Vom Regen in die Traufe...

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Eigentlich sollte ich mich ja freuen.... Aber irgendwie kann ich mich zZ über fast nix mehr richtig freuen :(
Ich habe vor einiger Zeit (als ich auch den Termin in der Poliklinik gemacht habe) auf anraten meines KiA eine Mutter-Kind-Kur beantragt, und heute kam dann endlich die Bewilligung durch die KK. Und ich bin trotzdem nicht glücklich... Haltet mich nicht für undankbar, wir alle haben nach dem fürchterlichen Winter die Kur dringend nötig und ich bin sehr erleichtert dass sie so problemlos genehmigt wurde. Aber die Pappnasen haben uns für ne falsche Klinik angemeldet!!
Am Telefon sagte mir meine SB damals als ich die Formulare angefordert habe dass wir für ihr eigenes Kurhaus nicht in Frage kämen und wir uns deshalb in Zusammenarbeit mit einer Kurberatung eine passende Klinik aussuchen sollen. Das habe ich dann auch gemacht... Die Hauptindikation für Katharina ist Infaktlabilität, als Nebenindikation hat der Doc Dystrophie und Gedeihstörung angegeben. Das sind auch für mich die aussclaggebenden Kriterien da mit Katharinas Zustand bei uns zZ alles steht und fällt.
Und was sucht mir die KK raus? Eine Klinik mit Asthma, Adiposita, Wahrnehmungsstörungen und AD(H)S als Hauptindikatoren... Da hat scheinbar jemand besonders aufmerksam mitgedacht :wand :wand :wand
Und nun darf ich zusätzlich zu allem anderen auch noch mit der KK über die Kureinreichtung verhandeln :nudelholz :nudelholz :nudelholz
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:druecker :druecker :druecker

Villeicht hast du ja einen netten Sachbearbeiter am tellefon der das dann schnel ändern kann. ich drück die daumen.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich kann ja auch eine beantragen, dann tauschen wir. Das wär nämlich genau das Richtige für mich!

Aber im Ernst, da muss doch jetzt noch was zu machen sein, sonst ist die Kur ja für die Katz. Denen würd ich solange auf die Nerven gehen, bis sie sich drum kümmern. :troest

LG Tanja
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Soweit ich weiß, hast Du seit dem 1.4.07 das Recht, zu bestimmen, wann und wo Du eine Kur machen möchtest, die Krankenkasse darf nur noch "ja" oder "nein" sagen! Wehr Dich, laß Dir nichts gefallen!

Guck mal im Internet nach, da gibt es auch einen § für den ganzen Kram, - aber vielleicht haben sie sich ja einfach nur vertan und es ist schnell geregelt?? :druecker
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Nach vielen Telefonaten in alle Himelsrichtungen sieht es zZ so aus:
St. Altfrid hat Infektlabilität zwar nicht in ihren Indikationen, aber die AOK meint dagegen könnte schließlich jeder therapieren. Ausserdem würden sie in diesem Jahr aus wirtschaftlichen Gründen keine Kuren ausserhalb von NRW genehmigen. Sie könnten mir höchstens noch einen Aufenthalt im Caritsa Haus Feldberg (www.caritas-haus-feldberg.de) anbieten, das ist zwar in BW aber dorthin hätten sie besondere Beziehungen... Leider ist diese Klinik laut iherer HP mit den Indikationen noch weiter von meinen Vortsellungen entfernt als Altfrid! Hand an die Stirn patschen
Hat schonmal jemand was davon gehört dass es nun keine Kuren mehr ausserhalb des eigenen Bundeslandes geben soll?
Ich hab nun mal nachgerechnet. Der Tagessatz in Sonnenbichl ist knapp 1,- Euro günstiger noch als Altfrid. Das hesst, die Klinik in Bayern würde die AOK sogar noch knapp 60,- Euro weniger Kosten als die im Sauerland! Hat schonmal jemand mit seiner Krankenkasse nen Deal geschlossen die Anreise selber zu zahlen?
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Aaaaalso, nachdem ich gestern mit dieser SB nicht weiter kam hab ich mir mal eine andere ans Telfon holen lassen. Danach sieht die Sache zwar so ähnlich, aber doch irgendwie anders :wand
Die AOK Rheinland hat vom Müttergenesungswerk eine Liste mit Kliniken die sie belegen dürfen, und aus Gründen der Wirtschaftlichkeit stehen da nur Häuser in NRW plus eine Klinik mit Höhenklima (Feldberg) plus eine ode zwei Kliniken mit Seeklima drauf. Die Kliniken mit Seeklima werden hier aber nur noch Müttern mit entsprechendem Attest bewilligt, alle anderen bleiben in NRW oder dürfen in Ausnahmefällen auf den Feldberg. Und da mein KiA See- oder Höhenklima zwar für sinnvaoll aber nicht zwingend notwendig hält schreibt er es nicht in den Attest.
Häuser, die mit der AOK zusammen arbeiten haben also nicht automatisch nen Vertrag mit allen AOK sonden vll nur mit einer... AOK Rheinland hat ne andere Liste als AOK Hessen zB und auch eine andere (weil viel kürzere) Liste als die Kurberaterinnen vom Müttergenesungswerk...
Die neue SB von der Krankenkasse hat mir nun angeboten die Kliniken die sie uns genehmigen würden zusammen zustellen und mir die Internetadressen von denen zu schicken. Da darf ich mir dann bis Monatg eine aussuchen... Nun warte ich als was da kommt
 
U

User4

Guest
Na, hoffentlich ist diesmal was passendes dabei!
weiter :druecker
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Wir haben ein passendes Kurhaus gefunden und werden vom 28.08. bis 18.09. dort hin fahren! :]
 
U

User4

Guest
Na, dann herzlichen Glückwunsch und genießt die Zeit! :maldrueck
 
Oben