brauche Rat -  Wäschetrockner

Kristell

Namhaftes Mitglied
:traene Ist es normal, dass meine gewaschene Wäsche ,wenn ich sie dann später aus dem Wäschetrockner nehme ,etwas unangennehm riecht ? Früher gab es mal Dufttücher,ich glaube ,von Vernell ,die man mit in den Trockner geben konnte. Ich weiß aber nicht, ob es die noch gibt. :bye: Wer hat einen Tip ?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

ja die gibt es glaub ich noch. Aber auch ohne dürfte die Wäsche nicht riechen. Gib doch mal ein Spritzer Parfum mit rein. vielleicht hilft es ja. Ich vermute es liegt am Waschmittel oder an der Waschmaschine. Das letztere hatte ich nämlich. Die Wäsche roch ohne viel Weichspüler so faulig. Konnte machen was ich wollte. Einpaar Monate später war sie kaputt. Irgendwas ist darin gefault im Schlauch. Keine Ahnung. Es war zum Schluß ekelhaft.
 
K

karinchen

Guest
Damals als ich meinen Trockner kaufte wurde mir vom Händler geraten solche Tücher nicht herzunehmen, frag mich jetzt aber nicht wieso (ist 15 Jahre her). Ich glaube auch das an deiner Maschine was kaputt ist. Mit meiner alten Waschmaschine bekam ich meine Wäsche zuletzt auch nicht mehr duftig frisch bis sie dann letztendlich ganz den Geist aufgab.
 
E

Elchen

Guest
Ähem,mal kurz eine Farge einwerf,wie lange lasst ihr länsgtens eure Wäsche nach dem Waschen in der Maschine???Ich meine,wenn sie fertig ist,holt ihr sie gleich raus???
 
K

karinchen

Guest
Höchstens 30 Minuten, dann hol ich sie raus. Manchmal vergess ich die Maschine und kann am nächsten Tag alles nochmal waschen, das ärgert mich immer. :evil:
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo

Hi,

also wir haben kein Problem mit unserem Trockner. Die Wäsche riecht nicht unangenehm. Wir benutzen auch kein Weichspüler, denn durch den Trockner wird die Wäsche ganz weich. Was ist das denn für einer? ?( Den Filter vielleicht mal reinigen?! ;D

*sternchen22*
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Wenn ich zu Hause bin häng ich sie meist direkt auf. Meist stell ich aber die Maschine an und geh zur Arbeit, dann ist halt Mittag, wenn sie an die Luft darf. Aber da gibt es eigentlich keine Probleme. Warum fragst du elchen?
 
E

Elchen

Guest
Weil meine Wäsche manchmal auch nicht so dolle riecht und ich das damit in Verbindung bringe,daß ich sie vielleicht sofort nach dem Waschen rausnehmen sollte :uebel
Achja,meine Waschmaschine ist nicht mal 6 Monate alt....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ne elchen, da hab ich keine Probleme. Vielleicht das Waschmittel? und ohne Weichspüler? Ich nehm immer welchen. Wenn auch nicht viel aber das Minimum muss rein.
 
H

Hausmaus

Guest
Ich habe mir letztens Waschmaschine

und Trockner gekauft und mir wurde gesagt, dass ich möglichst keinen Weichspüler nehmen soll. Hat man mir zwar erklärt .... hab ich aber wieder vergessen warum, da soll was verkleben. Keine Ahnung, vorher hab ich immer welchen genommen und es ging auch.
Kann es sein, dass irgendwas an Deiner Waschmaschine schmort????
So war es bei meiner letzten Maschine und das roch eine ganze Zeit komisch.
 
M

malima

Guest
ich nehme gar keinen weichspüler...ob das nun in den trockner kommt oder nicht...ich finde die wäsche ist schon ein bißchen härter....aber nur im nassen zustand!
Früher habe ich auch immer fleissig Weichspüler reingetan....und mich hat es am ganzen körper immer gejuckt....verschiedenste waschmittel habe ich ausprobiert...bis ich dann schlußendlich den Weichspüler mal werggelassen habe!
Und für die Kleidung ist es auch besser - hab ich mir sagen lassen!
 
S

Sternchen 22

Guest
Hallo Sternchen 22 ! Das Sieb unseres Trockners BOSCH WTL 5200 reinige ich nach jedem Gebrauch ,aber ich habe tatsächlich jetzt bemerkt,dass die WASCHMASCHINE nach Gebrauch übel riecht .Vielleicht haben sich irgendwo Schmutzrückstände abgelagert.
 

Kristell

Namhaftes Mitglied
Re.HAUSMAUS :) Wenn ich vorhabe ,den Wäschetrockner zu benutzen ,benutze ich keinen Weichspüler .Wenn das Wetter trocken ist und ich die Wäsche draußen trocknen kann ,nehme ich zum Wäschewaschen keinen Weichspüler.Ich nehme jetzt an ,dass sich in der Waschmaschine vielleicht Rückstände abgelagert haben.Soll ich mal Essig durchjagen ?Lieben Gruß ,:bye: Kristell
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

ja, ich glaube auch, meistens liegt es an der Waschmaschine... ich wollte mal ein Info aus ner Sendung im TV erwähnen - OHNE jemanden beleidigen zu wollen oder deren Sauberkeit in Frage zu stellen: :nanana Ab und zu sollte man eine Kochwäsche machen. Denn: Durch das "feuchte Klima" ist es so, daß sich in der Maschine auch Keime bzw. sogar Schimmel lagern kann. :idee :wow Durch die Kochwäsche (hohe Temperatur) werden die wenigstens teilweise entfernt.
Ich selbst kann mich daran erinnern, daß die Wäsche auch bei uns manchmal schlecht roch. Am besten Temperaturen ab 60 Grad benutzen, dann haben die Keime wohl kaum eine Chance. :lough2 Denn bei 30 oder 40 Grad fühlen die sich erst recht wohl.

*sternchen22* :bye:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich hab schon immer Kochwäsche. Handtücher mach ich schon mal bei 60 Grad, grundsätzlich aber Unterwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Tennissocken usw. auf 95 Grad. auf Dauer nur 60 Grad ist mir auch zu unhygienisch.

Als meine Maschine damals so stark roch, so richtig nach Fäule, ist oben wo das Waschpulver reinfließt immer so ein schwarzer Schmier gewesen. Hab mit Dampfgerät und Essig und Klorix versucht, aber es ging nicht weg. Ein Bekannter meine es hat sich irgendwo was festgesetzt, eine Socke vielleicht, was jetzt am Faulen ist. Keine Ahnung. Zum "Glück" hat sie nach 1 Jahr Stinkerei den Geist aufgegeben.. Bah, darf gar nicht mehr daran denken.
 
Oben