Frage -  wann Arbeitsamt sagen?

Betzy79

Unser Felix
Hallöchen,

muß euch heute mal was fragen, was mich beschäftigt.
Ich bin ja leider arbeitslos und frage mich nun, wann ich am besten mitteile, dass ich schwanger bin. Bin jetzt Woche 8+5 .

Denn ich beginne ab 03.05. ne Fortbildung und hab Schiss, dass die mir die streichen oder so.
Ich muß nämlich am Mittwoch nochmal zu meinem Arbeitsberater, weil es da Unklarheiten gab und der die Fortbildung nun genehmigt oder nicht.

Der will auch, dass ich mich um einen Vermittlungsgutschein kümmere, wo eine private Agentur, Arbeit für mich sucht.

Wenn der jetzt Mittwoch wieder davon anfängt, ob ich da schonmal nachgefragt habe, weiß ich gar nicht was ich sagen soll. Sage ich nein, will er das ich es mache, aber ich brauch es ja nicht mehr. Sage ich, ich bin schwanger, bekomme ich vielleicht die Fortbildung nicht. Aber möchte die gerne machen.

Könnt ihr mir vielleicht nen Rat geben. ?(
 

Betzy79

Unser Felix
die geht 4 Monate, hotdevil. Ist so ein Computerlehrgang wo alles intensiv durchgenommen wird. Das würde ich schon gerne machen, hätte dann den sogenannten Computerführerschein, wenn ich alles bestehe.
 
K

Karina

Guest
Dann würde ich nichts sagen. Bist du ja nicht zu verpflichtet! Wenn der Lehrgang zu Ende ist, bist du ja ca im 6. oder 7. Monat! Dann kannst du es denen ja sagen!
 
D

danielag1

Guest
Hallo.
Bin leider auch z.Zt. arbeitslos und hab mir da auch so meine Gedanken gemacht wie/wann ichs sagen soll. Bin dann extra zu ProFamilia gegangen um mich zu erkundigen. Die haben mir erklärt, dass es völlig egal ist wann oder ob mans denen sagt. Denn bis zum Mutterschutz bist du noch voll arbeitsfähig und somit auch auf dem Arbeitsmarkt verfügbar. Und so war es dann auch. Hab meinem Berater gesagt, dass ich schwanger bin, der hat das dann nur in seinem Computer eingetragen und mich nach dem ET gefragt wegen dem Mutterschutz. Und bis dieser Beginnt läuft alles so weiter wie bisher, also auch mit Seminaren usw. Und dann hab ich ihn noch gefragt wie das ist wenn das Kind da ist. Weil man ja dann erstmal eh nicht arbeiten kann/will... Er sagte, dass man dann, dadurch dass man auf dem Arbeitsmarkt vorrübergehend nicht verfügbar ist, vom Arbeitsamt abgemeldet wird und somit von denen auch keine Vermittlungsvorschläge, Geld usw bekommt.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße
Daniela
 

Betzy79

Unser Felix
habe mich auch entschieden, es so in 2 Monaten zu sagen.

@Daniela danke für deine Antwort, na da weiß ich ja auch erstmal bescheid. Wenn der Mutterschutz vorbei ist, tritt ja das Erziehungsjahr oder jahre dann in Kraft, wenn man nicht wieder arbeiten möchte.

Wie sind ja fast gleich mit dem ET. :)
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Betsy
so würd ich es auch machen.
Den Lehrgang anfangen, dann bei Gelegenheit dem Arbeitsamt mitteilen. Verpflichtet bist du dazu sicher im Moment noch nicht - meiner Meinung nach.
Und wenn du den Lehrgang noch abschliessen kannst umso besser.
 
Oben