Frage -  Was bedeutet dieser Spruch???

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

wir haben letzte Woche jeder eine persönliche Karte von einer Praktikanntin geschenkt bekommen.
Es waren sehr viel liebe Sätze dabei.
Nun hat eine Kollegin einen Spruch bekommen, den wir nicht so wirklich verstanden haben.


Für Konjunktive die oft nicht nötig gewesen wäre.

Was soll das denn ausdrücken?
Hat da jemand eine Ahnung davon?

lg Sandra
 
K

Kaethe

Guest
Hm...der Satz an sich ist ein Paradoxon...(Konjunktive sind einerseits nicht noetig, der Satz ist aber im Konjunktiv geschrieben!)
D.h., er erscheint auf den ersten Blick widersinnig und muss erst tiefgruendig interpretiert werden, um die Aussge rauslesen zu koennen. Wahrscheinlich muesste man die Hintergruende und das Verhaeltnis zu der betreffenden Praktikantin genauer kennen...
Den Konjuntiv im Deutschen verwendet man (abgesehen von der indirekten Rede), um einen Wunsch, eine Bitte oder eine Aufforderung HOEFLICH und vorsichtig auszudruecken.
Du sagst, dass viele liebe Saetze dabei waren...vielleicht soll das heissen, dass man sie nicht immer mit "Samsthandschuhen" anfassen muss bzw. dass man ihr gegenueber "normal" reden kann und sich nicht so hochgestochen ausdruecken muss (Konjunktiv in der Umgangssprache kommt ja nicht so haeufig vor)...
Statt:Wuerdest du mir bitte einen Kaffe bringen?
Einfach: bringst du mir bitte einen Kaffee?

Dieser Satz koennte aber auch nicht so freundlich gemeint sein...vielleicht spielt sie auf Bedingungssaetz an "Waerst du freundlich, wuerdest du mir jetzt einen Kaffe bringen!"...bist du aber halt nicht.
Ich weiss es nicht, der Satz laesst viele Interpretationsmoeglichkeiten...frag siedoch, wie der Satz gemeint war!
LG Kaethe
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
vielleicht hat deine kollegin die praktikantin zu oft gefragt: könntest du? würdest du? wenns eigentlich klar gewesen ist, dass sie es tut. ich glaub, ich brauch nen rethorikkurs. :schiel
 

sandra

Aktives Mitglied
Hey Micha, das könnte natürlich auch sein, werd sie gleich mal
fragen wenn ich sie wieder seh.............
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
@Tekla

Bei deinem Ava wartet man irgendwie auf die Mückenfletsche :ablachen

---------------------

Zur Sache, keine Ahnung wie sie das gemeint haben könnte ?(
 
Oben