Schwierig -  Warum finden Behinderte keinen Partner

Gnadigwenk

Neues Mitglied
Hallo

Ich selber bin auch Behindert und auf der suche nach eine Partnerin würde ja ein Blog aufmachen aber weiß nicht wie das geht hier. Ich selber bin 45 und habe einen Sohn von 12 Jahren was bei euch Frauen bestimmt das Problem ist meine Behinderung ist das ich einen unschönen Bauch habe da ich 14 mal Operiert wurde ich hatte was am Darm
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke nicht, dass es an einer Behinderung oder unschönen Narben liegt das man keinen Partner findet. Mein Mann hat bedingt durch eine Erbkrankheit auch etliche Narben und auch der halbe Rücken ist bei ihm vernarbt weil er sich als Kleinkind mit kochendem Wasser verbrüht hat. ich vermute das du die richtige einfach noch nicht kennen gelernt hast.

Nur nicht aufgeben und vor allen nicht verzweifelt nach der Liebe suchen. ;-)
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Ich war selbst mal kurzzeitig mit einem Behinderten Mann zusammen, dass es nicht funktionierte lag definitiv nicht an der Behinderung ;-)
Und eine gute Freundin sitzt im Rollstuhl und hatte schon mehrere Partner, die das nicht gestört hat, denke also ne Behinderung ist kein absolutes K.O.-Kriterium gegen eine Beziehung.
 

Gnadigwenk

Neues Mitglied
Hi aber wenn man erlich ist ,ist es sehr schwer jemanden zu finden wenn man eine Behinderung hat ich kenne viele die suchen alle und finden keinen obwohl sie garnicht so schwer Behindert sind auf jedenfall sieht man es nicht gleich
 

Mia2009

Neues Mitglied
Also deine Behauptung, dass Behinderte keinen Partner finden, tu ich mal hier als eine negative Einstellung und einem gewissen Klischeedenken ab!
Ich kann aus meinem eigenen Leben sprechen.
Mein Partner hat eine Behinderung, ihm fehlt der rechte Unterschenkel und trägt eine Prothese. Doch deswegen ist es ihm doch nicht unmöglich eine Partnerin zu finden. Ich behaupte er musste nicht mal suchen... Ich bin nicht seine erste Partnerin, die keine Behinderung hat. Und ich würde behaupten auch nicht unattraktiv zu sein bzw. für ihn eine Notlösung.
Ich liebe meinen Mann. Und ich sehe ihn -und nicht seine Behinderung. Klar, dass ist ein Teil von ihm, aber auch diesen Teil liebe ich! Er ist ein wunderschöner Mensch, innerlich- wie auch äußerlich, ob er seine Prothese trägt, oder nicht.
Ich denke viel liegt doch an der Ausstrahlung und am Selbstbewusstsein; hat man von beidem viel, steigen die Chancen enorm einen potenziellen Partner kennenzulernen.
Übrigens, wir sind in im nächsten Monat 5 Jahre zusammen und haben eine kleine 2-jährige Tochter. Nur mal so, du siehst es klappt sogar mit ner Familie!
Ich wünsche dir viel Glück!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also, für mich ist das auch Gejammer und entspricht definitiv nicht den Tatsachen.
Ich hasse diese Pauschalisierungen und dieses Schubladendenken und es macht mich richtig wütend.

Ob man als Behinderter leicht einen Partner findet oder sich schwer tut hängt doch von mehreren Faktoren ab:

Zum einen sind da erst einmal Grad und Art der Behinderung. Natürlich ist es schwieriger, wenn jemand z. B. in seinen Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt ist. Aber ich glaube, wir sprechen hier auch nicht von Schwerstbehinderten - die sehe ich separat.

In erster Linie kommt es wohl stark darauf an, wie der Behinderte selber mit seiner Behinderung umgeht. Für mich persönich wäre z. B. abschreckend, wenn ein Betroffener in Selbstmitleid vergeht. Es ist unbestritten schwierig, mit einer Behinderung in einem Land umzugehen, in der Schönheit, Reichtum und sonstige Superlative immer wieder hochstilisiert werden. Aber nichtsdestotrotz nutzt der ein oder andere Behinderte dieses Klischee auch gerne zur Selbstbestätigung, dass die Welt doch so ungerecht und alle Menschen soo schlecht und oberflächlich sind.

Per se zu sagen, dass Behinderte keinen Partner finden, wie es zumindest der Titel des Eingangspostings suggeriert, finde ich völlig daneben und verfehlt.

Wenn jemand offensiv mit seinem Problem umgeht und das Beste daraus macht, gibt es zig andere, die sich als Partner für diese Person eignen. Nur wollen die - und das ist in JEDER Beziehung so - erst einmal gefunden werden. Auch unter Nicht-Behinderten passt schießlich nicht jeder zu jedem.

Und natürlich gibt es auch Pappnasen mit Vorurteilen. Aber die haben diese Vorurteile auch bei Dicken, Bartträgern, Sportmuffeln etc. pp.

Also: Auf jeden Topf passt ein Deckel, man muss nur wissen, wo der liegt und sollte nicht über sein Selbstmitleid verzagen. Ein bloßer Ruf "Ach, ich hätte so gerne einen Partner" hat m. E. selten zu Beziehungen geführt. Geh raus, schließ dich Interessengruppen an, klink dich in bestehende Gruppen z. B. bei WKW oder sonst wo ein, dann klappt das mit der Zeit auch mit dem Partner. Dazu bedarf es keines eigenen Blogs - die meisten verwaisen eh nach kurzer Zeit.

M. E. ist es heutzutage durch das Medium Internet noch einfacher geworden neue Kontkte zu knüpfen als je zuvor. Aus meinem Handicap würd eich übrigens keinen Hehl machen, denn dann gerätst du auch nicht an die vorurteilsbelasteten Dumpfbacken, die du eh nicht kennenlernen möchtest und an enttäuschende Reaktionen, wenn du irgendwann dann einmal die 'Karten auf den Tisch legst'.

Mich nervt echt ein wenig an, dass Betroffene (also Menschen, die sich bei der Partnersuche schwer tun) ihre Probleme immer erst einmal an ihrem Handicap festmachen. Das Hadern mit ihrem Schicksal macht sie oft richtig unattraktiv, nicht die Behinderung als Solche. Ich z. B. wollte mich grundsätzlich nicht mit Frustschnitten abgeben, die mich runterziehen - egal ob behindert oder nicht. Ab einem gewissen Alter hat jeder so seine Sorgen und Nöte und die Kräfte, andere Menschen aufzubauen, sind nicht so reich gesät.

Viele Grüße
Kikra

PS: Und falls mir jetzt jemand die Hölle heiß machen will mit dem Hinweis, dass ich das alles nicht beurteilen kann, so kann er sich das getrost sparen. Ich bin selber schwerbehindert, nur mache ich daraus eben kein Mammutproblem sondern einfach mein Ding. Auch ich habe das ein oder andere Problem in meinem Alltag, aber bisher habe ich sie noch alle gewuppt. Noch nie habe ich Probleme damit gehabt, einen Partner zu finden. Und wenn meine Beziehungen auseinandergingen, dann bisher immer aus anderen Gründen. So - und jetzt hab ich fertig und geh raus in den letzten schönen Sommertag dieses Jahres! :blumengeb
 

bärenfell

Neues Mitglied
ich weiss, dass es als behinderter mensch viel schwieriger ist einen partner zu finden als als nicht-behinderter mensch. aber das thema ist vielen extrem unangenehm, weil es an einem tabu in unserer gesellschaft rührt. es will keiner zugeben, dass äusserlichkeiten entscheidend sind und deshalb erfahren behinderte, die keinen partner finden, so wenig solidarität. es wird ihnen dann indirekt noch vorgeworfen, sie wären irgendwie selbst daran schuld, dass sie keinen partner finden. ich denke, es wäre gut, wenn mehr menschen sagen würden, dass es für diese menschen ungerecht ist, dass sie weniger chancen haben und dass sie darunter leiden. es kann uns behinderten ohnehin niemand helfen. aber man kann wenigstens die realität anerkennen.
 
Oben