Traurig -  War das ein Nachmittag

Der Nachmittag heute fing so schön an.Ich wollte mit meiner Mutter und meinen beiden kleinsten einen Spaziergang im nahegelegenen Wald machen.Das Wetter war ja auch einfach super heute.
Die Kinder fanden das auch toll,endlich laufen wie man möchte.Ein paar Meter war auch alles wunderbar,bis meine 4jährige Tochter auf einmal nach hinten umkippt.Im ersten Moment hatte ich es gar nicht richtig wahr genommen und dachte sie wäre irgendwie gestolpert.Als ich ihr helfen wollte merkte ich das sie krampfte,da sie schon öfter mal Fieberkrämpfe hatte bin ich eigentlich mit der Situation vertraut.Aber heute war es ganz anders es war ganz anders wie die anderen Male zuvor.Ich hatte solche Angst und war deshalb leider völlig überfordert.Ausgerechnet heute hatte ich kein Handy dabei und konnte nicht gleich den Notruf wählen,meine Mutter ist losgerannt und hat versucht jemanden zu finden der ein Handy dabei hat.In der Zwischenzeit kammen 2 nette Frauen die mir geholfen haben,ich hatte ja auch noch meine 3 jährige Tochter dabei die auch total fertig war und immer gefragt hat was mit ihrer Schwester ist.
Gott sei Dank hat meine Mutter einen Mann getroffen der bei der Feuerwehr arbeitet und auch ein Handy dabei hatte.Ich muß sagen dieser Mensch war wirklich der einzigste der einen klaren Kopf behalten hat und ich bin echt dankbar dafür.Habe mich nachdem Krankenwagen und Notarzt eingetroffen sind nochmal bei Ihm und auch bei den beiden Frauen bedankt.Er sagte nur das es doch selbstverstädlich ist,aber leider ist es heut zu Tage nicht mehr so und :respekt das es solche Menschen noch gibt.
Meine Tochter liegt im Krankenhaus,durchs fallen hat sie evtl.eine Gehirnerschütterung muß halt beobachtet werden.Ob es wieder ein Fieberkrampf war weiß ich nicht,im Krankenhaus hatte sie kein Fieber und sie war auch nicht krank.
Bin echt total fertig weil ich solche Angst hatte ich kann es gar nicht beschreiben.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
komm her und lass dich mal feste :maldrueck :troest

Das ist immer ein Schlag wenn einem Kind was geschieht und ich weiss aus eigener Erfahrung das man dann echt ein Brett vorm Kopf hat.

Toll das es noch Menschen gibt die geholfen haben. Hoffe der Kleinen gehts bald besser
 
U

User2

Guest
Auweia...da wünsch ich mal gute Besserung!

Zum Glück gibt es noch wirklich hilfsbereite Menschen!
 
danke euch...
mache mir nur im nachhinein Vorwürfe das ich mit der Situation so überfordert war.Und da nur Kopflos bei gestanden habe...
 
E

Elchen

Guest
Mensch hypericum ,kom mal her :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Jede Mutter wäre in dieserSituation überfordert,wirklich!!Wer ahnt denn,daß auf einem Spaziergang im Wald sowas geschehen kann....

Ihc abe es schonmal irgendwo beschrieben,wie ich es empfinde,wenn meinen Beiden was passiert..Ich handle nur noch,wie en Roboter,ich kann erstmal gar nicht realisiern,was los ist!!Vielleicht ist das einschutzmechanismus,um nicht vollends durchzudrehen????

Mein Sohn fiel vor knapp 1,5 Jahren beim Spielen vom Etagenbett.Er war dreieinhalb und fiel genau auf den laminatboden mit dem Kopf...Ich habe im ersten Moment bur versucht zu reagieren,meine Panik kam erst später.r hatte einen Schädelbruch und eine Gehirnerschütterung,heute gehts ihm wieder gut.


Mach Dir keine Vorwürfe!!Ich hoffe,sowas passiert nicht nochmal und daß es Deiner Tochter wieder gut geht und sie bald wieder Heim kann!!!Alles Gute
 
Danke Elchen...
War heute den ganzen Tag im Krankenhaus.Meiner Tochter geht es soweit wieder ganz gut.Am liebsten würde sie auch wieder mit nach Hause.Leider muß sie noch 5-6 Tage da bleiben,da sie jetzt auf ein Medikament eingestellt wird damit sie keine Krämpfe mehr bekommt.Da sie deswegen ja zum 12x im Krankenhaus ist sind die Ärzte jetzt der Meinung das es zu gefährlich für sie ist,weil man ja nie weiß wann es wieder passiert beim Fahrrad fahren,beim spielen mit anderen Kindern etc.
Naja,bin zwar nicht so begeistert davon aber anders wird es wohl nicht gehen.Würde mich mal interessieren ob hier vielleicht Eltern sind deren Kinder auch unter Fieberkrämpfe bzw.Epilepsie leiden und was für Erfahrungen sie gemacht haben?
 
B

Biettka

Guest
Ich kann Dir kein Rat geben, aber vielleicht etwas trosten :maldrueck :troest
Ich wünsche Dir viel Kraft und Gute Besserung für Deine Tochter!!!! :maldrueck
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Marion,

richtig weiterhelfen kann ich dir eigentlich auch nicht. Bei meinem Sohn (jetzt 6) wurde mit 2 Jahren eine Kleinkindepilepsie festgestellt. Er hatte allerdings keine typischen "großen" Anfälle, wie Du sie auch beschreibst, sondern ist halt ca. 20 x am Tag immer zusammengezuckt, es sah aus, als ob er sich erschreckte. Er riß dabei die Arme nach oben, blinzelte kurz 1-2 x, nickte mit dem Kopf und meist kam es auch gerade bei einem lauteren Geräusch. Er hatte diese myoklonischen Anfälle eigentlich seit dem Babyalter, er ist damals beim Fläschchengeben schon immer zusammengezuckt, aber wir dachten eigentlich immer, daß er sich halt erschreckt hat. Der Kinderarzt meinte, er höre halt wohl ziemlich gut...

Als er aber dann mit 2 Jahren wieder zur U mußte und wir sagten, daß dieses Zucken immer öfter vorkomme, meinte er, wir sollten mal zu einer Neurologin und ein EEG schreiben lassen, damit wir Gewissheit bekämen...
Dort wurde dann ein Schlafentzugs-EEG geschrieben, d. h. wir mußten unseren damals 2jährigen Sohn die ganze Nacht bis morgens um halb 8 wachhalten, damit er dann während des EEG´s einschlief...

Dort wurden dann die Spitzen deutlich erkannt und es wurde versucht ihn auf OrfirilLong-Kapseln einzustellen. Leider zeigte das Medikament keine Wirkung, es wurde noch ein Saft dazugegeben, aber auch da blieben die Anfälle bestehen...
Erst beim 2. Saft und zusätzlich den Kapseln verschwanden die Anfälle dann ganz. Es wurde uns aber gleich gesagt, daß wir gute Chancen hätten, daß sich die Epilepsie auswachse, wenn unser Sohn das Schulalter erreicht habe.

Wir haben dann im SPZ (sozialpädiatrischen Zentrum), in dem wir immer wieder zur Kontrolle mußten im Sommer letzten Jahres die Medikamente langsam reduziert, so daß Michael nun schon seit August 03 ohne Medikamente anfallsfrei ist. Laut Arzt müßte sich die Epilepsie ausgewachsen haben, aber ich denke eine totale Gewißheit hat man nie... ich habe immer auch die Angst in mir, daß er vielleicht mal einen größeren Anfall bekommen könnte... ich glaube selbst, wenn ich jetzt wüßte, daß mein Sohn es hat, wäre ich im Notfall genauso überfordert und würde abdrehen...

Mach dir bitte keine Vorwürfe, ich kann verstehen, daß man mit so einer ungewohnten Situation einfach überfordert ist, sowas ist ja auch keine alltägliche Krankheit. Mit einer blutenden Wunde ect. rechnet man ja vielleicht noch, aber mit Krampfanfällen wohl eher nicht.

Ich hoffe, daß ihr gut betreut werdet. Gib Deiner Kleinen die Medikamente unbedingt. Auch ich war zuerst total skeptisch meinen damals 2-jährigen Sohn mit solchen "Hammerpräperaten" vollzustopfen, aber die Ärztin meinte, es wäre viel besser gleich etwas zu unternehmen, denn wenn man nichts machen würde, könne es sein, daß unser Sohn in der Pubertät irgendwann mal einen größeren Anfall bekommen könnte...
Jetzt im Nachhinein bin ich froh, daß wir ihm die MEdis gegeben haben, auch wenn er anfangs unter starken NEbenwirkungen litt.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es eine Epilepsieform ist, die man relativ einfach in den Griff bekommen kann und noch mehr, daß Du vielleicht auch irgendwann das Glück haben wirst, daß sie sich auswächst...

Viel wird Dir mein Bericht nicht gebracht haben, aber er hilft zumindest, daß Du siehst, daß Du nicht ganz allein damit bist...
Sei mal ganz lieb umarmt... :maldrueck
 
doch,danke Carmen...
da bei uns im näheren Bekanntenkreis niemand Erfahrungen mit sowas hat hilft mir das schon sehr.
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Hallo Hypericum,

mein Sohn leidet auch an Krämpfen, allerdings fällt bei ihm dabei Teile der Motorik komplett aus. Ich kann dir sehr gut Nachempfinden, wie du dich gefühlt hast.

Einen Rat kann ich dir zur zeit leider noch nicht geben, da wir selber zur Zeit noch nicht wissen, wie es mit unserem Zwerg weiter geht. Für den Notfall haben wir Diazepan-Rectal-Tuben bekommen, ist ein Beruhigungs und Entkrampfungsmittel.

Ich wünsche deiner Tochter alles gute und gute Besserung.

@Carmen2401: Der Kleine mußte für das EEG die ganze Nacht wach bleiben :wow Unserer bekommt immer eine Spritze und ratzt dann Seelenruhig ein.


Rabenvater
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Rabenvater:

Ja, wir durften ihn so bis ca. 23 Uhr schlafen lassen und mußten ihn dann wecken und ihn wachhalten... das Komische daran war, daß mein Nochmann und ich so gegen morgens um 5 kaum mehr die Augen offenhalten konnten, der Kleine aber relativ fit war. Bei ihm kam der absolute Tiefpunkt dann so gegen 6, halb 7 morgens und wir hatten echt Mühe, daß er nicht im Sitzen einschlief... ich fand das damals echt gemein und am Liebsten hätte ich ihn gepackt und einfach in sein Bettchen gelegt... wir hatten dann um halb 8 Termin, es war im Dezember, wir gingen zu Fuß mit dem Kinderwagen hin, weil es nicht so weit war, und Michael wurde durch die Kälte wieder absolut fit, so daß wir fast eine dreiviertel Stunde Mühe hatten, ihn zum Einschlafen zu bringen... Dank Schnuller (den wir ihm dann nach dem Einschlafen wieder weggenommen haben ;-) um das Ergebnis nicht zu verfälschen) schlief er dann auch endlich ein.

Ich war dann nach der Diagnose erstmal total am Boden zerstört, ging mit meinem Noch aus der Praxis und hab erstmal vor mich hingeschimpft, hab gebrüllt: Was fällt dieser bescheuerten Ärztin ein, zu behaupten, unser Kind hätte eine Epilepsie?? Die hat doch nen Schuß, der Kleine ist halt schreckhaft... usw...
Ich wollte in diesem Moment einfach nicht glauben, daß es wirklich so war...Erst zu Hause begriff ich dann allmählich, was sie gesagt hatte und mußte dann auch zugeben, daß sie wirklich eine ganz Liebe war... ;-) Irgendwie stand ich wohl anfangs unter Schock...


Das mit der Spritze ist vom Prinzip her sicher keine schlechte Idee, aber die meisten Beruhigungs-/Schlafmittel wirken doch aufs Gehirn, soweit ich das weiß. Wird dann damit das EEG-Ergebnis nicht verfälscht?? Ich hätte da etwas Bedenken...
 
Oben