Wachstumsschub mit 10 Tagen?

B

bluemoon

Guest
Hallo Ihr..
Trotz bereits viertem Stillkind bin ich wieder unsicher... Kann es sein, dass der Kleine mit ca. 10 Tagen einen Wachstumsschub hat? Seit vorgestern trinkt er deutlich kraftvoller an der Brust und meine Milch scheint deutlich weniger geworden zu sein. Bis vorgestern platzte mir fast immer der Busen, soviel Milch war da und jetzt ist er total weich und - meiner Meinung nach - deutlich leerer.

Wie lange dauert es, bis sich die Milchproduktion dem Bedarf angeglichen hat?
Ich lege ihn immer an, wenn er will und hoffe, dass sich das irgendwie alleine regelt...
Wär schön, wenn jemand von euch Erfahrungswerte für mich hat...

Liebe Grüße,
Anja
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo bluemoon,

es wird wohl ein wachstumsschub sein. laut birgit ist der erste schub zwischen dem 7 und 14-te tage. bei meinem sohn kam es um den 7-ten tag herum und dauerte etwa 2 tage.
danach regelte sich die milchproduktion bei mir ganz gut -- bis zum nächsten schub (so um die 5-te woche)

da du ihn nach bedarf anlegst, wird es wohl bald alles von sich regeln
 

eva.m.p

Pause
meine süße hatte auch mit ca 10 tagen ihren ersten wachstumsschub, habe sie halt dann oft angelegt und nach zwei tagen war wieder alles beim alten...
 
M

Mirsche

Guest
laut dem oje ich wachse-buch ist der erste Wachstumsschub so um die 12. Woche.
Dauert glaub ich so 2-3 Tage, bis die Milchmenge sich wieder eingestellt hat
 
X

x_lady

Guest
Wenn er mehr trinken will,dann leg ihn einfach öfter an.Mach dich nicht verrückt mit irgendwelchen Tabellen wo es steht wann die Babys wachsen sollen.
Meiner trinkt gerade auch sehr viel.Ob es ein Wachstumschub ist?Kann sein,vielleicht auch nicht.Er bekommt halt was er braucht und dann sind wir beide zufrieden :-D
 
B

bluemoon

Guest
Danke für eure Antworten!! :maldrueck

Ja, ich lege ihn an, so oft er will - also eigentlich trinkt er ständig ;D Kann ihn heute nicht mal dem Papa abgeben, dann meckert er schon...
Hab mir nur ein wenig Sorgen gemacht, weil mein Busen sooo weich ist, aber ich werde jetzt fleißig trinken und vielleicht sieht's morgen schon wieder ganz anders aus.

Danke nochmal!
 

flussrose

hier und jetzt
@bluemoon: mach dich nicht verrückt weil Dein Busen weich ist! Das hat nix zu sagen. ;-)

Deine Brust weiß doch nicht, ob sie ein, zwei oder drei Kinder ernähren muß! ;D Darum produziert sie erst mal Überschuß. Merkt sie dann, das sie nur ein Kind satt kriegen muß, regelt sich die Milchproduktion auf das normale Maß ein. Die Brust wird wieder weicher.

Außerdem mußt Du Dir die Brust nicht wie einen "Behälter" vorstellen, den das Baby "leertrinkt". Nein, der größte Teil der Mumimenge wird erst während des stillens gebildet. Es ist also alles im grünen Bereich. Stille weiter nach Bedarf, da machst Du nichts falsch! ;D

Stillen ist ja auch mehr als Nahrung, es ist auch ganz viel Liebe und Geborgenheit scheinken und kuscheln! Also laß Dein Baby ran, wenn immer es "auftanken" muß!! ;D

LG
Katrin
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Katrin,
danke auch für deine Antwort! Dass während des Stillens auch Milch produziert wird, und das Baby nicht einfach nur die Brust "leer" trinkt, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Ich dachte immer, dass die Produktion eine Weile dauert und eben immer nur das zur Verfügung steht, was "fertig" ist.

Inzwischen läuft es aber auch schon wieder ganz gut. Er hat die Produktion fleißig angeregt und es scheint reichlich Milch da zu sein - trotz weichem Busen.. :-D

Danke euch nochmal!
Anja
 
Oben