nur so ;-) -  Was haltet ihr von schminken?

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
hallo, da meine Tochter mit mir immer öfter mal über nicht schminken dürfen disskutiert, wollte ich mal Eure Meinungen dazu hören.

Meine Tochter wird nächsten Monat 12 J., und bei ihr kommt immer wieder das sie sich schminken will, das ich aber verboten habe, aus dem Grunde sie muss sich nicht älter machen als sie ist, und so gut ist die schminke für die Haut auch wieder nich, ich habe dezenten lipgloss erlaubt, aberan sonsten keine Schminke.

Wie ist das bei euch? Mit fast 12 schon schminken lassen?

Würde mich brennend interressieren. :bye:

Bei meiner Stieftochter habe ich ja nicht alles so mitbekommen, da sie schon 13 war als sie zu uns zog, hab bei ihr da keine Erfahrungen machen könne, die war ja in allem ziemlich früh, weil sie meistens machen durfte was sie will. Bei ihrer Mutter.
 
M

Meggy

Guest
Tja, ich denke, du kannst besser mit ihr losziehen, ihr ne vernünftige Farbberatung geben lassen und vernünftiges Schminkzeugs kaufen, als es generell verbieten.
Teenies, die es nicht können, die sehen schlimm aus. Aber ausprobieren tun es alle. Lass sie ihre eigenen Erfahrungen damit machen, ob sie Lust hat, sich diesen Zeitaufwand anzutun. Bringe ihr das abschminken bei, damit die Haut nicht leidet und setze das als Regel fest.

Wie hälst denn du es mit dem Schminken? Vieles schauen sich Kinder ja ab.... ;D
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich hatte die probleme des diskutierns mit meinen eltern nie... ich habs einfach gemacht und sie konnten eh nix dagegen machen...von daher kann ich auch immer so schlecht nen rat geben ;D

ich denke dass ein guter weg wäre, mit ihr zusammen ein paar dezente sachen einkaufen zu gehen, das zusammen mit ihr auszuprobieren, was denn wie am besten aussieht usw.

sie hat dann nicht das gefühl dass du ihr was verbietest, aber du hast es doch n bissl in der hand wie und was sie genau schminkt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich sehe es wie Meggy verbieten führt nur dazu, dass sie sich in der Schule vor dem unterricht schminkt. Man kann es nicht verhindern aber man kann es dahin lenken, das es nciht zu grell wird, indem du mit ihr die Schminksachen einkaufst und eventuell eine Farbberatung für sie finanzierst.
 

maro

urlaubsreif
Meine Tochter ist 13, sie schminkt sich auch schon. Sie fing einfach irgendwann damit an, ohne zu fragen. ;-) Ich habe dann mit ihr gesprochen, dass ich nichts dagegen habe, solange es nicht zu übertrieben ist!
 
U

User 5

Guest
Als ich in dem Alter war hats meine Mum auch nicht erlaubt...ich habs dann heimlich, in der Schule mit billigem Zeugs, gemacht ;-)


Verbieten denke ich ist immer schlecht.

Versuch sie zu unterstützen.
Eventuell kannst du sie zu dezenten Farben überreden.


Gute Kosmetik, richtig angewendet, ist nicht schlecht für die Haut ...
 
T

tommi

Guest
@connylein: Ich glaube wir zwei hätten's als Mutter und Tochter schwer miteinander gehabt. :p

Aber deine Postings (ist das die richtige Formulierung?) zeigen mir auch immer wieder meine Grenzen. Und die habe ich in Sachen Schminken erst gar nicht gesetzt. Die Große hat erst spät damit angefangen (wie war das doch: Kinder schauen sich bei ihren Eltern viel ab? *unterschreib*) und da habe ich ihr ein paar Utensilien zum Geburtstag geschenkt und die Jüngere hat es sich dann bei der Großen und bei Freundinnen abgeguckt, so dass sie entsprechend früher "ihre Sachen" bekam. Ich sage nur dann was, wenn der Kajal mal wieder sehr heftig aufgetragen wurde oder sie sich nicht abschminken (die Sachen stehen dafür im Bad zur allgemeinen Verfügung).

Ich stehe auf dem Standpunkt, sie sollen so 'rumlaufen, wie sie aussehen wollen. :schiel Die Begrenzung bieten das Budget und die Sauberkeit, aber da haben wir im Moment eher das Problem des Dauerduschens. :evil:

:bye:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
mit mir hätt es jeder schwer gehabt...

oder auch ned, weil es eh sinnlos war sich über mich irgendwelche gedanken zu machen ;D

wird meine tochter so wie ich, kann ich mich gleich begraben Oo
 

katnau

voller Lebenslust
Tja, also bis jetzt ist das Schminken noch kein wirklich ernstes Thema bei uns. Ich fände es aber nicht gut, wenn sie jetzt schon damit anfangen würde...

Meine Schwester hat auch so mit 12, 13 angefangen und sich tonnenweise das Zeug ins Gesicht geschmiert. Hat mehr geschadet als genutzt. Aber ich denke, das lag an der fehlenden Beratung.

Denn weder meine Mutter noch ich schminken uns.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ meggy, ich schminke mich sehr sehr selten, ab un dzu mal wenn ich weg gehe. Und da auch nicht immer. wenn lege ichauch nur Make-up auf, und schminke mir die augen.
Kann auch nicht so besondere schminktips geben. Hab auch erhlich gesagt nicht besonders die Ahnung von. Aber, Danke für den Tip.

@connylein, damit könnte ich mich anfreunden, mal sehn nah sie hat ja bald geburtstag.

@ilona, ja das mit den verboten ist so eine sache, ich werd mir das mal nochmal überlegen.

@maro,Ja klar, ist ja auch nichts dabei, mein bedenken ist es halt auch wenn die Kids sich schminken sehen sie ja auch meistens älter aus, und sie so in der Stadt rumläuft und irgendwelche Männer meine Tochter angraben, sie hat sowieso schon so schöne große Augen und lange wippern. wo heute soviel Passiert, ist jetzt nichts gegen Männer. ;D

@natascha, Ja, wie oben geschrieben werde ich wirklich mal schauen was es da so dezentest gibt. Aber, ist es den mit den Verboten nicht so schminken kann man vielleicht jetzt nicht so vergleichen, aber soll man den auch das rauchen erlauben, nur aus angst die machens doch wenn mans verbietet?

@katnau, an fasching lass ich sie ja auch immer, sie fragt zwar zwischendurch imme rmal nach ob sie sich nicht soch mal schminken darf, wenn ich dann nein sage ist es gut, aber ich weis halt nicht ob sie es draussen dann heimlich bei freundinnen macht sie da abschminkt bevor si eheim kommt.

Danke Euch allen für die vielen Antworten :maldrueck

Na mal sehen vielleicht kann cih ja mit ihr ein kompromis finden das sie sich zu hause wenn eine Freundin da ist schminkt aber für schule und raus will ich halt nicht.

Aber, auf alle fälle geh ich mal mit ihr nach schminke schaun.

:bye:
 
U

User 5

Guest
@natascha, Ja, wie oben geschrieben werde ich wirklich mal schauen was es da so dezentest gibt. Aber, ist es den mit den Verboten nicht so schminken kann man jetzt nicht so vergleichen, aber soll man den auch das rauchen erlauben, nur aus angst die machens doch wenn mans verbietet?


Da verhält sich das natürlich anders.
Wie ich schon schrieb, schädigt gute Kosmetika die Haut nicht, beim Rauchen ist das, natürlich anders.
Wirkliche Erfahrugen hab ich natürlich nicht, dazu sind meine Kids zu klein.
Ich kann nur berichten wie es bei mir war und wie ich es ev. mal machen würde....

:drueckerIhr zwei werdet das in den Griff bekommen!
 
T

tommi

Guest
wird meine tochter so wie ich, kann ich mich gleich begraben Oo

@Connylein: Awo, du kriegst das schon hin, egal wie deine Tochter sein wird! :winken: Du bist doch viel näher dran an allem, ich war so eine ganz Brave. Nochmal :winken:
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
meine hat sich auch schon geschminkt mit 12 ohne fragen.
es fing mit kajal an.
ab und an hab ich sie später auch wieder zurück ins bad geschickt und sie musste sich den dick aufgetragenen hellblauen lidschatten abmachen... gegen dezent hab ich nix aber so???? ne, musste mich meist zusammenreissen das ich keinen lachkrampf krieg. mir ist auch lieber ich sehe wie sie aus dem haus geht, als das sie es auf der schultoilette oder gar im schulbus nachholt....

wird schon werden..... viel spass
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Danke biene, den Spass werden wir bestimmt haben,und von der großen weis ich es wird noch schlimmer. Wenns mal um Ausgang geht. :angst
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich hab mich damals auch mit 12,13 angefangen zu schminken.meine Mutter hat mich gewähren lassen,selbst wenn ich mich manchmal eher lächerlich gemacht habe,da übertrieben. ;D
dafür hab ich eine große Schwester(9 jahre älter),die hat sich dann irgendwann meiner angenommen.Sie wurde Avon- beraterin und brauchte wohl ein versuchsobjekt. :rofl
Wir haben viele Stunden damit verbracht,uns zu schminken,auszuprobieren und einfach nur Spaß gehabt.Auch meine Cousine damals hat mir da viele Tips gegeben,so daß es nicht wirklich oft vorkam,daß ich mich völlig blamiert habe. ;D
Ich finde,es gehört dazu,zum Erwachsenwerden,zur selbstfindung.Wichtig ist eben das Abschminken und dass nicht völlig übertrieben wird,dann geht das alles.
 
Als meine älteste Tochter das erstemal gemschminkt hat war sie so 13/14 Jahre.Als ich es das erstemal gesehen habe bin ich fast aus den Latschen gefallen,sie sah aus als wäre sie in einen Tuschkasten gefallen.
Ich habe dann versucht ihr zu zeigen wie man sich dezenter schminkt,mittlerweile bekommt sie es ganz gut hin.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Ja, Cousinen die sich schon schminken,hat meine Tochter ja genug, abe reine mit der sie halt oft zusammen ist, schon 14 ist, die schminkt sich auch dezent sieht gut aus , vielleicht kann die ihr ja eher tips geben als ich, ich schminke mich ja kaum.


Ich denke werde ein kompromiss finden, zusammen mit meiner Tochter.

Danke,euch.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
meine schwester ist ja auch in dem alter (14) und schminkt sich nun auch schon 2 jahre. meine mutter guckt sich an wie sie aussieht und wenn es zu viel ist muss sie es wieder abmachen. so hat sie es schon bei mir gemacht. und ich denke dann geht das.
 
Oben