Von wegen Freunde

usagimoon

sadness
Ich habe ein Problem. Wie ihr wisst geht mein mann ja wieder festangestellt arbeiten. Ich fahre ihn morgens zum BHf und Nachmittags hole ich ihn meistens von der Arbeit ab.

Mein Tagesablauf ist immer ausgefüllt, Kinder, Schule, Haushalt und nebenbei ein bisschen arbeiten, Ausbildung. Letztens hatte ich mich auf einen Job beworben in einem Cafe, wieder Absage, wegen der Kinder.

Auf jeden Fall ist es nicht so, dass ich jetzt faul auf der Haut liege, oft gibt es Tage, da komme ich kaum zum Sitzen, natürlich gibts auch ruhigere Tage, wo ich mich Mittags auch schon mal eine Stunde hinlege (immerhin habe ich ja auch noch Fibromyalgie) und das ich krank bin will niemand hören! Als ob ich das extra tue.

Als dann mein Mann gestern Besuch hatte, ging es darum, was er für einen permanenten Stress hätte, Druck und viel zu viel Arbeit und so weiter. Sein bester Kumpel hat ihm die ganze zeit gute Ratschläge erteilt und. Finde ich auch gut, ich kann ihn finanziell nunmal nicht so unterstützen wie ich möcht. Aber dann der Hammer. Der FKumpel von ihm fing dann an, mir zu sagen ich würde den ganzen Tag zuhause sitzen und hätte Freizeit und nix zu tun und könnte ja gefälligst meinen Mann morgens mit den Kleinen (vor 6) zur Arbeit fahren (das hatten wir schon, das war nicht gut für die beiden, daher morgens bis zum BHf ) und wenn ich soundso nichts den ganzen Tag zu tun habe, dann dürfte es ja kein Problem für mich sein jeden Morgen aufzustehen (ich stehe auch um halb 6 auf mit meinem Mann aber egal) und ihn zur Arbeit zu fahren. Die halbe Stunde könnten die Kinder ja auch alleine bleiben (hab schon ein schlechtes Gewissen wegen den 10 Minuten morgens richtung BH).

So gings dann weiter und er hat nen eigenen Laden und überhaupt hätte ich keine Ahnung vom Arbeiten und würde nicht verstehen, was für eine Belastung man(n) so hat. Seine Frau hat 2 Kinder, eine Mutter die sich zwischendrin um die beiden kümmert und kann daher problemlos jeden Tag arbeiten gehen. Die meinen jetzt ich könnte das auch, die halten mich für faul und als ob ich meinem Mann alles aus der Tasche ziehen würde :crying

Ich habe die letzten Wochen hart an mir gearbeitet und habe versucht meinem Mann nicht zur Last zu fallen mit meinen Sorgen, war stark und habe versucht gut drauf zu sein, habe ihm den Rücken freigehalten und ihm fast jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Das hat mich jetzt wieder total aus der Bahn geworfen und ich habe gestern bis tief Nachts geheult.. mein Mann hat mich zwar getröstet und gemeint der wolle mich nur ärgern, er merkt aber nicht, wie ernst er und seine Frau das alles meinen, komme mir schon wieder vor wie ein Nichts, kann nicht helfen, trage nicht genug zur finanziellen Situation bei und überhaupt sind die letzten "guten" Wochen jetzt ganz weg.. :crying Bin jetzt auch total nicht motiviert an meinem Buch weiterzuzeichnen.. könnt grad am liebsten irgendwo mich verkriechen..
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

das kann ich, obwohl Mann, gut nachvollziehen. Meine Partnerin ist bei 3 Kindern auch zu Hause und ab und zu kommen solche Sprüche vom Partner meiner EX gegenüber meinen Kindern, wenn sie dort sind. Da erzählte mir meine große Tochter vor einigen Tagen, er hätte gefragt, warum meine Partnerin nicht arbeiten ginge. Die Kinder wären doch groß und sie könnte doch locker arbeiten gehen.

Wenn ich das offiziell wüsste, würde ich einen Aufstand machen, denn meine EX hat keine Kinder und geht 4 Stunden am Tag arbeiten zum Putzen, damit sie unter der Unterhaltsgrenze bleibt und nichts zahlen muss. Und der Hammer ist, ER macht jetzt mit meiner EX einen Untermietvertrag, damit sie Wohngeld erschleichen können, da sie dann keinen gemeinsamen Haushalt haben.

Fakt ist, dass ich die Wertschätzung habe, denn Haushalt und Kinder bedeuten eben Waschen, Bügeln, Putzen, Hausaufgaben, Kochen, Taxi spielen, trösten, etc. etc. Vielleicht habe ich die Wertschätzung, da ich das auch schon alles selber neben einem Heimarbeitsplatz erledigen musste.

Bei 4 Kindern ist das noch mehr, vor allem wenn sie noch kleiner sind. Das ist ne wahnsinnig hohe Leistung, vor der ich Respekt habe. Nicht nur bei Dir, bei allen "Hausfrauen" die zu Hause sind. Leider sehen das nicht alle so und das finde ich schade. Der Kollegen Deines Mannes hat wohl einfach nur keine Ahnung oder einen sehr beschränkten Horizont. Bemitleide ihn eher dafür als Dich darüber zu ärgern, denn Du weißt es ja besser ;-)

LG
Micha
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Usagimon!

Vielleicht solltest du dem Kumpel deines Mannes mal klar machen das du mehr arbeistest als sie! Du bist nämlich die Managerin eines erfolgreichen Familienunternehmens mit mehr Jobs als alle zusammen und das noch dazu unbezahlt.
Fängt an mit Taxifahrerin für deinen Mann und die Kids,
Köchin, Putzfrau, Psychologin,Krankenschwester, Hauswirtschafterin,Kinderbetreuerin, Lehrerin...
Denke die Liste lässt sich da noch beliebig fortsetzen und das alles machst du nicht neun Stunden am Tag mit regelmäßigen Pausen und 30Tagen Urlaub im Jahr, NEIN du hast einen 24Stunden Job, manchmal ohne die geringste Pause und ohne Urlaub!!!
Sicher ist Mann sein nicht immer leicht aber ich kann mir gut vorstellen das du mit einem Haushalt und vier Kindern manchmal sicher lieber neun Stunden arbeiten gehen würdest.
Lass dich und das was du tust nicht nieder machen, das ist der Macho von einem Kumpel nicht wert. Ich denke er kann gar nicht nachvollziehen was du alles tust.
Und ich finde du tust eine Menge auch für deinen Mann. Du hältst ihm den Rücken frei und du stehst jeden Morgen für ihn auf, denn ich denke mal es würde sicher auch ein Bus zum Bf fahren. Das ist doch toll und ich glaube dein Mann weiß das auch zu schätzen. Was andere denken und meinen Schei... drauf!!! :aetsch

LG Tanja :troest
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Mütter, die ganz für ihre Kinder dasein wollen, ohne arbeiten zu gehen, müssen sich heutzutage ständig rechtfertigen. Genauso mussten sich vor nur etwa 10 Jahren diejenigen rechtfertigen, die sich trauten, arbeiten zu gehen. Es ist so Schade, dass einem Teil der Mütter ständig ein schlechtes Gewissen eingeredet wird.

Ich bin ja nur deshalb in diesem Forum gelandet, weil ich genau dieses Problem hatte, wie du, usagimoon, es gerade verspürst. "Vollzeitmutter mit Lackschaden", da kann man gut zwischen den Zeilen herauslesen, wie unnütz und doof ich mir vorkam ohne Job.

Heute sagen mir Leute aus allen Richtungen, wie wichtig und richtig es war, so lange daheim geblieben zu sein. 13 Jahre waren es, in denen ich nur sporadisch und meist ehrenamtlich tätig war. Aber ständig fühlte ich mich unnütz, kaufte mir so gut wie nie etwas, ließ mich nie verwöhnen, fiel niemandem zur Last selbst wenn ich 40 Grad Fieber hatte.

Die Kinderzeit vergeht so schnell, aber das sieht man erst hinterher. Jetzt wirst du daheim gebraucht! Nicht mehr lange, dann können die Kinder wirklich ein paar Stunden alleine die Zeit verbringen und du kannst ohne schlechtem Gewissen arbeiten gehen.

Meine Freundin arbeitet beim Jugendamt und sie sagte einmal voller Wut: Es sollte gesetzlich geregelt sein, dass Mütter ab drei Kindern nicht mehr arbeiten gehen müssen.

Ich konnte mich früher zeitweilig mit dem Gedankengut aus den Fünfziger Jahren trösten, dass ich "privilegiert" sei und nicht arbeiten gehen müsse. Was Vollzeitmütter sich leisten ist der pure Luxus und anstatt sich dafür zu schämen sollten sie stolz darauf sein!

Genauso sollten es auch deren Männer sehen. Mein Mann kann das bestätigen, denn seit ich wieder arbeiten gehe, ist seine schönste Zeit (seit er Mami verlassen hat) vorbei. Jetzt muss er wieder mitanpacken daheim.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass dein Buch wunderbar wird! Wenn du damit Geld verdienst, geht es dir bestimmt schlagartig besser, selbst wenn es nur wenig sein sollte. Leider ticken wir heutzutage alle so: Geld regiert die Welt -und unser Selbstwertgefühl.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Liebe Usa,

auch ich hatte und habe immer mal wieder diese Sinnkrisen aufgrund solcher unqualifizierten Beiträge von anderen. Was mir selbst geholfen hat, war, daß ich täglich notiert habe, was ich den ganzen Tag über so gemacht habe. Ursprünglich aus dem Gefühl heraus entstanden, daß ich abends meinte "heute bin ich zu gar nichts gekommen". Nachdem ich begonnen hatte, mir täglich Notizen zu machen, fiel mir erst mal auf, wie viel ich täglich so geleistet habe. Vielleicht eine Idde, die auch Dir hilft? Nebenbei kann man so auch besser argumentieren, wenn mal wieder so ein Schlaumeier Sprüche von sich gibt ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe es ähnlich gesehen und das obwohl ich nur 2 Kinder habe. Es ist anstrengend und dennoch bekommt man das Gefühl als würde man dem Mann nur auf der Tasche liegen. Daher habe ich mich selbstständig gemacht und habe so die freie Zeiteinteilung bekommen die mir ein Angestältenverhältnis nicht bieten konnte. Wer bekommt schon so viel Urlaub um in allen Ferien zu hause bleiben zu können?

Aber ich merke auch das ich an meine Grenzen stoße. Ich habe nur die Zeit zwichen 8 und 16 uhr und ich muss wenn ich ins Büro fahre die Fahrzeit abziehen.
Früh kann ich mit meinem Mann hin fahren aber er fährt meistens nicht vor 9.
Zurück brauche ich mit der bahn auch eine St.
Also bleiben mir 6 St. die ich im Büro sein könnte nur lohnt sich das Fahrgeld überhaupt wenn ich die Dinge die ich dort tue auch zu hause machen könnte?
zumal die meisten Sachen innerhalb von 1-2 St. erledigt sind wenn ich sie hintereinander weg mache.
Also arbeite ich von zu Hause aus. Nachmittag oder Abendtermine kann ich sowieso nicht wahr nehmen, Die macht mein Mann dann für mich und ich verdiene Geld, was mir anfangs sehr große Probleme gemacht hat. Wer mich dann in eine andere richtung des Denkens gebracht hat war ein Freund und Martins Struckturleiter. Er meinte reche doch einfach mal aus, was alles kosten würde was ich zu hause mache wenn man dafür jemanden einstellen würde.
Das machte ich und ich begriff wie Wertvoll in Geld das eigentlich ist was ich zu hause jeden Tag leiste.
Es weis nicht mehr genau wie viel es war es war auf jeden fall eine Summe über 3000 im Monat.

Weder mein Mann und auch sonst im Bekannten und Verwandtenkreis hat mir je das Gefühl gegeben das ich "nichts Wert bin" weil ich mich eben mehr um die Kinder kümmere, nur würde ich das nicht tun könnte mein Mann nicht Voll und mehr arbeiten gehen und Geld verdienen jedenfalls nicht in dem masse wie er es jetzt tut.
ich denke einfach, dass man oft Kleinigkeiten übersieht den für viele ist der Wert eines Menschen daran bemessen an das was man verdient, nur was ist der verdienst der Mütter die sich mehr um die Familie kümmern?
Es ist die Liebe der Kinder, das gute Gefühl, dass es für einen selbst und für die Familie genau so wie es ist richtig ist und es ist später dann wenn man auf die Zeit zurück schaut das Gefühl zu haben aus meinen Kindern ist was anständiges geworden also habe ich alles richtig gemacht.
Ich dneke all das kann man nie und nimmer mit Geld aufwiegen, von daher ist das was du machst unbezahlbar und kann nicht mit einem Geldwert aufgewogen werden auch wenn man wie ich es macht es sich mal ausrechnet man kommt nicht annähernd an den wahren Wert heran.
 

usagimoon

sadness
Danke für euren lieben Worte, die bauen wirklich auf und auch dass es anderen ähnlich ging oder geht, zeigt, dass das anscheinend ein recht großes Problem in der heutigen zeit ist.

Gestern war etwas positives. Da war ein Arbeitskollege von meinem mann hier, der kommt öfter, die machen immer zusammen irgendwelche Projekte (für die Selbstständigkeit) und wenn er einmal hier ist, dann will der irgendwie gar nicht mehr gehen^^'. Jetzt meinte er gestern, er wäre gerne hier, hier ist alles so schön Familie und richtig gemütlich und außerdem hätten wir tolle Kinder, welche wirklich gut erzogen seien. Das tat so richtig gut, dass zu hören, die Kinder benehmen sich wirjklich immer toll, wenn besuch da ist und das bauit so richtig auf, denn es scheint dann doch wichtig, dass ich bei den Kleinen bin und mich kümmere. Das hat mich wirklich ein bisschen aufgebaut :rofl

Ich glaube ich werde mir auch mal diese Liste machen und notieren, was ich so alles tue am Tag, damit ich das für mich mal schwarz auf weiß habe, denn es ist eine Sache es jeden Abend zu fühlen und eine andere es auch wirklich zu sehen.

@maju: Ich finde auch die Kinder werden viel zu schnell groß und ich genieße diese tolle Zeit, wo ich noch so wichtig bin für die und wir kuscheln können, spielen und raus gehen. Oftmals, wenn die Kleinen lange im KIGA sind habe ich auch ein schlechtes Gefühl, weil ich dann einfach so viel verpasse irgendwie.

Mir ist es wichtig, die Kinder zu erleben, aber auch, dass ich meinen Horizont erweitern kann. Eigentlich lief auch alles gut und ich fühlte mich wohl die letzten Wochen und ich sollte mich echt von einem Besserwisser nicht runterziehen lassen, der kennt mich nicht, nicht meinen Alltag und auch nicht mein leben, er hat einfach überhaupt kein recht über mich zu urteilen oder? Und genau das werde ich ihm auch das nächste Mal sagen!

@Ilona: Ich mache ja eine Ausbildung und ab und zu arbeite ich für eine kleine Grafikagentur. Es ist wirklich so, dass ich von einem Teil der Mütter deswegen verurteilt werde, weil ich ja dann doch nicht irgendwie immer 100% für die Kids da bin. Man kann es irgendwie niemanden Recht machen, es ist irgendwie immer falsch. Ich frage mich nur, was sie das eigentlich interessiert? Und wieso haben diese menschen immer so viel zeit andere zu verurteilen?
Ich schätze mal das du den richtigen Grat Hausfrau/Mutter/Arbeiten gehen gefunden hast. ich hoffe ich finde das auch irgendwann, halt das bloss fest!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa man kann es nie allen Recht machen. ich habe es früher versucht und bin gescheitert was mein Selbstwertgefühl stark beschädigt hat. Erst als ich gelernt habe es NUR MIR und keinen anderen recht zu machen wurde es besser und mein Selbstbewusstsein und mein Selbstwertgefühl stieg wieder.

Als beispiel letztens mäkelte meine Schwester an meinen Beruf rum und das es doch nichts für mich ist sie kennt mich doch.
Früher hätte mich das beeinflusst den ich hätte es ihr recht machen wollen. Letztens meinte ich nur Nein, du kennst mich nicht, sonst würdest du so etwas nicht sagen.

Das konnte ich aber auch nur, weil ich einige wenige habe die voll und ganz hinter mir stehen und mich immer wieder wenn ich zweifel habe ob ich alles richtig mache stärken. Und mitlerweile auch weil ich die Hintergründe solcher Aussagen verstehe den oft ist nicht das was gesagt wird der eigentliche Grund sondern es sind andere gründe die menschen so etwas sagen lassen.

Ich finde es wichtig das man Menschen hat die einen sagen geh deinen Weg es ist genau richtig so wenn du dich dabei wohl fühlst.
 
Oben