brauche Rat -  Warum mag er plötzlich keinen Mittagsbrei mehr????

lea-rs

Aktives Mitglied
ich hab mal ne Frage, vielleicht ging es ja jemandem ähnlich.
Ich hab vor ca. 1 MOnat bei Fynn mit Mittagsbrei angefangen. Er hat fast ein ganzes Glas Möhrenbrei weggeputzt. Dann hab ich Pastinaken versucht, die hat er auch super gegessen. Dann wurde er krank hat Antibiotika bekommen und seit dem ißt er mittags nicht mehr den Brei.
Er macht kaum den Mund auf und wenn dann schluckt er den Brei nciht hinter. Weder Möhre noch Pastinake. Jetzt hab ich mal Zucchini versucht, da würgt er total.
Das geht jetzt schon fast 2 Wochen so. Letzte Woche hab ich dann einfach mal abends mit Milchbrei versucht und den spachtelt er in nullkommanix weg.
Hat da irgend jemand ne Erklärung für? Er hat den Brei mal so schön gegessen und jetzt ißt er mittags gar nichts mehr Sad
An irgendwelchen Stücken kann es nicht liegen, Brot lutscht er ja auch und leberwurstschnitte hat er auch schon gegessen. Nachmittags knabbert er auch mal nen Keks. Also was kann das nur sein?
 
U

User3

Guest
Das mit den Zucchini wundert mich nicht, das würgt meiner auch aus. Möhrchen und Pastinaken sind ja auch ganz anders, angenehm süßlich und deshalb so beliebt bei unseren Kleinen. Und dann auf einmal Zucchini...Sieht ja auch schon aus wie Amöbenschleim... :uebel Würde ich auch nicht essen.

Aber ansonsten...hm...meiner bekommt abends immer Milchbreie, z. B. Gries, Banane oder sowas. Die sind natürlich süßer als die Gemüsebreie. Aber ob es damit zusammenhängt???
Sonst füttere die Gemüsebreie doch mal am nachmittag oder abends (wenn Birgit mir nicht gleich eins auf die Glocke haut :scared:), wenn er sie dann immernoch nicht isst, liegt es wirklich am Gemüse. Oder bringt der Kleine die Gemüsebreie irgendwie mit seiner Erkrankung in Verbindung (muss ja nicht stimmen)? Oder ihm steht da im Moment einfach nicht die Nase nach, solche Phasen hat meiner auch.

Ansonsten kann ich dir auch nichts raten. :maldrueck
 

lea-rs

Aktives Mitglied
zucchini ist wirklich echt zum abgewöhnen, aber ich hab den ja jetzt erst probiert nachdem er möhre und pastinake nicht mehr schluckt. und auch den milchbrei hab ich erst angefangen nachdem die Mäkelei los ging.
Kann es eventuell auch am zahnen liegen. ich seh zwar noch nix, hab aber schon mal so was gehört.
Vielleicht fehlt ihm einfach der Appetit auf gemüse
 
U

UserE

Guest
Das sind immer wieder solche Phasen, die gehen vorbei.

Mika wollte auch mal ein paar Wochen kein Gemüsebrei, dann keinen Obstbrei usw.
Ich würde ne Alternative suchen, und wenn du ihm nen Grießbrei oder so gibst, hauptsache Mittagessen...
 
U

User3

Guest
Meiner verweigert eher die Flasche als den Brei, wenn er zahnt...
Aber das ist wahrscheinlich auch wieder von Kind zu Kind unterschiedlich.
Sassi hat recht: Gib ihm einfach was anderes, Hauptsache, er futtert.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
wir sind fast vollends wieder auf flasche, sie isst den brei einfach nicht mehr. wenn, dann ist nach 3-4 löffeln schluß und madame mag nicht mehr. naja, dann bleibts halt und sie bekommt weiter flasche. irgendwann wird sie es schon dicke haben mit dem zeugs! solange er sonst gut beieinander ist, spricht doch nichts dagegen.
 

pitti79

Aktives Mitglied
Wir haben dann immer mit Obstgläschen getrickst. Entweder eine Haps Obst und dann einen Mittagsbrei oder erst auf den Löffel Obstbrei und obenauf etwas Obst. Dann ging es meistens.

LG, Pitti
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Original von Birgit
wie hast du ihm das AB gegeben?

mit einer spritze. er sollte es eigentlich nach den mahlzeiten nehmne, aber er hat er beim ersten mal nach dem Abendbrei rausgekotzt. Früh hab ich ihm dann noch mal das AB angeboten, er hat es geschluckt und danach die brust bekommen. So hab ich es dann auch abend gemacht (vorm Brei) und wie gesagt, den abendbrei schluckt er ja weg wie nix.Momentan quäl ich mich erst mal nicht weiter damit. ich geb ihm jetzt erst mal wieder Brust. Werd es in ein paar Tagen noch mal versuchen. Finds trotzdem ungewöhnlich. Ich kenn das von Neo gar nciht. er hat von anfang an alles reichlich gegessen.

@pitti: das haben wir auch schon probiert. den Obstbrei schluckt er runter und den nächsten Löffel Möhre bekommt er einfach nicht runter. Manchmal fängt er sogar an zu würgen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi,

ja so unterschiedlich sidn die Geschwisterkinder.....

gute Entscheidung entspannt bleiben :D
 

lea-rs

Aktives Mitglied
heut mittag hab ich ihm ein stück brötchen in die hand gedrückt beim mittag, damit er kein terror macht, wenn wir essen. Hunger hat er anscheind. Das brötchen hat er komplett verdrückt und das hat ganz schön gekrümelt. Also jetzt bin ich echt ratlos. Was kann man den kleinen als fingerfood zum mittag geben? Er hat ja noch keine Zähne. Nur brötchen ist auch ein bissl doof.
Er scheint ja essen zu wollen nur nicht diesen ollen Brei
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von lea-rs
heut mittag hab ich ihm ein stück brötchen in die hand gedrückt beim mittag, damit er kein terror macht, wenn wir essen. Hunger hat er anscheind. Das brötchen hat er komplett verdrückt und das hat ganz schön gekrümelt. Also jetzt bin ich echt ratlos. Was kann man den kleinen als fingerfood zum mittag geben? Er hat ja noch keine Zähne. Nur brötchen ist auch ein bissl doof.
Er scheint ja essen zu wollen nur nicht diesen ollen Brei

Wenn er lieber aufm Brötchen knabbert als den Brei zu essen, hört sich das echt nach Zähnchen an.Drück ihm doch mal ein Möhrenstift zum rumknabbern in die Hand! Vielleicht kommt er dann wieder zurück zum Möhrenbrei, Josie knabberte auch gerne Zwieback. Mag er denn zerdrückte Banane?

Vielleicht stellst Du einfach mal selbst einen Brei zusammen.
 
Oben