Was hilft noch bei Milchschorf?

C

Celina577

Guest
Hallo!

Meine Kleine bekommt immer wieder neuen Milchschorf. Hab schon einige Sachen probiert. Mit Olivenöl ging es auch weg, kam aber nach einiger Zeit wieder. Weiß noch jemand ein Mittelchen was helfen könnte?

Danke im Voraus.
 
M

Mirsche

Guest
der Sohn einer Bekannten von mir hat das auch ganz schlimm. Er kratzt sich im Schlaf auch immer alles auf. Sie weicht seinen Kopf mit Olivenöl auf und puhlt das Zeug dann ab. Nachts bekommt er eine Mütze auf.
Sullivan hatte das auch mal ne Weile, als es mit Öl nicht wegging haben wir seinen Kopf beim Baden mit unparfumiertem Babyshampoo massiert, danach wars weg.
 
C

Celina577

Guest
Erstmal danke mira. Wie gesagt, mit Olivenöl haben wir es schon probiert und mit Babyshampoo auch. Geht auch erst gut weg, aber es kommt immer wieder. Sie ist ja jetzt schon fast 5 Monate alt und irgendwie find ich es komisch, dass sie den immernoch hat?!
 

Sam23

Aktives Mitglied
Kann vielleicht mal jemand erklären was genau Milchschorf ist?? Warum versucht ihr den abzubekommen?? Meine Kleine hat ihn auch auf dem Kopf aber ich denke das ist normal. Ich hab auch nicht vor ihn wegzukratzen oder so? Warum macht ihr das??

LG Yvonne
 
C

Celina577

Guest
Also abkratzen tu ich ihn auch nicht :rofl. Klar hat Deine den noch, ist ja auch völlig normal, aber meine ist schon fast 5 Monate alt, da sollte der eigentlich weg sein und sie kratzt sich jetzt ständig (hat sie neu entdeckt) und deshalb ist das nicht so toll!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Celina wir haben den auch noch!
Zwischendurch mach ich das auch mit dem Öl, bis wieder alles weg ist und dann kommt halt wieder!

Grüße,
Galaxie
 
C

Celina577

Guest
Ah, da bin ich aber beruhigt! Kratzt Tizi denn auch ständig daran rum?
 
M

Mirsche

Guest
celina Milchschorf kann so viel ich weiß auch mit einem Jahr noch kommen

yvonne manche kinder juckt das ganz schlimm und nach einer weile kann das zeug auch zu stinken anfangen
 
M

Mirsche

Guest
Wie sieht die Behandlung (Therapie) aus?

Folgende Ratschläge können in den meisten Fällen Abhilfe schaffen, aber in der Regel müssen die Behandlungen mehrmals wiederholt werden:

Lösen Sie die Schuppenschicht sanft und entfernen Sie diese.
Die Kopfhaut des Babys vor dem Schlafengehen mit Babyöl einreiben und einige Stunden einwirken lassen. Am nächsten Tag sollte das Babyhaar mit einem milden Babyshampoo gewaschen werden.

Falls die oben genannten Ratschläge innerhalb von einer bis max. zwei Wochen nicht helfen, oder das Baby im Gesicht bzw. auf dem Körper Schuppen hat, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Dieser verschreibt dann neben einer intensiveren medizinischen Hautpflege eventuell folgende Medikamente:

eine Salbe mit geringem Kortisongehalt
oft in Verbindung mit einem Mittel gegen Pilze (Antimykotikum), z. B. Ketoconazol
quelle: http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/milchschorf.htm
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

unsere Ärztin hat mir Salicylsalbe (oder war es Acetysalbe - wenn es Dich interessiert schau ich zu Hause nochmal nach) verschrieben, die wird in der Apotheke zubereitet.

Die Salbe muss 10 Min. einwirken und dann mit Penaten Kopf bis Fuss Waschgel abgewaschen werden (mit Waschlappen oder Schwamm). In besonders hartnäckigen Fällen kann man auch versuchen, die aufgeweichten Schuppen mit dem Kamm vorsichtig abzuheben.

Hat bei meiner Tochter Wunder gewirkt - sie sah schon aus wie eine Schildkröte auf dem Kopf. Mit Öl habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - fängt irgendwann an zu riechen und lt. Ärztin würden sich leichter Entzündungen bilden, da durch das Öl zu wenig Luft an die betroffenen Stellen kommt.

Sag Bescheid, wenn Dich die genaue Bezeichnung der Creme interessiert, ich schau dann nach.

Gruß

Sybille
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Mein sohn hat auch viel Milchschorf,stört ihn aber zum Glück nicht.Allerdings kann man Milchschorf auch später noch bekommen.Ich saß mal als 17jährige! beim kinderarzt(wurde vom Hausarzt dahin überwiesen) wegen milchschorf,echt superpeinlich!Hab damals eine reine fettsalbe bekommen und für die ganz schlimmen stellen kortisonsalbe(Augenlid war total zugeschorft),damit gings ganz gut.der schorf war aber schon über den kopf den Körper runtergewandert.Weiß bis heute nicht,warum ich das plötzlich hatte.Allerdings ist meine haut eh superempfindlich.
 

EA 80

*is back*
Meine Große hatte den auch ganz arg! Durch das ständige Entfernen-Wollen mit Öl etc. ist es nur noch schlimmer geworden. Mit kortisonhaltigen Präparaten wäre ich generell sehr vorsichtig!

Meine Kleine hat es seit zwei Wochen ganz leicht, deshalb mache ich da gar nichts und warte, bis es von selbst verschwindet!
 
C

Celina577

Guest
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge! Also ne cortisonhaltige Salbe würde ich niemals anwenden! Sba wenn da kein Cortison oder so drin ist, wäre es toll, wenn Du mir den Namen nennen könntest. Ich würd ja eigentlich auch nichts dran machen, aber sie kratzt daran rum wie irre und dadurch wird es auch immer wieder schlimmer.
Galaxie sei froh, dass ihm da noch die Koordination fehlt, denn wie die erstmal da ist :( Musst Dir mal mein Gesicht ansehen, ich seh aus, als hätten wir ne Katze :rofl
Mit 17 noch Milchschorf? Oh ich glaub, dass wäre mir auch peinlich gewesen, aber so konntest Du behaupten, dass Du eben jung geblieben bist :rofl
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also dann ist milchschorf wohl diese kruste, die mein sohn auch aufm kopf hat.

bei uns ist es mit öl besser geworden, allerdings kommt es jetzt wieder und seine haut auf der stirn ist ganz trocken.

warum bekommen das babys und was ist das genau?
 

sporty666de

Aktives Mitglied
hab ein bischen gegooglet :D

Milchschorf (Seborrhoische Dermatitis)

Prof. Dr. Gerhard Tappeiner



Was ist Milchschorf?
Milchschorf ist die Bezeichnung für eine fettige, gelbbraune Schuppenschicht, die sich bei Säuglingen auf der Kopfhaut bilden kann. Die Erkrankung ist nur vorübergehend und völlig ungefährlich.

Zum Begriff: "Dermatitis" bedeutet entzündliche Reaktion der Haut. "Seborrhoisch" heißt, dass das Ekzem (eine entzündliche Hautveränderung) in Arealen mit vermehrter Talgproduktion (zum Beispiel Kopfhaut) vorkommt.

Wie entsteht Milchschorf?
Milchschorf ist keine einheitliche Erkrankung. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen.

Woran erkennt man Milchschorf?
Milchschorf erkennt man bei Säuglingen an der Kopfhaut durch eine dicke Schicht fettiger, gelbbrauner Schuppen.

Wer ist besonders davon betroffen?
Kinder in den ersten drei Lebensmonaten.

Wie sieht die Behandlung (Therapie) aus?
Folgende Ratschläge können in den meisten Fällen Abhilfe schaffen, aber in der Regel müssen die Behandlungen mehrmals wiederholt werden:

* Lösen Sie die Schuppenschicht sanft und entfernen Sie diese.

Die Kopfhaut des Babys vor dem Schlafengehen mit Babyöl einreiben und einige Stunden einwirken lassen. Am nächsten Tag sollte das Babyhaar mit einem milden Babyshampoo gewaschen werden.

Falls die oben genannten Ratschläge innerhalb von einer bis max. zwei Wochen nicht helfen, oder das Baby im Gesicht bzw. auf dem Körper Schuppen hat, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Dieser verschreibt dann neben einer intensiveren medizinischen Hautpflege eventuell folgende Medikamente:

* eine Salbe mit geringem Kortisongehalt
* oft in Verbindung mit einem Mittel gegen Pilze (Antimykotikum), z. B. Ketoconazol

Mögliche Verschlimmerung
In seltenen Fällen kann sich diese Dermatitis (Hautentzündung) im Gesicht und auch weiter auf dem Körper ausbreiten, besonders im Windelbereich, der Leistengegend oder in den Achselhöhlen. Spätestens dann sollte ein Arzt konsultiert werden.

Prognose
Milchschorf ist eine vorübergehende Erscheinung und stellt keinen Grund zur Besorgnis dar. Mit der Zeit heilt er von selbst aus. Allerdings können sich im späteren Leben eventuell zugrundeliegende Hautkrankheiten manifestieren.

Dagegen helfen auch Globulis:

Dosierung:

1-mal täglich je 5 Globuli, 2 Wochen lang. Danach sollte eine deutliche Besserung sichtbar sein. Die Einnahme erst bei Beschwerdefreiheit beenden!


Wenn die Schuppen auf dem Kopf dick, gelblich und klebrig sind; wenn hinter den Ohren Schorf zu sehen ist, hilft Graphites

Bräunliche Schuppem, die Krusten bilden, verschwinden bei Babys mit trockener Haut nach einer Gabe Lycopodium

Hat Euer Baby trockene, manchmal juckende und unangenehm riechende schuppen auf einer leicht geröteten Kopfhat? Zwei, drei Kügelchen (Globuli) Sulfur schaffen da Abhilfe.

Die Zeitschrift "Eltern" hat eine Broschüre Sanft heilen HOMÖOPATHIE FÜR KINDER rausgegeben, sie sollte in jeder gutsortierten Apotheke kostenlos erhältlich sein.

Only my Senf
Manu
 
C

Celina577

Guest
Aha. Danke für die Recherche. Mal sehen, ob wir es so in den Griff bekommen.
 
Oben