Was bedeuten Kosenamen?

S

sanne

Guest
Ich hatte mich letztens gerade mal wieder mit meinem mann über verschieden Kosenamen unterhalten.
Natürlich amüsieren wir uns über vieles, was wir so bei anderen Paaren hören - und wir überlegen, wann wir welche Namen füreinander benutzen.

Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Schatz und Schatzi? Oder gar mein Godschatz? Manches davon sag' ich eher zu meinen Kindern...

Manchmal lass' ich mich gern Mäuschen nenne - das vertrag ich aber nicht immer und meinen Mann nenne ich nie so!

Wer sagt heutzutage noch Liebling oder Herzblatt?
Das sollen ja angeblich die innigsten (und wertvollsten) Kosenamen sein...

Und bedeuten Verkleinerungsformen wirklich, dass Männer ihr Frauen vielleicht nicht ganz ernst nehmen? ;-)
 
L

Leila03

Guest
"Liebling" finde ich auch die innigste Bezeichnung. Das sag ich auch nie so gedankenlos, sondern immer nur, wenn mir "warm ums Herz vor Liebe" ist. Manchmal nenne ich ihn Hase ;-) - da steckt dann in der Liebe noch ein fröhliches Zwinkern mit drin. Ich muss nur aufpassen, dass ich ihn so nicht vor anderen nenne. Ich glaube, das würde ihm nicht gefallen :chinese X( Ich mag es am liebsten, wenn er mich Süße nennt. Da fühle ich mich klein und schutzbedürftig und kuschele mich in seine Arme :love2
 

Jaydee

Mitglied
Ich habe auch mehrere Kosenamen für meinen Spatzl. Das ist eben etwas Besonderes, wenn ich ihn so nenne. So nenne ich keinen anderen Menschen auf der Welt und da er einen Vornamen hat, den ziemlich viele Männer haben, denke ich immer, dass er etwas Besonderes verdient hat.

Ich glaube nicht, dass man Kosenamen benutzt, weil man den Partner nicht ernst nimmt ...!

Jaydee
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also kosenamen gibts bei uns viele... je nach stimmung und laune...

wenn mein mann mich z.b. ärgern will, dann hat nennt er mich schon mal streifenhörnchen (wegen den vielen streifen am bauch)... ich nenn ihn meistens hase oder schatz...

nur wenn er was angestellt hat, dann nenn ich ihn beim vornamen...


für uns bedeuten die kosenamen so gesehn nix weiteres... ist halt einfach ein zeichen, dass wir uns ganz lieb haben und nur wir uns gegenseitig so nennen dürfen... alle andern haben usn mit namen anzureden....


aber liebling und herzblatt oder gar darling find ich schon bischen überholt. hört man meist eh nur noch bei älteren....
 
K

Kasmira

Guest
wir sind besonders "modern" und nennen uns beim vornamen ;-)

das hängt aber wohl vor allem damit zusammen, daß seine ex ihn mit "knuddelbärchen" etc. und mein ex mich mit "engel" etc. ziemlich genervt haben...

ansonsten nenn ich ihn höchstens "schmuzi" - weiß der himmel, wie wir da mal drauf gekommen sind :rolleyes:

ich lieb ihn auch als thorsten-schmuzi :love2
 
E

Elfe66

Guest
Also, Kosenamen dürfen schon sein, finde ich ... solange es jetzt nicht ganz schlimme sind :-D
Und man sollte seinen Partner vielleicht auch nicht unbedingt in der Öffentlichkeit so nennen ... jedenfalls nicht überall :D

Ich nenne meinen Mann meist Hase (bin ganz erstaunt, daß dieser Kosename doch so weit verbreitet ist hier), wobei es ihn hin und wieder wohl stört ... dann fragt er mich nämlich, ob er so große Ohren und so lange Vorderzähne hätte :ablachen
 
M

meusi

Guest
mein ex hat zu mir immer prinzessin gesagt

und ich hab ihn immer baby genannt oder spotzl wenn ich im dialekt gesprochen hab

aber waurm das so ist ?( keine ahnung
 
K

Kasmira

Guest
:rofl ob kosenamen immer wirklich "passend" sind?! auch "perle" oder "bärchen" - meist werden die leute tituliert, bei denen man es am wenigsten vermuten würde... ob der "engel" so zu mir passte? oooch, eigentlich... :-D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich bin überwiegend die "Hamsterbacke". Rufen oder anschreiben auch schon mal mit "Schnulli". Nett gell? Dann lieber keinen Namen.....

Er hat mich noch die bei meinem richtigen Namen gena :mua

Bei mir ist er der "Eierbär". Aber ich nenne ihn fast immer bei seinem richtigen Namen.

Ich mag diese Kosenamen nicht wie Schaaatz (gesungen von meiner Freundin) ätzend, oder Liebling usw.
 
K

Katrin

Guest
Ich finde Kosenmen schön, aber vor allem dann, wenn man sie, wie mein Mann nicht ständig benutzt.
Es ist wirklich selten, daß er mich bei einem Spitznamen nennt, aber dann immer der Situation entsprechend und sehr liebevoll.
Bei mir ist das anders, ich habe Kosenamen für viel Leute und benutze sie auch oft.
 
K

Kasmira

Guest
:rofl :rofl :rofl solche sprüche krieg ich hier auch zu hören...

ich find kosenamen an sich schön - wenn sie hintergrund haben. wenn ich mir so meine bekannten begucke, die in einer tour nur "schatzien", um aller welt zu zeigen, wie perfekt doch ihre beziehung ist, obwohl sie es gar nicht ist - nee, da hört es bei mir echt auf...

thorsten geht bei "schnurzelpurzel" immer an die decke - ich sag es natürlich nie :engel :mua
 
I

Ilona

Guest
Ja Kosennamen haben wir auch. Allerdings ist es seit Anfang an bei den selben geblieben. Wir verwenden sie meistens wenn wir kuscheln. Es gibt unterschiedliche Menschen in der Familie die auch die unterschiedlichsten Kosenamen für einen haben. Bei meinem Freund bin ich die "Maus" warum auch immer, keine Ahnung allerdings hatte mein voriger Freund den selben Kosenahmen für mich.(wer weis vielleicht liegt es an meiner Größe von 1,62 cm.) Mein Vater nennt mich immer "meine kleine" na ja ich bin nicht die Größte das weis ich mitlerweile auch aber das hat bestimmt noch den Hintergrund da ich die jüngste bin.
Martin hat von mir den Kosenamen Schmusekater bekommen. Es ist nicht schwer heraus zu finden warum er diesen Kosenamen bekommen hat. Ich liebe Katzen na ja männlich = Kater und da er sehr gerne schmust noch mehr als ich wurde daraus Schmusekater. Bei seinem Eltern und seinem Bruder ist er der Dicke, obwohl er doch sehr schlank ist. Er hatte als Baby richtige Pausbacken, dadurch der Name aber er kann es überhaupt nicht leiden wenn ich ihn so nenne.
 
S

sanne

Guest
Ich glaube, "Maus" oder "Spatz" hat nichts mit der realen Größe zu tun - so können doch je nach Gefühl auch die größten genannt werden... Wahrscheinlich kommt bei so verniedlichenden Namen der beschützerinstinkt durch.

"Perle" oder "Liebste" hat schon was - da würd' ich mich geehrt fühlen.

Eigentlich sind alle Bezeichnungen okay, wenn man sich damit wohlfühlt.

Oft kommen ja auch sehr persönliche Namen zustande, die man nur selber nachvollziehen kann.
Bei uns ist "Schatzi" immer noch sehr gebräuchlich.
Bei "Liebling" würd ich mich wie in einem Hollywoodfilm fühlen, da sag ich eher "mein Lieber" oder sowas...
 
L

Leila03

Guest
Ich finde auch, wichtig ist, dass beide sich wohl fühlen und irgendwie auch geehrt fühlen, wie sanne schon sagt. Wenn mir mein Süßer sagen würde, "Liebling" findet er albern, würde ich ihn nicht mehr so nennen... Es soll ja ein Liebesausdruck sein... Ich würde "Herzblatt" nicht sagen, aber als mich mein Freund zum ersten Mal einfach nur "Herz" genannt hat und mir tief in die Augen geschaut hat... Da war nichts kitschig, nur innig. :love1

Mein Ex hat mich immer Huhn genannt. :gap

Von Huhn zu Herz finde ich einen beachtlichen Erfolg ;D
 
S

sanne

Guest
@Leila

Da versteh' ich dich aber!
Das ist wirklich ein Aufstieg, vom "Huhn" zum "Herz"!
Und genau so empfinde ich es auch - jedes Wort ist schön, wenn es mich mit dem Partner verbindet und er mich damit eben irgendwie hochhebt oder "würdigt". Altmodische Wörter, aber mir fällt nix bessres ein...
 
M

meusi

Guest
Original von salido
Warum sagen so viele Männer Schazie zu ihren Frauen?????
Weil sie sich nicht entscheiden können, ob Schaf oder Ziege :evil:

:rofl so hab ich das noch nie gesehen
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:rofl der ist echt gut


meiner Sagt immer Schnatz,

die Kombination aus schnecke und Schatz

ich hatte mich gegen beides gewährt und dann kam aus seinem munde Schnatz, wir haben uns krank gelacht und dabei blieb es auch
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Mein Mann nennt mich Mausengel. Oder nur Engel. Früher war ich seine Prinzessin. Aber so nennt er jetzt unsere Tochter ;D
 
Oben