Frage -  was hättet ihr gemacht???

sandra

Aktives Mitglied
hi,

hab heute mal ne Frage an euch.
Also heute kam mein kurzer wieder vom Zeltlager und es dauerte keine 2 Stunden, da standen auch schon seine Kumpels vor der Tür.

Nach kurzer ZEit im Wohnzimmer haben sie sich in Fabians Zimmer verkrümelt, nach ner halben Stunde waren sie auch wieder weg.
Als ich dann zu Fabian ins Zimmer kam, war es nicht wie sonst immer nach Besuchen total verwüstet, aber ich hab ihn gefragt, ob sie wieder so YU-GI-Oh Tauschgeschäfte gemacht hätten.
Ich merk schon wie mein Sohn anfängt rumzudrucksen, und schau auch gleich in seine Geldkassette nach.
Darin waren 60 Euro die er sich erspart hatte.
Es sind nur noch 10 Euro drin, ich frag ihn wo das Geld hin ist, und ob er mit den"Kumpels" wieder so dupiose Geschäfte am laufen hätte.

Ja sie hätten ihm 2 Karten super wertvoll natürlich für 30 Euro verkauft, und sein Kumpel hat grad nicht so viel Geld das er ihm rausgeben könnte auf einen 50 iger.

Ich war jetzt erstmal geschockt :wow :wow :wow
Und hab ganz einfach aus meinem Bauch heraus entschieden!Geh hin, und hol deine 20 Euro, am besten mach das Geschäft rückgängig!
Ich find mit seinem Taschengeld 15 Euro im Monat kann er schon machen was er will, aber das fand ich dann doch erstens 30 euro für 2 Karten!! und die 20 Euro wer weiß ober er die je wieder gesehen hätte!

Was hättet ihr gemacht?
JEtzt hat er auf jeden Fall die 50 Euro wieder.Ich find halt für 50 Euro muss ich lange für arbeiten.
Problem bei uns das der Opa immer wieder Geld zusteckt!!Und mein Sohn leider schon jegliche relation zu Geld verlohren hat.

Lg Sandra
 
N

negteit

Guest
Okay, ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung jetzt sehr allein da .... trotzdem äußere ich mich mal dazu....

-----------------------------

60€ im Zimmer eines 10-jährigen? Gesparrt ist ok, aber nicht im Kinderzimmer.

Bei 60€ hätte ich längst den Stecker gezogen und ab mit der Kohle aufs Juniorsparbuch. Und wenn er es haben will, kommt er ja ran - mit Eltern.

Mit 60€ lässt sich viel blödsinn anstellen. Und ich muss für 60€ lange arbeiten - auch wenn ich gerne zur arbeit gehe.

Mit 10Jahren hatte ich gar kein Taschengeld. Wenn ich was wollte brauchte ich es nur sagen. Und dann gabs bei uns nur Purzeltag oder Weihnachten. Fertig.

Und alles was ich haben wollte, dafür habe ich gearbeitet. Es gibt so ziemlich nichts, wofür ich nicht etwas als gegenleistung erbracht hätte. Kohlen gabs bei nem guten Zeugnis - aufs Sparbuch.

Und große Anschaffungen sind über meine Eltern gelaufen.

60€ sind 120DM in Kinderzimmer ....... nix da, nicht bei mir.

Ohne Taschengeld gings mir nicht schlechter als anderen Kindern. Ich möchte sogar behaupten mir gings damit besser. Ich habe von anfang an gelernt mit Geld umzugehen. Weil ich es mir erarbeitet habe (altergemäß natürlich).

Ich hatte vielleicht kein Taschengeld und musste für mein Geld arbeiten ...... aber ich war mit 13Jahren mit der ganzen Familie auf den Nordkap. Und das Jahr davor auf Sizilien. ich hatte jedes Jahr spiztenerlebnisferien.

Mir war aber auch klar das meine Urlaube erarbeitet waren. Aber für diese Ferien hättet wohl jeder sein Taschengeld "geopfert".

60€ in einem Kinderzimmer sind einfach zu viele Kohlen für diesen Bereich ......

So, fertig ......

Auf die Plätze, ....... fertig ......... bitte zerfleischen
 

Simone

Kampfhase
Ich würde es auch rückgängig machen. Bei den Eltern anrufen und das klären.
Mit dem Sohnemann tacheles reden, dass er für solche Sachen sein Taschengeld bekommt und bei Beträgen (meinetwegen ab 15 €) zu fragen hat, ob ihr als Eltern einverstanden seid.

Außerdem würde ich ihm noch eine Spardose geben, eine fürs Taschengeld und die andere die er geplündert hat würde ich konfiszieren und gut verwahren!
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

also das Geschäft wurde ja rückgängig gemacht mein Sohn hat die Kohl wieder bekommen!
ICh werde wohl die Woche wirklich mal zur Bank gehn, und für ihn ein Girokonto einrichten von dem er sich 15 Euro im Monat mit Karte holen kann.
Und damit sollte er dann wirklich machen was er will!
Leider ist es bei uns so, das sein Opa im halt immer Geld zusteckt! Taschengeld so zu sagen, aber er bekommt da 15 Euro in der Woche, ich ziehe das Geld dann immer ein, und verwahr es in einer extra Kasse, und von da auch bekommt er dann seine 15 Euro im Monat.
Ich weiß das ist bei uns nicht ganz durchsichtig weil ihm seine Oma auch immer noch zusätlich Geld zusteckt!

Ich habe schon unzählige male mit den beiden gesprochen, aber leider ohne nennbaren Erfolg!
Mich ärgert das manchmal so, weil ich auch merke, das mein Sohn nicht mit Geld umgehen kann, genauso wie sein Opa auch!

Aber auch das werde ich in Angriff nehmen, und nächste Woche nochmal ernsthaft mit ihm sprechen, und ihnen verbieten ihm ständig Geld zuzustecken!
Sondern wenn sie wollen ihm das Geld aufs Konto zu überweisen.
Werd euch auf dem laufenden halten obs gefruchtet hat

LG Sandra
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Hi Sandra,

vielleicht kannst du deinen Sohn dazu bringen, ein Taschenbuch-Heft zu führen. Dort soll er reinschreiben wann und wofür er das Geld ausgegeben hat.

Meine Mutter hatte es mit mir angefangen und ich bin dabei geblieben - mir hat es geholfen, mein Taschengeld besser einzuteilen und sinnvoller auszugeben, aber wichtiger war, dass ich den Umgang mit Geld gelernt hab!

Viel Erfolg!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von sandra
ich ärgert das manchmal so, weil ich auch merke, das mein Sohn nicht mit Geld umgehen kann, genauso wie sein Opa auch!

Aber auch das werde ich in Angriff nehmen, und nächste Woche nochmal ernsthaft mit ihm sprechen, und ihnen verbieten ihm ständig Geld zuzustecken!
Sondern wenn sie wollen ihm das Geld aufs Konto zu überweisen.
Werd euch auf dem laufenden halten obs gefruchtet hat

LG Sandra

das find ich ne gute idee,das geld von oma und Opa kommt auf konto.die können ja,wenn sie wollen,einen dauerauftrag erstellen dafür.jeden Monat kommt sounsoviel drauf,extra gibts nix oder nur wenig.Weil ,jeden monat jede Woche 15 euro von Opa,das macht 60 euro im monat für einen 10 Jährigen.Plus Taschengeld.Find ich arg viel.In meinen Augen kann ein10jähriger damit schlecht den Umgang und den Wert von geld schätzen lernen,ist ja genug da pro monat.;-)
meine Tochter denise hat ihr eigens Konto zur Einschulung bekommen(die bank hier spendiert jeden neuen Schulkind ein Guthaben),da gehen alle höheren beträge von geburtstagen,Weihnachten und so drauf.Es wird nur drangegangen,wenn sie einen ganz besonderen Wunsch hat und das dementsprechend auch zeigt,wie wichtig ihr das ist.sovermeiden wir,daß sie ihr Geld nur für Kinkerlitzken ausgibt.;-)
Klappt wunder bar.und taschengeld bekommt sie jede Woche1,50 €,das muß reichen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Der erste Schritt ist das auch Opa sein Taschengeld aufs Giro überweist. Dann kannst du auf der Bank einrichten lassen das Sohnemann nicht mehr als einen bestimmten Betrag mit der Karte am Automaten rauslassen kann. Haben wir bei unserem auch so gemacht. Der kann innerhalb einer Woche 10,-€ am Automaten rauslassen. Leider kann er dann immer noch zur Bank gehen und so Geld abheben solange er noch was drauf hat. Aber das mußt du ihm ja nicht unbedingt sagen ;D.

Außerdem bestehe ich auch bei meinem 14-jährigen darauf das er mind. 1x wöcht. einen Kontoauszug rauslässt und wir den gemeinsam anschauen. So sieht er auch noch was er verbraucht hat und was da ist.
Alles was über 50,-€ ist wird dann auch aufs Sparbuch überwießen und das halte ich dann unter Verschluß.

LG :bye: Cordu
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo Sandra!

Ich wäre auch total geschockt gewesen ... Bin da vielleicht ein bischen altmodisch, aber ich könnte mir nicht vorstellen, was an diesen Karten sooo teuer sein muß.

Hätte ich auch so gemacht!!!!

Liebe Grüße :bye:

Gabriela
 

EA 80

*is back*
Original von sandra

Was hättet ihr gemacht?
...

Problem bei uns das der Opa immer wieder Geld zusteckt!!Und mein Sohn leider schon jegliche relation zu Geld verlohren hat.

Lg Sandra

Ich hätte an die Vernunft meines Kindes appelliert und das Geld zurückholen lassen.
Das Zusteckproblem hatten wir auch.

Kannst Du mit dem Opa nicht mal ein Wörtchen reden, dass das so nicht geht?
Ich mußte zigmal "auf den Tisch hauen", bis sie es endlich begriffen haben, dass es für s Kind nicht gut ist. Die Großeltern wollen damit ja nur Gutes tun und meinen es sicherlich nicht böse.

Bei uns haben die Großeltern nun ein Sparbuch eröffnet, auf welches das Extrageld (bei uns waren es "nur" 5 € zusätzlich die Woche) kommt.

Seitdem klappt es bei uns besser.

Wenn sie trotzdem noch irgendwo Extrageld herbekommt, wird besprochen, was damit geschieht, meistens kommt es aufs Konto, ab und zu darf sie einen KLEINEN Betrag davon behalten, ist aber nicht die Regel. Jetzt hat sie wieder was Extra zugesteckt bekommen (fürs Zeugnis, naja...), aber sie spart es jetzt freiwillig, weil sie zu Weihnachten einen Computer möchte, ich denke wir sind auf dem richtigen Weg...

Wieviel Taschengeld bekommt denn Dein Sohn?
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

also mein Sohn bekommt ja nun vom Opa 15 Euro die Woche, und 5 Euro pro Woche von der Oma.
Das geben die ihm aber immer persoenlich wenn er bei ihnen ist.
Das Geld muss er Zuhause eigentlich immer gleich in eine Spardose geben.
Davon bekommt er dann einmal pro Monat 15 Euro.
Da muss ich halt auch immer wahnsinnig dahinter sein, das das Geld dann auch in die Kasse kommt.
Ich selbst hab mit den Grosseltern auch schon gespr'che gefuehrt aber irgendwie fruchtet das wirklich nicht!

Ich denk da ist aber wirklich ein gespraech faellig, sonst werd ich ihm wohl verbieten zum opa zu gehn.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
also mein Sohn hat ein sogenanntes Taschengeldkonto.
Bargeld hat er also nie im Haus und wenn wer was braucht, fragt er mich.
Ich hätt es mir aber auch zurrück geholt, kann ja nicht angehen..soviel Geld :hae?
 

EA 80

*is back*
Original von sandra
Hi,

also mein Sohn bekommt ja nun vom Opa 15 Euro die Woche, und 5 Euro pro Woche von der Oma.
Das geben die ihm aber immer persoenlich wenn er bei ihnen ist.
Und genau das würde ich ändern. Sollen sie DIR das Geld geben, von mir aus auch überweisen.

Original von sandra
Das Geld muss er Zuhause eigentlich immer gleich in eine Spardose geben.
Davon bekommt er dann einmal pro Monat 15 Euro.
Ist das dann quasi sein Taschengeld zur freien Verfügung?
Sind fast 4 € pro Woche, ist für das Alter auch reichlich.
Ich zahle das Taschengeld noch wöchentlich, find ich in dem Alter
eigentlich auch noch ok, einmal ausbezahlt ist schneller ausgegeben.

...sonst werd ich ihm wohl verbieten zum opa zu gehn.
Versuchs nochmal mit nem Gespräch ;-), letzteres löst das Problem garantiert auch nicht, abgesehen davon, dass Dein Sohnemann bestimmt nicht sehr verzückt davon sein wird, wenn er nicht mehr zu Opa darf, oder?
Ich kann Deine Gedanken aber gut nachvollziehen, mir ist es vor zwei Jahren nicht anders gegangen.
 

sandra

Aktives Mitglied
Also gut nun habe ich mit Opa gesprochen, und ihn die Sachlage erklärt, er ist nicht damit einverstanden, das Geld auf das Konto zu überweisen, jedoch will er MIR das Geld wenigstens aushändigen, damit ich es überweisen kann.
JA das hatten wir schon mal diese Abmachung, mal gucken wie lange er sich diesmal dran hält!
Nun war ich auch auf den Ortsansässigen Banken. Klar kann er ein Kinder/Jugendkonto haben, auch mit Karte.
Aber ein Limit gibt es auf der einen Bank überhaupt nicht :wow und auf der anderen Bank ist das Abhebungslimit 50 Euro im Monat.
Super, das bringt mir jetzt ja überhaupt nicht wirklich was! Die gutste meinte auch das ich ihm halt die Karte dann nur aushändigen soll, wenn er was abheben darf :shake.
Ich find das jetzt alles nicht wirklich befriedigend, da wir ein kleines Dorf sind, und die Banken nicht immer offen haben, find ich es schon besser, wenn er eine Karte hat,und über sein GEld halt verfügen kann bis zu 15 Euro im Monat wann er es will.
 

Meggy

Mitglied
Warum verwahrst du dann nicht wirklich die Karte und hebst dann monatlich 15 Euro für deinen Sohn ab? Dann kann er sich doch bei dir melden, wenn er was braucht. Und wenns auf ist, isses eben auf. Kann man auch eine Buchführung drüber machen. Klappt meistens besser, als die Kontoauszüge.
Ich finde ein Taschengeldkonto mit zehn nämlich auch reichlich früh....

Oder man einigt sich mit den Großeltern, dass sie das Geld monatlich auf ein fest angelegtes Konto einzahlen, vielleicht für einen Führerschein???
 
Oben