Was habt ihr für Erstlingsausstattung ausgegeben?

K

Kleiner Eisbär

Guest
Bin hier grade bissel am rum rechnen.

Was habt ihr den für Eure Erstlingsausstattung ausgegeben?

Habt ihr alles gebraucht gekauft? Was habt ihr neu gekauft?

Gruß Julia
 
K

Karina

Guest
Hallo!
Oh ich hatte bevor ich schwanger wurde schon so einen Spleen und Babysachen gekauft! :rofl
Kinderzimmer haben wir von meiner Schwägerin bekommen!
Kinderwagen haben wir bei www.preissturz.at sehr günstig bekommen!
Naja und sonst viel bei ebay gebraucht gekauft, sind meist auch neue sachen sehr günstig zu bekommen!
Ein Tipp, laßt euch große Sachen schenken von Eltern und Verwandten!
Windeln haben wir neu gekauft :gap !

Gruß!
 
M

meusi

Guest
ich musste für kevin alles neu kaufen vom bett bis zu den socken

da ich alles davor verschenkt habe und nciht nochmal mit zuwachs gerechnet habe

aber neu müssen die ersten sachen nciht sein..die wachsen da so schnell raus...

aber was ich ausgegeben hab weiss ich jetzt gar nicht so genau..will ich auch gar nciht ....ich hebe aber die ersten sachen bis 62 auf..da die kaum getragen sind und ja im keller gelagert werden könne bis wieder mal nachwuchs kommt
 
K

Käthe

Guest
Wir haben nahezu alles gebraucht bekommen, bzw. "geerbt" von Leuten, deren Kinder schon größer sind. Round about haben wir wohl für den Kram, denn wir gekauft haben ca. 200€ bezahlt. Bei Ebay haben wir viele Sachen gekauft, aber auch aus Zeitungsinseraten oder auf Babyflohmärkten. Die Sachen sehen aus wie neu und was soll man z.B. für einen Strampler von Kanz 20€ ausgeben, wenn der gebraucht 1€ kostet?! Ich würd's immer wieder so machen. Fragen, ob jemand wen kennt, der günstig Babysachen abzugeben hat, Zeitungen nach Inseraten und Flohmärkten durchforsten und bei Ebay nach Paketen gucken. Wir habe für ein 80 Teile Paket, in dem fast ausschließlich Markensachen drin waren, ca. 70€ bezahlt.

Liebe Grüße, Käthe
 
M

meusi

Guest
Original von Karina
na da hast ja noch 20 jahre Zeit für :aetsch
20 jahre..da sind meine brüder ja gar nciht mehr zueguns fähig..
ausserdem bin ich ja in gewisserweise schon tante
mein bruder hat ne freundin und die hat nen sohn ist jetzt 2 jahre alt...
 

EA 80

*is back*
Ich mußte auch fast alles neu anschaffen, hab' einiges neu gekauft, vieles auf Baby-Flohmärkten und einiges auch bei Ebay. Was ich insgesamt investiert habe, kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich denke mit Kinderwagen, Stubenwagen, Wickelkombi und Bett und all den großen Kram waren es mindestens so 2.500 €.

Bett, Wickelkommode und Stubenwagen hab' ich neu gekauft, Kinderwagen hatte ich noch einen von meiner Großen, hab' mir aber noch einen Zweiten gekauft bei Ebay mit Tragetasche, weil der Sportwagen anfangs nicht so optimal war.

Kommt halt immer drauf an, wieviel Geld man auch übrig hat. Hab' auch Kinderzimmer gesehen, die kosten schon 5.000 € :wow Wer das Geld übrig hat. :rolleyes:

Prinzipiell nicht gebraucht würde ich Bodys, Matratze, Schlafsack, Bettwäsche und solche Sachen kaufen. Strampler schon mal, wenn er gepflegt ist.

Hab' auch nicht auf jeden Cent geschaut, den ich ausgegeben habe, man will ja auch was Schönes kaufen und Babysachen einkaufen macht einfach auch tierisch Spass. :-D
 
I

Ilona

Guest
Anziehsachen habe ich bis heute noch keine gekauft ich habe von Bekannten, Freunden und Vervandten die Sachen ihrer Kinder bekommen, die noch in ordnung waren. Das teuerste war das Bett und der Kleiderschrank, allerdings haben wir uns das sowie den Kinderwagen von unseren Eltern und Geschwistern schenken lassen. Der Kinderwagen ist auch gebraucht. Spielzeug haben wir bisher auch nur sehr wenig gakauft, da meine Schwester in damit überschüttet, fast jedesmal wenn sie hier ist bekommt er etwas neues und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.
 
K

Karina

Guest
Original von EA 80
Prinzipiell nicht gebraucht würde ich Bodys, Matratze, Schlafsack, Bettwäsche und solche Sachen kaufen.

Wieso nicht??? Matratze verstehe ich! Haben auch ne neue gekauft! Aber Schlafsack, Bettwäsche und Bodys habe ich auch gebraucht gekauft!
Sehen noch gut aus die Sachen!
 
I

Ilona

Guest
Also Matratze und Bettwäsche hab cih auch neu gekauft bzw. haben wir uns schenken lassen aber bodys, Schlafanzüge etc warum nicht auch gebraucht?? Ist doch alles gewaschen und wenn es noch in Ordnung ist.
 
K

Katrin

Guest
also ich werd auch fast alles gebraucht kaufen.
kinderwagen hab ich schon, ist zwar ein bißchen früh, aber ich hab ihn für 17 euro bei Ebay geschossen :-D
Matratze, Bettwäsche undLattenrost hab ich noch, also brauch ich da nur ein kinderbett und das versuch ich eben auch gebraucht zu bekommen.
Klamotten hab ich leider keine mehr, aber auch da werd ich wohl meist gebrauchte kaufen, auch bodys, wenn sie sauber sind, warum auch nicht?!
Wickeln werd ich, wie bei den anderen auf unserm Bett, also brauch ich auch keinen wickeltisch, und ne wickelauflage hab ich im keller letztens noch gefunden*freu*
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hab das Kinderzimmer neu gekauft, war ein Angebot im Möbelhaus: Bett mit Matratze, Bettwäsche, Himmel, Wickelkommode und Schrank für 259 Euro. Paar Klamotten hab ich neu gekauft (da konnte ich einfach nicht wiederstehen), Kindersitz war neu (auch Sonderangebot), ansonsten hab ich alles gebraucht auf Secondhand-Märkten bzw. Flohmärkten erstanden. Dem Zeug sieht man es nicht an, dass es schon mal in Gebrauch war. Hab zum größten Teil echt super Schnäppchen gemacht :D

Jetzt heb ich alles mal auf und entweder brauch ich es selber nochmal (glaub ich eher nicht), ansonsten werd ich es auf einem Flohmarkt weiter verkaufen!

Grüße,
Galaxie
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi,

bisher hab ich noch nicht wirklich viel geld ausgegeben.
Babyanziehsachen habe ich einen Teil noch von jamie gehabt,
und ein grosser teil ,noch von uns als babys, haben meine eltern
noch auf dem Dachboden gehabt. Das hatte ich bei Jamie schon gebraucht,
und jetzt wieder. Den sachen fehlt ja nix, und dem Baby ist es eh egal
was es für eienn Strampelanzug trägt ;-)
Ein paar habe ich mir bei ebay aber trotzdem noch ersteigert,
ich habe zwar eigentlich genug, aber manchmal kann ich einfach
nicht wiederstehen *shoppingsüchtig*

Den Kindersitz für ins auto, ahbe ich mir auch bei Ebay ersteigert, der
sieht aus wie neu, ist von storchenmühle und hat mal grade 17 oiros gekostet.
Kinderwagen kaufen wir noch, da bekommen wir aber noch geld dazu von den Eltern meines mannes. Und Wickelauflage hatte ich auch noch von jamie,
jetzt muss Schwatzi bloss noch endlich den Wickeltisch fertig bekommen, ansosnten wird Baby halt dann auf dem Bett gewindelt.

Ich finde gebrauchte Sachen eigentlich recht gut, neu kostet der Kram ja ein Vermögen, und garde aus den Klamotten sind die Zwerge so schnell rausgewachsen...das finde ich dann immer so schade *seufz*
 
K

Käthe

Guest
Oh ja, KiWa und Autositz haben wir ja auch noch. :rolleyes: Dann schlagen wir doch nochmal 250€ drauf. :-D Also haben wir -knapp gerechnet- 450€ ausgegeben.

Auch Bodys und Bettwäsche haben wir gebraucht gekauft- unter'm Body ist die Windel, von daher war es für usn okay. Wenn Fynn "richtige" Unterwäsche trägt, kaufen wir die auch nicht gebraucht, aber so... Die Matratze haben wir vom Patenkind geerbt, die ist absolut top.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Wenn ihr Klamotten für Neugeborene bei ebay reinstellt, sagt mir Bescheid, in zwei/drei Monaten leg ich los mit Einkaufen. Da wachsen Babies so schnell raus, da lohnt es sich nicht, alles neu zu kaufen. Die misten Sachen lassen wir uns zur Hochzeit schenken, Kinderewagen haben wir uns schon angeguckt, der Mummlo hat zielsicher den teuersten rausgegriffen, 800 EURO!! Ich hab einen schönen für 300 gesehen, mal gucken, welcher das Rennen macht. Von gebrauchten Wagen haben alle mir bekannten Mütter abgeraten, besonders, da wir ja noch mehr Kinder wollen. Da lohnt sich wohl die Neuanschaffung.

Ich habe bei www.mamasworld.de eine Liste gefunden, die ich sehr brauchbar finde:

Unterwegs

-Autositz muss bereits für die Entlassung aus dem KH vorliegen
-Kinderwagen Je nach Kiwa-Modell müssen Lieferzeiten berücksichtigt werden, teilweise 12 Wochen
-Kinderwagen-Zubehör (Fußsack, Netz, Schirm ...) Fußsäcke sind ja erst mit Sportwagen-Zeit interessant. Da sollte man überlegen, in welche Zeit das fällt. Wenn es der heiße Sommer ist, braucht man keine Wintersäcke oder sogar garkeine. Außerdem muss man da nicht immer die gleichen passend zum Kiwa kaufen. Es gibt auch "lose" Fußsäcke, die günstiger sind und auch optisch dazupassen

Ich hatte eine Art Moskitonetz. Wenn der Wagen lang im Treppenhaus rumsteht, staubt der nicht komplett ein - ich konnte die kids dann beruhigt immer reinlegen. Und im Sommer auf der Terrasse, im Park etc. ist das ein guter Schutz gegen Wespen & Co

Schirm finde ich nicht so toll, weil die Sonne natürlich immer falsch steht und man nur noch am Schirm rumfummelt. Sollte man auch gucken, wie alt das Kind zu dieser Sonnenzeit wäre. Wenn sie noch liegen, reicht der normale Verdeck.

-Matratze für Kinderwagen braucht man direkt für Kiwa
-wasserdichte Auflage hab ich im Kiwa. Da kann nichts passieren
-Spannbetttuch nö - im Kiwa überflüssig. Ich hab die wasserdichte Auflage und für den Kopfbereich Moltontuch oder Sanitastuch, was man regelmäßig wechseln kann
-Decke + 2 Deckenbezüge (oder Kissen 80 x 80) Kopfkissen sollen nicht so gut sein, weil sie zu schwer sein können. Wir haben dann eine 80*80-"Zudeckkissen" gekauft
-Wickeltasche Geschmackssache. Ich hab eine, aber normale Taschen/Rucksäcke tun es sicher auch
-Thermostasche für Flaschen ich nehme für unterwegs nur Thermoskannen mit heißem Wasser und abgekochtes kaltes Wasser mit.

Kinderzimmer

-Stillkissen ja, am besten schon in der SS. Erst habe ich das für mich genutzt. Jetzt zum Füttern der Kinder - immer noch. So brauch ich sie nicht immer halten, geht ja schon in die Arme.
-Kinderbett von Anfang an, es sei denn, man will erst eine Wiege
-Kinderbettdecke + Bezug braucht man natürlich auch
-Nestchen (+ Himmel) dienen als Staubfänger - auch wenn sie süß aussehen. Und dann muss man immer aufpassen, ob der Kram zum Bettzeug passt, damit es weiterhin hübsch ist. Meine haben in dem Bett, wo sie schlafen NICHTS. Nur Nestchen, um vor Zug zu schützen. Ansonsten wirklich nichts. Aber Geschmacksache. Bin mit Staubsammlern nun mal sehr vorsichtig, weil Berna allergisch ist. Das macht einen sensibler
-Spannbetttuch ja
-wasserdichte Auflage (am besten auch im Elternbett) find ich wichtig. Im Elternbett hab ich es immer noch nicht drin *g* Ich habe von diesen Auflagen mehrere. Ich lasse die Kinder im Bett oder im Laufstall oft komplett nackt und alles bleibt sauber - die Dinger sind wirklich dicht
-Schlafsack ich hab die von alvi. Mit Innen- und Außensack. Wir benutzen keine Decken. Und bei den Säcken bleiben wir auch weiterhin erstmal
-Wickelkommode find ich gut
-Windeleimer unser Windeleimer dient jetzt als Wäscheeimer im Kinderzimmer. Wir haben den Windeltwister, bin ich auch zufrieden
-Schrank ist wohl nötig *g*

Essen & Trinken

-Flaschen (Milch und Tee) sollte man genügend holen, dass man nicht immer sofort spülen und auskochen MUSS - falls mal der Tag mies läuft, dann hat man nicht noch diesen Stress. Ich habe Silikon für Milch und Latex für Tee - dann sehe ich auf einen Blick, welcher Sauger wofür ist. Aber Geschmackssache und was Baby akzeptiert
-Sauger s.o.
-Silikonlöffel (für Medizin) hab ich - kann ich aber nicht so gut nutzen. Die sind mir zu weich, die Fläche zu klein. Da finde ich Normal-Plastik angenehmer
-Flaschenwärmer finde ich sehr nützlich
-Sterilisator lohnt sich glaub ich nur bei Flaschenkindern. Bei 1-2 Flaschen am Tag kann man auskochen. Aber bei mehr ist es toll. Da muss man nicht zum Auskochen sammeln. Nicht beim Kochen aufpassen. Flaschen waschen, reinpacken, Küche ist sofort wieder sauber und man steht nicht nochmal 10 Minuten am Herd
-Stilleinlagen muss man ausprobieren. Die waschbaren gefielen mir besser (zum Ausgehen). Zuhause hatte ich kleine Handtücher drin *g*
-Mulltücher als Spucktücher (Bäuerchen oder als Unterlage Kopfbereich) find ich sehr praktisch. Benutzen wir beim Füttern auch als Lätzchen. Und beim Bäuern immer auch bei uns auf die Schulter.
-Milchpumpe und Fläschchen zum Abfüllen ich hatte die Pumpe sofort gekauft dummerweise. Als ich dann Abpumpen wollte, hab ich mir aber was von der Apotheke geliehen. Nie benutzt. Sollte man vielleicht abwarten
-evtl. Milchbeutel zum Einfrieren da reichen auch normale Gefrierbeutel. Die Menge kann man drauf schreiben.
-Flaschenständer find ich sehr praktisch. Sobald Flaschen udn Schnuller sterisiert wurden, kommen die Flaschen da rein. Die Sauger auf ein Zewa-Tuch. Und sobald trocken, kommen sie in eine Box mit Deckel - da liegen alle Sauger, Schnuller, Verschlusskappen zusammen.

Hygiene

-Moltontücher (als Unterlage, leichtes Deckchen ...) liegt im Bett als Kopfunterlage, im Laufstall als Liegedecke. Im Kinderwagen als Kopfunterlage. Und wenn es heiß ist, als Deckchen. Oder wenn sie noch klein sind und man nimmt sie aus dem Wagen, kann man sie auch damit einschlagen
-Kosmetiktücher in Box (sicher ist sicher, sollten einfach griffbereit sein)
liegt immer an der Wickelkommode. Die ganz billigen reichen. Aber meistens benutze ich die für mich *g*
-Seiftücher (30 x 30) für Po-Putzen (falls man beim Windeln wäscht)
hab ich nen ganzen Haufen davon. Aber nach erstenmal nutzen hab ich entschlossen, beim Wickeln nicht zu Waschen. Jetzt benutze ich diese Tücher trotzdem beim Wickeln: eins immer als Kopfunterlage, falls die spucken, dann verschmiert das nicht alles so. Und eins kommt unter den Po. Und eins als Pipi-Fänger, falls die strullern müssen. Die wechsel ich aber nur dann aus, wenn sie "getroffen" wurden, sonst nicht. Dann brauch ich nicht immer die Wickelauflage permanent putzen
-Schüssel mit 2 "Wannen" für Po-Putzen (falls man beim Windeln wäscht)
Nimm ich jetzt für die Morgenwäsche. Sollte man vielleih erst dann kaufen, wenn man sieht, wie man selbst "arbeitet". Bei anderen hört sich manches praktisch an - aber man selber kommt damit nicht klar
-Handtücher (Kapuzentücher und auch kleinere)Ich hab 1x1Meter-Handtücher, die sind ausreichend. Mit Kapuzentüchern komme ich nicht klar. Wenn ich das Kind nass und nackig im Arm habe, muss ich nicht noch "zielen" um die Kapuze zu treffen.
-Lätzchen würde ich erstmal abwarten
-Babybadewanne oder Bade-Eimer den Eimer zum Baden kann man nicht so lange nutzen. ich hab mir relativ schnell die Wanne geholt
-Badethermometer ja
-Sicherheits-Wattestäbchen benutze ich immer, auch wenn man nicht im Ohr putzen soll, falls man ausrutscht etc.
-Nagelschere am Anfang hab ich die Nägel geknibbelt. Dann irgendwann geschnitten
-Bürste natürlich sofort gekauft - aber immer noch nix zum kämmen da, kann man eigentlich erstmal drauf verzichten
-Öl, Öltücher, Puder, Creme, Körpermilch habe ich nur Weleda-Öl und Weleda-Wundsalbe. Letztens hat meine Schwiema die Jungs mit Bübchen-Öl massiert und beide hatten kompletten Körper Ausschlag. Sollte man vielleicht erstmal nicht kaufen und mit Pröbchen schauen, ob das Kind es verträgt, bevor man die ganze Serie kauft.
-Kamillezeugs (für Sitzbäder bei wundem Po)muss man wohl nicht unbedingt haben. Die Salbe von Weleda drauf und ansonsten möglichst viel frische Luft daran. Wir hatten auch nch keinen wunden Po

Allgemein

-Schnuller sollte man - wenn man nicht prinzipiell dagegen ist - direkt von Anfang an 1-2 Stück haben
-Krabbeldecke hat erstmal Zeit, sollte man nix "Flauschiges" holen. Und viele Erlebnisdecken haben da so Perlchen etc. dran. Die tun weh, wenn die drauf liegen, sollte man vielleicht schauen, dass nur weiches Zeugs drauf ist.
-Wärmeflasche bzw. Kirschkernkissen sollte man haben
-Kuscheldecke (falls krank auf Couch oder falls kalt) auch nichts richtig flauschiges. Da gibt es diese "festen" Dinger, die nicht fusseln. Die kann man auch als Decke im Kinderwagen nutzen, wenn es nicht so kalt ist.
-Laufstall höhenverstellbar bin der Meinung, dass man bei einem Kind das nicht unbedingt braucht. Aber so als "Ablage" manchmal ganz hilfreich
-Nestchen-Decke-Kombination für Laufstall der "Boden" vom Laufstall ohne Einlage ist zu hart finde ich
-Fieberthermometer (Ohr/Stirn) haben wir doch nicht gekauft, wird normales Zeugs benutzt
-Babyphon ist ganz hilfreich, die teuersten müssen nicht unbedingt die besten sein. Von Philips hatten so ein paar Teile beim Test mangelhaft bekommen
-Fencheltee, Saab Simplex, Milchzucker Sollte man vielleicht da haben. Saab Simplex bzw. Lefax: Ich hab das dann nur gegeben, wenn sie viel geschrien haben. Ansonsten nicht in jedes Essen eingemischt. Ich glaube, das war mit oder ohne eigentlich das gleiche
-Wundsalbe? (falls Po wund) von Anfang an, das von Weleda kann ich empfehlen. Andere Produkte kann ich nichts dazu sagen
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
galaxie!!! wo gibts das zimmer??ß ich auch will.

also wir haben den kinderwagen neu für 100eur gekauft, maxicosi für 15eur auf nem kleidermarkt. klamotten teilweise neu, teils bei märkten, teils
von meiner cousine.

babybjörn. gebraucht geschenkt bekommen von unseren anderen mietern.

das teuerste, das zimmer kommt noch.
 

Sam23

Aktives Mitglied
Den Kinderwagen hab ich von Preissturtz.at für 155.-€
Das Kinderzimmer hab ich bei E-Bay neu gekauft .
Den Maxi Cosi hab ich auch günstig und neu bei E-Bay gekauft!

Den Rest hab ich gaaaannnzzz viel aus Katalogen wie BabyWalz, NEckermann für Babys, und weiß der Geier wie die alle heißen.
Aber auch bei E-Bay hab ich einige Pakete ersteigert. Jetzt hab ich viel zu viel. Aber shoppen für die KLeinen macht auch super Spaß :-D :-D :-D

LG Yvonne
 
M

Mirsche

Guest
hallo
ich hab praktisch alles gebraucht gekauft bzw. bekommen. Kleider, Schlafsack, Bettwäsche etc bekommst du ganz billig (50ct, 1€) auf Kleidermärkten und die sind meist kaum benutzt. Wickeltisch haben wir aús der Zeitung und Gitterbett, Babysafe etc. von Bekannten.
Was wir neu gekauft haben:
Wickelauflage, Windeln, Watte und Kosmetiktücher zum wickeln, Teeflaschen, ein Vaporisator, Fieberthermometer, Matratze fürs Gitterbett, Föhn, Pucktücher, Mullwindeln als Spucktücher (ganz wichtig!), Tragetuch, Wärmelampe.
Sonst fällt mir grad nix ein :-D
Jetzt im Winter vielleicht so Stoffwürste für an die Türen zu legen, damit es nicht so zieht.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Zum Kinderwagen: Ich hab einen auf dem Secondhand gekauft für ein paar Euro und ich glaub, wenn er da fünfmal drinnen gelegen war, ist das viel! Tizi zieht es vor, im BabyBjörn getragen zu werden und ehrlich gesagt, find ich das viel praktischer als den Kinderwagen!

hexe: Das Zimmer gab´s mal bei Segmüller! Ich würd mal gucken bei den größeren Möbelgeschäften bei euch, die haben oft so Komplettangebote. bei unserer Wickelkommode lässt sich dann der Aufsatz abschrauben und dann ist es ein normales Regal!!!

Grüße,
Galaxie
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ja, die komplettangebote kosten aber ca.500EUR.

@yvonne, kannst du das zimmer empfehlen? wenn ja welches.
haben bei ebay auch schon ein paar im auge
 
Oben