brauche Rat -  Was bei Babykatze beachten ???

K

Klaus

Guest
Hallo,

wir bekommen mitte Juni eine Babykatze (ist dann 8 Wochen alt)

Was muß ich alles beachten ???
Was muß ich anderst machen als bei einer großen Katze ???
Wie oft muß sie gefüttert werden ect. ???

In erwartung auf vielen Antworten.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ups,das sind aber viel Fragen auf einmal.hast du denn schon Erfahrungen mit katzen?ist eventl.eine Katze bereits vorhanden?
Generell würde ich dir ein Buch über katzenbaby empfehlen(vielleicht ausleihen aus der bücherei),da steht viel wissenswertes drin.
Ansonsten:katzen brauchen viel ruhe und zeit zum eingewöhnen.keinesfalls in den ersten wochen rauslassen,sie muß erstmal wissen wo sie hingehört.Fester schlafplatz,spielzeug,Futter würd ich anfangs weichfutter geben,nach herstellerangaben füttern.Entwurmen ist auch wichtig,da Würmer das wachstum hemmen können.Für erzieherische "Maßnahmen"(sofern man das erziehung nennen kann,katzen sind da eigen ;D ) hat sich meiner erfahrung nach eine Sprühkanne für Blumen bewährt.Tut nicht weh,ist nur unangenehm(z.B. Möbel kratzen).Im gegenzug natürlich Kratzmöglichkeiten bieten.Gegen Pflanzen anknabbern(es gibt viel gifitge Zimmerpflanzen,achtung!) katzengras hinstellen.Wohnung halbswegs "Kindersicher" machen,also rumliegnede kabel verstecken und sowas.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Am besten fütterst du am Anfang das spezialfutter für katzenkinder, da sie noch eine ganz andere Zusammensetzung des Futters benötigen, dann sollte man lieber mehrmals täglich kleine Mengen anbieten so 4 - 5 mal am tag. Was nicht sofort aufgefressen wird sollte in jedem Fall nach dem die Katze fertig ist entsorgt werden, da sich sonst schnell schädliche Bakterien im Katzenfutter bilden können.
Informiere dich auch was für Impfungen die Katze hat und welche noch gemacht werden müssen.
Katzen die in der Wohnung gehalten werden brauchen z.B. keine Impfung gege Tollwut wogegen Katzen mit Auslauf diese wieder benötigen. Katzenschnupfen und Katzenseuche sind die gängigen Impfungen für Katzen und müssen jedes Jahr wieder aufgefrischt werden.
Auch wenn man durch das Fernsehn immer wieder vermittelt bekommt das man Katzen Milch geben kann ist das nicht gut für Katzen, sie bekommen davon oft durchfall, wenn Milch, dann nur spezielle Katzenmilch.

Wichtig is eni Kratzbaum, den Katzen müssen ihre Krallen abnutzen und wenn man sie schnell an so einen Baum gewöhnt lassen sie Couch, Tapete und Stühle in ruhe.

Ansonsten brauchen kleine Katzen viel Spiel- und Schmuseeinheiten.
 

Silvya

Aktives Mitglied
Darf ich mal fragen warum ihr die Katze so früh bekommt? Kann sie nicht länger bei Ihrer Mutter bleiben? Am besten ist für die kleinen Katzen, wenn sie bis nach der 12. Woche bei der Mutter bleiben können.
Ansonsten wie schon gesagt wurde, Kittenfutter feucht und auch trocken, falls sie kein Trockenfutter gewöhnt ist, futter mit wasser aufweichen und nach und nach das wasser reduzieren, wenn neues Trockenfutter gegeben wird (Trockenfutter ist wichtig, da so der abrieb von Zahnstein gewährleistet ist und halt auch das gebiss besser "härtet"). Halt Katzenklo mit Streu (allerdings nicht klumpend, falls sie kein Streu gewöhnt ist, sonst kann es passieren das sie es frisst und daran sterben kann). Kratzmöglichkeiten nicht vergessen. Und alle giftigen Pflanzen aus dem Bereich bringen wo die Katze rumturnt, da sie immer wieder Pflanzen anfressen, auch wenn Katzengraß vorhanden ist.
Wie ist die Kleine allgemein aufgewachsen? Daran kann man auch vieles ableiten.

LG
Silvya
 
K

Klaus

Guest
Danke für die Antworten.

Erfahrungen mit großen Katzen habe ich.

12 Wochen sollen die Babys bei der Mutter bleiben ??? Danke, das ihr mir das gesagt habt. Werde meine Kollegin davon in Kenntnis setzten.

Und am sonsten werde ich mir dann wirklich mal ein Buch über Katzenbabys besorgen. Habe dann ja jetzt nochmal 4 Wochen mehr Zeit zum lernen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir hatten unseren 2. Kater auch mit 8 Wochen bekommen. Allerdings war es da auch ein wenig anders also die Katzenmutter war gestorben und ausserdem hatten wir ihn aus dem Umland von Berlin abgeholt und auf dem Land ist es allgemein etwas anders, da geben sie schon mal die Katzenjunges mit 8 Wochen ab. Es ist eigentlich kein Problem wenn man einen guten Tierarzt hat der einen erklärt was wichtig ist, aber allgemein ist es natürlich immer besser je länger die jungen bei der Mutter bleiben.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Klaus !

Lass die Katze bitte bis zur 12.Woche bei der Mutter. Ich habe eine Katze von Klienten die meinten sie müssten die Katze schon mit 4 ! Wochen von der Mutter zu sich holen. Ich habe sie dann mit 14 Wochen übernommen weil sie nicht mit ihr zurechtkamen. Die Kleine war anfangs nicht stubenrein, konnte sich nicht putzen, war total apatisch und hatte einen total kaputten Magen weil die Vorbesitzer ganz normales billiges Trockenfutter verfüttert haben. Inzwischen hat sich die Katze zwar vieles von unserer anderen Katze abgekuckt und hat von mir in ihren ersten Monaten viel extra Zuwendung gekriegt (sie saß mir ihr estes halbes Jahr auf der Schulter- immer wenn ich saß.. aber trotzdem ist es anders schöner - für alle.
Und noch was: Bitte fütter kein Schrottfutter aus dem Supermarkt. Schau dir zum Thema Futter besser in nem guten Buch an was eine Katze braucht. Viele Supermarktbilligfutter bestehen nur aus Abfall und werden nicht mal dem Naehrwert gerecht. Ich gebe gutes Trockenfutter (Erwachsene Katzen) aus dem Fachhandel - das ist im großen Sack gar nicht teurer als der Schrott den man sonst so kriegt. Trockenfutter ist aber bei Kleinen Katzen nicht so geeignet außer man nimmt ein speziell angepasstes für Kleine Kätzchen.

Liebe Grüße

peanut
 
M

Mirsche

Guest
unser Kater war ein Waisenkind, keine Ahnung wie alt er war, als wir ihn bekommen haben.
Je nachdem woher ihr die Katze bekommt würde ich auf jeden Fall zuerst zum Tierarzt und Milben, Würmer, Zahnkrankheien abchecken lassen.
Außerdem sollte man die Katzen in der Wohnung in ihrem Katzenklo rauslassen, so finden sie es immer wieder.
Mit dem Kratzen haben wir es so gemacht, dass wir ihn, wenn er wo kratzte, ihn da weg nahmen und ihn an seinen Kratzbaum "hingen". Nach ein paar Mal hatte ers geschnaggelt und seitdem nix mehr verkratzt.
Wenn eure Katze ein Kater ist solltet ihr ihm nicht zu viel Trockenfutter geben, weil die dann irgendwie Nierensteine oder so ähnlich davon bekommen.
 

Silvya

Aktives Mitglied
Also das Nierensteine vom Trockenfutter kommen ist überholt. Es liegt meist eher eine Veranlagung oder generell falsche Fütterung bei Nierensteinen vor.

LG
Silvya
 
Oben