Vorsicht - Adrenalin pur !

M

meanne615

Guest
Ich krieg´ bald die Krise hier ...

Meine Mama "nötigt" mich seit Mellie ca. ein Jahr alt ist, sie zum Sauberwerden zu "erziehen" !

"Wir haben Euch früher auch immer wieder auf´s Töpfchen gesetzt, bis es endlich geklappt hat ..."

Eben habe ich mit meiner Mama telefoniert (wegen etwas anderem) und sie meinte "ganz beiläufig" und aus dem Zusammenhang gerissen "Sag mal, was anderes: Meinst Du, daß Du es schaffen wirst, Mellie bis zum Kindergarten sauber zu bekommen ?"

ICH H A S S E ES !!!!!

Warum kann man mich das Ganze nicht nach den heutigen Erkenntnissen machen lassen ??? Warum muß sich die "alte Generation" immer und immer wieder einmischen ?????

Es ist hinlänglich bekannt, daß man mit "immer wieder draufsetzen" und "drängeln" genau das Gegenteil erreicht - wieso kapieren das die Großeltern nicht ?????

Ich brech´ gleich ab hier - ich bin stocksauer ...
 
S

silvialille

Guest
wasch deiner mama mal kräftig den kopf und sag ihr wer dafür verantwortlich ist. es ist nämlich nicht ihr kind
 
M

meanne615

Guest
Ist ja nicht nur da so.

Meine Mama ist wirklich eine total liebe Oma und auch immer für uns da, wenn wir jemanden oder etwas brauchen.

Aber sie "beschlagnahmt" die Kleine inzwischen regelrecht !

Sie hat ihre Enkelin am Samstag vormittag zuletzt gesehen.
Als ich ihr eben mitgeteilt habe, daß wir uns nachmittags nicht sehen können, weil wir heute zum Kinderfriseur gehen (MEllie bekommt nen neuen Schnitt), ist sie fast pampig geworden und hat gesagt "Dann sehe ich meine (!!!) Kleine ja 5 Tage nicht !"

HALLO ?!?!?!? Was soll das ???

Auch wenn´s um´s Essen geht, mischt sie sich ein.
"Die braucht mehr Obst und Gemüse, mach mal dies, koche ihr das, laß sie aufessen blablabla" ...

ICH bin die Mutter, ICH entscheide, was Mellie wann zu essen bekommt und was nicht !

Und wenn ich dann was sage (weil ich platze), dann ist sie eingeschnappt ...
 
M

Meggy

Guest
Ohne jetzt hier in Frage stellen zu wollen, ob man Kinder nun eher oder später zum Sauber werden erziehen sollte, ist denn alles, was die ältere Generation weiß und kann, falsch?
Sie hat uns schließlich erzogen und groß bekommen....
Wie wäre es denn, wenn du sie einfach mal fragst, wie sie was vorhat und es einfach mal probierst, was sie dir rät?
Wenn man ihre Hilfe brauchst, fragst man sie doch bestimmt auch um Rat und wenn man sie nicht will, soll sie ihren Mund halten. :schiel

Ich habe aber auch deinen anderen Thread gelesen und bin ebenfalls der Ansicht, dass sie sich nicht in alles einmischen sollten. dennoch meinen sies nur gut und wollen uns doch nichts böses. Muss das denn immer in Streit ausarten?

Was sagt dir denn (wenn du mal allen Trotz ausschaltest) dein Gefühl? Möchte dein Kind mal probehalber aufs Töpfchen?
Und wenn du feststellst, dass es das nicht will, dann sage das deiner Mutter nett, höflich und bestimmt, immer wieder. Im Endeffekt kennst du dein Kind besser als deine Mutter es tut. Warum kann sie dich damit aufregen? Bleib doch mal ruhig, wenn du von dem, was du wie tust, überzeugt bist, dass es richtig ist... ;D
Alles gute! :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von meanne615


Und wenn ich dann was sage (weil ich platze), dann ist sie eingeschnappt ...

das ist eigentlich auch denkbar ungünstig,jemanden aus der wut heraus seine meinung zu präsentieren.ich könnte mir vorstellen,daß es sicherlich besser klappt,wenn nur ihr beide euch mal zum Kaffee trefft.sag ihr ruhig,wie sehr dich ihr verhalten verletzt,setze regeln auf im Umgang .Sie meint es sicherlich nicht böse,aber so sind viele aus einer anderen generation nun mal.mach ihr ganz klar,was du möchtest und was nicht.nimm die Spanung raus!
ich drück dir die daumen,daß es bald besser wird!:maldrueck
 
M

meanne615

Guest
Hallo ihr beiden !

Wir hatten das Thema schon so oft - ich habe meiner Mama in allen möglichen Varianten schon erklärt, daß Mellie noch nicht so weit ist !

Sie sagt zwar ab und an "Mama, mag keine Windel mehr, mag auf´s Klo" und dann setze ich sie ja auch drauf ... aber ich hatte ein sehr übles Erlebnis mit der Kleinen, als ich es so versuchte, wie meine Mama das vorgeschlagen hat (ich habe es also schon nach ihrer Facon versucht !).

Meine Mom meinte, ich solle sie einfach mal schneppen, wenn ich merke, daß sie ihr großes Geschäft erledigt, und sie auf´s Klo setzen.
Ich hab´s versucht - nie wieder !
Meine Kleine hat geschrien als würde ich sie auf ein Nagelbett setzen wollen ...

Ich habe das meiner Mama damals (vor ca. einem Monat) erzählt und sie konnte es nicht verstehen.

Daher werde ich jetzt auch ziemlich sauer, wenn sie immer und immer wieder in dasselbe Loch bohrt, obwohl sie genau weiß, daß Mellie noch nicht so weit ist !

Sicher bin ich froh, wenn und daß sich Mellie´s Oma Gedanken um sie macht und sicherlich auch "nur helfen möchte" damit - aber wenn ich schon x mal klargestellt habe, was Sache ist, dann mag ich halt auch irgendwann nicht mehr ... zumal ich mich halt zu Sachen gedrängelt sehe, die ich nicht für meine Kleine möchte !
 

connylein

Namhaftes Mitglied
hm... meine mama hat in der schwangerschaft schon angefangen mit der Kleinen sonstwas zu planen... hab ihr mal hingefahrn dass das MEIN kind is und ned ihrs und wenn sie damit ned klar kommt wird sie die kleine nie sehn...

naja, sie war mir dann 2 wochen lang sauer, was auch verständlich is,... aber da die kleine nun da is, muss ich sagen, dass sie bisher noch nie ein "meine-kleine"-verhalten an den tag gelegt hat...

evtl solltest du nicht "immer" warten, bis es zu einer wut-reaktion kommt sondern mal in aller ruhe mit ihr reden... und am besten bissl mehr durch die Blume als ich... ;D
 
M

meanne615

Guest
connylein, wenn mich jemand an wunden Punkten erwischt, ist nix mehr mit "durch die Blume" ... gerade nicht in meiner momentanen privaten Situation, wo ich eh so schnell auf die Palme gehe, weil so viel nach der Trennung/Scheidung (noch) nicht wirklich rund läuft und ich meinen Sorgen hinterherlaufe ... ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Martins Mutter ist in dem punkt sauber werden auch so. Ich habe ihr Alex dann einfach mal ein WE afgedrückt udn meinte versuche es doch ihn ohne Windel rumlaufen zu lassen. Am ende hat sie ständig Strumpfhosen und Unterhosen von Alex ausgewaschen. :mua
Komicherweise im Kiga ist er trocken nur zu Hause mag er noch nicht so recht.

Allerdings bin ich zu hause auch niht ganz so konsequent udn sobald ich keine saubere/trockene Wäsche mehr für ihn habe bekommt er wieder eine Windel um.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Oh ja, das kenne ich auch zur Genüge und mittlerweile geht das bei mir bei einem Ohr rein und zum anderen wieder raus - und das merken sie dann auch und hören auf.
Bei uns hat das damals im KH schon angefangen, daß man gefälligst min. 10 Tage drin bleibt, dann kam das Pudern und Cremen und tägliche Baden, dann das Teefläschen und Pulvermilch sei doch besser als Stillen undundund.
Ich hab mittlerweile drei Kinder - und was soll ich sagen? Schon beim Zweiten hatten sie dazugelernt und mittlerweile akzeptieren sie es einfach, daß ich manches anders mache als sie damals :D
 
A

amureja

Guest
ich habe (wie so viele) auf den sommer gehofft beim sauberwerden. und es hat geklappt. und alles gemaule der omi hab ich einfach ignoriert....konsequent ignoriert.
:gap

wünsch dir viel kraft!!
 
M

meanne615

Guest
Ich denke auch, daß Mellie es im Sommer locker schafft !

Daher nervt mich das Gesülze ja so ...

:rolleyes:
 
A

amureja

Guest
naja, ich sag mir dann immer..."alte damen sind oft wunderlich"...(unsere omi ist 78) und hoffe, dass ich nicht auch mal so werde.
dann verbuch ich es unter "erfahrung" und stähle meine nerven fürs nächste treffen....wenn du weißt, was ich meine.....
ungünstig nur, wenn man die nerven so nicht hat (gründe verständlich)

vielleicht hilft es dir ein bisschen, wenn ich dir viel viel kraft wünsche und beim nächsten krach mit omi an dich denke? :troest
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meint ihr wir werden auch mal so Oma´s ?

Ich hab auch so ein Exemplar, sie wohnt sogar noch im selben Haus :sn7
Aber es ist nicht andauernd und es ist zum Aushalten. Aber nerven tut´s trotzdem

Am schlimmsten finde ich wenn Savina fällt und ich sie tröste und sie will mir mein Kind abholen um es zu trösten, da werde ich einfach nur :angryfire
Andersrum mach ich es auch nicht, wenn sie halt bei ihr ist und die Oma tröstet gerade Savina, da gribbelt es mir auch in den Händen aber ich zügel mich.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Übrigens: Unser Zweiter wurde genau 1 Woche vorm Kindergarten trocken - von einem Tag auf den anderen. Vorher hat er das wohl nicht für nötig gehalten (er kam mit 3 1/2 in den Kindi)...
 
M

meanne615

Guest
Na es ist immer schön, wenn jemand an einen denkt, amureja ... :maldrueck

Ich denke auch, daß sauberwerden ja kein monatelanger Prozeß ist ! Ich höre eigentlich immer, daß es innerhalb einer, zwei Wochen (für kleinere ab und an noch auftretende "Unfälle") über die Bühne ist (außer nachts).

Also ... ;D
 
Oben