wandert die Seele

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Hallo...

Ich habe da mal ne dumme Frage und zwar habe ich heute im Vorrübergehen einen Bericht von WunderWeldWissen mitbekommen.
Da ging es um Seelenwanderung...
Ist es möglich, wenn einer aus der Familie stirbt und in der selben Familie ein Kind geboren wird, das es die Erinnerungen von dem Verstorbenen hat, oder ein teil davon...Als ob der Verstorbene im Kind weiter Lebt...

Denn ich weiss wenn jemand Stirbt, dann bekommt das Gehirn keinen Sauerstoff mehr und alle Informationen sind gelöscht...

Wie kann das sein..
Gibt es das wirklich...

Oder vertehe ich da was falsch...

das Tehma ist für mich echt zu hoch, wisst ihr meh drüber???

Gruss PÄM
 

Lys

Namhaftes Mitglied
So wirklich "wissen" tut darüber niemand was....es ist wohl eher eine Frage des Glaubens.

Ich persönlich glaube wirklich an die Wiedergeburt der Seele....aber bestimmt nicht unbedingt in der gleichen Familie...es kommt ja nun nicht oft vor, dass gleichzeitig
jemand stirbt und zeitnah ein Baby auf die Welt kommt.

Das ist eines der Mysterien dieser Welt...und es sollte auch eins bleiben find ich.
Man muss nicht alles wissen ;-)

Gruss Lys
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich sehe das wie Lys an die Wiedergeburt glaube ich auch nr es muss nciht ausgerechnet inerhalb der fmilie sein.
Ich ahbe letztens einen guten film gesehen da ging es um das thema in die Zukunft schauen. Es hatte jemand einen Maschine gebaut mit der man in die zukunft schauen kann und aufgrund dessen haben sich die Menschen anders verhalten z.B. haben sie ein Land angegriffen durch das ein krieg entstehen sollte um den Krieg zu verhindern, das der Krieg den sie aber dadurch angefangen hat so ausartet haben sei nicht gesehen oder aber das eine Epedemie die Menschen befällt und sie alle kranken zusammen stecken aber genau dadurch bricht eine Epedemie aus also es ist nicht immergut alles zu wissen was in der Zukunft passiert egal ob zu Lebzeiten oder auch nach dem Tod
 
D

Dragonlady

Guest
Ich denke hier geht es um Reinkarnation - Seelenwanderung - und nicht um die christliche Wiedergeburt. Und an Reinkarnation glauben wohl viele Menschen. Dazu gibt es viele Geschichten und in den letzten Jahren auch wissenschaftliche Untersuchungen (vor allem in Indien), doch letztendlich werden wir es wohl nie wirklich wissen - wir können nur daran glauben oder eben auch nicht.

Wenn Du dich damit beschäftigen möchtest bietet Dir das I-Net viele Links dazu.

LG
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von PÄM
Hallo...



Denn ich weiss wenn jemand Stirbt, dann bekommt das Gehirn keinen Sauerstoff mehr und alle Informationen sind gelöscht...
Gruss PÄM

DAS wusste ich noch nicht, daß wenn jemand stirbt das Gehirn keinen Sauerstoff mehr bekommt... ;D 8)
 
I

Ivanhoe

Guest
Man muss hier 2 Begriffe auseinander halten.

1. Seelenwanderung also das Loslösen der Seele (Astralkörper) vom Körper und deren Wanderung
2. Reinkarnation, das Wandern der Seele in einen anderen Menschen als Wiedergeburt

zu 1.

Es gibt Berichte, daß es zu einer Seelenwanderung gekommen ist. Einige Völker (z. B. die Indianer Nordamerikas) können das wohl durch Drogen hervorrufen. Wissenschaftlich (sprich schulwissenschaftlich) lassen sich keine Beweise dafür finden. Aber es werden Fälle berichtet, daß jemand Dinge gesehen hat, die 100e Kilometer weit weg waren, und der Körper nachweislich nicht gewandert ist.

zu 2.

Der Buddhismus, Hinduismus und viele andere Religionen sind davon Überzeugt, daß die Seele in den Körper eines neugeborenen Kindes wandert. Dies ist durchaus auch teilweise in der christlichen Religion so (siehe Film: "Das siebte Siegel").

So muss ein Buddhist solange wieder geboren werden, bis er ein sündenfreies Leben führt und seine Seele ins Nirwana eingeht. So ist der Dalai Lama die 14. Reinkarnation des Avalokiteshvaras (tib. Chen rezig), dem Bodhisattva des Mitgefühls.

Natürliich lässt es sich auch nicht erklären, aber auch hier gibt es Hinweise (z. B. durch Transzendental-Hypnose), daß es zu Reinkarnationen kam.

Gemäß der Lehre ist nicht das Hirn der Träger der Information sondern die Seele. Diese löst sich nach dem Tod vom Körper. Erstaunlicherweise ist diese Vorstellungen in allen monotheistischen und vielen anderen Religionen ähnlich

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Ivanhoe
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich finde das Thema auch sehr interessant... bei uns im Schwäbischen gibt es den Spruch:

Ois kommt, ois goht... heißt soviel wie: Eine/r kommt (Baby), eine/r geht (stirbt)... den Spruch hat schon meine Uroma immer benutzt... oft war es auch tatsächlich so, dass während einer Schwangerschaft in der Familie ein Mensch gestorben ist...
Aber eben nicht IMMER!

Ich denke es ist eher Zufall und hat nicht wirklich was zu bedeuten, aber da die Menschen früher für alles eine Erklärung brauchten, was sie nicht mit dem Verstand erklären konnten, entstanden sicher solche Sprüche... dann war´s halt Gottes Gewalt... oder manchmal auch Hexerei...

Also nüchtern betrachtet würd ich nicht so viel darauf geben... aber wie die anderen schon sagten, es ist eben Glaubenssache...
 
Oben