Wann reagiert ihr aufs Babyphone?

U

User3

Guest
Jetzt echt mal ne ganz blöde Frage: Wann reagiert ihr auf das Babyphone?
Sorfort wenn es anspringt? Wartet ihr ab, was sich tut?
Wenn ihr Geräusche hört oder erst, wenn das Baby richtig Alarm schlägt?

Grund ist folgender: Mein Fröschlein ist ja jetzt gute 9 Monate alt. Er ist schon ziemlich fix unterwegs und kann sich auch selbstständig den Schnulli nehmen und in den Mund tun. Aber jetzt passiert es nachts des öfteren, dass wenn ich um die Ecke komme er in einer der vier Ecken seines Bettchens schlaftrunken sitzt und vor sich hin jammert. Steckt man ihm den Schnulli wieder in die Schnute fällt er praktisch sofort wieder um und schläft weiter. Das ist schon ein Bild... :love1 Aber ich möchte verhindern - sofern das überhaupt geht - dass er sich daran gewöhnt und sich darauf verlässt, dass Mama ja kommt und ihm den Schulli wiedergibt, er also gar nicht erst versucht ihn sich selber zu holen. Können Babys in seinem Alter das schon oder nicht?
Ich stehe natürlich nicht bei jedem Mucks an seinem Bett, aber wenn er länger nörgelt (also man merkt, dass er alleine die Kurve nicht bekommt) oder weint bin ich da. Wenn er sein Kuscheltier vollquatscht, lasse ich ihn auch in Ruhe und lache mich nebenan kaputt. :rofl Wir haben die Empfindlichkeit der Babyphones schon etwas runtergeregelt. Soll ich einfach warten, bis er weint und eine unrihige nacht riskieren oder geht es euch ähnlich? Ich hätte gerne für uns alle eine möglichst ruhige und erholsame Nacht.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also mit Schnullies hab ich keine Ahnung, Jasmin hatte keinen.
Aber wir reagieren je nach Uhrzeit anders.
Abends, wenns grad ans einschlafen geht will sie meistens ihre Flasche loshaben, da gehn wir gleich rein, um sie ihr abzunehmen, dass sie schläft. Falls dann nochmal gemeckert wird, warten wir ab und gehn je nach lautstärkepegel dann nochmal rein.
wenn sie mitten in der nacht wach wird, warten wir nach dem ersten "alarm" ab, ob nochmal was kommt. wenn ja, dann will sie ne flasche.
wird sie gegen 5 oder 6 wach, rennen wir sofort um ihr ne flasche zu geben, dass sie ja nochmal einschläft und sich nicht wach schreit...

kommt halt irgendwie drauf an, warums alarm gibt, zu welcher zeit,...
würd einfach mal ausprobiern, was passiert, wenn du nicht gleich rennst...wenn er sich dann jedesmal reinsteigert würd ich lieber immer gleich laufen, dass er ruhe gibt. ausser du denkst, dass wenn du ihn schrein lässt, er sich den schnuller dann selber holt... is irgendwie schwer zu beurteilen
 
U

User 5

Guest
Ich hab immer erst dann aufs Babyphone reagiert wenn mein Mann mich geschüttelt hat... :pfeif
Mein Schlaf gleicht dem eines Steines :-D


Aber an und für sich kam es drauf an was da zu hören war.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natascha woher weist du wie es bei uns ist. :rofl
ne also ein babyphone haben wir hier jetzt nicht mehr, da wir die Kinder bzw ja auch egrade den kleinen auch so hören, daher reagieren wir naürlich auch meistens etwas später weil quatschen oder leises wimmern kommt dann doch nicht im Wohnzimmer an wobei ich so langsam glaube mein mann hat Fledermausohren weil er meistens den kleinen viel früher als ich hört.
Unser babyphone ist bei der Oma meines mannes weil da braucht man eines. Gerade wenn wir im Sommer noch lange draußen sitzen wo wior den kleinen ja nun so gar nicht hören aber auch da reagieren wir nicht sofort auf das erste schnarren sondern warten erst mal etwas ab. Da er oft den nuckel verliert aber ihn dann schnel selber wieder findet.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
War bei uns bei beiden Kindern genauso, black cat.
Ich hab erstmal immer so viele Schnuller wie ich gefunden hab ins Bett mitgegeben, da war die Chance größer dass sie im Dunkeln einen in die Finger bekommen :unsch
Ich bin aber auch hingegangen wenn sie maulend in der Ecke saßen, hab nachgeschnullert und bin wieder raus. Der Gewöhnungseffekt bleib aus, es wurde mit dem Alter immer weniger und es kommt schon lange gar nicht mehr vor...
 
U

UserB

Guest
Also wir reagieren nicht sofort. Wobei unsere natürlich auch schon etwas älter ist und sich ausdrücken kann, was nun genau los ist. Also, sie ruft dann sehr genau "Mama, mein Schnulli ist runtergefallen" oder "Mama, mein Trinkbecher ist alle" :sn7 Wo ich eher reagiere ist nachts. Wobei ich da auch abwarte, ob sie von allein wieder einschläft, oder ob sie Mama braucht (weil sie schlecht geträumt hat oder so) Aber da kriegt man wohl ein Gefühl für, obs was dringendes ist oder nicht.

Und bei uns reagiere (fast) ausnahmslos ich. Mein Mann hört die Maus überhaupt gar nicht. Oder will sie nicht hören, weil ich ja dann aufstehe :ausheck (weil, als ich im KH war, hats ja auch funktioniert...)
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Natascha
Ich hab immer erst dann aufs Babyphone reagiert wenn mein Mann mich geschüttelt hat... :pfeif
Mein Schlaf gleicht dem eines Steines :-D

Da kannste Dir mit meinen Männe die Hand geben, der hört das Babyphone auch nicht, obwohl es bei ihm auf der Seite steht.

Wir warten auch etwas ab, bevor wir ins Kinderzimmer gehen.
 
U

User3

Guest
Also mir geht es hauptsächlich um nachts. Abends machen wir es ähnlich wie connylein, das klappt auch wirklich gut, da kann ich nicht meckern.
Was Raupe sagt, klingt mir echt am einleuchtensten. Die Schulli-Sammlung ist auch schon beachtlich (immerhin 5 Stück), aber nachts sind sie immer in ganzen Bett verteilt und ich muss natürlich suchen. :sn7 Und wenn es dann keinen Gewöhnungeffekt gibt... *hoff*

Danke euch für die Antworten. :kisses

EDIT: Mein mann hört das Babyphone nur wenn er dran ist, also genau einmal die Woche. :shake Toller Vater! :ironie:
 
U

UserE

Guest
Wenn nachts das Babyfon angeht, ist Mika meistens am WEinen und hat schlecht geträumt, dann geh ich sofort rüber.

Wenn er aber nach dem Mittagsschlaf wach wird und noch spielt, lass ich ihn auch solange bis er anfängt zu nörgeln :pfeif
 

lazypink

*kampfesfreudig*
HiHi... lang lang ist´s her :pfeif

Aber ich kann mich dunkel dran erinnern, dass auch wir das Problem mit der Schnuller-Armee hatten. Alex hatte die Ecke links oberhalb seines Kopfes als Schnulle-Parkplatz auserkoren. 3 Stück lagen dann dort, einer im Mund und einer mußte in die linke Hand. Wenn dann doch mal einer in der Nacht verschwunden ist, bin ich schnell rüber, hab ohne Licht den Schnulli gesucht, ihm in den Mund geschoben, zugedeckt, Küsschen und schnell wieder raus. Meist war Alex eh noch gar nicht richtig wach, dass er das gar nicht mitbekommen hat.

Bloß keine große Aktion draus machen! Kurz und schmerzlos, dann (meine ich) gewöhnen sie sich gar nicht dran.

Erzähl ihm jeden Abend beim Zubettgehen, wo seine Schnullis liegen und dass er die ja auch allein suchen kann - irgendwann hat er´s dann auch :zwinker:
 
U

User3

Guest
Original von lazypink
Erzähl ihm jeden Abend beim Zubettgehen, wo seine Schnullis liegen und dass er die ja auch allein suchen kann - irgendwann hat er´s dann auch :zwinker:
Na du bist mir ja eine Optimistin. :rofl
Das probiere ich heute Abend gleich mal aus!
Und wehe er hört nicht auf Mama... :nudelholz

:lhg
 
U

User3

Guest
:bldgt Also hör mal...
Würd ich denn meinem Fröschlein...nein, nie und nimmer! :nanana
Ich heisse doch nicht Schwiegermonster! :baeh:

Ne, alles wie immer - heute allerdings nur 2 Mal, das ist schon mal etwas! :rofl
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Nur 2 Mal? Supi!
Ich denke ja, dass das vollkommen normal ist. Die Wenigsten werden´s nur gern zugeben, dass sie nachts zum Zwerg rüber huschen! :weg

Mein persönlicher Tipp lautet nur: kurz und knapp halten, kein großes Aufsehen drum machen, dann wird es (denke ich) schnell uninteressant für die Zwerge. Sobald sie merken "hey, da kommt einer und beschäftigt sich mit mir", finden sie Gefallen dran und machen die Nacht zum Tag.

So hat´s bei uns beiden jedenfalls immer funktioniert...
 
U

User3

Guest
Genauso mache ich es auch. :-D
Wollte nur wissen, ob man irgendwann einfach nicht mehr rennen sollte... :pfeif
 

Vanessi

shrewd and forward
Bei uns schläft das Baby im Bett, somit stellt sich die Frage nicht. Schnuller gibt's auch nicht, sondern Busen, also stellt sich auch diese Frage nicht. :-D

Solange meine Große nicht "erziehungsfähig" war - und das war sie nicht, bis sie zwei war, denn unter Erziehungsfähigkeit verstehe ich ein Mindestmaß an Einsichts- und Verhandlungsfähigkeit -, sind wir eine sehr weiche Schiene gefahren. Mittlerweile eine recht strenge, weil's anders mit ihr nimmer klappt, aber jetzt ist sie auch schon dreieinhalb.

Im Babyalter würd ich ein Kind nicht schreien lassen, und auf gar keinen Fall nachts, sie sind noch zu klein, um sich selbst zu helfen und sie kennen sich nicht aus und haben Angst. Find ich grausam.

Ist eh normal, dass sie in dem Alter noch nicht durchschlafen.
 
Oben