Wann beginnt für euch untreue?

Ich hab mich vor kurzem mit einer Bekannten unterhalten und würde gerne von euch erfahren wann bei euch untreue beginnt????
Als sie so sagte naja einmal ist keinmal haben sich mir alle Nackenhaare gestellt.
Für mich beginnt untreue damit, dass man sich überlegt fremdzugehen........wisst ihr was ih meine??
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Der Gedanke daran ist für mich kein Fremdgehen.
Meine Gedanken gehören mir, da kann ich auch von einem anderen Mann träumen.

Fremdgehen ist für mich, wenn ich in einer Beziehung lebe und mit einem anderen Partner als dem meinigen ins Bett gehe.
 
Ich meine auch nicht die Gedanken "wow den würde ich nicht von der Kante stossen" sondern ich lerne jemanden kennen , bekomme ein Angebot und überlege es zu tun.......
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Original von Winnie2005
Ich meine auch nicht die Gedanken "wow den würde ich nicht von der Kante stossen" sondern ich lerne jemanden kennen , bekomme ein Angebot und überlege es zu tun.......

OK, da wäre es für mich auch noch kein fremdgehen. Aber die Grenze zieht da jeder ganz individuell.
 
U

User4

Guest
Tagträume sind ok, wo man aber genau weiß, dass man die nie in die Tat umsetzen wird. Aber darüber nachzudenken, dass man was mit nem anderen anfangen würde, wäre für mich auch schon bedenklich.
Ich bin da bissi altmodisch und mein Mann gehört mir. So!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Find ich auch vollkommen ok, Yvette! Wie gesagt, jeder sieht das anders und ich fände einen Kuss verzeihlich, so im Eifer des Gefechts. Außerdem muss man sich ja auch überlegen, was man sich selbst zugestehen würde - und das muss dann der Partner auch dürfen.
 
U

User4

Guest
@ Tanja:
Eben, und ich würde in einer funktionierenden Beziehung ja auch nicht über so ein Angebot nachdenken. :zwinker:

Wichtig ist, dass man sich am Anfang einer Beziehung darüber einig ist.
Ich kenn zB ein Pärchen, was glücklich ist damit, dass jeder sich auch anderweitig vergnügen kann. Die zwei kommen super damit klar und die lieben sich tatsächlich. Wäre aber nicht mein Ding...

Allerdings war es für meinen Ex-Freund damals in Ordnung, dass ich ne "Parallelbeziehung" zu einer Frau hatte, da er mir DAS eben nicht geben konnte. Einen Mann hätte ich damals auch geduldet, aber keine zweite Frau neben mir.

Ist halt jeder anders...
 

Akira

Aktives Mitglied
Original von Mongruadh
Tagträume sind ok, wo man aber genau weiß, dass man die nie in die Tat umsetzen wird. Aber darüber nachzudenken, dass man was mit nem anderen anfangen würde, wäre für mich auch schon bedenklich.
Ich bin da bissi altmodisch und mein Mann gehört mir. So!

Ja, so sehe ich das auch...
und wenn er eine andere küsst... :angryfire
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich denke wnn er oder sie überlegt es zu tun (fremdgehen) dann stimmt in der beziehung was nicht. Mich würde es sehr verletzten und ein kuss auf dem mund auch
 
U

User3

Guest
Der gedanke aleine sicher nicht. Man träumt ja vielleicht manchmal auch von Namenlosen, Gesichtslosen, Promis oder auch irgendwelchen Bekannten, was man nicht beeinflussen kann. Das wäre dann ja auch genauso schlimm.

Aber wenn es zu einem Kuss gekommen ist, ist aus meiner Sicht auch die Möglichkeit für mehr gegeben, da mit jeder "Tat" die Hemmschwelle sinkt. Für mich wäre das der Anfang vom Ende, denn da muss doch was im Argen liegen, oder? Sicherlich ist in der beziehung dann etwas nicht okay. Die Frage ist nur: Nehme ich solche Gedanken als Anstoss, etwas in der Beziehung zu ändern und sie wieder ins Lot zu bekommen, oder nehme ich sie als Anfang der Trennung? Das liegt immer an der individuellen Situation, denke ich. Absprachen unter Partnern und individuelle Ansichten sind natürlich noch zusätzliche Sonderformen. Aber wie immer bei solchen Themen gibt es keine Pauschalantwort auf diese Frage... :zwinker:
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
@ Tanja:
Eben, und ich würde in einer funktionierenden Beziehung ja auch nicht über so ein Angebot nachdenken. :zwinker:

Stimmt. In einer funktionierenden Beziehung ist kein Platz für eine dritte Person - es sei denn beide möchten das. :-D
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Fremdgehen is körperlicher kontakt, egal welcher... kuss oder mehr, zählt für mch alles dazu... 8umarmen natürlich nicht)
für gedanken, vorstellungen und sonst was kann kener was und das soll auch jedem gegönnt sein
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
wie küssen? :D


da habe ich schon mal mit einigen damen hier diskutiert war ne lange story weil ja gott sei dank die meinungen sehr verschieden auseinander gehen,

dass problem ist dass beide partner es wissen sollten wann die grenze zum fremdgehen ist, weil es in den meisten beziehungen daran scheitert, dass sie individuell sind;-)

ich kann sagen für meinen mann hört es körperlich auf sobald etwas körperliches ins spiel kommt dann ist aus

für mich kann ich dass selbige sagen, ich gucke auch gerne und bis zu einem gewissen punkt ist flirten erlaubt auch meinem mann gegenüber :-D
 

Athena

Mitglied
Hallöchen, für mich fängt Fremdgehen beim Kuss an. Alles, was darüber hinaus geht, sowieso. Ebenfalls würde ich es im weitesten Sinne als Fremdgehen bezeichnen, wenn mein Mann kontinuierlich an eine andere Frau denken würde, mit der Vorstellung, wie es wäre, mit ihr zusammenzusein oder Sex zu haben oder vielleicht gar schon den Wunsch hegt, es durchzuführen... selbst wenn noch nichts Körperliches passiert ist.

Etwas flirten oder mal einen Kuss auf die Wange finde ich nicht so schlimm, auch nicht, wenn er mal eine andere in den Arm nimmt oder sie sich bei ihm anlehnt (vorausgesetzt, er ist mit dieser Frau wirklich befreundet... und dass sie keine gerade erst kennengelernte Diskobekanntschaft ist).
Nur wenn das "alles in Maßen" übertrieben wird und wild gebaggert oder geschmust würde, das würde ich nicht gerne sehen und auch mit meinem Schatz drüber sprechen, dass er das vielleicht bleiben lassen sollte.
 

Vanessi

shrewd and forward
Wenn er sich überlegen würde, mich für eine andere zu verlassen - dann wäre er mir untreu.

Ob er irgendwann mal mit einer anderen schläft, das kratzt mich wenig, vorausgesetzt, es wird anständig verhütet. Ich würde mir in dem Fall wünschen, dass er es diskret macht, damit ich mir keine Gedanken machen muss, ob da eh nicht mehr dahinter ist.

Ich hab kein Verhältnis zu dieser Vorstellung von lebenslanger sexueller Exklusivität. Meine Ehe baut auf anderen Werten auf als auf dem Zwang zur Monogamie.

Ich hatte zu Beginn unserer Beziehung mal was mit einem anderen, hab ihm das damals auch gesagt. Ist jetzt auch schon bald fünf Jahre her und zusammen sind wir immer noch und haben mittlerweile zwei Kinder. ;-) Ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwann wieder mal mit wem anderen schlafe, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit jemand anderem alt werden zu wollen. Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich bin einfach nicht der Typ Mensch, der Sexualität so romantisiert. Für mich sind Sex und Liebe zwei verschiedene Dinge. Sex und Leidenschaft können sich unmittelbar irrsinnig intensiv anfühlen; aber im Grunde ist es was vergleichbar Banales. Von dauerhaftem Bestand sind komplett andere Dinge, und auf denen sollte man eine Beziehung aufbauen - zB gemeinsame Werte und Ziele, Geborgenheit, Vertrautheit... alles Dinge, die mit Sex nichts zu tun haben.

Just my two cents...
 
U

User4

Guest
:whatever Du weißt, wie ich das gemeint habe - ich erspar mir da jegliches Kommentar...
 
U

User 5

Guest
Untreue wäre es für mich wenn mein Mann körperliches mit einer anderen Frau austauscht und mich dabei anlügt bzw. das verheimlicht...

:sn7versteht man das jetzt?

Der Gedanke an eine andere kann mich ncith stören, solange es meinem Mann nicht auf der Stirn geschrieben steht, glaube ich.

Ich glaube ich war noch nie eifersüchtig(?)


Iwürde meinem Mann nie vorschreiben wollen das er keine andere ansehen darf oder so.
Das muss doch er selbst wissen wie weit er gehern kann und will.
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Mongruadh
:whatever Du weißt, wie ich das gemeint habe - ich erspar mir da jegliches Kommentar...

Aber auch, wenn du es nicht "so gemeint" hast, meine ich, dass es im Grunde doch "so gemeint" ist. Ich finde das Besitzdenken dem Partner gegenüber anmaßend, das viele Leute haben, noch dazu auf einer sexuellen Ebene. Mein Körper gehört mir und wer den anfasst, entscheide ich und nicht mein Mann. So einfach ist es im Grunde.
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von kukulux
denn ich kenne paare, wo sich bei den anderen sexpartner nach jahren doch mehr draus entwickelt hat und trotz kinder eine trennung vollzogen wurde obwohl vorher klar war, wir bleiben ein leben lang zusammen :whatever

Gut, aber einen Garantieschein gibt es nirgends, oder?

Es gibt weitaus, WEITAUS mehr Beziehungen, die daran scheitern, dass die Partner sich ein paar Jahre davor ewige Treue geschworen haben und eine/r von beiden es irgendwann nicht mehr geschafft hat, sich daran zu halten. Ich persönlich halte eine Beziehung für erfolgsversprechender, die von Vornherein gar nicht diesen Anspruch erhebt.
 

Athena

Mitglied
Vanessi, ich kann deine Ansicht gut nachvollziehen, muss aber auch sagen, dass ich sie dennoch nicht teile. Wenn man eine ernsthafte Beziehung führt, teilt man eben alles. Natürlich nicht den Körper, aber Sex ist doch nicht immer nur etwas Körperliches. Selbst wenn man Sex und Liebe trennen kann, so verschmilzt das innerhalb einer Beziehung doch zu Einem. Ich meine, Sex und damit verbundene Zärtlichkeiten sind doch das Einzige, was Liebe und Beziehung von bspw. einer guten Freundschaft unterscheidet - in meinen Augen. Warum also eine Partnerschaft führen, wenn man einen guten Freund für die emotionale Basis hat und für Liebesangelegenheiten diverse Männer, die eben dann parat sind, wenn man sie braucht.
Das ist eben nicht das, was ich unter einer gut funktionierenden Beziehung verstehe. Sex ist doch das höchste Gut in dem Sinne, dass er exklusiv ist. Dass das das Einzige ist, was mein Schatz und ich gemeinsam haben und nur wir beide, zu zweit miteinander - und sonst keiner. Dieses Gefühl der Einmaligkeit würde ich nie zerstören wollen - davon abgesehen, dass mich andere Männer nicht reizen könnten, also emotional (optisch anziehend gibt es sicherlich einige), so dass ich mit ihnen gern in die Kiste steigen würde.

Ich hab' mir ne Menge Gedanken gemacht über das Thema, weil ich im Freundes- sowie engeren und weiteren Bekanntenkreis niemanden kenne, der mit seinem Partner so lange zusammen ist, wie ich mit meinem (etwas mehr als 7 Jahre). Die meisten halten es nicht lange aus in einer Beziehung, trennen sich schnell und viele von denen waren schonmal untreu, manche mehr als einmal.
Ich war noch nie untreu, mein Partner ebenfalls nicht und wir haben es auch nicht vor. Ich muss dazu sagen, dass wir auch sehr ehrlich sind. Ich möchte es wissen, wenn mein Mann soweit ist, dass er sich es mit einer anderen vorstellen könnte. Dann kann man darüber reden und evtl. noch etwas ändern in der Beziehung. Ich vertraue ihm da voll und ganz, dass er mir immer die Wahrheit sagt, deswegen bin ich sehr gerne treu. Er würde nie etwas mit einer Anderen anfangen und schon gar nicht hinter meinem Rücken. Wenn die Beziehung so arg kriselt, dass er in Gefahr geraten könnte, würde er mit mir vorher darüber sprechen. Ich umgekehrt auch mit ihm.

Es gibt einen tollen Spruch... "Liebe ist, wenn Treue Spaß macht!"
Seh ich genauso. Solange man richtig verliebt ist, hat man weder ein körperliches noch geistiges Verlangen nach einem anderen Menschen. Ich weiß, dass nicht alle meine Ansicht teilen, aber wer fremdgeht, der liebt nicht. So sehe ich das.
Wenn das natürlich vorher besprochen wird und sich keiner schlecht dabei fühlt, ist das was Anderes... das wäre dann eher eine offene Beziehung. Wenn keiner dabei verletzt wird, sollte sowas schon möglich sein.
 
Oben