Wann fangt ihr an??

Susanne

Namhaftes Mitglied
mit plätzchen backen und welche macht ihr???


ich werd mich wohl heute mal aufraffen und die ersten backen.

hier wirds wohl wie jedes jahr mürbeteig-plätzchen, fingergulatschen, lebkuchenn, spritzgebäck und vanillekipferl. mal sehen vll fallen mir noch ein paar andere sorten ein....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das sind ganz einfache plätzchen die man supergut mit kindern machen kann.

hab das rezept mal vor 3 jahren von einer lieben userin hier ausm EF bekommen um sie mit meiner stieftochter zu machen. seither liebt mein mann die.
die werden entweder mit marmelade gefüllt oder mit ner nuss. man braucht nur ne kugel formen und dann mit dem finger halb eindrücken - da kommt dann die füllung rein und ab in ofen :tasty
 
M

Mirsche

Guest
Plätzchen werd ich erst im Dezember backen, hab gestern erst Weckmänner gebsatelt mit Sullivan zusammen :verleg
Werd auf jeden Fall Plätzchen zum Ausstechen backen (Hildabrötchen oder so). Letztes Jahr hab ich Kiwiherze gemacht, die waren klasse. Und Schokocrossies. Ansonsten noch irgendwas mit Nougat für meinen Mann.
 
Ich denke ich werde mitte November mit backen anfangen. Bei uns gibt es auf alle Fälle Ausstecherle und ansonsten Makronen (Kokos Nuss) Baise, Zimtsterne, Schwarz-Weissgebäck und sonst muss ich noch schauen.
Bei uns gibt es meistens so ca. 10-13 Sorten da jeder in der Familie Omas, Opas Bruder.... irgendwelche Wünsche hat und da ich warscheinlich wieder die einzige bin die bäckt sind wir lange damit beschäftigt
LG Winnie :geb7
 

atropa

Lieb war gestern !!!
nene,erst im dezember. ;-)
plätzchen halten bei meiner bande meist nicht lange,wenn ich jetzt welche backe,sind zum 1.advent garantiert keien mehr da.
ud welche? hm,keine ahnung,ich lass mich überraschen was sich meine familie wünscht.ich selber bin nicht so der Plätzchen fan.
 

EA 80

*is back*
ich hab gestern die ersten gebacken. Klassisches Butterzeug, die Kids hatten ihren Spaß.
Gestern abend hab ich dann schnell noch den Vanillekipferl-Teig in Kühlschrank, mach mich jetzt dann dran.

Letztes Jahr hab ich sehr spät angefangen und manche Sorten nicht mehr geschafft, die ich eigentlich backen wollte, daher fang ich dies Jahr schon zeitig an (bei uns weiß man ja nie, was so alles dazwischenkommt :schiel).

Husarenkrapferl sind meine Favoriten :sabber

Mein Papa ist auch so eine Naschkatze, da konnt ich letztes Jahr gar nicht oft genug Nachschub liefern, daher back ich dieses Jahr auch mengenmäßig (noch) mehr.
 
U

User 5

Guest
Ich beginne erst im dezember.
Wenn ich meine Keksdosen nicht wieder zu meiner Mum bringe, leer versteht sich, und sie dann voll wieder abhole :]
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Natascha
Ich beginne erst im dezember.
Wenn ich meine Keksdosen nicht wieder zu meiner Mum bringe, leer versteht sich, und sie dann voll wieder abhole :]

:lhg hm,so müßte ich das auch mal machen........:rofl
 
U

User 5

Guest
Letztes Jahr hab ich das so gemacht. :]
Da war mit Tamara Keksebacken der reinste Horror. Nico hatte sich dann aber beschwert das wir zu Hause "nur" Lebkuchen zusammen gemacht haben....
 

schirm

Aktives Mitglied
Die Zutaten stehen alle bereit,aber noch bremse ich mich.Ich mache normale Kekse zum ausstechen,mit Streuseln und so drauf.Dann Engelsaugen,leicht,luftiger Teig aus gemahlenen Hasselnüßen mit Marmelade drauf und Pinientannen und Schokomarzipanherzen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Ich mach nach dem 11.12. (Jill`s Geburi) ein Keks-Back-WE....
Vanillekipferlteig, den teile ich in 3 Portionen. Einen mach ich dann mit Kakao-Pulver, einen mit gemahlenen Nüssen, einen pur da kommen Streusel druff.....

Wir machen so 10-15 Bleche und das reicht bis nach Weihnachten :-D
 

EA 80

*is back*
Original von Mirsche
Original von EA 80


Husarenkrapferl sind meine Favoriten :sabber
was ist das für eine Sorte?

das ist ein normaler Mürbeteig mit geriebenen Haselnüssen,
geht aber auch mit Mandeln. Rolle formen, im Kühlschrank
mind. 2 Stunden lassen, Scheiben abschneiden und zu Kugeln
rollen. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken, backen.
Danach mit Puderzucker übersieben und Johannisbeermarmelade
in die Vertiefung füllen. 1-2 Tage gut durchtrocknen lassen.
:sabber :sabber :sabber

Ich glaub ich mach heut gleich welche :weg

Hab letztes Jahr von der Sorte mindestens 8 Bleche gebacken, haben trotzdem nicht gereicht. :shake
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
*lach* das sind meine fingergulatschen, EA ;-) ;-) ;-)


aber ich mach nur nen teil mit marmelade und nen anderen teil mit nüssen/mandeln. das ist auch lecker :tasty

ich muss anfangen zu backen... hab schon soooo lecker bock drauf :tasty :tasty :tasty
 
A

amureja

Guest
bei uns gehts mit der backerei auch erst im dezember los.
überhaupt der ganze weihnachtskram. marius hat am 28.11. geburtstag, und erst danach fang ich an an weihnachten zu denken.

letztes jahr fiel der geburtstag auf den ersten advent. den haben wir dann ausfallen. geburtstag ist wichtiger! oder wars schon vor 2 jahren?... :unsch
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke die ersten kekse werde ich mit Alex ende des monats backen. ich bin im moment noch gar nicht weihnachtlich eingestimmt.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Bei uns gibt es die erste Weihnachtsbäckerei eigentlich erst im Dezember, aber ich bin da flexibel. Ich habe auch schon im Sommer Weihnachtskekse gebacken, wenn die beiden das unbedingt wollten. :-D

Ich denke, zum ersten Advent wird es dann soweit sein.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Bei uns geht es so richtig kurz vorm Nickolaus los... Rezepte suchen die kids alleine aus und Mama geht dann Einkaufen...

Aber am meisten Freu ich mich wenn ich endlich Weihnachtsfein machen darf :-Dwenn es nach mir ginge würde ich ja schon mal so langsam anfangen aber mein Männe ist da leider dagegen :evil: ihm reicht meine Herbstdeko schon
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns geht`s auch erst im Dezember los.
Backen werden wir Ausstecherle, Nogatkipferl, Schokoladenbrot und ????
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:banane: die ersten 3 sorten sind schon fertig (aber ich fürchte ich muss von zwei sorten noch nachlagen ;-))
 

EA 80

*is back*
Original von Susanne
:banane: die ersten 3 sorten sind schon fertig (aber ich fürchte ich muss von zwei sorten noch nachlagen ;-))

:hae? jetzt hast mich schon eingeholt, ich hab nur Butterzeug und Kipferl gemacht bisher - und dabei noch zwei Tage EF vernachlässigt. :shake
 
Oben