Frage -  Vorlagen für Bauen mit Holz - woher?

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mal kreativ war :].

Meine Tochter wünscht sich für ihre Schleich-Feen ein Feen-Haus. Das von der Firma gefällt uns allen nicht. Ich hab also ein paar Sperrholzplatten, Säge usw. besorgt. Meine Erfahrungen im Holzbau beschränken sich allerdings auf Vogelhäuschen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo man evtl. eine Vorlage herbekommen könnte oder habt gar selbst solche oder ähnliche?

Wenn schon mal jemand von euch so etwas ähnliches gebaut hat, welche Stärke sollte die Bodenplatte haben?

Und zu guter letzt: Mit welchen Farben oder Lacken kann man sie möglichst kinderfreundlich - sprich schadstoffarm - anmalen??

Ich hoffe auf viele Antworten. Vielen Dank schonmal!

lg Kati
 

cordu

Namhaftes Mitglied
In der neuen Geolino ist ein super Basteltipp.

Dort werden Holzspäne (Kleintierstreu) mit Tapetenkleister vermischt (wie beim Pappmasche anmachen). Das kann dann auf eine Unterkonstuktion aus Draht und Papier gekleistert (macht bestimmt vor allem den Kindern viel Spaß) werden. Alles ein paar Tage trocknen lassen. Dann kann alles mit Feile und Schmigelpapier bearbeitet und mit Farbe verschönert werden.

LG :bye: Cordu
 
U

User8

Guest
Hallo...
also wir basteln zwar keine Feenhäuser, aber Gelände und kleinere Häuser für ein bestimmtes Tabletopspiel
:banane: <<< den musste ich auf Wunsch meines großen Schatzis mal reinmachen weil sie ihm gefällt :rolleyes: *g*
Also weiter im Text---es gibt als Farben Acrylfarben , die sind auf Wasserbasis.
Zu verziehren kann man sehr gut Balsaholz verwenden, das ist ein sehr weiches Holz das es in verschiednen Stärken gibt und in das man leicht Muster einrirten kann( z.B Holzbretter-Optik für die Tür oder Fensterläden)
Ansonsten ist Holzleim ein sehr guter Bastelkleber Ersatz, den kann man für eine grobe Struktur mit Sand vermischen und/ oder mit Farbe.
Eine Vorlage kann man auch selber machen- Erst in klein und so das alles zueinander passt und dann das Ganze einfach in die richtige Größe übertragen....
L.G
Rebecca
Musste hier mal editieren- hatte ich etwa 10mal zu oft vertippt :hae?
 

katnau

voller Lebenslust
sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde :)

Danke für die ganzen Tipps! Wir sind immer noch am beratschlagen. Das Barbiehaus sieht echt toll aus - ob ich sowas hinkrieg bezweifle ich .
 

Sarahchen

Neues Mitglied
Du glaubst gar nicht, wie weit es mittlerweile gegangen ist. Nun kann man schon ganze Holzhäuser bauen, wie hier gesehen: http://natur-haus.it natur-haus.it Ich finde das Bauen mit Holz echt spannend und wenn man damit umweltfreundlich wohnt, ist es auch noch eine gute Sache.
 
Oben