von der Sprachschule in die Grundschule

tinchen

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

wir haben ein Problem und wissen so langsam nicht mehr weiter. Unser Neffe (7)hat ein Sprachproblem, was jedoch nicht sehr groß ist. Im letzten Jahr wurde er aufgrund des Sprachproblems nicht eingeschult. In diesem Jahr wurde der Mutter geraten, das Kind auf eine *Sprachschule* einzuschulen. Er könnte nach *
dem ersten Jahr* normal in die Grundschule eingegliedert werden. Das dem ersten Jahr aber noch ein *Einführungsjahr* vorausgestellt würde, hat man so nicht gesagt. Das bedeutet der Junge würde erst dieses Einführungsjahr mitmachen, dann die erste Klasse der Sprachschule und dann in die erste Klasse der Grundschule eingeschult. Er wäre dann 9, wenn er in die Grundschule käme. Hinzu kommt noch, das der Junge total unterfordert ist. Die Aufgaben die in dem Einführungsjahr gestellt werden sind in seinen Augen *Kindergartenaufgaben*. ich bin ganz verzweifelt. Wir haben schon mit der Rektorin der Grundschule gesprochen, die meint, man könnte nach eingeschult werden. Das will die Rektorin der Sprachschule aber nicht hören, denn wenn Kindere weg gehen, bedeutet das ja immer Imageverlust. Ich weiß nicht weiter. Kann mir jemand sagen, an wen man sich wenden kann??? Schulverwaltungsamt?? Der Junge muß in die Grundschule, sonst macht er irgendwann komplett zu und will gar nicht mehr lernen.
Ich hoffe auf Eure Antworten...

Lieber Gruß
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Leider weiß ich nichts dazu, aber ich hoffe das ihr da irgend eine lösung findet,weil 9 find ich auch viel zu spät.

:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 
M

Meggy

Guest
Hallo Tinchen!

Die Tochter meiner Freundin ist ganz normal mit sechs Jahren auf einer Sprachheilschule eingeschult worden. Dieses Kind ist beim besten Willen nicht doof, aber mit dem Sprechen hat es mehr als gehapert. nachdem sie diese Schule zwei Jahre besucht hat, wurde sie auf der "normalen" Grundschule weiter beschult. Ganz normal in der dritten Klasse und sie kommt dort gut zurecht. Es wurde kein Jahr voraus gestellt und auch in der Grundschule keine Klasse wiederholt. Mittlerweile hat sie die fünfte Klasse erreicht. :]
Ruf doch einfach wirklich mal beim Schulamt an, vielleicht weißt du dann schon mehr!
 
Oben