Vor- und Nachteile des "Elternseins"

neuling0

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich bin am Zweifeln, ob ich die Vaterrolle in meinem Leben bewältigen kann - mit allen damit verbundenen Rollen -
des intimen Partners, der professionellen Entwicklung etc.. Mein Leben ist einfach etwas unklar jetzt, obwohl ich eindeutig nicht "alt" bin.
Ich frage mich - was würde man gewinnen, wenn man Kind(er) hat/erzieht,
und was würde man verlieren wenn man kein(e) Kind(er) hat/erzieht ?
 
U

User8

Guest
Hallo..
und Fragen:
Bist du Vater oder wirst du Vater?
Wie stellst du dir die "Rollen" vor die du spielen mußt? Und was stört dich daran?
Warum siehst du das intime mit deiner Partnerin als "Rolle"?

Kann das sein das du kürzlich erfahren hast das ein "Unfall" passiert ist, deine Freundin schwanger ist, ihr beise sehr jung und du sie dir nicht als partnerin für immer vorstellen kannst?
Was spricht für dich für ein Kind?
Und was dagegen?
Es kommt ja auf deine gefühle an nicht auf meine, aber ich sehe keine Nachteile daran ein Kind zu haben.
Aber ich denke du hast Angst das deine Freiheit nun eingeengt ist. naja, es steht dir frei zu wählen ob du für dein Kind da bist oder nicht. Ob du deine beziehung fortsetzen willst- oder nicht.
Aber du bist beteeiligt, also wird die Sache mit dem Unterhalt dich auf jeden fall treffen.
:bye:
Rebecca
 

lailamausi

selten da...
Was Dir ein Kind geben kann? Sehr viel - viel mehr, als Du Dir vorstellen kannst. Ich wollte selbst nie Kinder haben. Mein Standardspruch war immer "Lieber noch ne 4. Katze und nen Hund als ein Kind." Meine Schwester hat mich dann - ganz unbewusst in einem Telefonat - wach gerüttelt. Sie sagte mir, dass eine Frau, die kein Kind bekommen hat (obwohl sie eines hätte kriegen können), ein sinnloses Leben hatte. Wir seien nun einmal dafür auf der Welt und es ist das schönste Geschenk, das uns der liebe Gott gemacht hat. Ich bin zwar nicht (mehr) gläubig, aber sie hatte Recht. Ich hätte viele wunderschöne Momente verpasst, die einfach unerklärlich sind. Ich hätte mir natürlich auch viele Nerven gespart und hätte öfter ausgehen, mich mit Freunden treffen, und Geld für andere Sachen ausgeben können. Aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich mich wieder für unsere Kinder entscheiden.

Was Du verlieren würdest? Keine Ahnung. Ich sehe Kinder als Gewinn. Ob es ein Verlust ist, keine zu haben? Ich weiß es nicht. Weil man dann ja wohl nix vermissen würde...

Auf jeden Fall ist unsere Beziehung nach den Kindern besser geworden und unser Sexualleben auch. Ob das nun in direktem Zusammenhang steht oder einfach damit zu tun hat, dass wir älter, offener, erwachsener oder was auch immer sind, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall wurde es nach den Kindern nicht schlechter oder weniger ;-)

Und was meinen Mann betrifft. Der übernimmt seine Vaterrolle sehr gut. Man muss nicht ständig um die Kinder rumwuseln, um ein guter Vater zu sein. Man sollte da sein, wenn sie oder die Partnerin einen brauchen und man sollte Vorbild sein. Wenn Du derjenige bist, der das Geld "anschafft" (mein Mann sagt immer "Ich geh anschaffen" ;D ) kannst Du zwangsläufig nicht so viel Zeit mit Deinen Kindern verbringen, wie Deine Partnerin, falls die bei den Kids zu Hause bleibt. Und da muss man auch nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben. ;-)
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von Coleman
als ich jünger war, wollte ich keine Kinder haben. Ich hatte auf meiner Aktentasche einen Aufkleber, auf dem stand: "Ich mag Kinder", darunter Messer und Gabel, gekreuzt.
Und ich fand den Spruch immer gut: "Wenn ich das Getrappel kleiner Füsschen im Haus haben mag, kann ich mir ja 'nen Zwerg mieten."
Aber das war, bevor ich bereit und in der Lage war, für mich selbst UND einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

:lhg :lhg
Und ich hab früher immer gesagt: "Natürlich mag ich Kinder. Aber ich könnte nie ein Ganzes essen.", bzw. "How do you like children?" - "Well done."
 
U

User3

Guest
Ich bin da etwas rabiater. :ausheck Ich sage heute noch: "Ich mag keine Kinder, nur mein eigenes!" :baeh:
Gemeint ist damit allerdings, dass ich nicht geeignet wäre für eine Großfamilie, mir schlecht erzogene Kinder auf die Nerven gehen und ich keine Lust habe, mein Leben nur mit Mutter sein zu verbringen. Ich glaube, so geht es vielen Frauen, also bin ich gar nicht so böse. Ich habe auch ein Beispiel vor Augen, wie lailamausi es erwähnt hat: ich habe selber eine Freundin, die sich seit Beginn meiner SS sehr komisch benommen hat und immernoch benimmt. Sie ist inzwischen 42 und hat keine Kinder. Sie redet sich jetzt ein, dass sie ja keine Gebährmaschine sei und keine Kinder bekommen müsste, außerdem hätte sie ja zwei Nichten, im Freundeskreis gebe es auch genug Kinder... Dabei ist das gar nicht vergleichbar. Ich denke, sie belügt sich nur selbst, aber das würde zu weit führen.

Coleman hat schon einige Nachteile aufgezählt. Mir fehlt vor allem der Schlaf. :gaehn
Aber obwohl ich vor meiner SS, ja sogar nich wärenddessen zu meinem Mann gesagt habe: "Wenn wir uns trennen, nehme ich die Katzen mit. Das kind kannst du behalten!" :ausheck ist daran heute nicht mehr zu denken. Jetzt nehme ich die Katzen UND das Kind mit. :rofl
 
U

User3

Guest
@ Coleman
:lhg *hüstel* 'tschuldigung...
Windeln wechseln an sich finde ich an sich nicht so schlimm,
aber das von dir beschrieben finde ich auch nicht sehr witzig.
 
U

UserC

Guest
@BC
der schlafmangel lässt irgendwann nach. und rigendwann überlegst du dann, ob dein kind jemals wieder aufsteht. meine kann, seit sie in der pubertät ist, bis um 12 schlafen. problemlos. selbst wenn man neben ihr staubsaugt....
 
U

User3

Guest
@ Schneckschö
Ich kann auch seit der Pubertät bis 12 Uhr schlafen - rein theoretisch.
Aber meinen Kurzen interessiert das ja nicht. :crying

Finanzielle Sicherheit ist für mich allerdings schon ein Kriterium.
Ich möchte ja nicht nur für mein Kind sondern auch für mich einen gewissen Standart.
Wie hoch oder niedrig, günstig oder teuer der ist, liegt im Ermessen des Einzelnen.
 
U

UserC

Guest
@BC
ich seitdem meine schnegge in der pubertät ist auch wieder :zwinker:
 
U

User4

Guest
Nachteile:

Der Tag wird strukturierter. Wenn man eher ein Chaot ist, muß man sich mega umstellen. Oder hoffen, dass die Kinder eines Tages begreifen, dass ein chaotischer Tagesablauf auch was Schönes hat.
:pfeif

Sie sind laut. Seeeehr laut. Vor allem wenn sie ihren Willen nicht bekommen... :sn7

Und irgendwie haben sie seltsame Schlafgewohnheiten: sie stehen nämlich auf, wenn die Sonne aufgeht, während unsereins eher das Tageslicht meidet. Zumindest war es mal so... :whatever

Achja, und falls du stilvolle Einrichtung oder Klamotten magst: Find dich mit Gemälden an der Wand ab, mit Soßenflecken auf Shirts genauso. Schick weicht praktisch... :sn7



Vorteile:

Ich kenn nur einen: :love1
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Man gewinnt ein fröhliches haus/Wohnung, Kinderlachen. Liebe

Der verlusst ist dem gegenüber gering. Freizeit, Geld, Schlaf.

Aber eine umarmung meines Sohnes mit stralendem Lächeln ist sowieso mit keinem geld der Welt aufzuwiegen.
freizeit und Schlaf hat man ab einem gewissen Alter auch wieder mehr.
Von daher sind diese beiden Dinge nur zewitweise verlusste aber die Liebe der Kinder bleibt ein Leben lang.

Und ob man nun die Nerven bei der Arbeit strapaziert oder bei den kindern ist doch eh egal. ;D
 
U

UserC

Guest
Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind auf Liebe. (Indien)

Wer kein Kind hat, hat kein Licht in den Augen. (Persien)

Wer Geld hat, aber keine Kinder, ist nicht wirklich reich.
Wer Kinder hat, aber kein Geld, ist nicht wirklich arm. (China)


Nimm ein Kind an die Hand und lass dich führen, betrachte die Steine, die es aufhebt, und lausche und hör aufmerksam zu, was es dir erzählt ... und es wird dich in eine Welt entführen, die du schon längst vergessen hast. (Quelle unbekannt)

Ein Kind macht
das Haus glücklicher,
die Liebe stärker,
die Geduld größer,
die Hände geschäftiger,
die Nächte länger,
die Tage kürzer
und die Zukunft heller.
(Quelle unbekannt)


Meine Tochter war ungewollt. ein Unfall. TROTZDEM oder gerade deshalb? würd ich sie für kein Geld der Welt hergeben! Sie ist das wertvollste, was ich in meinem Leben habe. Ohne sie wäre manches einfacher gewesen in den letzten jahren - aber bestimmt nicht so schön und wertvoll :love1


@Mongruadh:
Kinder sind das einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss. :zwinker:
 
U

User3

Guest
Original von Zuckerschneckle
Wer Geld hat, aber keine Kinder, ist nicht wirklich reich.
Wer Kinder hat, aber kein Geld, ist nicht wirklich arm. (China)
Und das aus einem Land, das die Ein-Kind-Ehe propagiert... :whatever
 

Liliki

Mensch
Hallo,


In meinen Augen ist das Leben mit Kindern eine wunderbare Chance auf mehr / tieferes *Menschsein* .

Da ich kein alternatives Leben ohne Kinder kenne, kann ich nicht beurteilen, ob man die vielen "gleichen Dinge" auch ohne Kinder lernen kann ... aber ich kann für mich sicher sagen, dass meine Kinder (ohne Absicht oder Planung) einen großen Anteil haben an dem Menschen, der ich heute bin :love1

Jede Menge Ängste vor dem "ersten Mal" halte ich allerdings für etwas völlig Normales - es gibt nicht viele Umstände, die ein Leben so verändern wie Kinder ...

:sonne Lili
 
U

User4

Guest
Original von Zuckerschneckle

@Mongruadh:
Kinder sind das einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss. :zwinker:

:hae? Verdammt...
Hab mich schon gewundert, warum die immer an die Waschmaschinentür poltern... :shake
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann mir kein Leben ohne Kinder vorstellen und Liebe meine beiden Terrorkrümmel über alles.............aber seit ich den Alltag mit meinen 2 Mädels erlebe verstehe ich auch Leute die sich bewusst gegen eigene Kinder entscheiden.

------

Es fallen mir sehr sehr viele Nachteile ein aber ehrlich gesagt nur ein Vorteil.

DAS MUTTERGLÜCK (bzw. Elternglück), das dein Herz aufgeht wenn du dein Kind beobachtest wie es irgendwas macht. Ob es nur süß schaut, in sein Marmeladenbrot beißt das es bis hinter die Ohren verschmiert ist, es beim Schlafen zu sehen und und und............................... :inlove :love1 :inlove :love1 :inlove :love1 :inlove :love1 :inlove :love1 :inlove
 

lailamausi

selten da...
Ein Kind beim schlafen zu sehen ist eines der schönsten Momente finde ich. Jetzt versteh ich auch, warum mein Vater nachts meist noch an unsere Betten gekommen ist und sich einfach nur ein paar Momente neben uns gestellt und uns beim schlafen zugesehen hat. :] Als unsere Kids so alt wurden, dass man sie nicht mehr regelmässig rumtragen musste und sie auf dem Arm eingeschlafen sind, fing ich an, es zu vermissen, dass mir so ein kleiner Krümel sabbernd über der Schulter hing und egal was ich gemacht hab, nicht mehr wach zu kriegen war. Einfach süss :love1
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Cole der ist fies aber den kenne ich von meinem vater wobei er das natürlich NIE gemacht hätte ganz im gegenteil.
 
N

NicoleM

Guest
..der Alltag wird strukturierter
..der Schlaf wieder angemessen ( mehr alls 6-8 h braucht man ja eigentlich nicht )
..man bekommt die wunderbare Chance, an der Entwicklung und Reifung einer Persönlichkeit
teilhaben zu dürfen
..man wächst an einem Kind

und dann ist da diese Liebe, die ich schon immer ahnte - aber nie in diesem Ausmaß ..
es ist ein unbeschreibliches.. j a, ich möchte sagen, das ehrlichste Gefühl, das ich jemals spüren durfte. Kein Schmerz ist so wahr und so echt ( für mich ) wie das Gefühl für meinen Sohn. Und dabei behauptet man so gerne, dass Schmerz der größte und tiefste Reiz ist. Beileibe.. nein!

Als eine liebe Freundin mich ein paar Tage nach der Geburt fragte, was ich empfunden habe..
wusste ich keine genaue Antwort. Ich sagte:

"Das einzige, was mir in den Kopf kam.. war: Das .. muss Wahrheit sein." Und jetzt.. nicke ich
verstehend.. warum mir nur das in den Kopf kam.
 
U

UserC

Guest
ein kind ist wahrgewordene liebe.

die liebe zwischen mutter und kind ist bedingungslos. unvergleichbar und einzigartig. so hat mir das eine freundin gesagt, als ich schwanger war. als ich meine tochter im arm hielt, wusste ich was sie meinte.





aber bevor wir hier jetzt abheben - es gibt durchaus auch negative seiten... mehr als genug. stress, zu wenig schlaf, wurde ja alles schon genannt - aber all das bekommt man tausendfach zurück, wenn man von so einem kleinen (oder grösserem) menschlein angeschaut wird. und wenn dann ein "mama, ich hab dich lieb!" kommt, geht einem das herz auf :love1
 
N

NicoleM

Guest
Ja, wenn Konni mir des sagt.. blüh ich auch immer auf.
Andere verstehen das nur noch nicht ;)
 

sonne157

Mitglied
aus: "Der Prophet" von Khalil Gibran


Von den Kindern

Und eine Frau, die einen Säugling an der Brust hielt, sagte: Sprich uns von den Kindern.

Und er sagte:

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.

Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,

Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.

Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,

Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,

Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.

Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.


Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit seiner Macht, damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen.

Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;

Denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
die vielen positiven dinge sind ja schon genannt. ich würde meine beiden lieblinge auch nie mehr hergeben :love1

einen nachteil habe ich zum elternsein jedoch noch :
man wird verletzlicher. jedenfalls ich bin sehr dünnhäutig geworden.

man macht sich plötzlich so viele gedanken. um seine kinder sowieso.
aber auch um so viele andere dinge. traurige meldungen in den medien von misshandelten kindern etc. lassen mich plötzlich nicht jehr schlafen. brutale filme im TV kann ich nicht mehr ansehen. traurige dinge bringen mich schneller zum weinen...
die angst, es könnte einem kind was passieren, ist auch öfter präsent.

als ich noch keien kinder hatte, bin ich viel cooler durch die welt gegangen. 8)
 
Oben