoch kein Experte.
Ich bin selbst auch nicht der meinung das man mich auf einen Ort binden kann,zumal ichs vom Arzt bestätigt bekam,das ich aufs land ziehen soll wegen meinem Asthma und für kevin wärs auch ideal.Dort fahren kaum Autos,Kiga ist im haus mit drin und ganz viel feld,Wald und Wiese eben.
Regelmäßigen Umgang ist selbstverständlich.Auch wenn ich meinen Ex hasse wie sonst irgendwas,ist er noch immer der Papa von kevin.Will ihm ja auch finanziell eetwas entgegenkommen wegen den fahrten.Obwohl ichs gar nit müsste .
Was ich aber nicht verstehe, ist das Argument mit dem Keller. Wie bitte?! Es gibt doch ganz viele Kellerwohnungen... Ist doch nicht gleich schlecht! *kopfschüttel* (ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht auf blankem feuchten Lehmboden wohnt...). Unsere erste Wohnung mit Kind war auch eine Kellerwohnung - kann daraus keinen Schaden folgern...
Schaden gibts da auch absolut nicht.Die Wände sind trocken,es ist kein kellermuff.Es ist wunderprächtig warm weil heizung.Boden ist auch Kacheln.Und der ganze raum ist wirklich riesig groß.ich glaub 20m² .
Einen Anwalt habe ich.Da muss ich morgen ohnehin hin wegen dem geplanten Umzug und diverser Anderer "Delikte" meines Exmannes.Meine Mum wird mich da als heutige "Zeugin" begleiten und passt bissel auf mich auf.Hab bischen frühwehen gekriegt wegen der Aufregung.

Ich :troest :maldrueck knuddel euch mal alle zurück.Und danke viel viel mals das ihr mir da so geholfen habt.Auch wenn wir uns nich kennen (noch nicht*g*) fühl ich mich hier richtig "aufgefangen" . :]
 
M

Meggy

Guest
Hallo Loredana!

Wenn du 160 km weit weg ziehen möchtest, dann soll dein Anwalt das Aufenthaltsbestimmungsrecht einholen. Oder dein Ex-Mann muss dem Umzug zustimmen.
Am besten natürlich schriftlich.
Oder du ziehst einfach so weg, hättest dann ein neues zuständiges JA und lässt es dann darauf ankommen, dass dein Ex-mann Einspruch einlegt.
Geht denn dein Kind schon zur Schule?
Wäre einfacher, wenn nicht.
Du kannst mit deinem Kind überall hingehen, solange der Vater nicht dagegen haut. Da hat auch das JA nichts zu sagen.
Alleiniges Sorgerecht wird man bei der heutigen Rechtslage kaum mehr bekommmen, nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das entzieht aber dem anderen Elternteil schon ein Großteil seiner Rechte.

Was ich mich frage, warum steht denn das JA ständig bei dir? Hilfeplangespräch, dazu muss es doch einer gerufen haben... Und will dein Ex sein Kind überhaupt haben?

Auf die Sache mit dem Kellerraum haben meine Vorredner schon was gesagt.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Hi Meggy,

Wenn du 160 km weit weg ziehen möchtest, dann soll dein Anwalt das Aufenthaltsbestimmungsrecht einholen. Oder dein Ex-Mann muss dem Umzug zustimmen. Wurde das nicht automatisch bei der Sorgerechtsverhandlung gemacht? oO Dachte dem ist so.Weil mein Anwalt sagte das das ABR ich habe...
Oder du ziehst einfach so weg, hättest dann ein neues zuständiges JA und lässt es dann darauf ankommen, dass dein Ex-mann Einspruch einlegt.
Kann mein Exmann den Kleinen nicht einfach "rück" entführen oder wie das heißt?Hab Angst das ich das Kind nach nem besuchs-WE nimmer sehe dann :(
Geht denn dein Kind schon zur Schule?
nein,er ist erst 3 Jahre alt.
Du kannst mit deinem Kind überall hingehen, solange der Vater nicht dagegen haut. Da hat auch das JA nichts zu sagen
Mein Exmann haut vermutlich aus dem grunde dazwischen,weil er eifersüchtig ist,dass ich glücklich bin und mir ein neues Leben aufbaue.
Undmwas ich ebenfalls vermute ist,dass er,wenn ich wegziehe,mich nicht mehr unter "Kontrolle" hat..
Alleiniges Sorgerecht wird man bei der heutigen Rechtslage kaum mehr bekommmen, nur das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das entzieht aber dem anderen Elternteil schon ein Großteil seiner Rechte.
Auch nicht wenn nachgwiesene Gewalt in der Ehe und danach vorherrschte?
Oder wenn absolut KEINE vernünftige Gesprächsbereitschaft seitens ihm geht?
Was ich mich frage, warum steht denn das JA ständig bei dir? Hilfeplangespräch, dazu muss es doch einer gerufen haben... Und will dein Ex sein Kind überhaupt haben?
Kann ich dir ganz einfach erklären.bei der Scheidung hat das JA gesagt,ich MUSS zur Elternschule.Weil ich damals heftige Probleme mit meinem Sohn hatte.Erziehungsprobleme,das Kind ist mir auf der nase rumgetanzt usw. Der ganze STreit/stress usw hatte mich damals fertig gemacht.
Das JA kommt deswegen dauernd zu mir,weil mein Exmann bei jedem kleinsten Piep das sofort ruft.Mal hat kevin sich die Knie aufgeschürft.heißt es,ich wärs schuld.Mal hat er unterwegs Schokoeis gefuttert und der Puloi ist versufft,heißt es Ich würds Kind vernachlässigen.Solche verleumdungen halt.Und in W'tal ist es wirklich ne Tatsache,das das JA lieber zu alleinerziehenden kommt ohne partner im haushalt als woanders*an alkoholsüchtige nachbarin mit 6 jährigem kind denk*
Im rahmen der Elternschule wurde eine Familienhelferin beantragt.Daher dieses HPG...
Und mein Exmann will sein kind zwar sehen,aber ganz haben bezweifle ich.Und zu seiner Schnalle geb ich das Kind nicht.Die hat IHR Kind fast verhungern lassen*kopfschüttel*
 
M

Meggy

Guest
Original von Loredana
Wurde das nicht automatisch bei der Sorgerechtsverhandlung gemacht? oO Dachte dem ist so.Weil mein Anwalt sagte das das ABR ich habe...

Wenn dein Anwalt sagt, dass du das ABR hast, dann kannst du auch überall hinziehen und brauchst niemandes Genehmigung.
In der regel wird bei einer Scheidung aber nicht das ABR verhandelt sondern nur das Sorgerecht festgelegt. Also frag nochmal deinen Anwalt oder schau in das Gerichtsurteil der Scheidungsverhandlung.

Zum Thema Alleiniges Sorgerecht:
Auch nicht wenn nachgwiesene Gewalt in der Ehe und danach vorherrschte?
Oder wenn absolut KEINE vernünftige Gesprächsbereitschaft seitens ihm geht?

Gewalt in der Ehe gegen dich? Oder gegen deinen Sohn? Beim Sorgerecht geht es ja ums Kind, wenn er also dir gegenüber gewalttätig war und dem Kind gegenüber nicht, dann reicht das nicht für das alleinige SG. Und mangelnde Gesprächsbereitschaft sowieso schon mal nicht.
Um das alleinige Sorgerecht zu bekommen, ist der einfachste Weg, dass der Vater aufs Sorgerecht verzichtet. Es sonst einzufordern hieße, dem Vater Gewalt am Kind nachzuweisen.
Bedenke dabei aber bitte, dass er der Vater des Kindes ist und bleibt und du als Mutter nicht wirklich das Recht hast, dem Kind den Vater zu nehmen.
Wie würdest du dich fühlen, wenn ER DIR das Kind nehmen wollte?

Ist nicht böse gemeint, man muss nur alle Seiten durchleuchten und vor allem IMMER das beste fürs Kind herausholen. Das ist NICHT immer das beste für Mama und Papa, aber Kinder gehen da eindeutig vor, denn sie können absolut nichts für die vorherrschende Situation.

Alles gute wünsch ich dir. :druecker
Und lass mal hören, wie das weiter geht. :kisses
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
es ist schon vieles gesagt.

Was ist mit dem Kind das du erwartest??? Ist Dein jetziger LG der Vater?
Wenn ja, was wäre wenn du ihn heiraten (nur mal theoretisch) möchtest und als Frau zu ihm ziehen würdest???
Wäre es dann vielleicht günstiger für deinen Sohn die Einverständnis deines EX f+r den Umzug zu erhalten?
 
P

papalagi

Guest
Kann ich dir ganz einfach erklären.bei der Scheidung hat das JA gesagt,ich MUSS zur Elternschule.Weil ich damals heftige Probleme mit meinem Sohn hatte.Erziehungsprobleme,das Kind ist mir auf der nase rumgetanzt usw. Der ganze STreit/stress usw hatte mich damals fertig gemacht.
Das JA kommt deswegen dauernd zu mir,weil mein Exmann bei jedem kleinsten Piep das sofort ruft.Mal hat kevin sich die Knie aufgeschürft.heißt es,ich wärs schuld.Mal hat er unterwegs Schokoeis gefuttert und der Puloi ist versufft,heißt es Ich würds Kind vernachlässigen.Solche verleumdungen halt.Und in W'tal ist es wirklich ne Tatsache,das das JA lieber zu alleinerziehenden kommt ohne partner im haushalt als woanders*an alkoholsüchtige nachbarin mit 6 jährigem kind denk*
Im rahmen der Elternschule wurde eine Familienhelferin beantragt.Daher dieses HPG...

Finde ich bemerkenswert wie offen du darüber schreibst.
Das zeigt, dass du zu den Fehlern stehst die du zu Beginn gemacht hast.
Was dein Exmann damit macht ist natürlich unterste Schublade.
Kann denn die Familienhelferin da kein gutes Wort für dich einlegen?

Ischt ganz schön kompliziert. :schiel

:maldrueckwünsch dir was
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Hi Ihrse,
war heut beim Anwalt.Und ich komm mit super News heim.Mein Ex kannn mir NICHT verbieten mit dem Kleinen zu meinem Schatz zu ziehen.Und das JA hat NIX zu sagen über den Wohnraum meines Sohnes.Mein RA war der Meinung,das das alles sehr gut und groß gebaut ist und solang das Kind nit 24 std dadrinne zubringt ist das absolut OK.
Bin riiiesig Happy.

Mein LG ist nicht der Papa des Babys,was aber nicht weiter schlimm ist.
Zu der Sache wie ich mich fühlen würde,wenn er mir das Kind wegnähme kann ich zwar sagen das mich das nicht grad freuen würde.Aber wenn dadurch auch Vorteile für das Kind entstehen,was definitiv der fall ist,würd ich das in kauf nehmen und dennoch ihn alle 2 Wochen sehen wollen. (was ich ja nicht abspreche bei meinem ex *g*er ist und bleibt der vater,egal wie sehr ich ihn hasse,nich mag oder wie auch immer)

@papa: Ich habe lange dafür gebraucht um diese fehler einzusehen.Und warum nicht jetzt darüber offen sprechen?Ja,ich stehe zu den fehlern ud habe aus ihnen gelernt.
Die fam.helferin ist gleicher Meinung wie mein Ex -.-' und wie das JA.Aber heute habe ich dank meines RA gelernt,das nicht alles so heiß gegessen wird,wie es gekocht wird.Hab Beschwerde beim JA über meinen RA eingereicht und habs schriftlich das ICH das alleinige ABR habe und mein Ex nix dazu sagen kann.Er kann einen beschluss erwirken,aber solangs dem Kleinen gut geht,ist alles ok*lächel*

@biene: Wir haben vor zu heiraten,deswegen wollen wir ja auch zusammenziehen.zwar nicht nächstes jahr gleich heiraten,sondern erstmal ne Weile zusammenleben.haben ja bischen zeit fürs Ja-Wort.

Zum ASR hat mein RA meinem Ex nun einen brief verfasst indem deutlich wird,das wir das gemeinsame SR zwar behalten,aber durch die Entfernung,er mir eine Vollmacht ausstellen soll,damit ich nicht dauernd zu ihm rennen muss wegen Unterschriften.

Danke für eure Hilfe :applaus :druecker :maldrueck
 
Oben