brauche Rat -  Vorhaut-Verengung

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen Ihr am :comp:

War heute mit meinem :sonne beim KiA,eigentlich "nur" impfen-aber wenn man ja schon mal da ist,kann man ja auch mal paar Sachen fragen :zwinker:
Mir ist aufgefallen,das bei meinem :sonne die Vorhaut wohl zu eng ist,der KiA bestätigte dies nun auch :( Jetzt muß ich morgen,mit ihm,zum Urologen....
Was gibt es denn da so für Möglichkeiten ?(
Kommt man um eine Op herum ?(
Falls nicht,was "passiert" da und wielange dauert die? Ist das eine "Routine-Op"? Wie verkraften die kleinen so einen Eingriff? Ist die Narkose gefährlich? Haben eure Kinder das auch gehabt? Wie seid Ihr damit umgegangen,mit der Angst/Sorge?

Hoffe,es waren nicht zu viele Fragen...

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Unser großer hat auch eine Vorhautverengung. bisher wurde da noch gar nichts gemacht.
Das einzige was war, dass wir eine Überweisung zum kinderchirourgen bekommen haben aber er meinte damals, dass man noch warten sollte. Ob wir es demnächst machen lassen oder aber warten und schauen ob es sich in der Pupertät verwächst müssen wir noch überlegen.
Meistens werden diese OPs so ab 4-6 Jahren gemacht wurde uns gesagt, wenn halt nicht gewartet wird.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei mir hatten alle Drei eine zu enge Vorhaut.
Beim Ältesten hat sichs von alleine gegeben, der musste nicht operiert werden.
Beim Mittleren musste mit 2 Jahren die ganze Vorhaut entfernt werden, er hatte noch andere Pobleme.
Beim Jüngsten hat man auch operiert aber nur so viel von der Vorhaut abgeschnitten das er immer noch eine hat. Bei ihm fällt es nicht auf.

Vor der Narkose hatte ich auch Angst. Egal obs ne kleine OP ist oder ne große. Es ist und bleibt eine Narkose mit allen Risiken.

Ach ja, ich musste ja meinen Mittleren mit knapp 2 Jahren operieren lassen und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Deshalb wurde der Jüngste auch in dem Alter operiert.

LG :bye:Cordu
 
U

User 5

Guest
Es geht um Dominik? Er ist doch erst ein Jahr, wenn ich deinen Ticker jetzt richtig lese....?

In dem Alter würd ich noch gar nix machen lassen, wenn es nicht "akut" ist.
Sprich mal morgen mit dem Urologen ob es denn jetzt schon wirklich nötig ist!
 

julianna

Aktives Mitglied
hallo,
das Problem kenne ich auch von meinen drei Söhnen. Die beiden Großen sind mit 4 Jahren opperiert worden , da der Uro meinte je älter sie sind desto besser werden die Narkosen vertragen . Mir wurden drei Metoden erklärt 1. komplette Entfernung der Vorhaut ,( beim ältesten)
2. stumpf lösen d.h. mit Ruck (geht aber nur bei minimaler Verengung) Gefahr der Vernarbung ziemlich groß,
3. Teilweise Entvernung der vorhaut ( wurde beim mittleren versucht sind dann aber doch bei der totalen gelandet).
Die Narkose haben die beiden gut vertragen (wir hatten einen auf Kinder spezialisierten Nakose Arzt)
Die Schmerzen waren nach3 Tagen Okay dank PCM nur beim baden waren die beiden ziemlich empfindlich .
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

leider sind die Aerzte immer superschnell dabei mit einer Beschneidung. In dem zarten Alter Deines Sohnes ist eine enge Vorhaut, die mit der Eichel verwachsen ist, absolut NORMAL. Da muss garnichts gemacht werden, es sei denn Urin staut sich zurueck, was Du an haeufig wiederkehrenden Entzuendungen merken wuerdest. Wenn Dein Sohn also keine Probleme hat, dann steck Dir den Termin mit dem Urologen und liest stattdessen dies:

http://www.phimose-info.de/component/option,com_remository/Itemid,0/func,fileinfo/id,24/

und lass niemanden an die Vorhaut dran (Aerzte ziehen auch gerne mal zu heftig an der Vorhaut und das fuehrt zu Narbenbildung.

LG

Catherina
 
U

User3

Guest
Mein KiA hat mir gesagt, im Moment ist bei meinem alles noch okay,
am Anfang wäre die Vorhaut immer so eng.(Hab auch gefragt,
ob das so oaky ist, wegen der Hygiene und so :verleg)
Das würde sich bis zum Alter von etwa 5 Jahren noch normalisieren.
Nur, wenn es akute Probleme gäbe z. B. beim Wasserlassen oder
Infektionen würde man es früher operieren - vorrausgesetzt,
es verwächst sich nicht. Also frag den morgen (?) mal,
ob das wirklich jetzt schon sein muss.
 

teddy

Aktives Mitglied
mein mittlerer hatte das auch, ich schätz mal nicht so gravierend, denn bei uns hat es dann doch gereicht ein viertel jahr lang beim oder nach dem baden die haut ein bissel zurück zu schieben. er war drei und hat es dann mit der zeit selbst versucht "das kügelchen"zu zeigen. :-D
 

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen

Wollte mal eben "Bericht" erstatten ;-)
Der Urologe meinte,da Dominik ja keine Schmerzen und noch keine Entzündung hatte,das man es so lassen sollte.Zum einen ist er eben noch sehr klein,und das Risiko bei der Op/ Narkose wäre einfach zu hoch(so kleine Kinder operiert er höchstens 2 pro Jahr-aber nur bei Problemen/Schmerzen etc) und zum anderen meinte er,das es eben einfach völlig normal sei und die kleinen das,bis zum 3.Lebensjahr haben dürfen-dann müßte eine Besserung eintreten oder man muß was unternehmen...

Jetzt sollen wir es einfach beobachten und immer ein bißchen Creme,auf die Spitze,machen,da so die Haut auch schon weicher wird und dann gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig,ab und zu,ein bißchen die Vorhaut nach hinten schieben :schiel

Puh,nochmal Glück gehabt :zwinker:

:geb4 für Eure schnellen Antworten

:bye:
june
 
U

User3

Guest
:applaus Na bitte!
Vielleicht reguliert sich das wirklich von alleine.
Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit. :zwinker:
 
Oben