Frage -  Warum haben früher so viele Mütter den Kochlöffel zum Hinternversohlen genommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hitnak

Namhaftes Mitglied
Ja, ich hab's auch gerade gemerkt. Und dann auch noch für ein ausgesprochen unseriöses Angebot, das für seine Abzocke bekannt ist.
 

David

Armer Irrer! *g*
:wow

Ich habe mich gerade gefragt, wie es sein kann, dass ich in diesem Thread, an den ich mich noch nicht mal erinnere geschrieben haben kann... Tja, bis ich das Datum meines Postings sah! :p

Übrigens bleibe ich bei meinem 6 Jahre altem Posting! :aetsch
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Ja, das kann ich so unterschreiben, wobei man immer auch die unterliegenden Gründe dafür, warum Menschen zum "Kochlöffel" greifen, sehen muss - ich schreibe den Kochlöffel in Anführungszeichen, weil er ein Instrument von vielen ist, und letzten Endes auch für den Gürtel des Vaters und all' die anderen familiären Folterinstrumente steht, die für elterliche Hiebe unter dem Vorwand der elterlichen Liebe herhalten mussten und müssen: Denn die Gewalt in der Familie hat keinesfalls ausgedient. Sie ist eine andere geworden: Heutzutage macht man es psychisch.
 

David

Armer Irrer! *g*
Das will ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich hab als Kind durchaus mal meine "Prügel" bezogen. Inwieweit das jetzt "gerechtfertigt" war kann ich heute nicht mehr sagen und wirklich in Erinnerung geblieben sind mir nur wenige Ereignisse.

Ich bin auch kein Engel und kann an dieser Stelle nicht sagen mir wäre niemals die Hand ausgerutscht, denn das ist mir tatsächlich zweimal passiert. (Natürlich habe ich mich dafür bei dem jeweiligem Kind entschuldigt.)

Ich hatte auch in den vergangenen Jahren mehrfach Situationen, in denen ich Kinder am liebsten "übers Knie gelegt" hätte und sogar einmal getan. (Aber nicht zugeschlagen, denn die Geste hat gereicht.) Es gibt also durchaus Situationen, in denen ich so etwas Nachvollziehen kann...

Klar, es sollte immer einen anderen weg geben, nur denke ich es ist in diversen Situationen durchaus Nachvollziehbar, wenn ein Erziehender diese nicht sieht, denn auch das ist irgendwo menschlich!
 

stefan_1975

Neues Mitglied
Also ich habe von meiner Mama sehr oft den Po versohlt bekommen, bsd. als ich noch klein war. Da gab es nur mit Mamas flacher Hand den nackten Popo voll, aber das sehr häufig! Es verging wohl kaum eine Woche, in der mir nicht Hosen und Schlüpfer runter gezogen wurden, und Mama mir den Popo verhauen hat. Teilweise gab es sogar täglich Popohaue und manchmal hat sie mir sogar mehrmals am Tag den Popo gehauen.
Als ich älter wurde, so ungefähr mit 10 Jahren, kam dann auch der Kochlöffel zum Einsatz. Und der hat richtig Aua auf dem nackten Popo gemacht! Warum viele Mütter gerade zu diesem Instrument gegriffen haben? Nun, das bietet sich numal an, da man so etwas in jedem Haushalt findet und es den Zweck erfüllt: er tut sehr weh auf dem nackten Popo. Da ich meistens zum Po versohlen über Mamas Schoß gelegen habe, denke ich, dass der Kochlöffel vielleicht auch aus praktischen Erwägungen gewählt wurde. Und sie wird ihn sicher auch deshalb genommen haben, weil sie früher von ihrer Mutter auch mit dem Köchlöffel den Po voll bekommen hat.
 

rosarote00

Mitglied
Hallo

Ganz einfach, weil versohlen mit der Hand auf den Popo so sehr wehtat. Denke ich und der Kochlöffel wahr schnell zur Hand.
 

Diana2016

Neues Mitglied
hello,
meine deutsch ist noch nicht super gut, komme aus Iceland :)
ich suche eine training- und ernährung- plan und ein gute fitness gym, nähe Reinickendorf.
kann mich jemand helfen.

thanks!
Diana von [www.kinderpartyworld.de]
 

Laurel

Neues Mitglied
Hallo!

Da hatten meine Geschwister und ich wohl mehr Glück. Von uns wurde niemand geschlagen. Weder mit dem Holzlöffel noch mit sonst irgendwas.
 

FreeB

Mitglied
Ich habe, als ich klein war, meinem Vater mal eine Holzlatte auf den Po gehauen und das hat ihm so weh getan, dass seitdem immer ein Stück Latte auf dem Schrank lag. Wenn ich frech war, wurde nur nach oben geschaut und wenn es ganz schlimm kam, hab ich damit auf den Hintern bekommen.
Mein Vater hat mich auch zur Strafe mit den Knien auf den Fliesen sitzen lassen, musste dann da so eine weile sitzen, natürlich nicht mit dem Po auf den Beinen sondern oben.
Und einmal hab ich unseren Hund ziemlich fest an der Leine gezogen, daraufhin habe ich mit der Leine auf den Po bekommen ich hatte drei Tage lang blaue Striemen samt Metall Ringen der Leine auf dem Po.
Damals war es schlimm, aber heute würde ich behaupten, es hat mir nicht wirklich geschadet, denn ich bin meinen Eltern nicht auf der Nase rum getanzt.
Wenn man sieht, wie manche Kinder zu ihren Eltern heute sind und was sie sich erlauben dürfen....
Ich bin aber trotzdem dagegen, es genauso zu machen wie meine Eltern und schlage mein Kind nicht!
 

ilona38

Aktives Mitglied
hallo free

es tut mir leid das du so brutale eltern hattest

noch mehr leid tut mir das du schläge als nicht schlimm findest

wenn eltern schlagen müssen haben sie in der erziehung versagt
 

FreeB

Mitglied
@ilona38 Ich bin ja nicht grundsätzlich und oft geschlagen worden, (und auch nur von meinem Vater) es war eben wenn ich Blödsinn gemacht hatte oder wirklich frech geworden bin. Ich finde schlagen schon schlimm, aber dennoch würde ich behaupten, alles in allem gut erzogen worden zu sein. Ich habe 2 jüngere Brüder, die sind ganz anders erzogen worden als ich, unter anderem auch mit viel weniger Regeln als ich sie hatte. Regeln, die für mich selbstverständlich sind. Anstand und Respekt z.B. Und die beiden sind komplett abgedriftet im Leben. Keine Schule, Drogen, Gefängnis, Schlägereien, Diebstahl etc. Sowas würde ich mich bis heute nicht wagen. Alleine aus Angst vor einem schlechten Gewissen schon nicht. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, wenn es ums Schule schwänzen ging. Ich will nicht sagen, dass meine Brüder auch hätten gehauen werden müssen, aber eine gewisse strenge, hätte dort definitiv nicht geschadet und ich finde mir hat es nicht geschadet. Langfristig betrachtet. Wobei ich denke es kommt auch immer auf den Charakter an, jeder steckt sowas anders weg, ich rede hierbei nur von mir!
 

ilona38

Aktives Mitglied
was hat es mit respekt zu tun wenn ein erwachsener ein kind prügelt das einzigste was das kind lernt ist das gewalt eine möglichkeit ist konflikte zu lösen
 

FreeB

Mitglied
Ja, das stimmt schon, aber dadurch dass ich mir eben nicht alles erlauben durfte so wie einige Kinder heute habe ich unter anderem Anstand und Respekt gelernt. Ich weiß aber auch, dass es auch anders gehen kann, also ohne Gewalt, es ist eben schwieriger/anstrengender und da haben viele Eltern heute keine Lust zu und werden dann entweder auch zu schlagenden Eltern, weil sie es nicht anders gelernt haben oder lassen ihre Kinder machen was sie wollen, sodass die Kinder dann eben keinen Respekt mehr haben. Bitte nicht falsch verstehen ich will nicht alle über einen Kamm scheren!
 

FreeB

Mitglied
Was ich mir z.B. von meinem Vater angeeignet habe ist das Laut werden. Ich weiß, dass das auch keine schöne Methode ist, und ich arbeite bereits an mir. Aber ich habe eben die Angewohnheit, direkt los zu schreien, wenn ich sauer werde oder mir Gehör verschaffen will.
 

Sabiene1986

Mitglied
Ich kenne es auch aus meiner Kindheit und bin meinen ältern da nicht böse drum.
Denn untern Strich war es doch nicht so oft und man bekam ja auch rispekt vor den Eltern.

Früher in Kindergarten habe ich es auch noch manchmal erlebt das der ein oder ander ein Po voll bekam.

Unsere Kinder haben wir aber ohne schläge erzogen und das ist auch richtig so!!
 

Pitti 2022

Mitglied
Und wieder so jemand der auf Schläge steht. Und sich gerne die Geschichten von Schläge anhört. Hier auch mein Tipp, es gibt Professionelle dafür. SM Studios. Wenn Du das brauchst um ...... Dann melde dich dort. Anstatt hier dir Geschichte erzählen zu lassen. Da gibt es bestimmt auch die Möglichkeit für dich zuzuschauen. Dann hast es ganz live. Oder lässt dich selbst schlagen.
 

SteffiFu

Neues Mitglied
Guten Morgen

Meine Mutter war alleinerziehend und zeitweise sicher überfordert mit mir und meinen Brüdern. Da kam es durchaus vor, dass wir mal den Hintern versohlt bekamen. Immer nur mit der Hand auf den nackten Hintern. Es war aber eher demütigen als brutales schlagen. Das nackt sein vor der Familie in teenager Jahren ist ja oft nicht einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben