Was eßt Ihr Weihnachten?

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen,

bald ist es ja soweit und Weihnachten steht vor der Tür.

Was gibt es da bei Euch so zu essen?

Bei mir würde es am 24.Dezember Bockwurst mit Kartoffelsalat/Nudelsalat geben.

Aber mein Freund meint,daß das kein Essen für Weihnachten ist :shake

Bei denen,zu Hause,gab es wohl immer einen Puter oder Reh :uebel oder Kaninchen :uebel


Ich kenne das eben so,und an den beiden anderen Tagen gab es ganz "normales"Essen-also nix besonderes....

Jetzt bin ich ein bißchen Ratlos-vielleicht habt Ihr ja Tips für mich

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei uns wird es wie es aussieht eine Ganz geben. Wir feiern aber auch im größeren Kreis (10 Personen davon 4 Kinder) und ausserdem auch in Frankreich wo das Essen ja sowieso einen anderen Stellenwert hat als in Deutschland.

Aber ich kenne beide Traditionen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
An Heilig Abend ist Würstchen mit Kartoffelsalat Standard. Die Festtage drauf gibt es ja noch genug zu tafeln - und zu verdauen :preg
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Heiligabend gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen und das schon seid ich denken kann...

Am 1. Weihnachtstag weiss ich noch nicht
Am 2. Weihnachtstag gibts Forelle
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Heiligabend feiere ich bei meinen Eltern und Geschwistern.
Wahrscheinlich gibts da Raclette, früher gabs auch gelegentlich mal Fondue, aber mit Vegetariern is das schwierig.

1. Feiertag feiern wir mit meiner Familie mütterlicherseits. Da bringt jeder was mit und es gibt quasi Buffet :applaus

2. Feiertag Familie von Vater...
Oma macht irgendwas ganz wiederliches, was sie jedes Jahr macht.
Nennt sich Fischtunke :uebel und ich als Vegetarierin bin glücklicherweise freigestellt und darf mir ne Pizza machen :pfeif
 

Liliki

Mensch
Hi,

Bei uns gibt's Heiligabend Rinderfilet mit Cranberries :tasty, am ersten Feiertag Frühstück / Brunch und abends Reste und am zweiten zweiten Feiertag dann ein Buffet mit selbstgemachtem Graved Lachs und Geflügelsalat bei meinen Eltern (nochmal :tasty)

Danach kann ich kein "gutes Essen" mehr sehen 8) :rofl


... und gegen Würstchen und Kartoffelsalat (Das Traditional bei meinen Ex- Schwiegis) komm ich echt nicht an ... wird nur noch getoppt von Karpfen blau :uebel


Lachende Grüße, Lili
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Liliki oh je erinnere mich nicht an karpfen. Wir sind ja vom 23.12 bis 2-3.1 mit meinen Schwiegereltern und meinen Schwager+ familie in urlaub und meine Schwiegermutter hatte auch so was für einen der feiertage angekündigt.
Martin meinte dann schon na wir können ja auch beide Auswärts essen wenn sie ihren karpfen essen will, bitte aber ich esse sowieso so gut wie keinen Fisch und erst recht keinen karpfen.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
hey liliki...rinderfilet mit cranberrys hört sich super lecker an....kannst du mir mal das rezept zukommen lassen...bin noch ratlos, was es geben soll...tendiere zu fondue...das gabs eigendlich immer an silvester, da ich aber dies jahr mit meinem sohni allein bin, hab ich da keine meinung zu....

1.feiertag sind wir zwei bei meinen eltern und am
2. werd ich wohl kugelrund auf dem sofa lümmeln, da lukas bei seinem papa ist
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
wir machen heiligabend u. 1. feiertag raclette :sabber :sabber :sabber

2. Feiertag u. am 27. gibts nen Braten mit Klösen

danach werden wir wohl nix großes mehr essen u. bis sylvester auf gemüse u. obst zurrückgreifen :lhg
 

lilly7022

Ich wohne hier
Heiligabend werde ich wohl mit Sicherheit auch Kartoffelsalat mit Würstchen auf den Tisch stellen. Traditionell. An den Feiertagen wollen wir einen Tag Essen gehen, für den anderen Tag habe ich Rouladen und Rotkraut schon fertig gekocht und eingefroren.

Normalerweise gab es immer Gans und letztes Jahr Wildschwein. Aber da unsere große Familienrunde dieses Jahr nicht stattfindet, bin ich auf Rouladen umgeschwenkt.

Und nach den Feiertagen werde ich wohl ca. eine Woche lang wieder nur Salate essen, da ich nichts deftiges mehr sehen kann :schuettel
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Bei uns gibts Heiligabend entweder Würstchen mit Kartoffelsalat od. Raclette.
Wobei Raclette nicht so geeignet ist weil ich gegen später noch zum Gottesdienst möchte und man bei Raclette so schön gemütlich sitzt.

Am 1. Weihnachtsfeiertag möchte ich gerne eine Pute auftischen. Ich mache sie mit der Niedrigtemperaturmethode. Das heißt sie kommt schon (vermutlich) am Heiligabend in den Ofen und darf dann bis am nächsten Tag schön langsam braten. Hab letztes Jahr nach der Methode eine Gans gemacht und die war so was von lecker :sabber.

Am 2. Feiertag gibts Reste.

LG :bye: Cordu
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich bin noch am überlegen, aber Raclett wäre für Heilig-Abend auch ´ne gute Idee, gefällt den Kids sicher auch.

Am ersten oder zweiten Weihnachtstag werde ich meine Eltern und meine Schwester mit Family einladen, da muss ich mal schauen. Ich denke das ich Schweinefilet auf Niedrigtemperatur mache und dazu Tagliatelle sowie eine grünen Salat. Dazu als Vorspeise eine Suppe sowie Fischschiffchen :sabber und als Dessert dann Tiramisu und für die Kids eine Kindertiramisu.

An dem anderen Tag weiß ich noch nicht, denke das wir zur Schwiegermutter fahren. Lasse mich dort überraschen was es gibt :zwinker:
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Heilig Abend - Kartoffelsalat mit Würstchen
1.Weihnachtsfeiertag - Gans (über 5kg :schiel), Kartoffeln, Grünkohl
2.Weihnachtsfeiertag - Kommt drauf an, wie wir den Vortag (bzw. ob Schwiemu kommt) gegessen haben. Ist noch viel von der Gans über, gibt es die nochmal. Wäre ja zu schade, die wegzuwerfen. Ansonsten Entenschenkel, Kartoffeln, Grünkohl.


Allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

suse
 

Evamaria

Aktives Mitglied
Hallo,
also an heilig Abend gibts bei uns Raclette oder Fondue.
Und an den beiden Feiertagen sind wir bei meinen Eltern eingeladen :) Hehe habe also keine Arbeit Juhu!!
 

emma0668

Aktives Mitglied
Heiligabend gibts würstchen und kartoffelsalat

1. Feiertag Lamm und Aioli
2. Feiertag Paella (mit allem drum und dran und Vorspeisen etc....)
 

Sala

Schokoholik
Bei uns zu hause gibt es traditionell Schäufele in Brotteig mit Kartoffel-, Nudel- und grünem Salat (vielleicht sogar Feldsalat :tasty )

Und an Silvester gibt es traditionell Fleischfondue mit Brühe.

Unter anderem deswegen bin ich an den Feiertagen am liebsten zu Hause, sprich bei meinen Eltern. Meine Mama macht einfach die besten Salate und Fonduesoßen, aber ich glaub jeder sagt sowas :rofl
 

freddilysie

Urlaubsreif
So dann mal ich, so wie ich hier gelesen habe fallen wir total aus der Rolle:

Ich hasse Kartoffelsalat und Würstchen zu Weihnachten, besonders den von meinen Schwiegereltern der ist mit Kapern. 0( :sick :uebel


Seiddem wir alleine Heiligabend feiern machen wir es uns nach einem schönen Spaziergang im Dunkeln und das Geschenkeauspacken danach gemütlich und wir kaufen vorher schon das ein was jeder gerne isst und sich sonst im Jahr nicht kaufen würde.

Wir kaufen 3 Sorten Baguette schneiden die klein auf und dann kaufen wir dazu:
- Kaviar
- mein Männe liebt Häckerle
- super leckeren Käse (mind 5 Sorten)
- besondere Salami und besonderen Schinken
- Wurst die nicht so alltäglich ist (Leberwurst mit Trüffel)
usw. usw.

Dabei sitzen wir manchmal 2 Stunden vor einem schönen Film (Weihnachtsgeschichte oder so) und schlabbern so vor uns hin. :-D
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
So - bei uns wird es nun auch Raclette geben :-D. Habe mir einen Raclette-Grill vom Aldi gekauft, für EUR 17. Juchuuuuuu :).
 

jana0266

Mitglied
Bei jedem den ich kenne, gibts am Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen. Da ich aber manche Traditionen aus Prinzip nicht mitmachen will, hab ich schon vor vielen Jahren Forelle mit Baguett eingeführt. Aber die Idee mit dem Lieblingsessen könnte mir auch gefallen

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibts Gans mit Thüringer Klößen und Rotkohl (Kann mir da mal jemand verraten, wie das mit der Niedrigtemperaturmethode geht? - ist bei mir noch nicht angekommen)

Am 2. Feiertag werden wir mal sehen, was auf der Karte steht.

Silvester gibts dann Raclett oder Fondue (übrigens geht das ganz prima für Vegetarier, finde ich).
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
@lilli.....herzlichen dank, das sieht super lecker aus, das werd ich zu meinem burzeltag am 28.12. dann ausprobieren ....
 
Oben