Eilt! -  Was gebt ihr z.Zt. für Gemüse?

EA 80

*is back*
Hallo,

würde mich mal interessieren, was ihr euren Kleinen z.Zt. für Gemüse gebt, der Markt gibt im Moment ja nicht gerade viel her. Hab grad bei meinem Ökobauern bestellt, gibt wieder fast nur Kohl, Blumenkohl, Fenchel etc. Der Brokkoli kostet 3,80 € 8o

Mir gehen langsam die Ideen aus, sie bekommt seit fast 10 Tagen schon immer die gleiche Mahlzeit :rolleyes:
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Hast du keinen ökoladen in der nähe? Pastinaken und süßkartoffeln sind echt lecker!zwar nicht ganz billig aber auf jeden fall preiswerter wie der brokkoli.
 
S

SunshineMama

Guest

hi,

probier doch mal Tiefkühl sachen, die sollen ja genauso gut sein, wie frisches Gemüse, ich bin damit im Winter gut gefahren, und die Preise für Obst und Gemüse treiben einen ja echt die Tränen in die Augen! Aber Kohl ist in dieser Jahreszeit, gerade wo es so kalt ist auch eine gute Lösung, um Blähungen zu vermeiden einfach gemahlenen Kümmel dazu geben, das lindert Blähungen oder hinterher Fencheltee geben!

Auch ein Gemüse was man zu Brei verarbeiten kann, STECKRÜBE!!!!

Liebe Grüße Beate
 

EA 80

*is back*
Original von Mela
Brokkoli 3,80 €??? :wow

Das is ja nicht normal...

doch Mela, leider! Andererseits reicht der auch für ca. 5 Mahlzeiten, wenn ich da die Gläschenpreise sehe, komme ich so noch genauso günstig weg.

@Jenny: Auch im Bioladen hab ich am Samstag nicht recht viel gesehen, Süßkartoffeln ganz zu schweigen und die Saison für Pastinaken ist doch schon um, oder nicht?

@Sunshinemama: Ich verwende nur Sachen aus kontrolliert ökologischem Anbau und Tiefkühlgemüse hab ich da noch keines gesehen?.

Hab jetzt mal Brokkoli und Fenchel bestellt :rolleyes:
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also ich hab noch pastinaken bekommen und süßkartoffeln in rauhen mengen :)

Wenn man die gläschen nur mit guten gewissen füttern könnte, von alnatura gibts nämlich auch kürbis und pastinaken gläschen. Aberwas bringts mir wenn da bio gemüse drin ist und in den deckeln krebserregende stoffe :sn7
 
M

Mirsche

Guest
ich hab Gläschen eingefroren mit Karotten, welche mit Brokkoli und welche mit Blumenkohl und welche mit Karotten.
 

sba

Aktives Mitglied
Bei uns gibt es abwechselnd Blumenkohl mit Kartoffeln oder Zucchini mit Kartoffeln.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
@EA 80

Sorry, für dieses Jahr habe ich keinen Tipp für dich, aber wenn´s unbedingt Öko sein soll dann im Sommer dran denken und ´nen Vorrat einfrieren.
Mein Papa ist Hobby-Gärtner, die pflanzen alles in ihrem Garten an und frieren das dann ein, ich habe immer das ganze Jahr verschiedene Sorten Gemüse aus garantiert ökologischen Anbau zu Hause. ;D
 

yvi

Aktives Mitglied
..bei uns gibt es zur Zeit abwechselnd Möhre und Kohlrabie-wobei die Kohlraben auch nicht gerade günstig sind...dafür bekommt mein Mann derzeit Kohlgerichte in allen Variationen-hab gerade Wirsingrouladen gemacht....schreckt jeden Besucher schon an der Haustüre ab! :tasty
hab bei uns im Supermarkt mickrige Schlangengurken für 1.99 € gesehen.... :sn7
kocht man Süßkartoffeln wie "normale" und nimmt man sie statt Kartoffeln..oder als Gemüse???hab ich noch nie probiert!
 

EA 80

*is back*
Original von Smilie
@EA 80

Sorry, für dieses Jahr habe ich keinen Tipp für dich, aber wenn´s unbedingt Öko sein soll dann im Sommer dran denken und ´nen Vorrat einfrieren.
Mein Papa ist Hobby-Gärtner, die pflanzen alles in ihrem Garten an und frieren das dann ein, ich habe immer das ganze Jahr verschiedene Sorten Gemüse aus garantiert ökologischen Anbau zu Hause. ;D

im Sommer war ich noch mit Vollstillen beschäftigt :-D bei Nr. 3 fange ich dann ab 0 Monate das Kochen an und friere ein (falls es überhaupt wieder ein Sommerkind wird ;D)

Karotten hab ich überhaupt noch nicht gegeben, mag ich persönlich überhaupt nicht. Hatte ihr bei der Magen-Darm-Grippe zwar Karottensuppe gekocht, aber die hat sie gleich wieder ausgespuckt :uebel

@yvi: Süßkartoffeln hab ich auch noch nie gemacht, weiß auch nicht, wie man die zubereitet ?(

Apropo: In was friert ihr denn ein? Ich hatte anfangs Gläschen, bin wegen den Deckeln jetzt aber auf Gefrierbeutel umgestiegen, ist ne ewige Sauerei, wie ich finde :angryfire

Oder ist die Krebsgefahr bei alten Gläschendeckeln gebannt? ?(

Geh mir heut wohl doch noch mal ein vernünftiges Babykochbuch kaufen...
 
X

x_lady

Guest
Pastinake gibt es zw.Oktober und April.
Ich habe vor ein paar Tage im Bio Laden Kartoffeln,Pastinake,Brokkoli und Karotten gekauft.Je 1 kg.Und das hat etwa 7 Euro gekostet.Alles gekocht und eigefroren.Es reicht für etwa 3 Wochen.
Wenn ich sehe was die Gläschen kosten... :wow
Da braucht man schon mehr als 7 Euro für drei Wochen.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also ich hab süßkartoffeln purgenommen. halt gedünstet und dann püriert. habs dann probiert und ich find die wirklich sehr süß. ich frier auch in gefrierbeutel. ZUr zeit versuch ich einfach was wirklich genießbar ist. meine kleine isst ja immer noch nicht regelmäßig. Will lieber noch ganz viel gestillt werden. hab mir extra so ein einschweißgerat gekauft. die gläschen müssen glaub ich bis zum august dann überarbeitet sein. dann kommen wieder prüfungen und bis ich mir dann sicher sein kann das da wirklich keinen gefährlichen rückstände mehr enthalten sind braucht meine kleine das ganze pürierte nicht mehr.
 
X

x_lady

Guest
Original von EA 80


@yvi: Süßkartoffeln hab ich auch noch nie gemacht, weiß auch nicht, wie man die zubereitet ?(

Apropo: In was friert ihr denn ein? Ich hatte anfangs Gläschen, bin wegen den Deckeln jetzt aber auf Gefrierbeutel umgestiegen, ist ne ewige Sauerei, wie ich finde :angryfire

Oder ist die Krebsgefahr bei alten Gläschendeckeln gebannt? ?(
Einfach weich kochen wie die normalen auch.
Ich nehme auch Gefrierbeutel.Es hat ewig lang gedauert bis ich fertig war,habe aber jetzt drei Wochen Ruhe.
Ob die alten Deckel schlimm sind weis ich leider nicht.
Ich habe gar keine Gläschen,würde aber dann eine Folie draufmachen als Deckel, die mit einem Gummi(Faden,oder sonstwas)festmachen und dann das Gläschen eifrieren.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Gibt`s bei euch in der Nähe evtl. einen Marktkauf? Die haben nämlich TK-Gemüse (Spinat, Bohnen, Wirsing, Erbsen...)oder auch die Alnatura-Supermärkte.

:bye: :bye:
christine
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
cht gibts von alnatura auch tiefkühlkost?

Dann muss ich doch mal in den grösseren markt bei uns gehn der kleine hat nur frisch obst/gemüse und halt sachen aus der kühlung.
 

EA 80

*is back*
Muss beim Marktkauf das nächste Mal gleich mal gucken. Alnatura-Märkte gibt es bei uns nicht, hab im Bio-Supermarkt heut zwar Bio-Tiefkühlgemüse gesehen, aber es sind zuviele Sorten vermengt und außerdem auch sch...teuer.

Hab jetzt noch Zucchini gekauft und ein einigermaßen taugliches Kochbuch gefunden.

Und im Bio-Supermarkt 17 € gezahlt für fast Nix 8o Das Öl hat schon 6 € gekostet :hae?

So und morgen wird auf Vorrat gekocht, damit ich wieder eine Woche Ruhe hab.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Mal eine Frage - gebt ihr denn gar kein Fleisch? Ich dachte, dass solle man auch 2-3 x due Woche geben ? Wenn ja, nehmt ihr da Bio Fleisch ?
Ich muss gestehen, ich füttere momentan Gläschchen und mische aber fast immer eine frische Kartoffel mit unter, um es gehaltvoller zu machen.
 

EA 80

*is back*
Doch ich gebe Fleisch, habe es jetzt erstmals im Bio-Supermarkt gekauft, da mein Biobauer immer nur so große Mengen anbietet, die ich mir echt nicht leisten kann. Für knapp 200 g Hähnchenbrustfilet hab ich 5,20 € bezahlt :uebel Solange ich es mir irgendwie leisten kann, bekommt die Kleine nur "Bio"

Allerdings scheint ihr das Fleisch nicht so toll zu schmecken, ich gebe es daher nicht so oft.
 
M

Mirsche

Guest
ich gebe auch fleisch, rind mag er am liebsten. nehme auch fleisch
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@EA
ist Hühchenbrustfleisch nicht langfaserig?ich glaube,daß mögen die kleinen nicht so gern.War zumindest bei marvin auch so.Jetzt bekommt er Rind oder schwein und ist zufrieden damit.Mit geflügel konnte ich ihn jagen.
 

Maus1

Aktives Mitglied
dann habe ich Kartoffeln und Zucchinis (nicht Bio) gekocht
dann gab es ein paar Tage Alnatura Pastinake - mochte Amelie aber anscheinend nicht
dann habe ich Kartoffeln mit Blumenkohl gekocht
Kartoffeln mit Kohlrabi
Kartoffeln mit Steckrübe
und momentan gibt es Kartoffeln mit Fenchel
nächste Woche werde ich dann Brokkoli kaufen und danach Süßkartoffeln
und dann werde ich auch mal beginnen Fleisch zu füttern, da ich auch bis ca. Mitte April abstillen möchte
ich kaufe im ganz normalen Edeka laden und bei Aldi ein, nichts im Bioladen und nicht beim Bauern
 

EA 80

*is back*
Original von atropa
@EA
ist Hühchenbrustfleisch nicht langfaserig?ich glaube,daß mögen die kleinen nicht so gern.War zumindest bei marvin auch so.Jetzt bekommt er Rind oder schwein und ist zufrieden damit.Mit geflügel konnte ich ihn jagen.

Ich hab es ja eigentlich auch püriert, aber vielleicht liegt es echt daran. Danke für den Tipp, die Woche kauf ich jetzt mal Rindfleisch, wenns mich nur nicht so davor grausen würde :uebel, ich selber esse fast kein Fleisch, war fast 8 Jahre Vegetarier...
 
X

x_lady

Guest
Original von EA 80

Ich hab es ja eigentlich auch püriert, aber vielleicht liegt es echt daran. Danke für den Tipp, die Woche kauf ich jetzt mal Rindfleisch, wenns mich nur nicht so davor grausen würde :uebel, ich selber esse fast kein Fleisch, war fast 8 Jahre Vegetarier...
Rind hat viel Eisen,die anderen Fleischsorten nicht so,die kann man sich echt sparen.
Habe gestern bei Mini Mal Bio Rindfleisch gesehen.Das werde ich mir auch mal holen für den Kleinen.
Finde auch das Bio Gemüse was sie haben viel preiswerter als woanderes.
 
Oben