brauche Rat -  was genau wird im SPZ gemacht?

E

expidited

Guest
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier im ADHS-Forum, habe jetzt aber ein paar mal von einem SPZ gelesen. Wir haben hier in Hannover eins und ich meine es hätte einen ganz guten Ruf.Mein Problem ist das bei meiner Tochter Verdacht auf ADHS besteht aber kein Artzt oder irgendwas anderes in Sicht ist wo ihr endlich geholfen werden kann. Meine Frage ist jetzt was genau ist das SPZ und was wird dort gemacht? Könnte das vielleicht noch mal eine Anlaufstelle seien wo meiner Tochter endlich geholfen werden kann , bzw. wo mir gesagt wird wie es weiter geht? Meine Tochter hat so massive Probleme in der Schule und in ihrem weiterem sozialem Umfeld das mir schon angeraten wurde mal in einer Kliniik vorstellig zu werden. Das würde ich natürlich so lange es noch geht gerne verhindern.
 
M

Meggy

Guest
Da gibt es einige hier, die dir dazu etwas sagen können.
Ich habe nie ein SPZ von innen gesehen, da auch mir die Wartezeiten zu lang wurden.

Aber alles, was ich bisher gelesen habe, klang recht gut und es sit weit gefächert, wie dort geholfen werden kann...

Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter....
Unser Termin im SPZ
 
E

expidited

Guest
Wir haben jetzt schon auf sooo vielen Wartelisten gestanden :kotz: das ich es wenn es sich lohnt wohl noch mal auf einen Versuch ankommen lasse. Irgendetwas muss ich tun, ansonsten hätte ich ständig das Gefühl meine Tochter im Stich zu lassen .
 

Hexe

Neues Mitglied
Spz

:bye:Hallo,
möchte dir mal unser SPZ (Sozial-Pädagogisches-Zentrum) beschreiben.
Denke die anderen sind auch so oder ähnlich. Wir fahren mit unserem Zwerg alle 6 Monate hin. Einmal im Jahr wird ein Entwicklungsbericht gemacht. Es sind alle notwendigen Ärzte vor ort, Logo, Ergo, Kinderarzt, Erzieher, Sozialtherapeuten, Psychologen das erspart halt ne menge lauferrei. Die Diagnostik wird dort auch durchgeführt so wie dei Einstellung auf Medis. Bei uns besteht auch die Möglichkeit das Kind in der dazugehörenden Kinderklinik unterzubringen zur Verhaltensbeobachtung. Haben wir mit Lukas auch schon durch, da war er 3, ich war natürlich auch mit. Gerade am Anfang hat uns das geholfen weil alles dort gemacht wurde und es die lauferrei zu verschiedenen Ärzten gespart hat.
Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viele liebe Grüße :winken:
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo,

dem, was Hexe schreibt, kann ich zustimmen. Aber: Jedes SPZ ist eigenständig, kann eine eigene Ausrichtung haben. Daher kann man leider nicht von einem auf das andere schließen.

Tipp: Wenn du in hannover wohnst, fahr doch mal nach Lehrte. Und grüße Gebhard Kersten ganz herzlich von mir!

Dr. Irmgard Schlotfeldt-Schäfer
Gebhard Kersten
Achim Donert
Friedrichstr. 13
31275 - Lehrte

Telefon: 05132/4053
Telefax: 05132/825057

E-Mail: praxis@kinderaerzteimnetz.de

Gruß von Ute
 
E

expidited

Guest
Danke,ihr habt mir schon sehr geholfen,hört sich ja eigentlich ganz gut an,vor allen Dingen weil alles "unter einem Dach" ist.


@Ute,
Danke für den Tipp,ich werde falls es klappt grüssen :bye:
 
Oben