brauche Rat -  vom schüchternen zum "bösartigen" Kind(7) ?

Luwina

Neues Mitglied
Hallo, toll das es diese Möglichkeit hier gibt! !Danke!
Also, mein Mann und ich haben 2 Kinder , die Große ist 7 und der Kleine wird 2. Bis vor kurzem war die Große ein ganz ruhiges und richtig schüchternes Kind, die selbst traute sich nichts! weder in einen Sportverein(sie ist aber sehr sportlich und liebt auch vielBewegung) noch andere Dinge! sie hielt sich immer für nicht gut! Warum weiß ich nicht! Wir reden ihr sowas nicht ein.
Nein ,ich nahm sie dann irgentwann, weil sie wieder weinte und stellte sie vor den Spiegel und übte dann mit ihr, sich mal anders anzusehen! das sie ein ganz tolles ,hübsches Mädchen ist und sich nicht hinter anderen verstecken brauch und wir sie egal was sie tut--lieb haben!
ok, nun bekam sie aber in der Schule einen Eintrag, sie hätte den Namen ihrer Nachbarin in deren Buch gekritzelt, nur damit diese Ärger bekommt. Weiterhin hätte mein Kind nach 3xigem Nachfragen der Lehrerin 3x gelogen!! So dass diese dann eine Klassendiskussion darüber führen musste( so Wortlaut der Lehrerin)! Ich nahm den Eintrag nicht ganz so ernst, da ich nicht glauben kann, dass mein Kind so bösartig ist und soweit denkt, dass sie jemanden so in die Pfanne haut! !Sprach aber mit ihr darüber, das das Lügen usw. nicht ok ist und sie besser gleich die Wahrheit sagt,wenn sie was angestellt hat! Kann es sein das sich meine Tochter so verändert hat, quasi über Nacht? Oder hat die Lehrerin übertrieben, was ich ja für möglich halte!
Allerdings erwischte ich sie schon des öfterem beim Schwindeln und heute hab ich gesehen wie sie ihren kleinen Bruder schlug, obwohl sie ihn auch sehr lieb hat! Ich fragte sie auch nach dem Grund, aber sie sagte nicht besonders viel dazu! Also war meine Maßnahme sie in ihr Zimmer zu schicken zum Nachdenken!
Wie kann ich denn mit dem Ganzen umgehen? Woran könnte es liegen? Möglicherweise gibt es Dinge die wir verkehrt machen?
Dankeschön für Ratschläge!

Liebe Grüße Luwina
 
hallo luwina,
als ich dein thema gelesen habe, hab ich wirklcih ein BÖSARTIGES kind erwartet.
und jetzt waren schob 199 hits abe keine antwort, haaalllo, warum sagt keiner was?

aber es ist doch - von hier aus gesehen - gar nciht so schlimm!!! :engel

einerseits kann es sein, wie du sagst "Oder hat die Lehrerin übertrieben, was ich ja für möglich halte!" - das tun L. leider hin und wieder....
und andererseits macht sie vielelicht grad nen entwicklungsschritt durch, wo sie selbstbewusster wird. :banane:
dazu gehört auch grenzen testen und mal schwindeln. alle kinder tun das. meine leider auch manchmal...

und geschwister verklopfen - nicht ok, aber leider auch oft der fall.

ich würde raten, mach dir mal nen schönen tag mir ihr, mit viel spaß, ohne bruder dabei, udn plauder mit ihr (ohne kreuzverhör) wie es ihr so geht und was ihr gerade gefällt und was nciht. dann weiß sie dass sie wichtig ist.

fragen warum sie ihn haut hilft net viel, probier mal (falls sie es wieder tut) einfach sagen was du beobachtest, zb "aha, du hast gerade X geschlagen" - und dann evtl.
bist du wütend auf ihn?
oder
ich glaube du ärgerst dich gerade über ihn?
oder humorvoll: weißt du, ich hab dich auch manchmal geklapst als du klein warst, aber es halt nix geholfen! :ablachen
oder
was willst du denn, dass er tun soll?
oder
stört er dich?

das fragen nach dem warum führt nie zu was und bringt sie in eine verteidigungsposition.

alles liebe!!
 

???

Neues Mitglied
Das klingt nach meiner Tochter. Sie ist Löwe (nur so am Rande, weil ich das schon öfter bei Löwekindern gesehen habe).

Sie war früher die Schüchternheit in Person während ihre kleine Schwester das komplette Gegenteil war. Meine Große traut sich auch nichts zu egal wie gut sie ist.
Ich habe zu den "schlimmen" Zeiten immer viel mit ihr alleine gemacht und so was von gelobt, das war mir ja selbst schon unangenehm. Aber ihr hat es gut getan. Sie macht viel mit sich selbst aus und es ist schwer ihr was aus der Nase zu ziehen.

Ich glaube die Wandlung zum "bösen" Kind, bzw. zu einem Kind, dass auch mal was sagt, und die eigene Meinung vertritt (ok, die Meinung hat sie schon immer sehr klar geäußert), kam ca. gaaaaaaaaaaaaaanz langsam im letzten KiTajahr und dann in der 1. Klasse.

Ich denke, sie hat einfach so viel Selbstbewusstsein gesammelt, dass sie auch mal was wagt und lügen gehört dazu. Kenne kein Kind was nicht lügt. Irgendwann muss man ja seine Grenzen auch mal ablaufen, damit man weiß was passiert wenn man darüber geht.

Wie gesagt, meine große hat auch einen erschreckenden Wandel hinter sich, aber sooooo erschreckend ist er dann auch wieder nicht gemessen am Gesamtbild. Ein normales Kind. Was auch mal frech ist, lügt,.. von wirklich bösartig noch weit einfernt.

Aber wenn es zu oft vorkommt, dann würde ich ganz viel Zeit ganz bewusst mit ihr verbringen. Und immer mal wieder unauffällig "aushorchen" was denn eigentlich die Ursache ist. Also bei meiner Tochter ist es so, dass sie dann meistens irgendwas bedrückt, was ich aber nur rausbekomme, wenn ich mindestens eine Stunde mit ihr gemeinsam verbringe und nur mit ihr.

Viel Glück!!
 
Oben