Was haltet Ihr von Lerncomputern?

Kaffetrinker

Neues Mitglied
Ich muss sagen, dass ich bei dieser Frage nicht ganz unvoreingenommen bin, da meine Frau und ich einen Lerncomputer-Testblog betreiben ;-) ( http://www.lerncomputer.de/ - also mit ECHTEN Tests, ECHTEN Meinungen und EIGENEN Bildern und Videos! )

Die meisten von uns sind wohl in einer Zeit aufgewachsen, wo es an technischem Schnickschnack eine überschaubare Auswahl gab. Mein Lerncomputer war mir daher viele Jahre ein treuer Begleiter :love1

Vielen Zweiflern kann ich entgegenbringen, dass er mir nicht geschadet hat, ich mache bald den Bachelor (nein, nicht den bei RTL...)

Haben eure Kleinen einen Lerncomputer? Wie lange hatten sie gefallen daran und war die Altersangabe immer passend und stimmte auch wirklich?

Ich freu mich einfach mal über ein paar hoffentlich positive Meinungen ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mein kleiner hat einen Lerncomputer doch nach dem ersten Hipe ebbte das Interesse schnel ab da es immer das selbe ist. Man kann halt nie wie am richtigen Computer die Auswahl der Spiele sowie die Levels steigern. Dazu kommt dass es ein Mini-Bildschirm ist und so was von pixelig, da macht das auf Dauer keinen Spaß zumal sie im kindergarten richtige Kinder-Computer von Trivola haben an denen die älteren ab und an mal spielen dürfen.
Wenn ihm mal ganz langweilig ist oder sein Bruder nicht mit ihn spielen möchte nimmt er ihn noch ab und an aber ansonsten muss ich sagen finde ich es im nachhinein als absolute Fehlinvestition.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Mein Sohn will an meinem Computer spielen. Das finde ich okay und ich sehe auch nicht ein, Geld für einen Lerncomputer auszugeben, denn der kann auch nicht mehr, als meiner. Das meist lernen Kinder ohnehin am besten ganz normal im Alltag, völlig ohne elektronische Geräte.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ilonas Fazit trifft es gut: Eine Fehlinvestition. Immerhin nicht von mir (ich hätte so ein Ding gar nicht erst gekauft), sondern vom Papa, einem PC-Junkie :-D
 

kokosaurer

Mitglied
Wir haben einen Lerncomputer von V-Tech,allerdings mal gewonnen und nicht gekauft.

Meine beiden fanden und finden den immer noch toll.Der Grosse jetzt wieder ,da er dort auch Lernspiele zum Schreiben drauf hat die er erst jetzt nutzen kann.Gedacht ist er für Kinder ab 3 Jahre.Mit einem richtigen ist der natürlich nicht zu vergleichen,aber für unterwegs oder wenn wir wo eingeladen sind und den Kids es langweilig ist ist er beliebt.
Es kommt aber wohl auch aufs Kind an,wie gerne es sowas spielt.

Bei Beiden der Renner ist das Storio 2.Ayleen hat nun auch einen zum Geburtstag bekommen,die Spiele sind vielseitig und man kann sogar E-Books und kleine Filme draufladen.Als Einstieg finde ich sie nicht schlecht,alledings sind die Altersangaben darauf nicht unbedingt richtig denn meine Kids haben schon füher was damit anfangen können.Ist aber wohl auch wieder vom Kind abhängig.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wir haben auch einen von V-Tech und ich finde das Teil unterirdisch! In der heutigen Zeit sowas zu verkaufen, wo jedes simple Handy ein vernünftiges Display hat, finde ich :wand Da ist mir mein PC oder ein Nintendo dann doch lieber. Leider ist letzteres sehr teuer, dafür kann man viele Spiele darauf nutzen.

Mit unserem "Lerncomputer" (ich weiß nicht, was man da lernt außer ein bißchen Mengenlehre, es war noch nicht mal ne aussagekräftige Anleitung dabei) kann man gar nicht spielen. Man erkennt nichts und das Display ist einzeilig, mit solchen Punkten wie früher auf den alten Anzeigen. Nur eben so groß, daß man nicht weiß, worum es geht. Völlig daneben!!! :angryfire
 

Silivi

Neues Mitglied
..wieder mal Definitionssache. Wo fängt der Lerncomputer an und wo hört er auf. Ich denke im Zeitalter der Tablets kann man seinem Kind so etwas nicht vorenthalten, wobei schon die Frage ist, ob diese Lerncomputer für die heutige Zeit nicht sogar schon "veraltet" sind. Es ist erschreckend, wie viele 5-jährige heutzutage ein eigenes Tablet haben oder es zumindest bedienen können.

Wenn der Lerncomputer sinnvoll eingesetz wird und das Kind nicht immer nur davor sitzt, finde ich das eine durchaus sinnvolle Sache. Sehr hilfereich finde ich zum Beispiel http://www.walzkidzz.de/Elektro-Memo-854310.html?group=236322 von Lerncomputer (deshalb der Satz mit der Definitionssache, im Grund ist das ja auch ein Lerncomputer)
Das Kind lernt sich zu konzentrieren und Farben zu merken. FInde ich eigenltich noch die ansprechendste Art von Lerncomputer.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Man kann Lernspiele für Kinder in viel besserer Qualität auf richtigen Computern spielen.
Wenn meinen Kindern langweilig wird oder wir unterwegs sind, spiele ich selber mit ihnen.
 

Papa100

Neues Mitglied
Ab einem gewissen Alter sollte man Kinder an einen Computer gewöhnen. In der Zukunft wird der Computer noch wichtiger werden, als er eh schon ist. Meine Kinder sind 2 und 4 und wir legen wert auf eine kindgerechte Erziehung. Dazu gehören für mich in diesem Alter noch keine Computer
 

Carmen80

Neues Mitglied
Ich halte davon sehr viel!

Multimedia eignet sich nicht nur für "sinnlose" Freizeitaktivitäten, sondern auch zum Lernen und zwar sehr gut!
Die Kleinen haben Spaß und die Inhalte werden sehr gut vermittelt! :)
 

Grundschuldaddy

Neues Mitglied
Also mit 2 und 4 Jahren halte ich Computer, wofür auch immer sie gedacht sind. auch nicht für unbedingt altersgerecht und angebracht. Im Vor- und Grundschulalter halte ich sie jedoch für durchaus sinnvoll, weil die multimediale Welt uns wohl auch in Zukunft immer mehr einspannen wird.
Man muss sich aber natürlich nicht gleich einen teuren Lerncomputer anschaffen, es gibt auch genug Lernseiten im Internet wie zum Beispiel http://www.lernerfolg.de ,die man über seinen normalen Computer erreichen kann.
Genrell halte ich es auch für für nicht zu früh, Kindern in diesem Alter das Arbeiten mit dem PC nahe zu bringen, da sie in dem Alter bereits extrem lernfähig sind. Natürlich muss man die Zeit vor der Flimmerkiste entsprechend dosieren, man will die Kleinen ja nun auch nicht gleich abhängig machen :)

Haltet ihr es nicht sogar für möglich, dass in Schulen bald alles nur noch digital und an Rechnern stattfinden wird? An manschen Uni's ist das ja bereits schon so!

Lg
 

Mellinda

Neues Mitglied
Natürlich hat sich der technische Fortschritt geändert, aber nur deswegen muss man nicht jeden "Trend" mitmachen. Von Lerncomputern bin ich persönlich eher weniger überzeugt, muss aber auch zugeben, dass ich auch keine Erfahrung damit hab. Meiner Meinung nach fehlt hier einfach die soziale Interaktion, die beim Lernen ja auch eine gewisse Rolle spielt.
 

aaliabhatt

Neues Mitglied
Einfach Studium Informatik
Ideen
1. Kaufen Sie sich einen Computer
2. Verbringen Sie mehr Zeit auf Ihrem Computer
3. Verwenden Sie alle Programme (Alle> Software, Spiele, etc. ..)
4. Nach 3 Monaten sind Sie ein guter Computer-Operator ....
 

SinaTina82

Neues Mitglied
Ein Lerncomputer halte ich in der heutigen Zeit echt für Schwachsinn.
Jeder PC,Laptop oder tablet hat Programm/Apps die das gleiche können. Also wozu extra noch etwas dazu kaufen?
Bei Apps kann man oft die Programme noch leicht erweitern udn so an seinem Kind anpassen.

Am besten fördert man die Kinder aber ohne PC und schnickschnack, die sitzen später eh genug vor den elektronischen teilen ;)
 
Also ich halte nicht viel von Lerncomputern.
Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Kinder am Computer im Gegenteil.
Aber ich finde es effektiver, die Kids lieber frühzeitig an einen richtigen PC zu setzten natürlich nicht allein und unter Kontrolle.
Da hat man doch viel mehr Möglichkeiten öfter mal ein anderes Programm/Spiel und es wird nicht so schnell langweilig wie so ein Lerncomputer, der ja immer dasselbe bietet.
 
Oben