brauche Rat -  Was hat mein Kleine denn nur?

Katharina20

*junge Mami..*
Ich schätze mal, seit einer Woche benimmt mein Kleiner anders als sonst.

Er will kaum schlafen, und wacht jedensmal nach dem Stillen auf und schreit wenn ich weg bin.
Macht mit seiner Blähung zu schaffen, obwohl er schon über 3 Monate alt ist.
Bin fast am Ende mit meiner Kraft. Er bricht die anverdaute Milch nach halben bis 1 Std. raus und hat dann wieder Hunger. Er schwitzt während Stillens. Er ist nicht mal zu warm angezogen. Ich war dann am Sa mit ihm bei der Ärztin und er hatte n Infekt im oberen Luftwege und bekam die Nasenspray.
Aber er verhält sich bis jetzt wie immer, als ob die Nasenspray nichts geholfen hat.

Heute Nacht war am schlimmsten:
Gestern schlief er nach dem Stillen( wie immer) um 20.30h ein und wachte nach 10min wieder und wollte nochmal Milch. Nochmal stillen und dann schläft er fest ein.( meistens bis 2-3h) und ich war gegen 21.30h schon ins Bett gegangen. so gegen 22.50h schrie er wieder und ihn nochmal gestillt.sofort eingepennt war er. dann gegen 1.30h nochmal..dann um 5h nochmal :sn7
dann hab ich ihn gewindelt weil er gekackt hat und er lächelte und strahlte.
nochmal stillen, dann war er aber weiter wach und strahlte mich an. aber ich war soooooo müde sodass jede min meine Augen zufallen können.
so gegen 6h ist er eingeschlafen bis 7.30h dann war meine Nacht zuende..

bis 9h war er okay dann wieder stillen und 45min lang u als ich ihn losließ, schrie er nach paar min wieder. hab ihn dann hochgehoben u mit ihm herumgelaufen. nee er wollte milch..
dann nochmal und er ist dann eingeschlafen. ca. 45min..
dann war er aufgewacht und ohne schreie. hab ihn dann auf den stoß genommen..paar min später hat er gekackt und wie immer gestrahlt und gelächelt. halben std später schrie er und sein bauch war gebläht. musste mit ihm herumlaufen ca halben std, weil er soviel rülpsen musste..
:(
dann ist er auf meinen arm eingeschlafen und hab ihn wieder auf dem sofa hingelegt. nach20 min schrie er nach hunger.
eben gestillt u nach 5 min prompt eingeschlafen.

hab nen artikel gelesen, hier:

Wachstumsschub

Wie erkenne ich einen Entwicklungssprung?
Bei jedem Sprung entwickelt Ihr Baby sehr plötzlich und sehr schnell etwas Neues. Fast immer geschieht es in seinem Nervensystem und beschert dem Baby eine neue Fähigkeit. Solch eine neue Fähigkeit beeinflusst das gesamte Verhalten des Babys und mühevolle, weinerliche Phasen sind erste Anzeichen eines solchen Sprungs. Das Baby ist anstrengender und schwieriger als gewohnt weil die vertraute Welt Ihres Babys plötzlich Kopf steht. Es erschrickt vor den neuen Fähigkeiten bzw. der neuen Wahrnehmung. Man kann es sich so vorstellen, als würde man plötzlich auf einem fremden Planeten erwachen, wo auf einmal alles ganz anders ist.

Das Baby ist so verwirrt, dass es nicht schlafen und nicht essen will, statt dessen will es sich an eine vertraute Person klammern, ständig getragen werden.

Wie lange dauert ein "Sprung"?
Diese Phase ist so plötzlich zu Ende wie sie begonnen hat. Meist dauert sie eine Woche an. In dieser Zeit weint Ihr Kind, ist unruhig und unzufrieden. Sie sind vielleicht unsicher, ob das Baby krank ist oder ob es nicht satt wird. Tatsächlich brauchen Babys nach einem solchen Wachstumsschub meist mehr Nahrung und das bedeutet für stillende Mütter, dass sich die Milchproduktion durch häufigeres Anlegen an den gestiegenen Bedarf anpassen muss. Dies kann ein paar Tage dauern und muss kein Anlass sein, abzustillen oder Flaschennahrung zuzufüttern.
Nach dem Sprung folgt meist eine entspannte Phase, in der das Baby die neuen Fähigkeiten ausprobiert und Sie sich erholen können - bis zum nächsten Sprung...

Wann finden diese Sprünge statt?
Die Sprünge werden bei Babys gleichen Alters meist zum gleichen Zeitpunkt festgestellt. Abweichungen gibt es bei Kindern die zu früh oder zu spät geboren wurden. Ist Ihr Baby zwei Wochen zu spät geboren, fangen die Sprünge zwei Wochen früher an; kam es z.B. vier Wochen zu früh, beginnen sie vier Wochen später. Auch dies weist darauf hin, dass jeder Sprung stark mit dem Wachstum des Gehirns verbunden ist.

In den ersten 14 Monaten gibt es 8 Sprünge.

Während oder nach einem Sprung entdecken Sie neue Fähigkeiten an Ihrem Kind.

1. Sprung: um die 5. Woche
Das Baby fordert seine Mutter mehr als zuvor, braucht mehr Körperkontakt. Es schreit, ist schwer zu trösten. Gehen Sie auf Ihr Baby so gut ein wie Sie können. Tragen Sie es am Körper, Ihr Geruch, Stimme, Wärme und Art das Baby zu halten sind ihm vertraut und geben ihm Sicherheit. Es ist normal, wenn Ihr Baby nun häufiger an die Brust will.

2. Sprung: um die 8. Woche
Ihr Baby sieht, hört, riecht, schmeckt und fühlt Dinge, die ihm total neu sind. Seine alte Welt ist nicht mehr so, wie sie einmal war. Es ist verwirrt, erstaunt, perplex und muss dies Änderungen verarbeiten. Es will zurück auf Mamas Arm. Diese Phase dauert ein paar Tage bis zwei Wochen.

Es schreit mehr, will häufiger beschäftigt werden, ißt schlechter, fremdelt öfter und klammert sich stärker an Sie. Es schläft schlechter, lutscht häufiger am Daumen (Schnuller).

3. Sprung: um die 12. Woche
Für Ihr Baby ist wieder alles total neu. Seine Welt verändert sich, es lernt jetzt Dinge, die es vorher nicht lernen konnte. Es will zurück zur Sicherheit auf Mamas Arm.

4. Sprung: um die 19. Woche
Sie stellen fest, dass Ihr Baby Dinge tut und will, die es bisher noch nie getan hat. Bereits um die 14. bis 17. Woche wird es unruhig, weil es spürt, dass sich etwas ändert. Von diesem Alter an dauern die schwierigen Phasen länger als vorher. Dieser Sprung dauert gewöhnlich fünf Wochen, er kann sich aber auch über eine oder sechs Wochen erstrecken. Ihr Baby schreit häufiger, ist öfter launisch und will mehr Zuwendung. Sein Kopf muss häufiger gestützt werden und es will nicht, dass der Körperkontakt abbricht. Es schläft und ißt schlechter. Ihr Baby fremdelt häufiger und gibt weniger Geräusche von sich. Es bewegt sich weniger, hat stark wechselnde Stimmungen. Während des Fütterns will es eine Extraportion Körperkontakt. Es lutscht häufiger am Daumen.

5. Sprung: um die 26. Woche
Schon um die 23. Woche wird Ihr Kind unruhig und schwieriger. Diese schwierige Phase dauert bei den meisten Babys vier Wochen, kann sich aber auch über eine oder fünf Wochen erstrecken.

Ihr Baby schreit mehr, ist häufiger verdrießlich, mäkelig und missmutig. Es will beschäftigt werden und will nicht, dass der Körperkontakt abbricht. es schläft schlechter und isst auch schlechter. Es will nicht gewickelt werden, fremdelt, gibt weniger Geräusche von sich und bewegt sich weniger. Ihr Baby greift häufiger nach seinem Kuscheltier und lutscht häufiger am Daumen.

6. Sprung: um die 37. Woche
Ihr Baby ist missgestimmt, nörgelig, quengelig und weint öfter. Die Stimmung wechselt plötzlich von weinerlich zu fröhlich und umgekehrt. Es will mehr beschäftigt werden und "hängt an Ihrem Rockzipfel". Es ist "übertrieben" lieb und bekommt öfter Wutanfälle. Es fremdelt häufiger und protestiert, wenn der Körperkontakt zu Ihnen abgebrochen wird. Es schläft schlechter, hat häufiger schlechte Träume. Es isst schlechter, plaudert weniger und bewegt sich weniger. Manchmal sitzt es still da und träumt. Es will nicht gewickelt werden, lutscht häufig am Daumen und braucht sein Kuscheltier.

7. Sprung: um die 46. Woche
Ihr Baby weint öfter, ist launisch, nörgelig und quengelig. Die Stimmung wechselt von fröhlich zu weinerlich. Es will mehr beschäftigt werden, will in Ihrer Nähe sein. Es ist "übertrieben" lieb oder "übertrieben2 ungezogen. Ihr Baby bekommt häufiger Wutanfälle, ist eifersüchtig, fremdelt. Es protestiert, wenn der Körperkontakt abbricht. Es Isst schlechter, spricht weniger und bewegt sich weniger. Manchmal sitzt es still da und träumt. Es will nicht gewickelt werden, lutscht häufig am Daumen und braucht sein Kuscheltier. Es benimmt sich babyartiger.

8. Sprung: um die 55. Woche
Ihr Baby ist missgestimmt, nörgelig, quengelig und weint öfter. Die Stimmung wechselt plötzlich von weinerlich zu fröhlich und umgekehrt. Es will mehr beschäftigt werden und "hängt an Ihrem Rockzipfel". Es ist "übertrieben" lieb und bekommt öfter Wutanfälle. Es fremdelt häufiger und protestiert, wenn der Körperkontakt zu Ihnen abgebrochen wird. Es schläft schlechter, hat häufiger schlechte Träume. Es isst schlechter, plaudert weniger und bewegt sich weniger. Manchmal sitzt es still da und träumt. Es will nicht gewickelt werden, lutscht häufig am Daumen und braucht sein Kuscheltier. Es benimmt sich babyartiger.



Diese Angebaen beziehen sich überwiegend aus dem Biuch "Oh je, ich wachse"

ist das nur wegen wachstumsschub? habt ihr auch so ähnliches erlebt und was habt ihr dann gemacht?
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo Katharina!
Erstmal :troest. Es gibt wirklich solche Schübe und die dauern unterschiedlich lang. Ben-Jamie hatte es auch in der Zeit. Es ist nicht immer Hunger, aber es beruhigt die Babys wenn sie saugen können. Kannst du es vielleicht mit nem Schnuller versuchen? Manchen hilft auch ein T'ragetuch.

Schwitzen tut meiner jetzt noch stark am Kopf. Find ich nicht bedenklich.
Wie meinst du das er erbricht? richtig im Schwall oder nur gespucktes? Das passiert auch mit 6 Monaten noch :sn7
Kann auch sein, daß er keine Bauchschmerzen hat, sondern einfach unruhig ist, weil er aufeinmal neues entdeckt.
Leg dich immer mit ihm hin und versuche eben tagsüber auch mit zu schlafen.
Es wird besser, ganz bestimmt!!
 

Vanessi

shrewd and forward
Wenn du dir unsicher bist, geh nochmal zur Kinderärztin.

Wie alt ist er denn genau?

Ich hab das Buch "Oje, ich wachse". Ich halte nicht so viel davon. Natürlich ist es aber schon so, dass die Kinder immer wieder Entwicklungsphasen haben, in denen sie anstrengender sind als sonst. Meine kann's im Moment auch ziemlich, die ist siebeneinhalb Monate alt und lernt gerade zu robben. Merkst du, dass dein Bub irgendwas Neues macht, was er vorhin nicht konnte?
 

Katharina20

*junge Mami..*
hm, selten Schwall, meistens gespuckten..

ok, wegen schwitzen muss ich mir also keine gedanken machen.
bauchweh hat er nicht so richtig, aber er rülpst halben std lang und schreit auch noch dazu,
aber nicht so laut.

morgen hat er ja U4 und dann wird nochmal untersucht.
nur eins hab ich bemerkt, dass er Fernseher intensiv beobachtet hat, weil ich ja wegen Olympia oft Fernseher an gemacht habe.
und seine griff wurde fester, also er kann schon länger die holzringe festhalten und sie zu seinen mund stecken lässt.
er ist 14 wochen alt ;-)
 

Katharina20

*junge Mami..*
so tat ich auch nicht. hab nur ferngeguckt als ich ihn gestillt habe und als er wach wurde hat er das fernseher beobachtet, weil ich es wegen olympia laufen ließ..

wieso soll man nicht tun?
 

cde

**verwirrt**
Ohne je ne Stillmami gewesen zu sein, vielleicht lenkt ihn das fernsehen ja zu sehr vom stillen ab? Vielleicht ist er deshalb überreizt. :troest
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Katharina20
so tat ich auch nicht. hab nur ferngeguckt als ich ihn gestillt habe und als er wach wurde hat er das fernseher beobachtet, weil ich es wegen olympia laufen ließ..

wieso soll man nicht tun?
Weil ein Babygehirn die schnellen Bildwechsel nicht verarbeiten kann. Es ist aber individuell unterschiedlich. Meine Große hat absolut nicht hingeschaut, neben der konnte ich wirklich schauen. Die Kleine schaut sofort hin, also rennt die Glotze einfach nicht.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Katharina: ich schicke Dir erstmal ein dicken :maldrueck. Phasenweise erinnert mich das an mich zu der Zeit. Josie war auch extrem anstrengend. Nach 5 Minuten Stillen schlief sie ein. Stillen im liegen mochte sie gar nicht, woanders, als Zuhause trinken, auch nicht. Zum Glück wurden wir von Dauerspucken und Kolliken verschont.

Stillst Du voll oder machst Du Zwieernährung?

Und Fernseher aus beim Stillen! Sogar zu viel Licht kann stören.
 

Frank2007

Systemlord
Ich denke auch das du stillen sollstest wenn ruhe ist .
Nicht totenstille aber ruhiger.
Vielleicht hilft das ja ein wenig.
Unser pennt auch immer ein :-D
Lg
Frank
 

Devine

Glückliche Mama
Wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit, diese Phase wird sicher vorüber gehen, :troest :maldrueck vielleicht solltest du dich zum stillen in einen ruhigen Raum zurückziehen...

Wie mein Mann schon schrieb, unser Liam schläft beim stillen auch immer ein...
Ich kenne das Problem...
 

Katharina20

*junge Mami..*
darksaga,

ich stille voll. Das Fernseher ist immer ausgeschaltet, nur wegen der Olympia war da Ausnahme.

aber hab schon bemerkt, dass er ruhiger wurde. Also zur alten Gewohnheit zurück ;-)

devine,
ja am Anfang war schlimm mit dem Einschlafen, aber je älter er ist, desto besser wird es.. ;D
Dein Mann ist Frank2007, habs spät bemerkt :gap

heute hat er von 21.10h bis 5.20h geschlafen :anbet
so ist die Mami etwas fitter geworden..
 

Katharina20

*junge Mami..*
:( :( :( :(

gestern hat er nur einmal gekackt, obwohl er ja immer 3-4mal sein geschäft gemacht hat..
und heute auch nur einmal und zwar eben,
was seh ich da? soviel und dazu etwas flüssig..

wie soll eigentlich ein normaler stuhlgang bei stillkinder aussehen?
und durchfall?
 

mellipop

***Jungsmami***
huhu,

unser stuhl ist auch sehr flüssig...wie sollte er auch dicker sien, gibt ja nur milch. die häufigkeit variert bei uns auch..einmal hatte er ein paar tage nur einmal..dann zweimal...jetzt wieder öfters....
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Der "Klassische Milchstuhl" riecht fast gar nicht, ist wässrig-breiig und von der Farbe her eher gelblich /Birgit berichtige mich, wenn ich jetzt was falsches schreibe.

Stillkinder machen entweder bis zu 7 x mal täglich oder 7 Tage gar nicht (Faustregel von meiner Hebi). Josie hat mal 10 Tage nicht aber dann, "auweia"
Ausgerechnet an dem Tag war mein Schatz mal alleine mit ihr los zum Arbeitskollegen und hatte keine Ersatzklamotten mit
:sn7 :-D..Tolles Szenario: Mama gönnt sich ein Vollbad, Kind (8 Wochen), von oben bis zu den Zehen vollgesch..., und Kohldampf inne Backen.

Ich glaube, das Gebrüll hat man in Afrika gehört. :-D
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hi Katharina...
bei uns hat sich der Stuhlgang auch geändert...teilweise nur noch alle 1-2 Tage und wenn, dann muss es schleunigst zum Wickeln gehen...
Die KÄ meinte aber, dass sich momentan die Verdauung der Kleinen umstellt..
 

Katharina20

*junge Mami..*
darksaga,
:ablachen ahhh das tut gut..hab mometan einfach zuviele sorgen..

ja einmal hat mein kleiner, ( als ich die windeln wegnahm) voll gekackt und und es hat richtig geflogen :-D

verdauung, kann sein.. werde es weiterhin beobachten ;-)

so grad ist er eingeschlafen und nehm mir nun endlich ein angenehmen Bad
 
Oben