Warum immer ich???

Leon910

*Jungsmama*
Ich muß mich mal ein wenig ausko... hier...

Seit gut eineinhalb Jahren hat meine Mama wieder einen Freund, den ich ihr auch von ganzem Herzen gönne! Schließlich hat sie eine Menge durchgemacht mit meinem Vater und später auch mit meinem Stiefvater...jetzt geht es ihr endlich mal gut!
Trotzdem kotzt es mich so langsam an, daß sie sich um ihre Familie nun so gut wie gar nicht mehr kümmert! Am Anfang hatte ich ja auch noch Verständnis dafür, aber ich denke so langsam könnte sie doch wohl mal von ihrer Wolke wieder runtersteigen!
Wir haben sonst täglich telefoniert - heute kann ich mich freuen, wenn sie sich alle 14 Tage mal meldet! Neuerdings kann man sie gar nicht mehr erreichen, denn ihr Anschluß ist defekt, ihre Handykarte hat mein Bruder der ständig unterwegs ist, und ihren LG mag ich auch nicht immer auf dem Handy anrufen-kostet ja auch!!!
Und wenn man sie dann mal trifft auf einer Feier, dann tut sie wieder so, so ach so komisch halt, vor allem den Kindern gegebüber! Und die wollen die Oma nicht mal mehr drücken...kein wunder, denn wann sehen sie sie denn auch mal????
Was mich aber am meisten aufregt ist aber, das jetzt alles andere auch an mir hängen bleibt, und zwar was die Arbeiten bei Oma angeht...gut, ich wohne nunmal gegenüber, bin halt immer greifbar, und Oma ist auch immer für mich da, aber so langsam kann ich nicht mehr! Seit Wochen acker ich da im Garten rum wie blöde, putze im Haus und mache sonst was, und das jetzt auch noch mit meiner kaputten Hand, die dadurch auch nicht gerade besser wird! Und meine Mutter läßt sich nur mal sporadisch blicken, legt sich in den Garten und läßt es sich gut gehen!
Früher als sie noch alleine war, mußte Oma sie jeden Tag hier nach Schweicheln holen, damit sie sich in den GArten legen konnte, und heute hält sie es nicht mal für nötig vorbeizukommen!
Ok...sie arbeitet auch noch, aber sonst ist sie auch nach der Arbeit sofort hierher gekommen!
Und ich kann einfach nicht mehr! Mein eigener Haushalt bleibt hier schon seit Tagen liegen, weil ich total fertig bin, und mir dann auch meine Hand nochmehr weh tut!
Und jetzt weiß ich nichtmal, ob ich meine Ma drauf ansprechen soll! Ich kenne mich nämlich...werde dann bestimmt wütend und vielleicht sogar ausfallend, und das will ich auch nicht!
Schließlich waren wir sonst immer wie beste Freundinnen!!!!

Ach, ist das alles ein Mist!!

Sorry, daß es so lang geworden ist, aber das musste mal raus...:heul2


LG Marion
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:troest :troest :troest :troest
ach Schnegge.....
ich würde mal in ruhigem, sachlichen Ton mit deiner Ma sprechen. DU hast Kinder , Verantwortung und jede Menge um die Ohren. Sag ihr, dass du Hilfe brauchst ! ! !
Kann doch nicht immer alles AN DIR hängen bleiben ! ! !
Lad sie doch mal zu ner Tasse Kaffee ein und sag einfach, wie du dich im Moment fühlst ! ! !
:troest :troest :troest :troest

:bigkiss :bigkiss :bigkiss
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ach Marion,
manchmal muss man einfach mal Frust ablassen.
Sicher ist es für dich nicht einfach das die ganze Arbeit an dir hängen bleibt.

Wenn du dir nicht sicher bist das du bei einem Gespräch mit deiner Mutter sachlich bleibst dann schreib ihr deine Sorgen doch auf. Aber mach es, es wird dir helfen.
Ich finde das ein Brief manchmal besser ist als einfach nur dahingesagte Worte.

Und noch was (ich sprech da aus eigener Erfahrung): auch wenns ne Menge Arbeit ist, geniesse die Zeit mit deiner Oma. Irgendwann ist sie nicht mehr da und du sehnst dich nach ihr.

LG :bye: Cordu
 

steffi1977

glückliche Mama
:troest :troest

Sonst hört man immer von Mamas das die Töchter sich nicht melden ;D
Ich denke nicht das da böse absicht drin liegt oder das sie euch vergessen hat, ich denke einfach das Sie ihr glück noch fest halten will. Wenn Sie vorher soviel Pech hatte und jetzt endlich ihr Glück gefunden hat will sie es ausnutzen, was ja nicht verkehrt ist.
Rede doch einfach mit ihr, du sagst das sie sowas wie eine "beste Freundin" noch dazu ist, also wirst du auch gut mit ihr reden können.
Sag ihr das ihr sie vermisst und du unterstützung brauchst.
Zeige ihr verständnis und denke daran das du bestimmt nicht viel anders warst am Anfang des Verliebt seins :] Sie wird dir auch verständnis rüberbringen wenn du ihr sagst das du hilfe brauchst und dich bestimmt unterstützen.

:troest :troest
 

Leon910

*Jungsmama*
Na, um sie zu ner Tasse Kaffe einladen zu können, müßte ich sie erstmal erreichen! Das ist nämlich gar nicht so einfach im moment!

Ich wollte sie eigentlich auch fragen, ob sie mir beim bügeln helfen kann, denn das kann ich im moment noch nicht so gut! Aber ich mag schon gar nicht mehr fragen...sie hat sowieso keine Zeit!

Am Sonntag kommt sie bestimmt zur Feier (mein Onkel hat Geburtstag), setzt sich wieder ganz gemütlich mit ihrem Schatzi inne Sonne und unterhält sich mit den anderen Gästen, während ich wieder nur am rennen und tun und machen bin... :angryfire

Und ich weiß, wenn ich dann was sage, ich vergesse mich wirklich!




LG Marion :sonne
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von cordu

Und noch was (ich sprech da aus eigener Erfahrung): auch wenns ne Menge Arbeit ist, geniesse die Zeit mit deiner Oma. Irgendwann ist sie nicht mehr da und du sehnst dich nach ihr.

LG :bye: Cordu


Das weiß ich! :zwinker:

Ich mache das auch gerne! Vor allem, weil meine Oma auch für mich bzw. uns schon eine menge getan hat, und das kann ich ihr jetzt zurückgeben!
Aber im moment ist es halt total schwierig! Ich bekomme meinen eigenen Haushalt schon kaum auf die Reihe, weil ich mit meiner Hand auch nicht immer so kann wie ich gerne würde...und dann bin ich doch wieder bei Oma im Garten und helfe, weil ich es nicht haben kann, wenn sie sich so abquält! Sie kann ja auch nicht mehr so...

Mich ärgert halt, daß meine Mama das nicht auchmal sieht, schließlich ist es auch ihre Mutter!




LG Marion
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Was sagt denn deine Oma zu der ganzen Situation?

Kannst du mit ihr darüber reden? Ist sie geistig noch klar? Quält sie sich wirklich oder meinst du nur sie quält sich? Weiss sie wie sehr du momentan eingespannt bist und das deine Hand immer noch schmerzt (was übrigens normal ist, ich war 6 Wochen krank geschrieben und hab mit Schmerzen wieder angefangen zu arbeiten)?
Hört sich jetzt vielleicht alles blöd an aber wir neigen dazu unsere eigene Überbelastung auch auf andere zu übertragen. Wenn wir was nicht so schaffen dann "dürfen" es die anderen auch nicht.

LG :bye: Cordu
 
U

UserD

Guest
warum kann die familie deines onkels nicht helfen wenn es um den geburtstag geht,er hat doch geburtstag....

vielleicht solltest du andere einfach darum bitten dir dabei zu helfen, mir scheint du lädst dir auch zuviel aig und kannst schwer nein sagen.
versuche doch mal prioritäten zu setzten.
Gönne deiner mutter das glück...ich meine sie hat dich groß gezogen du bist 33 und manchmal muß man akzeptieren das jeder sein leben hat.
vielleicht sind da ein paar unausgesoprochenen dinge di edie kommunikation im moment zwischen euch stören?


alles nur vermutungen.

Versuche auch du dich abzugrenzen,gibt es noch andere familienmitglieder die sich ab und an um die oma kümmern können???

verteilt doch einfach die aufgaben.dann ist es leichter :sonne
 

Leon910

*Jungsmama*
Meine Oma ist schwer herzkrank...

Trotzdem hat sie sich um ein ganzes Haus, riesigen Garten, meinen Opa und meinen Onkel zu kümmern!

Sie sagt mir immer wieder, wie froh sie ist, daß ich ihr helfe! Heute hat sie mich ja auch drum gebeten!

Sie weiß auch, daß ich hier genug zu tun habe, und das auch meine Hand noch schmerzt, aber ich habe zugesagt, weil ich auch ein bisschen denke, in ihrer Schuld zu stehn!

Schließlich hilft sie auch immer da wo sie kann...bring mir Leon jeden morgen in den Kiga, passt auch schonmal auf die Kinder auf etc...

Ich könnte da niemals nein sagen!




LG Marion :sonne
 
U

UserD

Guest
es geht nicht darum deiner oma gegenüber nein zu sagen...warum kann dein onkel nicht was übernehmen?
Wer kann noch in der Familie helfen?
Und aus schuldgefühlen sollte man nicht helfen,entweder macht man es gerne oder nicht.

jeder hat natürlich seine moralischen verpflichtungen, wir ziehen kinder groß und hoffen das sie uns später mal helfen,eber ob sie es tun kann keiner sagen.

Ich versuche nur zu sehen wo du entlastet werden kannst und welches im moment die prioritäten sind.

Freu dich auf deine mutter am We und versuche von ihr hilfe zu bekommen.
Vielleicht kann sie ja etwas zeit entbehren.
Aber ohne Vorwürfe ich erreich dich nie, du khats kein telefon usw...da würde icha uch dicht machen :sonne
und manche sachen müssen einfach mal liegen bleiben ,du hast eine kranke hand also...versuche die prooriotäten zu setzten....
 

Leon910

*Jungsmama*
Mein Onkel arbeitet rund um die Uhr...heute hatte er schon eher Feierabend, und hat im Garten geholfen...ansonsten kann er aber auch nicht viel machen, denn irgendwie hat er zwei linke Hände...*lol*

Und sonst ist da niemand der zum helfen kommt! Mein Opa hatte einen Schlaganfall, seitdem läuft er schlecht und kommandiert Oma den ganzen Tag nur rum "Hol mir dies, bring mir das", und wenn sie nicht schnell genug ist schreit er rum...dann kommt ihre Schwester, setzt sich zu Opa in den Garten und trinkt mit ihm einen Schluck nach dem anderen...aber helfen... :shake

Und ich weiß Oma kann nicht mehr so wie sie will!!!! Und ich habe Angst, daß sie sich zuviel zumutet, und darum mach ich das auch alles!

Auf meine Ma kann man sich im moment nicht verlassen...Oma hat es schon paarmal versucht, aber man kriegt sie ja nichtmal ans tel...




LG Marion :sonne
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Naja, ein bisschen musste ich grinsen. Klingt als wäre Deine Mama nochmal total verliebt.
Und natürlich hat sie da nur Augen und Gedanken für ihren Freund.

Und wenn man so mal zurückdenkt, zumindest war es bei mir so, da brauchte es auch mal so ein Gespräch, dass ich über meine Verliebtheit auch die anderen wichtigen Menschen in meinem Leben nicht vergesse.

Ich finde ein Kaffeetrinken mit ihr gut. Ruf sie an und mach einen Termin aus und dann sag ihr, dass sie Dir fehlt und den Kindern und dass Du aber auch ihre Hilfe brauchst bei Oma. Das ist doch ihre Mutter und Omahilfsdienst und Enkelbesuch kann man auch machen, wenn man über beide Ohren verliebt ist.

Nur sie empfindet das wahrscheinlich nicht so.

Sprich mit ihr und es wird sich ganz bestimmt ändern.
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, das mit meiner Ma geht jetzt schon eineinhalb Jahre so...ich denke, so langsam könnte sie von Wolke 7 mal eine Etage runter steigen :zwinker:

Sie kümmert sich nur noch um sich selbst, zeigt kein Interesse mehr an uns und den Kindern...was hat sie auf meinen Vater geschimpft, weil der sich nie gemeldet hat bei uns - und nun macht sie es genauso!

Wir haben alle gesagt, daß wir uns für sie freuen, daß sie jetzt jemanden hat, der sie scheinbar wirklich auf Händen trägt, aber Verliebtheit hin oder her...irgendwann muß sie doch auch mal wieder ins "reale" Leben zurückkehren, oder?

Wir waren sonst immer füreinander da, als sie ein Gipsbein hatte, da hat sie sogar 6 Wochen bei mir gewohnt, und ich hab mich um sie gekümmert...und Oma war auch immer für sie da...ist sofort losgefahren wenn der Anruf kam, hat Mama geholt und nachts wieder nach Hause kutschiert...und jetzt hat sie das alles vergessen? Denkt nur noch an sich und ihren LG ??? Bzw. wenn es um seine Tochter geht, da hilft sie dann beim Umzug und alles...und für uns hat sie keine Zeit mehr???

Ich kann das echt nicht verstehen... :shake Meine Oma meinte heute zu mir, daß meine Ma bestimmt eine Gehirnwäsche bekommen hat... :ironie:

Was soll man da noch dran ändern?
Ich habe mir jetzt vorgenommen, sie am Sonntag in aller Ruhe drauf anzusprechen, und wenn sie so blöd wie immer reagiert, dann war es das für mich...dann werde ich da nicht mehr hinterher laufen...




LG Marion :sonne
 
U

User4

Guest
Hab´s jetzt erst gelesen...

Hast du mal dran gedacht, dir eine Haushaltshilfe zu holen? Soweit ich weiß, übernimmt die Krankenkasse zum Teil die Kosten. Als meine Freundin sich damals die Hand gebrochen hatte, brauchte sie nur ein Attest vom Arzt.

Und bei der Situation mit deiner Omi solltest du mal versuchen, sowohl deine Mutter als auch deine Oma nebst Opa an einen Tisch zu bekommen und ihnen ganz ruhig klar machen, dass du dich einfach im Moment überfordert fühlst. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung, entweder auch Haushaltshilfe oder halt eine Art Haushaltshilfeplan, wo du und deine Mutter euch reinteilen. Da lässt sich auch besser deine eigene Zeit planen...

:troest wird schon wieder!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen Marion,

mit meiner Mutter war das ähnlich.

Also sie ihren LG hatte waren wir und unsere Maus zwar immer herzlich willkommen aber eine richtige Oma mit spazieren gehen, Buch vorlesen oder nur mal mit ihr spielen war nie. Sie bekam jedesmal ein Geschenk in die Hand gedrückt und gut war. (was ich mega doof fand und mir später auch noch angekreidet wurde) Dann trennte sie sich und mein Bruder bekam Nachwuchs und sie putzte nur noch hinter den 3én hinterher. Ach ... hier und ... da. Mein Bruder hatte sich dann mit uns verkracht und meine Mutter stand sehr ungerechtigter Weise wieder hinter ihm. Dann reichte es mir.

Ich sagte mir wenn meiner Mutter noch was uns liegt muß sie das jetzt begreifen oder lassen. Ich wohne sehr weit weg, was damals als Vorteil war. Ich meldete mich null mehr, wenn sie anrief wimmelte ich sie nach kurzen ja und nein wieder ab. Erzählte nichts mehr und es trug Früchte. Sie sprach mich darauf an und ich platzte. Ich sagte alles was mir so auf der Leber lag. Sie war zwar stocksauer aber nach 2 Wochen hatte sie eingesehen das sie was falsch gemacht hatte.

Mittlerweile kümmert sie sich toll um beide Enkel. Meine Tochter fährt in den Ferien zu ihr, wenn sie frei hat und sie machen auch schon mal 4 Tage zusammen Urlaub. Es hat sich viel getan. Das der andere Enkel sie mehr sieht ist ja klar, sie wohnen in einem Ort, aber wenn meine Maus dann da ist, ist sie ganz für sie da. Aber es hat 6 lange Jahre dafür gebraucht bis dies passierte und eigentlich ist die schönste Zeit dann ja schon fast vorbei.

Ob das für dich der richtige weg ist weiß ich nicht aber ich habe es so gemacht.

:troest :troest :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo leon, hast du mal mit deiner ma gesprochen? wie ist es ausgegangen?
ich hab eben im "hab ich schon erwähnt" gelesen, dass sie deine wäsche gebügelt hat :] wäre ja toll wenn sich da was zu deinen gunsten geändert hat! :druecker

lg simone
 
Oben