Hilfe! -  Vorladung

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Hab heute Post bekommen, soll mir Sohnemann (14 J.) zur Polizei kommen, wegen Diebstahl.
Muss ich da auf irgendwas achten, was wir sagen dürfen oder nicht oder wenn was zu unterschreiben ist?

Oder gibts da sowas wie "Verhaltensregeln"?
 
D

Dragonlady

Guest
hmmmm nix hinzuzufügen außer vielleicht wenn es doch Ernster ist: gleich Anwalt mitnehmen
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Naja, Sterni, Du bist vorgeladen, weil er einen Diebstahl begangen hat.
Dazu wirst Du mit Deinem Sohn doch wohl Stellung nehmen können. Hat er wirklich gestohlen? Und wieso? Ich denke, einen Anwalt zu konsultieren, ist nicht nötig.
 
E

Elchen

Guest
Ja,das wollteich jetzt auch gerade wissen..Was soll er denn gestohlen haben????Ist natürlich blöde,weil er schon 14 ist und damit vermindert straffähig!!Alles Gute und nicht den Kopf in den Sand stecken sterni :maldrueck
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nein er ist noch nicht zu Hause konnte mit ihm noch nicht reden.
Mach mir halt nen Kopf eben weil er nun ne Akte bekommt (is ja schon 14) und wer weiß was los war/ist um was es sich handelt und so.
Nen Anwalt hab ich nicht und kann ich mir auch nicht leisten, deswegen wollt ich mal so von euch hören ob ich auf irgendwas achten muss, hab ja keine Erfahrung mit sowas, udn hoffe auch das es das einzigste Mal bleibt.
 

dominikb901

Mitglied
Hi! Mich würde mal interessieren wie er dazu gekommen ist zu klauen. War es seine Idee oder ging es nicht von ihm aus? Es ist ja meistens so das es Gruppenzwang oder ähnliches ist, da macht man schon mal sowas auch wenn es nicht in Ordnung ist. Ich hoffe nur das es nichts groártiges ist.

Domi
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
bin noch nicht dazu gekommen mit ihm zu reden, werden wir heute Abend nachholen, den Brief habe ich ihm schon gezeigt, da war er ganz erstaunt so als wenn er echt nichts davon weiß.
Na mal sehn was er sagt.
 

eva.m.p

Pause
Ich hatte das gleiche Problem in dem Alter auch mal :schiel *schäm-und rot-werd* :verleg
Wurde dann zusammen mit meiner Mutter vorgeladen und musste eine Aussage machen, das ganze war aber eigentlich gar nicht so schlimm: ein relativ junger Polizist hat sich ein bisschen mit mir unterhalten und dann das ganze aufgeschrieben. Hinterher ist er das Ganze nochmal mit mir durchgegangen, hat noch Sachen dazugefügt und verbessert und am Ende musste ich dieses Protokoll unterschreiben. Wichtig war halt das Sachen drinstanden wie: "zum ersten Mal" "bereuen" "leid tun" "Zwang der Gruppe"... und solche Dinge.
Nahc einigen Wochen kam dann ein Brief von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde und so habe ich auch keine einträge in meine Akte/Führungszeugnis erhalten. War mir aber wirklich eine Lehre, ich hab mich so schlimm gefühlt und nie wieder etwas angerührt...

Ich denke, wenn ihr die aussage gut macht und es auch das erste Mal ist, muss er nicht viel befüchten. Eventuell muss er ein paar Sozialstunden leisten, trotz allem ist er dann noch nicht vorbestraft und bekommt somit auch keinen Eintrag ins Führungszeugnis...
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
aha eva.m.p na dann hoff ich mal das es nix weiter ist und somit glimpflich abläuft.
 
Oben