Vorstellung

catweazle

Neues Mitglied
Hallo, nachdem ich auf mein erstes Posting leider keine Reaktion erhalten habe, möchte ich mich euch kurz vorstellen.
Ich habe mich unter dem Namen "catweazle" angemeldet, bin weiblich und 43 Jahre alt. Bin seit 10 Jahren verheiratet und habe schon eine ebensolange Kinderwunschgeschichte hinter mir, wie wahrscheinlich die meisten von euch. Eigentlich war mein Mann gegen eine Adoption, nachdem die Behandlungen abgeschlossen waren, hat sich aber (darüber freue ich mich sehr) offensichtlich eines anderen besonnen. Zunächst dachten wir, wir hätten überhaupt keine Chance, da wir beide zu alt wären, aber offensichtlich tut sich bei der Auslandsadoption doch ein Türchen auf. Wir haben inzwischen ein Infogespräch bei der örtlichen Jugendbehörde hinter uns und eigentlich einen sehr positiven Eindruck der Betreuerin. Nun heisst es, sich für ein Land entscheiden, was nicht sehr einfach ist, da hier unsere Vorstellungen doch etwas auseinander gehen.
Da wir in der Schweiz leben, würde ich mich auch sehr freuen, wenn sich im Forum auch Paare aus der Schweiz tummeln würden und uns ihre Erfahrungen mitteilen. Wir stehen ja erst am Anfang und sind über jede "Insidertipps" froh.
Freue mich schon auf zahlreiche Reaktionen.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo catweazel

Ich kenne das Gefühl einen großen kinderwunsch zu haben! Gott sei Dank, hat sich unser traum doch noch erfühlt!

Leider kenne ich mich überhaup nicht aus mit Adoption!
Ich kenne zwar Leute die Kinder angenommen habe, aber keine Ahnung wie das funktioniert!

Trotzdem drücke ich ganz fest die Daumen, das alles gut geht und ihr auch bald eine kleine
Familie seid!
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Gruß Uschi :winken:
 
L

lhasa2

Guest
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum. Da du nach Austausch gefragt hast denke ich kann ich dir behilflich sein. Ich komme aus der Schweiz und habe seit einem Monat einen adoptierten Jungen. Wie weit seid ihr denn und für welches Land möchtet ihr euch entscheiden? Liebe Grüsse
 
C

Claudia Z.

Guest
Hallo Catweazle,

wir sind eine Adoptiv- und Pflegefamilie. Unsere grosse Tochter haben wir 1999 in Kenia adoptiert und unsere Kleine ist seit 2002 bei uns in Pflege.
Wenn Du Fragen hast: einfach drauf los!
 

catweazle

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.

Eine Frage wäre, ob die Religionszugehörigkeit, oder auch Nichtzugehörigkeit ein Pferdefuss sein kann, bzgl. Sozialbericht, resp. Annahme bei den Vermittlungsstellen?
Zum anderen, auf was legen die Wert bei der Motivation? Unsere Betreuerin des Jugendamtes sagte, siel lasse nicht gelten, wenn wir uns "nur" aus humanitären Gründen dafür entscheiden, die eine Vermittlungsstelle wiederum sagt, dass sie nicht akzeptiert, wenn der Grund "nur" der Kinderwunsch ist. Ich denke in aller erster Linie ist er wohl gerade das! Ansonsten eine Mischung aus beidem.
Was sind do's, was don'ts? Was sollte auf alle Fälle vermieden werden?
Wen habt Ihr als Referenzen angegeben? Wurden diese auch befragt?

Mir kommen sicherlich noch mehr Fragen, aber für's Erste ists wohl genug.

catweazle
 
C

Claudia Z.

Guest
Hallo Catweazle,

ich würde nie ein Kind vermitteln, wenn kein Kinderwunsch bestünde....nur aus "sozialen Gründen" fände ich fatal, weil es schlimm für ein Kind sein kann, wenn es mitbekommt, dass es lediglich aus "humanitären" Grunden aufgenommen wurde und nicht wirklich der "echte" Wunsch nach einem Kind bestand.
Gerade weggegebene Kinder haben es verdient, zu Wunschkindern gemacht zu werden.
Ich denke auch, dass die Mischung - sprich der "gesunde Mittelweg" da eine grosse Rolle spielt. Sprich der Abschluss des Wunsches nach leiblichen Kindern, so dass ein adoptiertes Kind sich nicht als "Ersatz" fühlt und auch der Wunsch, ein Kind anzunehmen und es zu erziehen.
Ich habe mir irrsinnig auf meine Kinder gefreut :D, hatte aber auch lange vorher beschlossen, nichts mehr weiter für ein leibliches Kind zu unternehmen.
Bei mir ging der Abschluss des leibl. KiWu schnell und undramatisch...ich konnte mich voll auf die Annahme der Kinder konzentrieren und war üüüüüüüüüüüüüüüüüüberglücklich, als sie bei uns ankamen. :D
 

catweazle

Neues Mitglied
Hallo Claudia, du sprichst mir aus der Seele, aber es hat mich einfach irritiert, dass das so ausschliesslich geschrieben wurde. Natürlich muss auch der Kinderwunsch gross sein, sonst würde man sich auch kaum auf solch ein "Abenteuer" einlassen. Aber es ist auch klar, dass humanitäre Gründe da sind, denn man entscheidet sich ja bewusst dafür, um einem Kind, das sozial benachteiligt ist ein geborgenes zuhause und viel Liebe zu bieten. Wir hatten übrigens am Samstag das Erstgespräch mit einer Vermittlungsstelle und waren sehr positiv angetan. Allerdings hat sich mein Mann noch nicht definitiv dafür entschieden.Er schwankt noch. Wie ist das eigentlich. Wir müssten eine Unterhaltspflichtvereinbarung unterschreiben. Falls jetzt die Adoption nicht zustande käme, ist man dann bis zur Volljährigkeit des Kindes unterhaltspflichtig oder "nur" bis es wieder untergebracht ist? Gruss Catweazle[/FONT]
 
C

Claudia Z.

Guest
Uff, da bin ich echt überfragt! Bei uns war das nicht so mit der Unterhaltsverpflichtung. Da würde ich vorher lieber nochmal ganz genau nachfragen!!!!
Viel Glück!!!!! :D
 

catweazle

Neues Mitglied
[FONT=comic sans ms]Hallo Claudia, wie war das denn bei dir? Man muss ja für das Sozial- resp. Jugendamt eine Biographie schreiben. Damit habe ich gerade angefangen und habe jetzt schon 3 Seiten voll und bin erst bei der Hälfte von den geforderten Punkten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für die Betreuer nicht so spannend ist einen halben Roman zu lesen. Wie sehr hast du den Bericht gestrafft? Man wird ja sowieso noch ausgequetscht für den Sozialbericht. Gruss catweazle[/FONT]
 
L

lhasa2

Guest
Hallo Catweazle,
ich habe den Sozialbericht zuerst einmal geschrieben und dann am ende gekürzt. Ich hatte etwa sieben Seiten. Die Sozialarbeiterin hat sich dann auf diese Biographie gestützt beim Fragen stellen.
Wegen deiner anderen Frage des Unterhalts da kann ich dir auch nicht antworten. Wir haben das auch unterschrieben aber soviel ich verstanden habe geht es darum wenn mal ein Kind da ist.
Gruss
 

catweazle

Neues Mitglied
Hallo Lhasa

vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du meine Mails erhalten?
Gestern hatten wir den Termin in Winterthur, waren auch angenehm überrascht. Nun muss sich eben nur noch mein Mann definitiv dafür entscheiden, dann gehts los. Papiere habe ich schon die meisten zusammen. (schon Vorarbeit geleistet).

Gruss

Catweazle
 
C

Claudia Z.

Guest
Hallo Catweazle,

meinst Du den Lebensbericht?
Der hat bei mir 8 Seiten umfasst....ich konnte nicht mehr aufhören zu schreiben..... 8o
 

catweazle

Neues Mitglied
Hallo Claudia,

ja, den meine ich. Bei der Vermittlungsstelle meinten sie eine halbe Seite reicht ihnen, sie bräuchten nur einen kurzen Abriss davon. Ist das ein Unterschied zum Jugendamt für den Sozialbericht?

catweazle
 
C

Claudia Z.

Guest
hallo catweazle,

unser lebensbericht ging vom jugendamt zu der vermittlungsstelle...wir mussten das nicht zweimal schreiben.
aaaaaaaaber: bei uns ist das wirklich schon jahrelang her. um genau zu sein:
8 jahre....da ändert sich vieles!
 
L

lhasa2

Guest
Hallo catweazle,
die Vermittlungsstelle hat den Sozialbericht genommen wir mussten das auch nicht zweimal schreiben. Ist vermutlich verschieden je nach Land aus dem ihr adoptieren möchtet.
Ich habe keine Mails erhalten. Auf welche Adresse hast du denn geschrieben?
Bist du aus Winterthur oder ist die Vermittlungsstelle dort? Nur weil ich in Winterthur geboren bin. ¨
Liebe Grüsse und viel Glück
 

catweazle

Neues Mitglied
Hallo lhasa,
ich habe den e-mail-button unter deinem Beitrag gedrückt! Oder hätte ich auf pn gehen müssen? Bin nicht so firm drin.
Die Vermittlungsstelle ist in Winterthur, wir leben in der Nähe Zürichs. Woher bist du?
Wir haben heute wieder "unsere" zwei Zwerge zu Besuch (Patenkind und Schwester). Ach da kommt wieder der Wunsch so richtig hoch. Die zwei sind absolut hinreissend und liebenswert! So richtige Knuddelkinder, auch wenn sie manchmal ganz schön anstrengend sein können!
Ich hoffe, es klappt doch noch. Wenn die zwei da sind, merke ich, dass die Mutterrolle absolut mein Ding ist.

catweazle
 
Oben