Was ist ADS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snowcat

Guest
"Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema."

Bitte haltet mich nicht für blöd, aber ich höre zum ersten Mal von ADS. Was ist das genau?
Vielleicht habe ich auch nur einen Beitrag darber überlesen. Hab nämlich nichts gefunden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
E

elfenstaub

Guest
hallo snowcat,

ja was ist ADS( Aufmerksamkeits Defezit Syndrom) eine Aufmerksamkeitsstörung .

Das kommt in vielen variationen . ADS´ler sind oft Unkonzentriert, Vegessen vieles, sind leicht reizbar.Haben ein feineres Wahrnehmungsvermögen als nicht ÁDS´ler. Meistens sind es die sogenannten Querschläger die "schlecht erzogenen" die nicht höhren können was man ihnen sagt.
Die immer in Bewegung sind wenig selbstvertrauen haben und..und...
Ganz oft haben sie einen überdurchschnittlichen IQ oder sind sogar Hochbegabt. Dann kommt meist das Problem dazu das sie unterfordert sind.
Sie sind mit begeisterung bei einer Sache die ihnen liegt und wachsen über sich hinaus wenn man ihnen vertraut und ihnen etwas zutraut. Sie brauchen viel Lob und Zuspruch , ermutigung und was soll ich noch sagen

Sie sind unsere ganz besonderen Kinder !

Wenn Du noch fragen hast hier im Forum sind viele beispiele für ADS

Lieben Gruß Elfe
 
E

elfenstaub

Guest
Irgendwie hab ich das Gefühl das ist nicht alles was man dazu sagen sollte.

Es ist schwer zu erklären .
Diese Kids brauchen uns , sie brauchen viel Körperkontakt , Blickkontakt,Beständigkeit alles was Ungerecht ist bringt sie zum explodieren.
Du must sie immer wieder an die Hand nehmen um sie dann wieder loszu lassen. Oft haben sie ein gestörtes Sozialverhalten sind aber in anderen Dingen ihrem Alter weit voraus. Es ist schon sehr schwierig und eine große herausforderung für Eltern und andere Bezugspersonen.

Ich habe auch ADS in meiner Kindheit gehabt nur keiner hats gemerkt oder sagen wirs so niemand wollte etwas anderes sehen als das unerzogene kleine Mädchen einer alleinerziehenden Mutter. Da konnte ja nichts anderes bei rauskommen also warum die Mühe machen und auf das Kind eingehen.

Es sind wirklich oft genau die die uns am meisten brauchen auch wenn sie uns erst immer wieder wegschieben.

Elfe
 
S

Snowcat

Guest
Ich danke euch für die schnellen Antworten.

ADS´ler sind oft Unkonzentriert, Vegessen vieles, sind leicht reizbar

Das ist bei meinem Sohn auch so.

Meistens sind es die sogenannten Querschläger die "schlecht erzogenen" die nicht höhren können was man ihnen sagt.
Die immer in Bewegung sind

Auch das trifft zu. Doch mein Kinderarzt hat niemals irgendwas von ADS gesagt. Entweder hat er es nicht erkannt oder diese Eigenschaften meines Sohne haben andere Ursachen.

Was meint ihr?
 
E

elfenstaub

Guest
Keine Ahnung ob dein Kind auch ADS hat.
Die meisten Kinderärzte tun das als Modekrankheit ab und haben auch absolut keinen Plan davon.
Wenn du Info´s baruchst würde ich dir erstmal zu einem Buch raten und wenn du da dein Kind wiederfindest solltest du zu einem Spezielen Arzt gehn und ihn testen lasten.
Es gibt auch Ads Testverfahren die das Gesundheitsamt durchführt.
Aber wie gesagt wichtig ist ein Kinderarzt der sich damit auskennt, das bedeutet dann evt. weite wege in Kauf zu nehmen.
Aber das lohnt sich meist.

Hier diese Bücher haben mir am Anfang sehr geholfen:

Eine andere Art, die Welt zu sehen. Von Thom Hartmann
Ein tolles Buch

Elfe
 
S

Snowcat

Guest
Vielen Dank..die werde ich mir mal zulegen. Wollen wir mal abwarten. Zum Gesundheitsamt müssen wir eh, denn sie wollen ihn testen. Schau ma mal.

Was ist ADS - das ist hier die Frage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben